Dienstag, 2. Januar 2024

Leserückblick Dezember 2023

 [Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der letzte Monat in 2023 ist nun auch vorbei. Es war ein Jahr voller Hoch und Tiefs, vor allem der Dezember brachte dann noch einmal einen Tiefpunkt mit dem Tod meiner Oma, aber auch mir ging es gesundheitlich oft nicht gut. Ich hatte mir eigentlich einen ruhigen Dezember geplant, mit viel Zeit für mich, aber irgendwie war es am Ende dann doch alles hektisch und nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Gelesen habe ich in dieser Zeit auch nur zwei Bücher und ich kann gar nicht sagen, wo die Zeit geblieben ist, denn es gab einfach nicht mehr Lesezeit, nur kann ich dieses Mal noch nicht einmal richtig sagen, warum. Ja, die Wochenende waren freitags und samstags oft mit schönen Plänen gefüllt und unter der Woche war ich erschlagen von allem - vielleicht war es ja das. Trotz allem habe ich ein schönes Wochenende mit meiner Mutter verbracht sowie den einen oder anderen schönen Vormittag oder Abend mit Freunden. Davon hätte ich gerne mehr gehabt, aber ja, die Zeit rann mir davon. 

Ich bin sehr gespannt, wie es 2024 werden wird. 




| aktuelle Lektüre |
 
Das neue Jahr habe ich gestern Abend mit "Iron Flame" von Rebecca Yarros begonnen und die ersten 200 Seiten haben mich schon wieder absolut in ihren Bann gezogen. Ich bin gespannt, ob es so weitergeht, denn 900+ Seiten können auch zäh werden. 
 
  
| Höhen und Tiefen des Monats |


Diese Sparte lasse ich dieses Mal weg, bei zwei Büchern gibt es da nicht viel zu sagen.
 

| Gelesen |
 
Durch den gesamten Dezember sollte mich geplant, doch eigentlich eher nur nebenbei, "Weihnachtsduft und Erfindergeist - 24 Geschichten über berühmte Frauen" von diversen Autorinnen führen. Statt den 24 auf dem Cover beschriebenen Geschichten, beinhaltet das Buch 26 Geschichten - da herrschte bei mir leichte Verwirrung als ich dachte, das Buch beendet zu haben und dann kam da noch was. *lach* Ich habe diverse Frauen wieder getroffen, über die ich bereits gelesen habe und sie konnten mich tatsächlich ähnlich begeistern - oder eben auch nicht - wie in ihren einzelnen Büchern. Am Ende jeder fiktiven Geschichte, gab es eine kurze Biographie der berühmten Frau sowie einen bibliographischen Verweis auf ein Buch. Das hat mir gut gefallen, vor allem, da der Piper Verlag auch auf andere Verlage verwiesen hat, insofern bei ihnen keine Geschichte zu der Person erschienen ist. Auf ein paar Charaktere habe ich nun richtig Lust - auch wenn das nicht in meine Leseplanung 2024 passt. Alles in allem hat mir das Buch daher gut gefallen. 12 von 15 Punkten.


Als eigene Geschichte begann ich Mitte Dezember "Die gespaltene Stadt" von Michael Wallner, ebenfalls etwas eher historisches und im Piper Verlag erschienen. Mir gefiel hier die Idee, dass es dieses Mal nicht um Frauen geht - wie mittlerweile bei so vielen Verlagen - sondern um Ereignisse in der (jüngeren) Vergangenheit. Der Start mit einer Geschichte zum Bau der Berliner Mauer fand ich gut gewählt zum Start dieser Reihe. Leider hat mich das Buch dann doch sehr enttäuscht, da es einfach langweilig war. Der Autor erzählt die Geschichte aus der Sicht diverser Charaktere, alle bleiben aber so blass, dass ich kaum sagen konnte, wer alles mitspielt und wer wer ist bzw. welche Rolle spielt. Nun werde ich wohl eher Abstand von der Reihe nehmen, auch wenn die anderen Bücher von anderen Autoren geschrieben wurden. 6 von 15 Punkten
 

 
| Rezensiert |

Im Dezember war ich schnell noch einmal fleißig und habe das eine oder andere Buch rezensiert. :) 


Kathy Reichs: "Kalte, kalte Knochen" (Tempe Brennan #21)

Katharina Herzog: "Herbstleuchten" (Das kleine Bücherdorf #3)

Armando Lucas Correa: "Die Reisenden der Nacht" 

Arnaldur Indridason: "Nordermoor" (Kommissar Erlendur #3)



| new in |
 

1. "Iron Flame" von Rebecca Yarros [Weihnachtsgeschenk von mir an mich]

2. "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin [Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder]

3. "Heimkehren" von Yaa Gyasi [Wichtelbuch]


Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

Abschlussbericht:

ABC Buchtitel Challenge: 19/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Diese Challenge hat mich wieder motiviert, wenigstens einige Bücher zu rezensieren. Diesmal habe ich nicht alle Buchstaben geschafft, aber das ist okay. Auf ein Neues in 2024!

ABC Listen Challenge:  14 Punkte im Dezember, 292 Punkte insgesamt  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Diese Challenge zu den verschiedenen Themen hat mir viel Spaß gemacht, wenn ich auch nicht speziell dafür gelesen habe. Im neuen Jahr pausiere ich mit ihr.

Weltenbummler-Challenge:  2 Punkte im Dezember, 210 Punkte insgesamt

Diese Challenge mache ich schon seit vielen Jahren, mit einer kleiner Pause zwischendrin. Auch 2024 werde ich wieder schauen, wohin mich meine Bücher führen.

Buchreihen - Challenge  5 Punkte im Dezember, 171 Punkte insgesamt

2024 werde ich keine Challenge mehr zu den Reihen machen, aber diese Challenge Seite etwas anpassen und sie als Übersichtsseite für meine ganzen Reihen verwenden.

12für2023: 7/12

Das war mal wieder wenig erfolgreich und 2024 werde ich mir gar keine Bücher mehr vornehmen.

 

Liebe Grüße,
Sandra

10 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    der Dezember war bei ganz vielen Bloggerinnen der schlechteste Monat ihres Lesejahrs. Auch bei mir kam nicht soviel zusammen wie in anderen Monaten. Bei mir lag es an Corona, da habe ich schon einiges gelesen, aber für Rezis war mein Kopf nicht so richtig frei.
    Immerhin konntest du den Advent doch mit den Familien- und Freundestreffen etwas genießen und dein Adventskalenderinhalt sah auch wieder richtig toll und vielseitig aus. Da hast du sicherlich deine Freude mit gehabt.

    Mit "Weihnachtsduft und Erfindergeist" hast du mich richtig neugierig gemacht, das klingt ja nach einem verlängerten Adventskalenderbuch und so etwas mag ich sehr.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und ganz viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Barbara
    PS: Danke für den Hinweis mit der Reihe bei der ABC-Challenge, das habe ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, der Kalender meiner Mutti war wieder der Hit! :) Die letzten Sachen habe ich gar nicht mehr geschafft euch zu zeigen, aber sie waren auch wieder toll.

      Das Buch war wirklich schön und man konnte gut herausfinden, über welche Persönlichkeit man gerne noch mehr erfahren würde. Ich konnte damit die mir fehlenden Bücher mehr oder minder priorisieren.

      Sehr gerne. Das "Z" ist zudem ja auch noch schwieriger zu finden als das "G". :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Erstmal mein herzliches Beileid für deine Oma <3 Da war der Dezember für dich ja wirklich nicht so schön und mit viel Stress und Hektik verbunden. Das ist schade. Vielleicht kannst du jetzt im Neuen Jahr etwas durchatmen und dafür einen Neuanfang etwas ruhiger gestalten <3

    Immerhin hat dir ja eins der beiden Bücher sehr gut gefallen, das freut mich. Im Dezember hab ich endlich wieder etwas mehr lesen können und mit einem re-read und dem folgenden Reihenabschluss wieder ein neues Highlight für mich entdeckt :)

    Bei den Challenges war ich auch mehr oder weniger erfolgreich. Für dieses Jahr hab ich mir viel zu viele vorgenommen, aber die klangen alle so interessant ... da bin ich schon gespannt wie das laufen wird.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für das neue Jahr und wieder etwas mehr entspannende Lesezeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      lieben Dank! Jetzt liegt seit Weihnachten meine andere Oma im Krankenhaus... es hört nicht auf. Aber heute gab es zum ersten Mal positive Neuigkeiten, hoffentlich geht's jetzt Berg auf.

      Das stimmt, die Kurzgeschichten waren wirklich nett und nun weiß ich etwas genauer, welche der Persönlichkeiten ich eher lesen möchte als andere.

      Bei den Challenges habe ich es ja geschafft, mich dieses Jahr zurück zu halten. Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß und Erfolg!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    Mein herzliches Beileid. Nicht einfach von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen. Noch dazu in der Weihnachtszeit.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Kathy Reichs ist mir ein Begriff, ich mag ihre Bücher jedoch weniger.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      herzlichen Dank!

      Die Reihe von Kathy Reichs hat ihre Höhen und Tiefen. Das aktuelle Buch ist leider ein Tief.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,

    mein herzlichen Beileid.

    Dass du in diesem Monat weniger gelesen hast, ist verständlich.

    Im November und Dezember habe ich, gerade im Vergleich zu den Vormonaten, auch weniger gelesen. Leider haben sich bei mir immer wieder neue unerwartete Veränderungen ergeben, die zu Stress geführt haben.

    Ich hoffe sehr, dass 2024 ruhiger und entspannter und mit mehr Lesezeit für uns beide verlaufen wird.

    Du liest aktuell den zweiten Band von Fourth Wing. Ich habe den ersten fest auf meiner Wunschliste stehen und bin nach den vielen positivem Rezensionen auch so gespannt auf die Geschichte. Ich wünsche dir fesselnde Lesestunden mit der Fortsetzung und bin gespannt, was du final zum zweiten Band sagen wirst.

    In 2023 habe ich auch ein Adventsgeschichtenbuch gelesen. Das war eine sehr schöne Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass es dir beim Lesen deines Buches genauso ergangen ist. Ich verstehe aber auch völlig, dass du verwirrt warst, als dann mehr Geschichten im Buch waren, als angekündigt. Das wäre mir nicht anders gegangen.

    Ich wünsche dir ein wundervolles, gesundes 2024 mit vielen kleinen und auch größeren Herzensmomenten.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      vielen lieben Dank.

      Bei dir klingen die letzten beiden Monate auch immer stressig. Der November ist bei mir auf der Arbeit immer ein stressiger Monat, zumindest empfinde ich ihn jedes Mal als solchen, daher hatte ich mich auf einen ruhigen Dezember gefreut, was leider nicht so geklappt hat.

      Oh, ich hoffe sehr, dass du bald "Fourth Wing" lesen kannst und dass es dir dann genauso gut gefallen wird wie mir!

      Ich habe schon öfter so Adventskalender-Bücher gelesen, anfangs immer nur Krimis und die konnten mich nie überzeugen, dafür waren mir die Geschichten immer zu kurz und nicht spannend. Aber seit ich zu anderen Genre gewechselt bin, geht das Besser. :)

      Vielen lieben Dank, Tanja! Ich wünsche dir ebenfalls ein gesundes und glückliches 2024!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebste Sandra

    Ich möchte dir hier auch noch einmal mein herzliches Beileid aussprechen. Der Dezember ist ja oft ein eher voller Monat und ich kann gut verstehen, dass dich der Tod deiner Oma zusätzlich eingenommen hat.

    2023 habe ich gar keine Challenges verfolgt, was gut war, so konnte ich komplett ohne Ziele und Druck lesen. 2024 werde ich auch bei der ABC-Challenge von Nicole dabeisein. Die Weltenbummler-Challenge habe ich mir auch schon überlegt, aber das viele Punktezählen ist mir ehrlich viel zu aufwendig.

    Ich wünsche dir ganz viele schöne Lesestunden im 2024 und bin gespannt, welche Bücher du so empfehlen wirst.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      herzlichen Dank.

      Die Challenge von Nicole motiviert mich, wenigstens ein paar Rezensionen zu schreiben, sonst wäre ich dazu nämlich häufig viel zu faul. :P Und das Punktezählen bei der Weltenbummlerchallenge finde ich tatsächlich am wenigsten aufwändig von allen meinen Challenges im letzten Jahr. Daher durfte sie bleiben. :) Bei allem anderen geht es mir wie dir. Ich möchte einfach lesen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.