Montag, 2. Januar 2023

12 für 2023

Hallo ihr Lieben,

ein neuer Versuch dieser Challenge...

2019 habe ich 15 von 19 Büchern gelesen, 

2020 dann 15 von 20, 

2021 nur 13 von 21, daher war es Zeit für eine Veränderung und seit 2022 sind es nur noch 12 Bücher. 

Trotzdem habe ich 2022 nur 10 von 12 geschafft. *lach*

 

Die Klammerzusätze sagen, wann das Buch bereits auf dieser Liste war und trotzdem weiterhin ungelesen ist. Sobald ein Buch gelesen ist, werde ich in zwei, drei Sätzen eine Kurzmeinung hinzufügen.


Das Copyright für alle Cover liegt beim jeweiligen Verlag.

  

Gelesen: 7 / 12   [Update: 30.09.2023]

 



1. "Kohinoor" von William Darlymple & Anita Anand [2021, 2022]

Das Buch kommt aus Indien und wurde mir von indischen Freunden vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt. Hoffentlich lese ich es dieses Jahr. Fazit: Es war zu großen Teilen leider nicht mein Interessengebiet und las sich daher für mich schwer.

2. "Monteperdido" von Augustín Martínez [2021]

Es war schon einmal aussortiert! Doch dann konnte ich es doch nicht in den Bücherschrank bringen und wollte ihm letztes Jahr eine letzte Chance geben. Ich erweitere diese nun um ein absolut letztes Jahr. Fazit: Ich bin froh, es dann doch gelesen zu haben. Ein ganz ruhiger, aber interessant geschriebener Krimi.

3. "Die Gegenpäpstin" von Martina André [2021]

Das Buch sprach mich mal in einer Mängelexemplarkiste an. Es wurde nicht direkt gelesen und jetzt spricht es mich zwar weiterhin an, aber anscheinend nicht genug, um gelesen zu werden. 2023 ist seine letzte Chance. Fazit: Ein super interessantes Buch mit sympathischen Hauptcharakteren zu einem Thema, das ich immer wieder gerne lese. Empfehlenswert!

4. "Das Flüstern der Feigenbäume" von Elif Shafak [2022]

Dieses hier war in einem Adventskalender 2021. Es spricht mich gar nicht an, aber einige Menschen, denen ich folge, mochten es sehr gern. Daher mal sehen.

5. "Helden" von Stephen Fry

Teil 2 der Mythos - Reihe. Ich freue mich drauf.

6. "Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser

Die Leseprobe habe ich vor langer Zeit gelesen und sehr gemocht, dann hat es gedauert bis es bei mir einzog und wurde auch nicht sofort gelesen. Aber ich freu mich drauf und denke, dass es recht bald gelesen wird. Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird das preußische Bildungssystem aus Sicht der Frauen beleuchtet. Aktuell wie nie!

7. "Mein ist die Rache" von Elizabeth George

Ich wollte 2022 die Reihe von vorne beginnen nachdem mir 2021 der 13. Band gut gefallen hat, bin aber nicht dazu gekommen. Dann aber dieses Jahr.

8. "Nordemoor" von Arnaldur Indridason

Hier möchte ich weiterlesen. Es ist Band 3. Fazit: Ein solider, eher ruhiger Krimi mit einem interessanten Thema.

9. "Die Queen: Elizabeth II. - Porträt einer Königin" von Paola Calvetti

Spontankauf nach dem Tod der Queen. 

10. "Woman in cabin 10" von Ruth Ware

Musste mal wegen der Versandkosten mit... Aber ich bin auch wirklich daran interessiert. Mal sehen, wie es wird. Fazit: Ich habe mir viel mehr erwartet. Das war leider nicht ganz so meins.

11. "Mercuria" von Michael Römling

Dieses wird sicherlich im dicken Bücher Camp gelesen.

12. "Mr. Parnassus' Heim für magsich Begabte" von T. J. Klune 

Das steht bereits im regulären Regal, weil es so schön ist und ich vergesse immer mal wieder, dass es noch ungelesen ist. Daher ist es auf der Liste. Fazit: Auch in dieses Buch des Autors bin ich schwer hereingekommen, danach hat es mir aber sehr gut gefallen und ich habe es sehr genossen die Geschichte zu lesen.

 
 
Auf ein Neues!

 
Liebe Grüße,
Sandra          

11 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    Da hast du eine tolle Auswahl an 12 großartigen Büchern getroffen =)
    Toi toi toi das du alle schaffen wirst.
    "Mr Parnassuss Heim für magisch Begabte" habe ich gelesen, war aber leider nicht mein Fall =(

    Frohes neues "Lese"jahr wünscht Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/jahresprojekt-2023-oder-auch-12-bucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      vielen Dank! Ich bin auch gespannt, wie es wird. Aber es soll ja auch eine Challenge sein, daher habe ich nicht nur 12 Bücher genommen mit denen ich mich wohl fühle und sie eh lesen werde, sondern eben auch solche, die ich vor mir her schiebe.

      Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Sandra,

    das ist ja eine tolle Auswahl! Ich überlege auch schon seit Jahren, bei der Challenge mitzumachen, aber 23 für 2023 wäre mir auch zu viel der Vorausplanung. Ein Paar Bücher für das kommende Jahr stehen zwar schon auf meiner Liste, aber dann doch lieber ganz unverbindlich. "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" liegt bei mir übrigens auch noch ungelesen auf dem SuB...

    Ein Frohes neues Jahr noch etwas verspätet!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,

      23 Bücher wären mir auch zu viel, 12 klingt viel machbarer, ist aber dennoch eine Challenge, wenn man nicht nur Bücher wählt, auf die man richtig Lust hat.

      Ich habe letztes Jahr das neuere Buch des Autors gelesen und mochte es, war aber nicht hin und weg, daher habe ich auch nicht direkt zu Mr. Parnassus gegriffen... Ich bin gespannt!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hey Sandra,

    "Mr. Parnassus' Heim für magsich Begabte" von T. J. Klune steht auf meiner Wunschliste.

    "Mein ist die Rache" von Elizabeth George war leider gar nicht meins. Aber das Gute: Es ist der erste Teil einer mega langen Reihe und ich konnte direkt Folgebände mit aussortieren :D Ich hoffe natürlich, dass es Dir damit trotzdem besser ergeht ;-)

    Drücke Dir die Daumen für diese Challenge. Ich habe dieses Jahr die Priorität auf anderen Challenges, deshalb setze ich aus.

    Liebe Grüße und ein tolles Bücherjahr 2023 für Dich! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ich habe irgendwie auch jedes Jahr mehr Challenges parallel laufen, das wird auch nicht mehr lange gut gehen. Dieses Jahr schaue ich mal, wie es läuft und dann kann ich wieder umdenken.

      Ich bin sehr neugierig auf die Reihe von Elizabeth George. Ich hatte ja zufällig einen mittleren Titel gelesen (meine Mutti hatte ihn mir aus einem Bücherschrank mitgenommen) und ihn sehr gemocht, daher hoffe ich auf eine gute Reihe. Aber die ersten Bände sind natürlich schon sehr alt, das muss man dann beim Lesen wohl einbeziehen. Wir werden sehen!

      Liebe Grüße und ein schönes Lesejahr,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    ich halte dir die Daumen, dass es diesmal klappt. Wobei ich in jedem gelesenen Buch einen Erfolg sehe.

    "Mr. Parnassus' Heim für magsich Begabte" ist ein wirklich schönes Buch. Aber ich kenne das, wenn man ein Buch nicht so im Blick hat, kommt es nicht so schnell in die Lesewahl. Deine Strategie finde ich gut, dass du es auf die Liste gesetzt hast.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, das stimmt. Mein größtes Ziel sind die vier Bücher, die bereits früher auf dieser Liste waren, auch weil ich das eine oder andere dann auch einfach abbrechen werde, wenn es gar nichts für mich sein sollte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    "Mythos" höre ich gerade als Hörbuch und ich bin sehr begeistert von der Erzählweise des Autors. Er lässt die altbekannten Geschichten nochmal ganz neu auferstehen. :)
    Wünsche dir also dementsprechend viel Spaß bei "Helden". Natürlich auch bei all deinen anderen Büchern!
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Diana,

      oh wie toll, dass du dich auch für dieses Thema interessierst und "Mythos" hörst. :D Das hatte mich auch sehr begeistert.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hi Sandra,
    12 Bücher auszusuchen ist eine gute Idee, wenn es bei mir diesmal so schlecht läuft wie letztes Jahr, dann werde ich auch dazu übergehen. Diesmal sind es noch 23, mal sehen.
    Von deiner Auswahl habe ich noch keins gelesen, aber ich finde es spannend dass du auch eine Mischung ausgesucht hast, aus Büchern auf die du gespannt bist und welchen, die du gar nicht so unbedingt lesen möchtest. Ich hoffe, dass du positiv überrascht werden kannst und wünsche viel Erfolg!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.