Freitag, 14. April 2023

Roman: "Die Spionin" von Paulo Coelho

[Werbung, unbezahlt]


Paulo Coelho "Die Spionin"
 


(
© Diogenes)

Übersetzung: Maralde Meyer-Minnemann
Erscheinungstermin: 26.07.2017 (TB)
Verlag: Diogenes
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 192
Preis: 12,-€ (TB)

"
Wer ist die Frau hinter dem schillernden Mythos? Paulo Coelho schlüpft in ihre Haut und lässt sie in einem fiktiven, allerletzten Brief aus dem Gefängnis ihr außergewöhnliches Leben selbst erzählen: vom Mädchen Margaretha Zelle aus der holländischen Provinz zur exotischen Tänzerin Mata Hari, die nach ihren eigenen Vorstellungen lebte und liebte und so auf ihre Art zu einer der ersten Feministinnen wurde. Doch als der Erste Weltkrieg ausbricht, lässt sie sich auf ein gefährliches Doppelspiel ein."


Zum Autor:
Paulo Coelho ist ein brasilianischer Autor, dessen Bücher in 88 Sprachen übersetzt wurden. Viele seiner Bücher sollen zum Nachdenken anregen und die Leserinnen und Leser auf ihrem eigenen Weg begleiten.  [Vergleiche: https://www.diogenes.ch/leser/autoren/c/paulo-coelho.html, 14.04.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover ist im dypischen Diogenes-Stil gestaltet. Ein weißer Einband mit einem farbigen Bild im oberen Teil des Covers und dem Namen des Autors und dem Titel im unteren Drittel. Das Bild hier zeigt Mata Hari, die Hauptperson dieses Buches, in ihrem auffälligen Outfit als Tänzerin, so wie sie häufig dargestellt wird. Das Cover ist schlicht und spricht mich durchaus an.

Zum Buch:

Dieses Buch habe ich angeschafft nachdem ich im letzten Jahr eine historische Romanbiographie über Mata Hari gelesen habe, der ihren Lebensabschnitt als Spionin jedoch komplett ausgelassen hat und ihn nur in wenigen Worten im Nachwort anriss. Dies fand ich unbefriedigend und wollte gerne mehr über diesen Teil ihres Lebens erfahren. Um eine Biographie zu lesen, interessiere ich mich aber nicht genug für diese Frau. Ich kann direkt vorweg nehmen, dass "Die Spionin" auf dieser Grundlage für mich genau das richtige Buch gewesen ist. 

Das Buch ist mehr oder minder in drei Teile gegliedert. Es beginnt mit der Exekution Mata Haris und nimmt somit das Ende vorweg, ist dadurch aber eine gute Lesegrundlage für den Rest der folgt. 

Als nächstes folgt eine Art Brief im erzählerischen Stil, den Mata Hari über ihren Anwalt an ihrer Tochter schreibt. Gelegentlich adressiert sie ihn, dann spricht sie wieder davon, dass er für ihre Tochter ist. Sie beginnt mit ihrer Jugend und wie sie ihren Mann kennenlernte, spricht über ihre Ehe und warum sie anschließend klammheimlich nach Paris geflüchtet ist. All dies sowie ihre Jahre als Tänzerin sind recht knapp gehalten und hier fand ich es hilfreich einen Roman darüber gelesen zu haben. So ergaben die kurzen Abschnitt für mich trotzdem Sinn und ich konnte mögliche Lücken mit Erinnerungen füllen. Ihr Lebensabschnitt als Spionin ist umfangreicher erzählt, obwohl man auch hier nicht von detailliert sprechen kann. Man sollte bei dieser Lektüre immer im Kopf behalten, dass sie nicht den Anspruch hat, eine Biographie zu sein sondern ein Roman im Stil einer Biographie ist, dies stellt der Autor am Ende klar. Für Biographien gibt er im Nachwort Literaturtipps. Trotzdem bekommt man einen guten Einblick in Mata Haris Welt nach dem Tanz, was sie ihrer Meinung nach tat und mit wem sie weiterhin verkehrte. Es war ganz interessant zu lesen, auch weil sie bis zum Schluss sicher war, dass ihre zahlreichen, einflussreichen Freunde, für sie aussagen und sie somit retten würden. 

Fast noch interessanter war der wesentlich kürzere dritte Abschnitt. Hier schreibt ihr Anwalt einen Brief an Mata Hari in dem Wissen, dass sie diesen niemals mehr lesen wird. Er beschreibt den Prozess und die Tatsache, dass das Urteil schon fest stand, bevor dieser überhaupt los ging. Es ging niemals um Wahrheitsfindung oder Gerechtigkeit, sondern nur darum, dass Mata Hari war, wer sie war und sich einige mächtige Männer plötzlich in Gefahr sahen und auf die eine oder andere Art von ihrem Tod oder vom Abstreiten jeglicher Beziehung zu ihr profitieren würden. Historisch belegt ist wohl, dass Jahre später ganz offen darüber gesprochen wurde, dass es keinerleich Beweise gegen Mata Hari gegeben habe.

 
Fazit:
Ein interessantes Buch, um einen, vielleicht ersten, Einblick in das Leben der Mata Hari als Spionin zu erlagen. Evtl. auch um im Anschluss zu entscheiden, ob man eine Biographie lesen möchte oder nicht. Auch als Ergänzung zu anderen Romanen sehr passend.

Leseempfehlung:
Mich hat das Buch gut unterhalten, von daher kann ich es durchaus empfehlen. 
 

Rating:

13 von 15 Punkten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.