Freitag, 5. Januar 2024

SuBventur #8

 

#SuBventur #8

Im letzten Quartal 2023 habe ich wieder sehr wenig gelesen und konnte meinen SuB dadurch nicht verringern. Es ist ein Buch mehr drauf als noch zuvor und im Gegensatz zu Beginn von 2023 sind es sogar vier Bücher.

Dafür habe ich es aber geschafft, wieder das älteste Buch meines SuBs zu lesen. Das möchte ich auch 2024 so beibehalten und möglichst viele SuB-Leichen zu befreien.

Die Bücher in der folgenden Collage sind sortiert nach der Zeit auf meinem SuB, von oben links nach unten rechts wird es immer neuer.


 


Abgebaut

Bücher, die ich vom SuB gelesen habe

 

1. "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" von David Safier

2. "Fourth Wing" von Rebecca Yarros

3. "Die Journalistin: Der Preis der Wahrheit" von María Reig

4. "Fragmente meines Lebens" von Hédi Fried

5. "Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa

6. "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller



Bücher, die ich aussortiert habe

- - -


Kurzzeitbesuche auf dem SuB

Bücher, die eingezogen und direkt gelesen wurden

 

1. "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs

2. "Herbstleuchten" von Katharina Herzog

3. "Das kleine Buch vom Weihnachtsstern" - ohne Autor:in

4. "Die Einladung" von Sebastian Fitzek

5. "Weihnachtsduft und Erfindergeist" von diversen Autorinnen

6. "Die gespaltene Stadt" von Michael Wallner 



Neuzugänge

Bücher, die neu eingezogen und noch ungelesen sind

--> Die gesamte letzte Zeile in der obersten Collage. *lach*

1. "Die Pionierin im ewigen Eis: Josephine Peary" von Agnes Imhof

2. "The Long Game" von Elena Armas

3. "Der Club" von Takis Würger

4. "Spy Coast - Die Spionin" von Tess Gerritsen

5. "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

6. "Iron Flame" von Rebecca Yarros

7. "Heimkehren" von Yaa Gyasi

 

Statistik

 

 

1. Quartal 2023

2. Quartal 2023

3. Quartal 2023

4. Quartal 2023

reguläre Bücher

30

30

37

 38

englische Klassiker

2

2

 2

2

Insel – Bücherei

0

0

 1

 0

Reihenbücher, die warten müssen, da vorherige Bände fehlen

2

1

 1

 1

Gesamt

34

33

41

 42

Oh ha, wieder eins mehr und in der Gesamtheit des Jahres 4 Bücher mehr auf dem SuB als noch zu Beginn von 2023... So war das nicht geplant.


Liebe Grüße,

Sandra

11 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    Du bist aber diszipliniert.
    So genau habe ich meinen SuB nicht im Blick ;-)

    Die ersten 6 Teile der Schwestern-Reihe von Lucinda Riley subben bei mir allerdings auch.
    Ich will die immer mal im Urlaub in Angriff nehmen aber bisher habe ich es halt doch noch nicht gemacht.
    Ansonsten kenne ich von Deinem SuB noch nichts, wobei die neue Reihe von Tess Gerritsen auch auf meiner Leseliste steht.

    Ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2024 und viel Erfolg beim SuB-Abbau.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,

      na ja, ich mag Listen und ich mag Zahlen, das hilft. :) Zudem halte ich Goodreads seit Jahren aktuell, das hilft dann bei der Reihenfolge wie lang welches Buch schon bei mir liegt.

      Oh, ich dachte, du hättest die Schwestern-Reihe schon beendet! So kann man sich täuschen. Ich bin super neugierig auf sie, da ich mittlerweile viel Gutes über sie gehört habe, aber weiterhin nicht weiß, ob sie wirklich was für mich ist.

      Tess Gerritsen ist mein einziges Rezi-Exemplar. D.h. ich muss es noch im Januar lesen. Und dann seh ich weiter.

      Lieben Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    Auch wenn du nicht zufrieden bist, so ist dein SuB doch immerhin noch überschaubar. Und bald werden wir gemeinsam eine SuB-Leiche befreien, dann wird dein SuB auch gleich ein wenig jünger ;-)

    Die Reihe um die sieben Schwestern habe ich gerne gelesen, wenn auch der letzte Band mich eher unzufrieden zurückgelassen hat und die "Achtsam morden"-Reihe möchte ich auch unbedingt bald einmal lesen. Ich muss mir die Bücher aber zuerst einmal besorgen.

    Ach und dann war da ja noch was.....LIES UNBEDINGT BRILKA :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich freue mich sehr darauf mit dir und Ina eine Leiche zu befreien! Du kannst ja in der Collage gut erkennen, wie lange das Buch hier schon liegt. Falls du sonst noch ein anderes Buch meines SuBs bei dir findest, lese ich gerne wieder mit dir.

      Schau wegen "Achtsam morden" doch mal im Brocki, da habe ich meine Ausgabe des zweiten Bandes her. :)

      Hahaha, jaaaaaa, ich gelobe irgendwann Brilka zu lesen. In irgendwelchen Ferien. Irgendwie machen so 1000 Seiten Bücher für mich nur dann wirklich Sinn, ähnlich wie ich deshalb jetzt "Iron Flame" gelesen habe. Dann kann ich am Stück immer mehr lesen und habe nicht das Gefühl gar nicht voran zu kommen. Evtl. beginne ich es vor meinem Sommerurlaub und nehme es mit. Den Plan hatte ich schon im letzten Sommer, aber ich kam nicht dazu es anzulesen und hatte dann Sorge, dass es mir nicht gefallen könnte und ich dann ohne Lektüre da stehen würde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    das Damengambit habe ich als Serie angeschaut und ich kann wohl behaupten, dass die Serie zu meinen Lieblingen gehört. Daher bin ich zuversichtlich, dass auch das Buch zu überzeugen weiß. Kennst du die Serie dazu?

    Achtsam morden ... zu diesen Büchern habe ich nun auch schon viele begeisterte Meinungen gelesen. Wenn eigentlich vom Genre her nicht mein Beuteschema, bin ich mittlerweile schon arg neugierig auf die Geschichte geworden. Gerade die Kombination mit Achtsamkeit hat mich hier sehr angesprochen. Ich ibn gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es lesen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim SuB-Abbau

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      nein, die Serie kenne ich nicht, da ich kein Netflix habe, aber ein Freund, der sie gesehen hat, hat es mir empfohlen mit dem Kommentar "Dazu gibt es bestimmt auch ein Buch." Das war irgendwann während eines Lockdowns, ich weiß noch, dass wir auf verschiedenen Enden einer Bank im Freien saßen. ;-)

      Den ersten Band von "Achtsam morden" habe ich bereits gelesen und sehr gemocht. Das hier ist dann Band 2.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    vom ersten Quartal 2023 bis jetzt hat sich doch etwas auf deinem SuB getan. Wobei ich 8 Bücher mehr schon fast allein in einem Quartal schaffe. :D

    Ich glaube, das liegt auch an der Weihnachtsstimmung und dem Drum und Dran. Es schleichen sich dann doch rechteckige Päckchen unter den Baum oder man will sich selbst etwas Gutes tun.

    Die Größe von deinem SuB finde ich ideal. Schon fast zu schmächtig. :D Ich sage mal, unteres Idealgewicht.

    Mir ist das Alter vom SuB auch wichtiger als die Höhe. Wobei ich mittlerweile in ungeahnte Höhen vordringe und ich mich jetzt schon wieder in eine Wohlfühlzone bewegen will.

    Liebe Grüße und viel Lesefreude
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, es sind im Laufe des Jahres doch einige mehr statt weniger geworden...

      Bei mir war Weihnachten gar nicht das Problem, sondern der Sommer. Bücherbummel mit einer Freundin, dann noch eine Bücherbörse und hier und dort ein Buch... Das hat meinen SuB leiden lassen. Aber dafür war es für die Seele schön. :)

      Hahaha, unteres Idealgewicht ist ja putzig. Ne, für mich hat er definitiv Übergewicht. :P

      Auf das Alter achte ich auch, da mich die Bücher sonst irgendwann nicht mehr interessieren, was ich schade finde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      Bücherbummel sind gefährlich. :D Martina von Martinas Buchwelten und ich treffen uns meist im Sommer zum gemeinsamen Stöbern in der Buchhandlung. Und ja, beim SuB zieht die Kurve nach dem Treffen nach oben an.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja witzig: wir hatten am 1.1. die gleiche Anzahl auf dem SuB :D Bei mir sind es auch ein paar mehr geworden, aber mich stört es nicht, denn es hält sich noch im Rahmen.
    Letztes Jahr konnte ich nicht so viel von meinem Alt-SuB lesen, deshalb hab ich viel Motivation, mich in den nächsten Monaten darauf zu konzentrieren. Gestern hab ich eine Trilogie angefangen, die ich sogar komplett auf dem SuB habe - und der erste Band gefällt mir bisher richtig gut, zum Glück *lach* Ich hab selten eine Reihe komplett zuhause, weil ich immer erst abwarten will, wie mir der erste Teil gefällt...

    Bei deinen "alten" ist ja auch der erste Band von Elizabeth George dabei, sehr schön :D Du weißt ja, dass ich die Reihe sehr mag und ich hoffe, für dich ist sie genauso spannend!
    Noah und Das Damengambit fand ich auch klasse!

    Ich drücke die Daumen dass du einiges weglesen kannst!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine SuBventur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, das war wirklich ein witziger Zufall. :)

      Oh ja, ich bin da ganz bei dir. Mittlerweile lese ich auch immer erst den ersten Band, bevor ich Folgebände kaufe. Zweimal hatte ich in der Vergangenheit dann nämlich die Situation, dass ich eigentlich gar nicht weiterlesen wollte, aber schon Bücher da waren. Und im letzten Jahr hat sich das wieder als der richtige Weg erwiesen, sonst säße ich hier auch mit zwei Reihen, die ich nicht mehr weiterverfolgen werde.

      Oh ja, bald muss das Buch von Elisabeth George so oder so gelesen werden, weil ich ja gerne die Senioren weg lesen möchte. Aber ich gehe eigentlich fest davon aus, dass mir das Buch gefallen wird.

      Auf "Das Damengambit" bin ich auch schon sehr gespannt und möchte es bald lesen.

      Es ist schon verrückt, wie viele der Bücher auf dem SuB man eigentlich "sofort" lesen möchte und die dann doch ewig liegen bleiben.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.