Leserückblick 2023
Mein Leserückblick auf das Jahr 2023: 51 Bücher habe ich gelesen, ein weiteres abgebrochen. In Seiten ausgedrückt habe ich alles in allem 18.174 Seiten gelesen. Das ist noch einmal viel weniger als im letzten Jahr und mittlerweile schon um 1/3 weniger als in Corona-Jahren, aber das ist in Ordnung. Ich bin gespannt, ob ich die 50 in 2024 überhaupt noch knacken werde.
So gut der SuB-Abbau 2022 lief (-22), so schlecht lief er 2023 (+4). Gefühlt habe ich gar nicht so viele Bücher gekauft, aber doch beachtlich mehr als im letzten Jahr. 2022 durften 43 Bücher hier einziehen und 2023 doch 56. Ich hatte gedacht, es wäre mehr oder minder gleich gewesen. Somit starte ich mit einem SuB von 42 ins neue Jahr, vier mehr als noch vor zwölf Monaten.
Genre
In diesem Jahr habe ich aus gegebenem Anlass wieder eine kleine Veränderung vorgenommen und das Genre Fantasy hinzugefügt. Hiervon habe ich 3 Bücher gelesen. Ein Genre, das ich eigentlich nicht aus der Statistik genommen habe, aber kein passendes Buch in 2023 gelesen habe sind Jugend-/Kinderbücher. Klassiker
sind verschwindend gering geworden und nur noch mit einem Buch vertreten. Sachbücher sind von 7 auf 5 gefallen und waren inhaltlich jetzt auch nicht so beeindruckend sachlich, oft war es eher ein Genremix. Mal sehen, ob ich es 2024 anders machen kann. Der Rest ist ähnlich.
Autor:innen:
Auch in diesem Jahr habe ich ohne darauf zu achten sehr ausgewogen gelesen. Ein Buch wurde zudem von einem Mann und einer Frau gemeinsam geschrieben und ein weiteres von einem Mix aus Autorinnen und Autoren.
Formate:
Die Formate sind dieses Jahr noch ausgewogener geworden. Auch das finde ich jedes Jahr spannend, da ich weder beim Kauf noch beim Lesen darauf achte.
Abgebrochen habe ich in diesem Jahr nur ein Buch, aber es hätten viel mehr sein sollen, da ich noch nie so viele 2-Sterne Bücher hatte wie 2023. Mehr dazu gibt es am 11.01. beim Top Ten Thursday in den Flops (oder Lowlights, was ich die Tage auf Insta gesehen habe und mir als Bezeichnung gut gefallen hat).
Highlights gab es dann aber doch viele, zum Glück! Insgesamt habe ich 22 Bücher mit 5 Sternen bzw. 13 bis 15 Punkten bewertet. Und trotzdem ist es mir eher schwer gefallen 10 Bücher für die Top 10 auszusuchen, denn Herzensbücher waren doch eher weniger dabei, also Bücher, die mir auch dauerhaft in Erinnerung bleiben werden. Wer noch nicht geschaut hat, darf gerne HIER vorbeischauen, dort findet ihr meine Top 10.
Reihen habe ich auch wieder fleißig gelesen, auch wenn das eine never ending story bleibt. :D Dafür lieb ich sie zu sehr. Bei manchen weiß ich jetzt aber auch, dass es für mich nach dem ersten Band nicht weiter gehen wird, was auch nicht schlecht ist.
Nun freue ich mich auf ein weiteres Lesejahr und bin schon sehr gespannt, wie viele Bücher, Seiten und welche Genre es am Ende wieder werden.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenda hast Du Dir aber richtig viel Mühe gemacht, mit Deinem Jahresrückblick.
Diese Collage und dann noch so viele statistische Daten sogar mit Tortendiagrammen, toll!
Ich zähle nur die Bücher und die Seiten.
Das einzige was meine Excel-Tabelle sonst noch erfasst, ist die Buchart.
Da ich aber mittlerweile hauptsächlich eBooks lese, ist die Statistik langweilig :-)
Die Genzre erfasse ist auch nicht, da ist bei mir eigentlich auch fast nur Krimi/Thriller, Romane und ab und zu mal was historisches.
Aber ich lese sowas gerne und finde Deine Auswertungen sehr interessant.
Dass Du nun weniger liest, als in den Corona-Jahren, ist sicherlich normal. Du unternimmst jetzt ja wieder viel mehr und dadurch hat man weniger Lesezeit.
Die Hauptsache ist doch, Du bist zufrieden mit Deiner Lesezeit und den ausgewählten Büchern.
Ich wünsche Dir ein schönes Lesejahr 2024!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenvielen lieben Dank! Ich mag solche Diagramme ja sehr und freue mich immer, wenn ich diesen Beitrag zusammenstellen kann.
Ich habe die Diagramme mittlerweile tatsächlich in meiner Excel-Tabelle direkt drin und sie passen sich im Laufe des Jahres immer automatisch aktuell an. Dort habe ich auch noch drei weitere Diagramme zu gelesenen Büchern, Seiten und dem SuB, aber damit wollte ich euch nicht überrennen. :D
Die Genre sind bei mir auch eher schwammig, weil ich vieles einfach unter "Romane" fasse. Und dann zieh ich wieder irgendwas raus, so wie diesmal "Fantasy" und dahin schwindet die Vergleichbarkeit mit den Vorjahren, die ich für mich selbst durch die Diagramme eigentlich erreichen will. *lach* Aber solange es ja eh nur zum Spaß ist, ist es ja egal.
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenDu hast einen interessanten Rückblick erstellt, der mir besonders durch die Grafiken richtig gut gefällt. Auch die Übersicht mit einzelnen Covern gefällt mir gut, das würde ich so gar nicht hinbekommen.
Wenn man viele 5-Sterne-Bücher gelesen hat, fällt die Auswahl immer besonders schwer, das ging mir auch so und ich finde es auch schade, wenn dann einige Bücher nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätten. Deshalb bin ich froh, immer jeden Monat die Besten zu zeigen und dafür Werbung auf Insta zu machen.
Die Genreverteilung finde ich auch immer interessant, bei mir sind dieses Jahr die Kinderbücher die Spitzenreiter, was die Buchmenge angeht. Das hatte ich so auch noch nie, aber ich werde da sehr viel angefragt, ob ich Reziexemplare lesen möchte. Du hast am meisten Thriller gelesen, bei mir war es erstaunlicherweise nur einer. Auch ein Novum!
Liebe Grüße und ein schönes 2024 mit allem, was du dir wünschst und dir wichtig ist!
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenich kann das mit den Covern auch nur, weil ich eine uralte Version eines simplen Fotoprogramms auf dem Laptop habe. Sobald sich das mal auf einem neuen Gerät nicht mehr herunterladen lässt, bin ich auch aufgeschmissen. Meine Fähigkeiten mit Photoshop reichen nicht mal dafür aus.
Ich denke, Thriller und Krimis werden bei mir immer weit oben sein, da ich vor Jahren nichts anderes gelesen habe und noch heute merke, dass ich aus einem Lesetief am besten mit einem spannenden Buch komme.
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Sandra
Hallo Sandra
AntwortenLöschenin diesem Jahr haben wir zwei Bände der "Das Bücherdorf"-Reihe, "The Maid" gemeinsam.
"Die Spionin" hab ich schon zuvor gelesen und "Miss Merkel" abgebrochen. Noch lesen wollte ich im 2023 die Sammlung "Weihnachtsduft und Erfindergeist".
Dann bin ich gespannt auf deine TTT-Flopliste. Ich könnte mit den abgebrochenen schon fast eine Liste füllen, es waren 7. Aber zum Glück bleiben die Highlights besser im Gedächtnis :-)
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschenschön, dass wir Bücher gemeinsam haben, ob nun in diesem Jahr oder zuvor.
Ich habe nur eins abgebrochen, konnte die Liste aber fast mit nur 2-Sterne-Büchern füllen... Die hätten auch eigentlich alle abgebrochen gehört. Evtl. schaffe ich es in diesem Jahr.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
AntwortenLöschenWas für ein buntes Lesejahr, die Cover machen wirklich etwas her.
Ich habe mir übrigens auch schon überlegt, meine Bücher nach Genres aufzuschlüsseln, allerdings lese ich oft Bücher, die ich nicht wirklich zuordnen kann, was mir am Schluss sehr viel Arbeit bereiten würde und ich bin da manchmal einfach faul und erfasse lieber nur Zahlen, die ich ganz eindeutig festhalten kann. Deshalb sind mir auch die meisten buchigen Challenges zu kompliziert, ich lese lieber, als mich mit komplizierten Regeln zu befassen ;-)
Über die Highlights haben wir uns ja schon ausgetauscht und deine zehn liebsten Bücher werde ich mir auf jeden Fall gleich noch ansehen.
Ich freue mich schon sehr auf unseren weiteren Austausch und bin gespannt auf viele weitere Lestipps von dir.
Alles Liebe
Livia
Hallo Livia,
Löschenich denke, Buchfachmenschen wären schockiert über meine Genrezuteilung. *lach* Vieles davon ist bestimmt nicht so ganz korrekt. Aber ich mache es ja für mich und für mich passt es schon. Eigentlich will ich damit auch nur die Jahre vergleichen können, aber oft nehme ich dann immer noch irgendwas dazu, was vorher bei "Romane" war und dahin geht die Vergleichbarkeit. Na ja, who cares. :D
Ich freue mich auch schon auf den weiteren Austausch und viele tolle Lesestunden.
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas sieht doch nach einem tollen Lesejahr aus! Auch wenns weniger ist als erhofft, aber das geht uns ja oft so, man würde gerne mehr, aber es gibt so viele Gründe, die dazwischen kommen... Hauptsache die Bücher machen Spaß und können gut unterhalten, das sieht bei dir ja schon danach aus :D
Die Genrezuteilung hab ich bei meinem Rückblick auch gemacht und gehe da auch recht locker vor. Wir sind ja keine Wissenschaftler und es ist für uns einfach nur ein kleiner Überblick was wir so lesen. Für uns muss es passend sein, nicht für andere ;)
Nur 4 Bücher + beim SuB ist doch okay. Wenn du ihn abbauen wolltest ist es natürlich etwas doof, aber es ist ja auch nicht sooooo viel xD Das kriegst du bestimmt wieder weg!
Mit den Reihen hinke ich auch hinterher, aber das wird - wie du schon sagst - wohl so bleiben. Reihen gibts immer wieder neue und da kommt man einfach nicht nach, egal wie viel man liest :D
Ich wünsche dir jedenfalls ein ganz tolles Jahr und viele spannende Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Hallo Aleshanee,
Löschenjaaa, so sehe ich das auch! Die Statistiken sind wirklich nur für mich (und dann euch hier im Rückblick), daher habe ich auch nicht den Anspruch, dass das alles immer so korrekt ist und einer Literaturwissenschaftlerin standhalten würde.
Hahaha, ja... es ist kein Drama, aber es ärgert mich, dass er wieder größer geworden ist. Vielleicht motiviert es mich aber dadurch nur noch mehr, in diesem Jahr wieder sehr genau zu überlegen, welches Buch ich anschaffe und welches nicht.
Reihen sind der Tod jedes Bücherwurms. xD Oder wenn man gerne alle Bücher eines Autors / einer Autorin lesen würde... Ich würde z.B. so gerne mehr Bücher von Dani Atkins lesen. Die zwei, die ich vor Jahren mal gelesen habe, fand ich sehr emotional und gut. Aber sie schreibt konsequent jedes Jahr ein Buch und ich schaffe es konsequent nicht, wenigstens eins pro Jahr von ihr zu lesen. xD Also hinke ich mittlerweile acht oder so zurück... Tja, langsam gebe ich auf.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschenFourth Wing steht bei mir aktuell "on top" der Wunschliste. Ich bin, gefühlt, eine der wenigen, die das Buch noch nicht gelesen hat und dabei bin ich so neugierig darauf, da ich bislang nur positive Meinungen dazu vernommen habe. :o)
In deiner Auflistung habe ich ein weiteres Buch entdeckt, das ich bereits gelesen und für sehr gut befunden habe: Der große Gatsby. Damals habe ich mir so viele Zitate aus dem Buch notiert, die mich zu berühren wussten.
Ich fand es auch überraschend zu sehen, wie ausgewogen die Statistik sich bei dir im Vergleich zu den Formaten verhält. Das hat bei mir die Frage geschürt, wie sich das bei mir verhalten würde. Die Ebooks wären aber vermutlich stark in der Unterzahl.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in dein neues Jahr. Ich wünsche dir ein 2024 mit vielen fesselnden Büchern auf dem Lesestapel und mit vielen wundervollen Erlebnissen und Momenten.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenach, ich sehe noch einige Menschen, die "Fourth Wing" nicht gelesen haben oder es auch nicht lesen wollen. Aber wenn es dich interessiert, dann bin ich sehr gespannt, wie du es finden wirst! :D Ich habe den zweiten Band mittlerweile auch gelesen und hoffe nun, dass die Autorin den dritten Band zügig beendet.
Oh wie schön! Ich bin ja gar nicht der Typ, der sich Zitate rausschreibt. Schade eigentlich, aber wenn ich so im Leseflow bin, kommt mir der Gedanke gar nicht. Und hinterher ist es natürlich zu spät.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,
Sandra
Ahoi Sandra,
AntwortenLöschenfür die obligatorischen Neujahrswünsche ist es ja eigentlich schon wieder zu spät - aber ich komm erst jetzt zum großen Jahresrückblicksstöbern, von daher: Auf ein wunderbares (Lese-)Jahr 2024! :)
Ich mag deine Diagramme; Statistiken haben irgendwie etwas sehr beruhigendes, haha. Bei den gelesenen Titeln haben wir nur Parnassus gemeinsam - mit Galatea liebäugel ich noch und Babel liegt auf dem SuB. Drücke dir die Daumen, dass du dieses Jahr weniger Flops hast oder zumindest konsequenter abbrechen kannst ^^
Meinen Rückblick kennst du ja schon :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Huhu Ronja,
Löschenhihi, ach sooo alt ist das neue Jahr auch noch nicht. xD Lieben Dank dir!
Haha, ja, so geht es mir auch. Eine schöne Statistik nehm ich immer. :)
Galatea habe ich in einem Antiquariat für die Hälfte ergattert, sonst wäre es hier nicht eingezogen. 20€ für die paar Seiten - so schön das Buch auch gestaltet ist - hätte ich nicht gezahlt. Aber die Geschichte ist schön, falls du es auch irgendwo mal günstig findetst.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschendas ist interessant, dass du relativ viele Bücher mit 2 Sternen bewertet hast aber auch richtig viele Highlights hattest. Zumindest ist es dahingehend ausgewogen.
Wenn ich jetzt über die Zahlen schaue, ist es ingesamt recht ausgewogen: Autoren und Autorinnen, aber auch das Format.
Die 4 Bücher mehr am SuB finde ich jetzt nicht schlimm. Jedenfalls eine Zahl mit der sich gut lesen lässt und die du rasch im neuen Lesejahr abbauen kannst. Ich hätte so gerne wieder einen SuB um die 40, den will ich mich nun langsam annähern.
Bei mir hat Corona das Leseverhalten dramatisch verändert. Davor ging so viel mehr und nun schnecke ich an den Büchern ewig herum. Auch das wird mal wieder anders.
Vielen Dank für die Einblick in dein Lesejahr!
Liebe Grüße
Nicole