Donnerstag, 11. Januar 2024

TTT: 10 Flops aus 2023

  [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

Meine 10 Flops aus 2023

 Die Reihenfolge zeigt die Reihenfolge, in der ich die Bücher gelesen habe.



1. "Woman in Cabin 10" - Ruth Ware
Fand ich unschlüssig und zäh, das hatte ich mir viel spannender vorgestellt. 3 Sterne, aber für mich definitiv das erste und letzte Buch der Autorin.

2. "The American Roomate Experiment" - Elena Armas
Zwar auch noch mit 3 Sternen bewertet, aber zum Fremdschämen und unfassbar vorhersehbar. Trotzdem habe ich das nächste Buch der Autorin schon hier liegen, die eine Chance gebe ich ihr noch, da mich ihr erstes Buch doch sehr begeistern konnte und eins meiner Highlights in 2022 gewesen war.

3. "Bones: Die Knochenjägerin: Tief begraben" - Max Allan Collins 
Mein einziges wirklich abgebrochenes Buch. Es kam überhaupt nicht an die Reihe von Kathy Reichs dran (und die hat schon Höhen und Tiefen). Es war mit den Charakteren der TV-Serie, war aber so unfassbar platt und lächerlich.

4. "Kurze Antworten auf große Fragen" - Stephen Hawking
Ich musste leider feststellen, dass es nichts für mich ist. So sehr mich das Thema mittlerweile doch interessiert, so wenig verstehe ich es weiterhin. 2 Sterne, ich hätte es eigentlich recht früh schon abbrechen sollen, aber wie gesagt, eigentlich interessiert mich das Thema daher habe ich es versucht. Ein Fehler.

5 "Kohinoor: The Story of the World's Most Infamous Diamond" - William Dalrymple & Anita Anand [ENG]
Auch das hier hätte ich abbrechen sollen. Unfassbar langweilig, wenn man sich für die Geschichte im asiatischen Raum nicht interessiert. 2 Sterne

6. "The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten" - J. D. Barker
Eine große Enttäuschung, da ich mir sehr viel von der Reihe versprochen habe. Am Ende wurden es drei Sterne, aber es war mir viel zu brutal und ich breche die Reihe ab, hätte ich mit dem Buch auch machen sollen.

7. "Old Bones: Tote lügen nie" von Preston & Child
Ehrlich gesagt, kann ich mich gar nicht mehr an dieses Buch erinnern, nur dass es mit 2 Sternen wirklich langweilig war. Schade, auch diese Reihe hätte ich gerne gelesen.

8. "Babel" - R. F. Kuang
Ja, dies ist meine unbeliebteste Meinung zwischen meinen gelesenen Büchern aus 2023. Ich konnte mit diesem gehypten Buch überhaupt nichts anfangen. Ich habe es beendet, weil ich immer dachte, das muss doch noch gut werden, wenn es so vielen gefällt. Aber ich fand es fürchterlich. Die vielen Fußnoten total unnötig und die Geschichte unfassbar zäh. 2 Sterne

9. "Die Einladung" - Sebastian Fitzek
Und noch so ein beliebtes Buch, das mich dieses Mal einfach nur schockiert hat. Es erinnerte mich sehr schnell an ein Buch eines anderen Autors, das ich auch sehr langweilig, weil vorhersehbar fand und dieses hier war zwar alles andere als vorhersehbar, aber für mich einfach so ein hin und her und so übertrieben unrealistisch, dass ich am Ende nicht mal hätte sagen können, wer wer war und wer was getan hat. Mein erster Fitzek, den ich wirklich gar nicht mochte. 2 Sterne

10. "Die gespaltene Stadt" - Michael Wallner
Und auch mein letztes Buch des Jahres war ein Flop. Die Idee toll, die Umsetzung wie mehrere Kurzgeschichten, kaum zusammenhängend, null mitreißend, Charaktere blass. Langweilig. 2 Sterne


So viele 2 Sterne Bücher wie in 2023 hatte ich, glaube ich, noch nie. Mein abschließendes Fazit: Ich hätte viel mehr Bücher als nur das eine abbrechen sollen! Eigentlich gehörten alle 2 Sterne Bücher abgebrochen sowie "Fourth Monkey"... dann hätte ich vielleicht mehr vom SuB geschafft und mehr Lesefreude gehabt, da ich doch merke, dass mich solche Bücher in Leseflauten bringen. Also nehme ich mir für 2024 vor solche Bücher abzubrechen. Mal sehen, ob es mir gelingt.

Bis auf "The American Roommate Experiment", da es einen hübschen Farbschnitt hat, der zu den anderen beiden Farbschnitten passt, und der Fitzek, da er einfach bei meiner Fitzek-Sammlung stehen wird, werde ich die übrigen 8 Bücher aussortieren.


Liebe Grüße,
Sandra

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    wir haben mit Ruth Ware eine Autorin gemeinsam. Auch wenn ich von ihr schon wirklich gute Bücher hatte, aber auch welche die mich enttäuscht haben. Dein gewähltes Buch hab ist vor kurzem kostenlos auf den Kindle eingezogen. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Schade, dass dir The Fourth Monkey nicht gefallen hab. Ich mochte die Reihe gern. Aber ja, es ist schon etwas härter und wenn man das nicht mag, wird es schwierig.

    Mimik hab ich auch gelesen. Also ich fand es auch nicht sooo super und auch leider wieder deutlich drüber am Ende, aber extrem spannend fand ich es trotzdem.

    Old Bones hatte ich schon mal auf der WuLi und irgendwie hat es immer noch was, dass es mich trotzdem reizen würde, aber ich glaube nicht, dass es so bald einzieht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich habe mittlerweile von verschiedenen Leser:innen gehört, dass sie von den Büchern von Ruth Ware wenig begeistert waren, daher nehme ich Abstand. Aber es ist gut zu hören, dass du doch auch gute Bücher von ihr in den Händen hattest.

      Ich wollte "Fourth Monkey" mögen, aber es passte einfach nicht. Ich lese ja regelmäßig Thriller und eine Zeit lang auch wenig anderes, aber der war mir wirklich zu viel.

      Ich bin sehr froh, dass ich weder von "Fourth Monkey" noch von "Old Bones" die Folgebände gekauft habe, denn bei beiden Reihen hatte ich sie schon mehrfach als Mängelexemplare in der Hand und irgendwie dann aber doch nicht mitgenommen. Was ein Glück!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Was das Abbrechen angeht, hab ich mir ähnliches gedacht. Aber durchgezogen habe ich das letztes Jahr auch nicht und irgendwie bezweifel ich, dass dies dieses Jahr anders sein wird. Aber versuchen kann ich es ja mal ;)

    Bones kenne ich - aber nur von der Serie. Und die fand ich absolut großartig. Ich hatte aber nie das Bedürfnis, die Bücher dazu auch zu lesen. "Babel" hab ich noch auf dem Schirm, wollte da aber eh noch ein bisschen abwarten, bis ich es mal lese. Hypes und ich sind ja immer so eine Sache^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich höre dich! Es ist ja nicht so, als ob ich es mir nicht auch schon mehrfach vorgenommen hätte, solche Bücher abzubrechen, aber dann ist immer wieder der Gedanke "na ja, aber vielleicht wird es ja noch gut" oder auch "jetzt habe ich ja schon die Hälfte, zwei Drittel o.ä. gelesen"... Na ja, wir versuchen es weiter. ;-)

      Die Serie "Bones" liebe ich auch und schaue auch immer wieder gerne Folgen noch einmal.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ja, genauso lauten meine Gedanken dann auch^^ ich hab mir immerhin schon abgewöhnt, einem 2. Band dann noch eine Chance zu geben. Das sehe ich auch schon als Fortschritt^^

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,
    heute bin ich auch wieder mit dabei. Ich habe keine 10 Flops zusammen gebracht.
    Auf deiner Liste finden sich einige sehr gehypte Bücher. Ich habe keines davon gelesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      dann schau ich gleich auch noch bei dir vorbei und freue mich für dich, dass du keine 10 Bücher aufzählen konntest.

      In der Regel versuche ich gehypte Bücher zu umgehen, aber immer gelingt es mir nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    von deinen Flops habe ich keinen gelesen, allerdings steht Babel ziemlich dick auf meiner Wunschliste, weil ich darüber schon so viel Gutes gehört habe. Vielleicht sollte ich es da erst einmal mit einer Leseprobe versuchen.
    Ich hatte glücklicherweise im vergangenen Jahr kaum Flops, eigentlich nur einen einzigen, den man als "richtigen Flop" bezeichnen kann.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      eine Leseprobe wäre sicherlich eine gute Idee, ich glaube, ich hatte keine gelesen. Mir gefiel abgesehen von der Handlung auch der Schreibstil der Autorin nicht, daher war es wirklich mühsam. Aber vielleicht gehörst du zu denen, die es lieben werden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    ich habe noch einen 25 Euro Buchgutschein und wollte davon Babel kaufen. Jetzt hast Du mch total irritiert. Vielleicht schaue ich erst nach einer Leseprobe. Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, was ja heute gut ist. Ich hatte zum Glück wenig Flops abe rich habe 2023 weniger gelesen als sonst und viele meiner Lieblingsautoren hatten Reihenfortsetzungen, so dass es ein gutes Jahr war. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das tut mir Leid, ich wollte niemanden irritieren. Vielleicht probierst du es wirklich mit einer Leseprobe. Ich weiß nicht, ob ich eine hatte und bin auch nicht sicher, ob sie mir die Entscheidung abgenommen hätte, aber ja. Und es gab wirklich viele Menschen, die das Buch geliebt haben. Gut möglich, dass du auch dazu gehören wirst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Anja - Bambinis Bücherzauber11. Januar 2024 um 17:28

    Hallo Sandra,
    ich kenne deine Bücher alle nicht - und habe dann wohl auch nichts verpasst.
    Von Fitzek wollte ich immer mal was lesen. Zur Einladung habe ich einige spannende Ankündigungen gesehen, daher hätte mich das Buch durchaus interessiert. Schade, dass es dir nicht gefallen hat.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      von Fitzek hat mir bisher am besten "Passagier 23" gefallen. Vielleicht fängst du damit an? Das wäre zumindest mein Tipp. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hi Sandra,

    ich habe keins der Bücher gelesen, bin aber erstaunt, bei dir zwei Bücher zu finden, zu denen ich nur positive Stimmen kenne. "Babel" und "Die Einladung" meine ich - ich finde das immer unangenehm, wenn man so eine ganz andere Meinung als die Menge hat, aber manchmal ist das halt so.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      zu "Die Einladung" habe ich sehr, sehr viele kritische und sogar gnadenlose Abbrüche und 1 Sterne Bewertungen gesehen.

      Aber ich habe generell kein Problem damit, wenn mir etwas nicht gefällt, was die Menge mag. Aber ich versuche auch immer deutlich zu machen, dass etwas nicht generell schlecht ist, sondern einfach nur nichts für mich. Es gibt ja bestimmt auch viele Bücher, die mir gefallen und die sonst kaum jemand lesen mag. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich breche Bücher ja auch "gerne" ab wenn sie mir nicht gefallen, mir ist da die Lesezeit einfach zu schade. Bei meinen Flops waren allerdings 3 Rezi-Exemplare dabei, die ich deswegen dann durch irgendwie durchgelesen habe und drei Hörbücher die ich dann einfach noch nebenher weitergehört habe, um sie abhaken zu können :D

    Die Bücher von Ruth Ware haben oft sehr unterschiedliche Meinungen... das erste damals von ihr hatte mich schon neugierig gemacht, aber nach den ersten Rezensionen dazu war klar, dass ich das nicht versuchen werde.
    Das von Stephen Hawking interessiert mich! Die 2 Sterne sind für das nicht gefallen oder nicht verstehen? ^^ Ich hab ja von ihm "Das Universum in der Nussschale" gelesen und bin auch echt gescheitert *lach* Anfangs ging es noch, aber irgendwann setzt mein Verstand einfach aus. Wobei ich finde, dass er das schon sehr gut geschrieben hatte.

    Fourth Monkey wollte ich auch immer mal lesen. War es "nur" zu brutal oder auch anderweitig doof? Weil brutal stört mich bei Thrillern eigentlich gar nicht so...
    Über "Die Einladung" hab ich jetzt schon öfter sehr kritische Meinungen gesehen, das scheint schon bei vielen nicht so gut angekommen zu sein.

    Ich bin ja ein Fan von "Babel" :) Ich fand es sehr fesselnd und hab die ganze Handlung hindurch mitgefiebert!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra,
    es beruhigt mich, dass du Die Einladung auch als Flop siehst. Meins war das auch nicht, aber ich bin generell ja nicht so der Fan von Fitzeks Thrillern. Mich erinnerte es teilweise an Neuschnee von Lucy Foley.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich mochte seine Bücher bislang, mal etwas mehr, mal weniger, aber so einen Ausfall hatte ich noch nie.
      Lucy Foley kenne ich nicht, spricht jetzt aber nicht dafür, dass ich sie lesen sollte. ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Ahoi Sandra,

    ah schade, dass 2023 buchtechnisch bei dir so durchwachsen war! Aber gute Entscheidung, zukünftig einfach mehr abzubrechen - aber fällt mir auch nie leicht, weil es könnte ja noch besser werden?! Babel liegt bei mir noch auf dem SuB; mal sehen, wie mir das gefällt ^^ Ansonsten kenne ich keinen deiner Titel; das Buch von Hawkins hätte mich noch angesprochen.

    Meine Flops hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      ja, es ist doch irgendwie nicht so einfach ein Buch abzubrechen. Wie du sagst, es könnte ja noch gut werden... Was es dann aber häufig nicht wird.

      Ich drücke dir die Daumen, dass "Babel" was für dich sein wird!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Guten Morgen Sandra,

    heute schaffe ich es endlich meine Runde zu machen und ich habe auch gleich ein paar deiner Flops wiedererkannt.
    Unter anderem habe ich ja Kurze Antworten auf große Fragen gelesen und hatte eine komplett andere Meinung des Buches. Denn wenn ich andere Bücher zu dem Thema der Astrophysik in den Händen hatte, dann war das für mich alles nur Fachchinesisch. Während Hawking es mir doch recht leicht, ohne Verwendung vieler fachlicher Begriffe, näher bringen konnte. Besonders hab ich nun endlich verstanden, was ein schwarzes Loch ist. Denn das Wort "Loch" ist hier sehr irreführend.

    Über Fourth Monkey bin ich mal auf einem Wühltisch gestolpert und hatte das Buch für 3 oder 4 Euro mitgenommen. Doch mittlerweile habe ich es von meinem SuB aussortiert. Babel hingegen wartet noch auf dem SuB. An diesem Buch gibt es ja auch viele unterschiedliche Meinungen. Vielleicht greif' ich dieses Jahr zum Buch.

    Die Bones Bücher hab ich schon mal gesehen, haben mich aber genauso wenig interessiert, wie die TV-Serie dazu. Auf Fitzek habe ich momentan auch keine Lust, obwohl mir Passagier 23 als Hörbuch, vor ein paar Jahren, ganz gut gefallen hat. Aber wann ich zu den drei Büchern von ihm greife, die auf meinem SuB liegen, weiß ich noch nicht.

    10 Buchige Flops aus 2023 | Top Ten Thursday №74

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen RoXXie,

      das freut mich, dass du mit dem Buch so viel besser zurecht gekommen bist als ich. Mein Verständnis von Physik reicht wohl leider weiterhin nicht dafür, wobei es mich eben wirklich interessieren würde, aber ja. Was will man machen.

      "Fourth Monkey" habe ich zum Glück auch günstig erhalten und bin nur froh, dass ich nicht auch zu den Folgebänden gegriffen habe, als sie auf diversen Mängelexemplartischen lagen.

      Was liegt denn vom Fitzek auf deinem SuB? Ich habe ein paar gelesen, die ich richtig stark fand, ein paar die gut waren und ein paar, die ich mittlerweile wohl schwächer bewerten würde, aber damals haben sie mich auch unterhalten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern kenne ich noch keines, aber OLD BONES liegt auf meinem Sub und will in diesem Jahr auch noch gelesen werden .... mal schauen ob es gut oder schlecht wird. FITZEK ist ein Autor, der mich so gar nicht interessiert. ich habe eine seiner Adaptionen im Theater gesehen, die fand ich noch gut aber alles was es an Verfilmungen von ihm gibt habe ich nicht bis zum Ende durchgehalten. Ein Buch von ihm als Alleinautor habe ich auch noch nicht gelesen ... und habe es auch nicht vior.
    KATHY REICHS habe ich noch nicht gelesen, die Serie Bones habe ich früher auch ehr zum Einschlafen benutzt, aber wenn sich ein anderer Autor am geistigen Eigentum einer Autorin versucht kann das ja nicht funktionieren... da hätte ich von Anfang an den Bogen drum gemacht.
    BABEL steht auf meiner Wunschliste, da habe ich bisher viel Gutes gelesen ... mal schauen wann und ob es auch irgendwann auf meinem SuB landet.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-leseflops-des-jahres-2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      oh, ein Theaterstück basierend auf einem Fitzek Buch fände ich auch spannend. Von seinen Verfilmungen habe ich nur eine gesehen, tatsächlich auch von meinem bisherigen Lieblingsbuch und auch die hat mir überraschender Weise gefallen.

      Mich hat an diesen "Bones" Büchern gereizt, dass sie eben mit den Charakteren der Serie arbeiten und nicht, wie die Bücher von Kathy Reichs eigentlich ganz andere Charaktere haben als in der Serie. Aber ja, das war leider ein Flop.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Hallo Sandra,
    oh nein, es tut mir so leid, dass du so viele Bücher hattest, die dich enttäuscht haben. Ich lese das bei anderen Buchblogger:innen immer sehr ungern (auch wenn es mir ja ähnlich ging). Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich kein einziges Buch, aber ich versuche auch konsequenter abzubrechen, wobei ich da auch immer recht vorsichtig bin und meistens ein Buch unterbrechen, etwas anderes lese und mir währenddessen überlege, ob ich nicht doch noch wissen möchte, wie das Buch ausgeht (meistens ist die Antwort negativ), aber ich möchte da gerne sicher gehen. Hoffentlich schaffst du es, an deinem Vorsatz festzuhalten und wirst dadruch nicht in Leseflauten gezogen (das kenne ich nämlich leider auch). Ich lese gerade seit kurz vor Weihnachten an einem Weihnachtskrimi und bin inzwischen in der Auflösung, aber die zieht sich gerade so in die Länge, dass ich tatsächlich überlegt hatte, es doch noch abzubrechen. Das hatte ich, glaube ich, auch noch nie =(
    Liebe Grüße und möglichst wenige Flops für 2024
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      mir geht es ähnlich wie dir, manchmal lege ich das Buch weg und schaue, ob es mich wirklich interessiert, wie es weitergeht. Meist ist die Tendenz dann auch negativ und ich lese es trotzdem noch weiter und ärger mich dabei. Das ist so doof, aber ich komm nur schwer davon weg. In diesem Jahr werde ich üben, falls es wieder so schwache Bücher sein sollten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Hallo Sandra,
    ich denke immer, das Buch entwickelt sich vielleicht noch und breche nur alle paar Jahre mal ein Buch ab. Ich lese stattdessen quer, was inzwischen bei mir recht schnell geht, und wenn ich das Buch rezensiere, erwähne ich auch, dass ich Teile nur überflogen habe. Manchmal ärgere ich mich, dass ich damit so viel Lesezeit verschwende, und kann alle verstehen, die lieber abbrechen.
    Ich lese schon länger keine Fitzek-Bücher mehr, weil ich das Gefühl habe, immer ein ähnliches Schema vorgesetzt zu bekommen. Das bestätigst Du mit Deiner Meinung zur Einladung.
    Bei Stephen Hawking hätte ich Bedenken, dass dieses Genie nicht so allgemeinverständlich schreiben kann, dass ich die hohe Physik verstehe. Schade, er hatte sicher jede Menge wichtige Dinge zu sagen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      genau so denke ich auch. "Vielleicht wird das Buch noch gut", aber ja, dann ärgere ich mich am Ende doch oft, dass ich es beendet habe und nicht in der Zeit ein Buch gelesen habe, das mir besser gefällt.

      Dass ich das Buch von Hawking nicht verstanden habe, frustriert mich schon ganz schön, muss ich zugeben. Ich glaube, ich hätte ein paar Grafiken gebraucht, irgendwas bildliches, um mir einige Stellen besser vorstellen zu können - auch wenn das Thema eben sehr abstrakt ist. Schade. Wirklich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  15. Huhu Sandra,
    oh schade, dass Babel bei dir eher ein Flop war. Bei mir steht es noch auf der Liste, an Büchern die ich gerne lesen möchte. Wobei mich die Fußnoten tatsächlich auch etwas abschrecken.
    Von Elenea Armas höre ich gerade "Spanish Love Deception" und bin auch bisher ganz begeistert. "The American Roommate Experiment" wollte ich mir dann direkt als nächstes vornehmen, aber vielleicht schwenke ich dann doch erstmal um :D

    Liebe Grüße und ich hoffe 2024 wird weniger Flops haben ^^
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sarah,

      die Fußnoten waren nur ein Aspekt dessen, was mir nicht gefallen hat... War einfach nicht mein Buch. Es ist heute auch aus dem Regal geflogen und liegt auf dem aussortierten Stapel. Überlege noch, was ich damit mache. So richtig in einen offenen Buchschrank möchte ich es nicht stellen... Da gibt es zu viele Menschen, die da Bücher abfischen, um sie zu verkaufen.

      "Spanish Love Deception" mochte ich auch sehr gerne! Gerade lese ich "The Long Game" und es ist zwar nicht so peinlich, wie "The American Roommate Experience", aber irgendwie tut sich nix als Rumgezicke... Hmmm....

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.