Sonntag, 14. Januar 2024

Fantasy: Rebecca Yarros "Iron Flame"

  [Werbung, unbezahlt]


  Rebecca Yarros "Iron Flame"
 

(
© dtv)

Übersetzung: Michelle Gyo, Michaela Kolodziejcok
Erscheinungstermin: 01.12.2023
Verlag: dtv
Format: Hardcover (mit und ohne Farbschnitt)
Reihe: Flammengeküsst #2
Seitenzahl: 960
Preis: 28,-€ (HC), 32,-€ (HC mit Farbschnitt)

"
Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.

Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.

Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ..."



Zur Autorin:
Rebecca Yarros ist eine amerikansiche Autorin, die bereits mehr als 15 Bücher geschrieben hat, hauptsächlich im Genre Romance. Diese wurden mittlerweile mehrfach ausgezeichnet. [Vergleiche: https://www.dtv.de/specials/rebecca-yarros?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqY6tBhAtEiwAHeRopTtUhxTFE78LKgILazpwRnNV78CGd35W4sQzpqtW72mdejXCTkmzfhoC7TgQAvD_BwE, 13.01.2024]
 
 
Zum Cover: 
Auch ohne Farbschnitt ist das Buch ein echter Hingucker. Das Cover ist in metallic-Tönen gehalten und schimmert wunderschön. Dazu kommt das Geflecht in der Mitte des Covers sowie die fliegenden Drachen, die mir gut gefallen. Löst man den Schutzumschlag, findet man wieder einen detailierten, bedruckten Einband der einen Drachen zeigt. Im Innere findet sich zudem wieder die Karte der Gegend.

Zum Buch:

Dieses Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil spielt im Basgiath War College, der zweite Teil außerhalb - genauer möchte ich es gar nicht sagen, um euch nicht zu spoilern.

Das Buch schließt nathlos an den ersten Band an, sodass man diesen unbedingt gelesen haben sollte, um gewisse Verläufe zu verstehen. Die jugen Menschen kommen zu Beginn aus ihrer letzten Schlacht zurück und bringen Wissen mit, die sie vor ihren Freundinnen und Freunden geheim halten müssen, dies bleibt jedoch nicht unbemerkt und kann auch nicht lange aufrecht gehalten werden. Dadurch begeben sich aber immer mehr Einzelpersonen in Gefahr.

Wir begleiten in diesem Buch uns bereits bekannte Charaktere, in erster Linie natürlich Violet und Xaden, jedoch auch deren Freunde und Charaktere, die im ersten Band eher im Hintergrund standen bzw. hier erst neu hinzukommen. Auch auf die Feinde und die Vergangenheit wird ein genauer Blick geworfen und wir erfahren ein wenig mehr, was vor vielen hundert Jahren passiert ist. Die Beziehung zwischen Violet und Xaden geht ähnlich weiter wie im ersten Buch; Vertrauen spielt eine große Rolle, das jedoch immer wieder erschüttert wird und oft schon im Aufkeimen wieder erstickt wird. Die sexuelle Anziehung der beiden und die expliziten Szenen fand ich durchaus unterhaltsam, vor allem da ich schon länger wieder Lust an einem Buch aus diesem Genre gehabt hatte und dies nun hier als kleinen Bonus bekommen habe - zumindest sehe ich das so für mich. Ob man diese Szenen mag oder nicht, ob es sie braucht oder nicht, muss jede Person selbst für sich entscheiden. 

Drachen kommen in diesem Band natürlich auch wieder vor und hier steht vor allem Violets zweiter Drache im Mittelpunkt. Ardana entwickelt sich sozusagen zum Teenager und hat mich mit den üblichen Teenager-Stimmungsschwankungen unheimlich gut unterhalten und oft zum Lachen gebracht. Aber sie wird, wie schon im ersten Band, in manchen Szenen wieder den Ausgang mitbestimmen. Diese Einsätze des kleinen Drachen finde ich von der Autorin unheimlich gut getimt. Sie haben mich immer wieder überrascht und zum Staunen gebracht.

Das Hauptaugenmerk in dieser Geschichte liegt darauf einen Schutzzauber zu aktivieren bzw. in zu verteidigen, wofür sich verschiedene Gruppen zusammentun, teils freiwillig, teils nicht. Dies hätte im zweiten Teil des Buches evtl. an der einen oder anderen Stelle etwas kürzer ausfallen können, aber gelangweilt habe ich mich nie und auch nicht das Bedürfnis gehabt, Teile nur quer zu lesen. Zwar hatte ich zu Beginn des zweiten Teils einen kleinen Hänger, weil es sich einfach so anfühlte, als hätte ich mit Teil eins gerade ein Buch beendet, aber das legte sich schnell. 

Nun warte ich sehnsüchtige auf den dritten Band, denn das Ende hatte es noch einmal so richtig in sich und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie der Alltag für alle Beteiligten nun weitergehen soll. Im Grunde gibt es nun eine Person, die gleich in doppelter Hinsicht sehr gefährlich ist.

 
Fazit:
Auch der zweite Band war unheimlich stark und trotz knapp 1000 Seiten nicht langatmig. Natürlich könnte man in so langen Geschichten den einen oder anderen Satz weglassen oder Szenen kürzen, aber ich fühlte mich durchgehend gut unterhalten und hatte auch nie das Bedürfnis etwas nur überfliegen zu müssen, damit es weitergeht.

Leseempfehlung:
Das Buch sowie die Reihe empfehle ich definitiv weiter. Ich habe es regelrecht verschlungen. Man sollte aber mit der einen oder anderen Sex-Szene kein Problem haben oder darüber hinweglesen können.
 

Rating:

 

15 von 15 Punkten

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Das ist nicht so mein Genre, aber ich habe jetzt schon sooooo viele begeisterte Rezensionen gelesen (von Leuten, die eigentlich auch andere Genres lesen), dass ich mir die Reihe wohl doch irgendwann einmal gönnen werde. Deine Rezension habe ich deshalb nur überflogen, aber das klingt schon gut und auch wenn die Sprache wohl oft plump ist (diesen Eindruck habe ich zumindest beim Lesen einiger Rezensionen gewonnen), verstehe ich diesen einzigartigen Sog sehr gut.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ja, der Reiz an der Reihe ist irgendwie sehr groß. Ich hätte sie eigentlich auch nicht gelesen, aber dann hat sie mich doch erwischt.
      Die Sprache finde ich gar nicht so schlimm. Ich habe gerade ein anderes Buch gelesen, das fand ich viel schlimmer. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.