Montag, 8. Januar 2024

Wochenrückblick KW 1/2024

         

Wochenrückblick KW 1/2024

Das Jahr startete für mich mit einer bewussten Auszeit für mich selbst. Ich war in den ersten fünf Tagen nur einmal außer Haus im Supermarkt, habe sonst nur gelesen und Skispringen geschaut. Das hat richtig gut getan, auch wenn ein Spaziergang zwischendurch nicht geschadet hätte - na ja, nächstes Jahr. Am Samstagabend traf ich mich mit Freunden, um den Drei Königstag gemeinsam zu feiern. Es gab leckeren Kuchen, heiße Schokolade und ein Gesellschaftsspiel zu guten Gesprächen. Ein wirklich netter, gemütlicher Abend und ein schöner Start "unter Menschen" ins neue Jahr. Der Sonntag war dann eine Mischung aus ein wenig Arbeit, ein wenig Aufräumen und noch einmal die Ruhe genießen.

 
Gelesen:




Durchgelesen: "Iron Flame" von Rebecca Yarros  

Gelesen: "Das Glück liegt im Augenblick" aus dem Coppenrath Verlag

Begonnen: "Spy Coast: Die Spionin" von Tess Gerritsen (Spy Coast #1)


Gesehen:

Rosenheim Cops (Staffel 16, ZDF Mediathek)

Skispringen


Gegessen:

Ich möchte in diesem Jahr gerne regelmäßig aus Kochbüchern oder nach den Rezepten von "Fuchs-Gewürze" kochen. Ich hatte den Adventskalender von "Fuchs" [Werbung, selbst gekauft] und nun fliegen hier 20 Probiergrößen und 4 ganze Dosen rum und die sollen im Laufe des Jahres aufgebraucht werden. Wenn möglich verlinke euch die Rezepte. :) 

Diese Woche: Curry mit Spinat und Kichererbsen (x2) Ich habe es etwas verändert: statt Paprika nehme ich im Curry grundsätzlich Möhren, da ich keine Paprika mehr vertrage und die Pute habe ich weggelassen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir Currys ohne Fleisch besser schmecken. Dazu gab es Naan.
 
Backfisch und Spiegelei, Gemüse-Bratwurst-Pfanne, mini Pizzen Schinken, Tortellini mit Tomaten-Oliven Soße (x2)

Dankbar für:

eine ganze Ferienwoche zu Hause und viel Lesezeit

einen schönen Samstagabend mit Freunden

 
mehr buchige Gedanken:
 
In den ersten Tagen des neuen Jahres habe ich bewusst nichts gemacht, außer zu lesen und Skispringen zu gucken. Vor allem nach der knappen Lesezeit im November und Dezember tat es richtig gut.


Liebe Grüße,

Sandra

8 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    Deine Auszeit-Woche klingt richtig gut und entspannt.
    Das hat Dir sicher sehr gut getan, bevor die Schule wieder angefangen hat.

    Skispringen habe ich auch sehr gespannt verfolgt und fand es auch sehr schade für Andi Wellinger, dass es nicht geklappt hat.

    Ah, Du liest die neue Reihe von Tess Gerritsen. Da bin ich auf Dein Urteil gespannt.

    Ich wünsche Dir einen guten Start nach den Ferien und eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, die Woche war wirklich gut. Hat aber wenig geholfen, ab dem ersten Schultag geht's mir nicht gut... Es ist zum Verzweifeln.

      Ging mir genauso. Er hätte es echt verdient gehabt. Überhaupt, dass man ohne einen Sieg der Sieger der Tournee sein kann, ist auch irgendwie merkwürdig.

      Ich bin noch nicht weit gekommen, da diese Woche leider eher bergab läuft. Aber mal sehen, wie es so wird, im Moment bin ich noch unschlüssig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    so ähnlich lief es bei mir auch, außer kleinen Spaziergängen, einem Einkauf und einmal Essengehen war ich sieben Tage nur zu Hause. Ich habe auch einige Bücher beenden können, die ich im letzten Jahr angefangen habe. Deshalb sind jetzt so einige Rezis am Start.
    Du hast ganz unterschiedliche Bücher gelesen und Spannung musste auch dabei sein. Da hat das Jahr doch lesefreudig begonnen. Von Tess Gerritsen kenne ich auch ein paar Bücher. Ist das eine neue Reihe von ihr?

    Ich habe die Seite von Fuchs mal aufgerufen, das Curry-Gericht sieht sehr lecker aus und möchte es mal nachkochen. So in etwas koche ich meine Currys auch, viel Gemüse, Kokosmilch und die Hauptsache ist das Garam Masala, das liebe ich.

    Liebe Grüße und einen schönen Januar wünsche ich dir!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      du bist schon wieder so fleißig mit den Rezis. Ich möchte zu "Iron Flame" auch gerne noch was schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe, das wird noch was.

      Ja, das Buch von Tess Gerritsen ist der Start einer neuen Reihe: "Der Martini-Club". So weit ich bisher verstanden habe, sind es pensionierte Ermittlerinnen und Ermittler, die sich in ein kleines Dorf zurückgezogen haben und dort teils verdeckt leben. Warum genau, weiß ich noch nicht. Jetzt gerade ist erst die erste Leiche aufgetaucht und ich denke, jetzt wird es spannender.

      Ja genau, so mag ich die Currys auch. Je nachdem mag ich auch Ananas drin, aber warmes Obst ist nicht für alle. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Das klingt toll und es freut mich, dass du dir so eine schöne Auszeit nehmen konntest. Ich konnte mir zwischen den Jahren ein wenig Ruhe gönnen und war auch froh um viel Ruhe und Lesezeit und ein paar Stunden vor dem Fernseher.

    Ich hoffe, dass du gut und erholt ins nächste Quartal gestartet bist und grüsse dich sehr herzlich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, das war wirklich eine tolle Woche und auch im Nachhinein war das eine gute Entscheidung, denn diese Woche war gesundheitlich wieder schlimm. :(

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,
    das klingt nach dem perfekten Start ins neue Jahr. Leckerer Kuchen, Gesellschaftsspiele! Ein Traum :o)
    Iron Flame steht nach wie vor fest auf meiner Leseliste. Ich hoffe, dass ich den ersten Band in 2024 dann auch wirklich von der Wunschliste befreien kann. Meine Pläne werden immer so leicht umgeworfen, was die Leseliste betrifft o.O.

    Die Idee endlich mal Kochbücher zur Hand zu nehmen und daraus Gerichte zu kochen, finde ich klasse. Ich habe zu Weihnachten Pause im Glas geschenkt bekommen und habe nun fest vor meinen Arbeitsalltag mit leckeren Snacks zu verschönern. Ein Gericht habe ich schon nachgemacht und das war ein Volltreffer. Ich bin sehr gespannt, was du dann vielleicht im Laufe des Jahres über die Kochbücher berichten magst und welches Buch sich vielleicht als Favorit herauskristiallisieren wird :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Lesepläne sind bei mir auch oft zum Scheitern verurteilt. :D Aber "Iron Flame" solltest du unbedingt eine Chance geben!

      Ich muss mir für diese Woche noch ein Gericht raussuchen. Da es gesundheitlich eher schwierig war, habe ich viele gekochte Gerichte aus dem TK befreit. Mal sehen, ob es diese Woche dann direkt schon ein Ausfall wird. xD

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.