Samstag, 20. Januar 2024

Stöberrunde #10

 

       

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

hier kommt die nächste Stöberrunde, welche dieses Mal etwas kürzer ausfällt. Es gab zu Jahresbeginn viele der uns bekannten und gern gelesenen Jahresrückblicke, Challenge-Seiten und Lesepläne, die ich euch hier aber nicht verlinken möchte. Wir haben sicher alle schon bei vielen anderen Bloggern und Bloggerinnen diesbezüglich gestöbert. Daher heute nur eine Hand voll Beiträge und im Februar eventuell wieder mehr. :) 


Bei Leni und Tanja startet Ende Januar die Märchen-Challenge. Hierbei musst du gar nicht viel tun: Am Ende jedes Monats zählst du deine gelesenen Bücher und holst dir bei den beiden deinen dazu passenden Teil des Märchens ab (Januar habe ich hier verlinkt.). So entstehen im Laufe des Jahres verschiedene Geschichten. Ich mache nur so halb-offiziell mit. Habe Bescheid gegeben, mache aber erstmal keine Challenge Seite, sondern sammle die Abschnitte für mich und wenn ich durchhalte gibt es sie dann vielleicht irgendwann auf meinem Blog zu lesen. Macht ihr mit?

Tanja stellt uns einen für mich noch unbekannten online Shop vor: Bookbot. In diesem ursprünglich aus Tschechien stammenden online Shop gibt es gebrauchte Bücher, wie wir sie aus diversen anderen Shops kennen. Aber ein paar Aspekte hier fand ich ganz interesant.

Bei Andrea startet am 20.01. eine Leserunde zu "Das Spiel der Könige" von Rebecca Gablé. Außerdem findet ihr hier bei ihr Termine zu anderen Leserunden.

Bei Frau Goethe liest geht es um Social Media Kanäle und ob und wie genau man sie für einen Buchblog brauchen kann.

Bei Gabriela gibt es eine Rezension zu dem Comic "Pocahontas". Comics lese ich selbst eigentlich nie, aber ich mag sie mir online ab und an anschauen. Außerdem hat Pocahontas meine Aufmerksamkeit erregt.  

Jasper hat einige Fakten zu dem neuen Buch von Christopher Paolini "Murtagh" gesammelt und beantwortet auch Fragestellungen zu "Eragon". Für mich selbst ist das nichts; ich habe nur den ersten "Eragon" Band gelesen und er konnte mich nicht so begeistern. Aber vielleicht ist ja jemand von euch angetan? 


Liebe Grüße und einen schönen Januar,

Sandra

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab diesen Monat auch nicht sooo viele Beiträge dabei wie sonst... du hast ja gesehen, dass ich im Dezember pausiert habe, weil da einfach viele Weihnachtssachen anstehen und meist hab ich dann im Januar dafür umso mehr. Dieses Jahr etwas anders, aber das macht ja auch nichts :)

    Die Märchen Challenge hab ich auch nochmal verlinkt! Die ist etwas untergegangen, weil sie recht spät bekannt gemacht wurde, aber die Idee ist so toll! Da hoffe ich noch auf ein paar mehr, die mitmachen! Der Beitrag zu bookbot ist auch interessant, der ist mir tatsächlich entschlüpft!

    Und wie schön dass du unsere Leserunde mit aufgenommen hast! Ich starte heute mit meinem reread von Das Spiel der Könige und ich freu mich sehr drauf :D

    Den Beitrag von Frau Goethe werde ich mir noch genauer anschauen!

    Vielen Dank fürs mitmachen und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, die Märchenchallenge ist echt eine so schöne Idee. Ich habe sie auf jeden Fall auf dem Schirm und werde mir meine Ergebnisse vermerken. Nur bin ich nicht sicher, ob ich es das ganze Jahr lang durchhalte, daher habe ich mich noch nicht offiziell angemeldet, aber schon Bescheid gegeben, dass ich ein Auge drauf habe. :)

      Dir auch ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  2. Vielen Dank für die tollen Stöbertipps! Ich schaue direkt auf den anderen Blogs vorbei, deren Beiträge ich verpasst habe.
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.