Donnerstag, 4. Januar 2024

TTT: 10 Highlights aus 2023

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

Meine 10 Highlights aus 2023

 Die Reihenfolge zeigt lediglich die Reihenfolge in der ich die Bücher gelesen habe.




1. "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" - David Safier
Band 1 der "Miss Merkel" - Reihe hat mich extrem gut unterhalten! Ich mochte den Humor sehr und habe mich köstlich amüsiert. 

2. "Unter den Linden 6" - Ann-Sophie Kaiser
Ein historischer Roman um drei Frauen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten unter ihnen Lise Meitner. Eine Mischung aus dem Kampf um Recht auf Bildung für Frauen, Physik, Liebe und Freundschaft. Ganz tolles Buch!

3. "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" - Yvonne Winkler
Eine interessante Geschichte um die ersten Frauenärztin Deutschlands. Auch hier geht es auch wieder um das Recht auf Bildung für Frauen in Deutschland.

4. "One of the Girls" - Lucy Clarke
Ein spannender Thriller um eine Gruppe Freundinnen mit Geheimnissen.

5. "Die Gegenpäpstin" - Martina André
Super geschriebener Krimi über alte Artefakte, die Kirche, die Geheimhaltung und fanatische Gruppierungen.

6. "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" - T. J. Klune
In dieses Buch bin ich schwer reingekommen, danach hat es mich aber sehr beeindruckt und ich habe es wirklich gerne gelesen. 

7. "Elbleuchten" - Miriam Georg
Der erste Teil der hanseatischen Familiensaga, der mich absolut mitreißen konnte trotz seiner 600+ Seiten.

8. "Das Spiel des Engels" - Carlos Ruiz Zafón
Wer den Schreibstil von Zafón mag, der/dem kann ich auch diesen zweiten Band um den Friedhof der vergessenen Bücher sehr empfehlen. Der Autor schreibt einfach beeindruckend.

9. "Fragmente meines Lebens: Ein Leben bis Auschwitz und ein Leben danach" - Hédi Fried
Ein Zeitzeugenbericht. Immer wieder lesenswert. 

10. "Fourth Wing" - Rebecca Yarros 
Und ein gehyptes Buch darf wohl auch nicht fehlen. Es hat mich überrascht, dass es mich so gut unterhalten hat. Einfach wow.



Haben wir ein Buch gemeinsam? 


Liebe Grüße,
Sandra

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Die Bücher von T.J. Klune habe ich noch im Auge und möchte gerne dieses Jahr mal eins davon lesen. Es haben mich einfach zu viele schon neugierig darauf gemacht ;)
    Ein wenig überrascht bin ich über "Fourth Wing". Ich hab mich bisher davon fern gehalten, auch wenn es ja total mein Genre ist. Aber bei gehypten Büchern bin ich einerseits vorsichtiger und andererseits warte ich da momentan, bis alle Bände erschienen sind, sonst vergesse ich einfach zu viel wieder.

    Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

      Ich habe zwei seiner Bücher gelesen. Dieses und Wallace Price. Mr. Parnassus hat mir wesentlich besser gefallen, auch wenn das andere nicht schlecht war. Da ich in beide Bücher aber erst schwer reingekommen bin, habe ich mich nun gegen weitere Bücher des Autors entschieden.

      "Fourth Wing" hat mich selbst auch überrascht und ich verstehe deine Zurückhaltung bei gehypten Büchern, so geht es mir meistens auch. Ich habe in diesem Jahr zwei davon gelesen, das andere war "Babel". Das findet sich dann nächste Woche bei den Flops wieder...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sandra,

    ich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Starten wir hoffnungsvoll in ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!

    Meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt, daher habe ich die Aufgabe schon fast fertig gehabt, ich musste mich da nur noch mal für 10 Titel entscheiden! *Augen roll!

    Auf deiner Top-Liste sind mit Miss Merkel und Elbleuchte Titel dabei, die ich auch sehr gerne gelesen habe. Bei Merkel kannst du dich auf zwei weitere gute Bücher der Reihe freuen, ich habe vor kurzem den dritten Band gelesen, der auf einer Kreuzfahrt spielt. Nicht mehr so überraschend gut wie der erste Band, aber immer noch komisch und von der Krimihandlung her auch gut geplottet.

    "Unter den Linden 6" und "Ärztin einer neuen Ära" entsprechen meinem Lesegeschmack und deine überzeugten Rezensionen sind mir noch im Hinterkopf geblieben. Auf diese Bücher würde ich mich am liebsten gleich stürzen, doch die nächsten Rezi-Exemplare warten hier auch schon auf "Bearbeitung". Ach ja, als Bloggerin hat man es auch nicht leicht! *lach

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich habe von Miss Merkel im letzten Jahr tatsächlich auch schon den zweiten Band gelesen, aber der hat mir viel weniger gefallen als der erste. Diese ganze Schwärmerei und "huch, flirtet da jemand mit mir" und "hmm, bin ich den verliebt oder was ist da los" Sache fand ich einfach unfassbar peinlich und unpassend. Das Buch wäre sogar fast bei meinen Flops gelandet! Trotzdem werde ich den dritten Band voraussichtlich lesen, aber auch hier warten bis ich ihn als Mängelexemplar finde, wie schon Band 1 und 2.

      Hehe, nur als Bloggerin, die zig Bücher anfragt. ;-) Ich habe den Stress nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    ich wünsche dir noch ein gutes, neues Jahr.

    Gemeinsam haben wir keins, aber ich kenne durchaus ein paar vom Sehen und Mr. Parnassus liegt nun bereits auf dem SuB. Der Hype um Fourth Wing ist ja wirklich groß gewesen, aber ich werde erstmal abwarten, bis die Reihe ganz erschienen ist und dann ggf. nochmal überlegen.
    Von David Safier hab ich viele seiner älteren Bücher gelesen und geliebt, einige mochte ich aber auch gar nicht, weshalb ich dann keins mehr von ihm gelesen habe. Aber vielleicht sollte ich es mit Miss Merkel nochmal versuchen.
    Sonst wäre nur noch One of the Girls was für mich und das würde mich auch reizen, aber mal gucken...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      auch ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!

      Oh ja, der Hype um "Fourth Wing" ist riesig und daher war ich wirklich positiv überrascht, dass es mir so gut gefallen hat. Ich lese gerade den zweiten Band und mag den auch sehr gerne.

      Das kann ich gut nachvollziehen, dass dir nicht alle Bücher von Safier gut gefallen haben. Der zweite Miss Merkel Band war auch eher weniger meins. Ich möchte nun gerne auch noch das eine oder andere seiner älteren Bücher lesen. Vor allem "Mieses Karma".

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      ja Mieses Karma (1) hat mir damals gut gefallen, genauso wie Happy Family und Plötzlich Shakespeare. Ganz schrecklich fand ich Muh. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst.

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
  4. Hallo Sandra!
    Eine schöne Liste! Mr. Parnassus zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Da ich ihn 2022 gelesen habe, ist er natürlich nicht auf meiner 2023er Liste. Es freut mich aber sehr, ihn bei dir zu entdecken! Fourth Wing steht auf meiner Leseliste für 2024, ich bin sehr gespannt!
    Liebe Blubbergrüße und einen guten Start ins neue Lesejahr!
    Anka

    P.S. meine Top10: https://ankas-geblubber.blogspot.com/2024/01/10-highlights-aus-meinem-bucherjahr.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka,

      ja, mit Mr. Parnasuss war ich etwas später dran. Das hab ich oft. xD Aber dafür war ich ja bei Fourth Wing dann zeitnah... habe auch schon fast den zweiten Band beendet. Wünsche dir ganz viel Freude damit und hoffe, dass es dich so sehr begeistern kann wie mich!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hi Sandra,

    erstmal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Gemeinsam haben wir kein Buch, aber einige deiner Liste sind auf meinen Wunschzettel gewandert: Die Miss Merkel Reihe muss ich nun endlich mal beginnen - so viele sind begeistert von den Geschichten. Und "Unter den Linden 6" klingt ganz nach einem Buch nach meinem Geschmack!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      oh, es würde mich sehr freuen, wenn du "Unter den Linden 6" lesen würdest. Ich glaube nämlich, wenn die Autorin das Buch zwei Jahre später veröffentlicht hätte, hätte es viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Damals waren historische Romane noch nicht so "in" wie jetzt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    ich denke, du weißt auch ohne meinen Kommentar, dass ich auf die Frauenärztin anspringe. Freut mich, dass es dir gefallen hat und auch mein mir steht das hoch im Kurs. Aktuell kann ich mich nicht wirklich entscheiden, zu welchem ich als nächstes greife. Aktuell tendiere ich zu Nelly Bly.

    Mr. Parnassus war nicht meins. Ich mochte das Ende irgendwie nicht. Ist aber schon eine Weile her. Das Ende war mir beinahe zu "klischeehaft" und vorhersehbar. Vllt zieht irgendwann noch ein anderes Buch des Autors bei mir ein.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die Frauenärztin ist tatsächlich eins meiner Favoriten aus der Reihe. Ich habe zur Zeit auch noch zwei ungelesen hier: Katharine Hepburn und Josephine Peary. Bei letzterer habe ich durch die Kurzgeschichte im weihnachtlichen Buch den Eindruck, dass sie ihrem Mann hat vieles durchgehen lassen und er dann trotzdem alle Lorbeeren eingesammelt hat, was mich gerade sehr nervt.

      Ich bin schwer reingekommen in Mr. Parnassus danach hat es mir gut gefallen. Das hatte ich ähnlich auch schon mit Wallace Price, deshalb nehme ich nun Abstand von seinen Büchern. Die Anfänge langweilen mich einfach zu sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Ahoi Sandra und ein frohes Neues!

    Ach ja, Parnassus... wirklich so ein sweeter Roman und zurecht in einigen Listen dieses Mal zu finden :D Ansonsten kenne ich deine Titel nicht.

    Meine Highlights kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      ja, ich bin überrascht, dass ich nicht zu den Ausnahme gehöre, die Mr. Parnassus erst in 2023 gelesen haben. :) Gefühlt war ich nämlich die Letzte. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo, erst einmal ein frohes und Buchreiches neues Jahr. Wir haben Mr. Parnassus gemeinsam. Ich freue mich, dass das Buch so oft dabei ist. Den Rest kenne ich nicht. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Von deiner Liste hab ich nur Mr. Parnassus gelesen, das war vorletztes Jahr auch bei meinen Highlights dabei! Das 2. Buch hab ich auch schon gelesen, aber Nr. 3 und 4 warten noch, sind aber tatsächlich schon auf meinem SuB. Die sind vor kurzem überraschend eingezogen und ich freu mich schon sehr darauf!

    Fourth Wing bzw. Band 2 sieht man ja seit einiger Zeit ständig überall, das scheint sehr viele zu begeistern! Ich hab leider mal eine wohl etwas blöd gewählte Passage gesehen, in der von stahlharten Muskeln oder sowas geschwärmt wird *lach* Da war ich dann raus... Doof eigentlich weil die Geschichte sicher sehr viel zu bieten hat, aber wenn sowas vorkommt, hab ich direkt keine Lust mehr darauf ^^

    Die anderen sagen mir nicht so viel, nur die Cover kommen mir bekannt vor. "Die Gegenpäpstin" könnte für mich noch interessant sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Büchern von T. J. Klune. Ich habe mich entschlossen, sie nicht zu lesen, da mir der Einstieg bei beiden ersten Büchern recht schwer gefallen ist. Aber wer weiß, ob ich in Zukunft nicht doch zu einem greife.

      Hahaha, ja, ich kann dich verstehen, dass du es lieber nicht liest, wenn solche Passagen dich nerven. Dann solltest du die Bücher, vor allem dann den zweiten Band, wirklich nicht lesen. Ich hatte schon länger wieder Lust auf so ein Buch und dass es in "Fourth Wing" und auch in "Iron Flame" solche Szenen gab, war überraschend, hat aber meinen Bedarf nun wieder gedeckt. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,

    gleich beim ersten Jahreshight "Miss Merkel" habe ich kräftig genickt. Ich lese im Augenblick den dritten Band "Mord auf hoher See" und habe schon mehrmals laut gelacht. Ich finde die Miss Merkel-Bücher alles richtig gut.
    "One of the Girls" habe ich auf meiner Leseliste. Gut zu wissen, dass es bei Dir so gut angekommen ist.
    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr 2024 und immer eine gute Lektüre in den Händen!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      ich mochte den ersten "Miss Merkel" Band sehr, wie man sieht. Der zweite war dann eher nicht so meins. Ich mochte die ganzen "Bin ich nun verliebt?" - Szenen gar nicht. Aber Band 3 werde ich auch lesen! Werde aber abwarten bis ich es, wie die ersten beiden Bände, als Mängelexemplar finde.

      Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir auch!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Liebe Sandra
    von deinen Highlights habe ich Miss Merkel abgebrochen... Deine anderen Highlights habe ich nicht gelesen. "Ärztin einer neuen Ära" lese ich vielleicht mal, wenn ich die Reihe weiter verfolgen würde.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      haha, ja, so kann es gehen und wieder ein super Beweis dafür, dass nicht jedes Buch für alle was ist. :) Wobei ich sagen muss, dass ich Band 2 auch nicht so sehr mochte.

      Wenn ich Bücher aus der Reihe empfehlen sollte, dann wäre "Ärztin einer neuen Ära" definitiv dabei!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Liebe Sandra

    Wie schön, dass es der Parnassus unter deine top ten geschafft hat und "Das Spiel des Engels" habe ich ja auch sehr gerne gemocht, die Reihe aber leider nie weiterverfolgt. Das sollte sich ändern, finde ich.

    Bezüglich "Fourth Wing" bin ich mir nicht sicher...irgendwann werde ich sicher schwach und gönne mir die Reihe ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich habe auch vor die Reihe von Zafón weiterzulesen, aber Band 3 noch nicht hier. Man bekommt sie ja aber häufig irgendwo günstig, daher mache ich mir keine Sorgen, Band 2 habe ich auch für 50 Cent in einem Antiquariat gekauft. Mal sehen, wann es für mich in Barcelona weitergeht.

      Ooooohhh, ich bin sehr gespannt, ob du es lesen wirst. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hallo Sandra,
    Gemeinsamkeiten haben wir keine. Die meisten deiner Bücher sagen mir nichts, aber zumindest zwei habe ich auch gelesen:
    MISS MERKEL ... die Reihe höre/lese ich gerne und fand alle drei bisher erschienenen Teile höchst unterhaltsam.
    MR PARNASSUS dagegen hat mich echt enttäuscht, da waren meine Erwartungen wohl zu hoch.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich bin in Mr. Parnassus schwer rein gekommen, daher lese ich keine Bücher des Autors mehr, aber danach gefiel es mir richtig gut.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Hallo Sandra,

    nun komme ich endlich bei dir vorbei. Mein Jahr hat mit einigen Verzögerungen begonnen und ich hinke schon hinterher, bevor ich angefangen habe. :D

    Jedenfalls an dieser Stelle noch einmal ein gutes neues Lesejahr an dich!

    Von der Qualität her war es für viele ein gutes Lesejahr. Es gab ausreichend Auswahl, um die Top Ten zu küren.

    Bei deinen verstehe ich sehr gut, warum "Das Spiel des Engels" darunter ist. Diese Zafón-Bücher sind so unbeschreiblich gut. Sie gehen unter die Haut und mir läuft's oftmals kalt den Rücken runter. Ich habe das Buch vor Jahren gelesen. Es war damals ein Geschenk von meinem Mann. :)

    "One of the Girls" habe ich auch letztes Jahr gehört. Ein ganz toller Mädelsurlaub in Griechenland war das. :D Das Ende war besonders klasse.

    "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" ist ein sehr schönes Buch. Da kann ich nur zustimmen. Es hat etwas von Disney-Magic für Erwachsene.

    Ich wünsche dir, dass du auch 2024 ganz viele Highlights entdeckst.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      so ist das manchmal. :) Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei dir und du hast du nur etwas erholt.

      Ich sehe, du bist auch ein Fan der Zafón Bücher. Ich freue mich, dass ich noch ein paar vor mir habe. Erst noch die nächsten zwei der Reihe und dann bestimmt auch noch die Einzelbände.

      Ich bin auch schon sehr gespannt, auf das nächste Buch von Lucy Clarke!

      Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir auch!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Anja - Bambinis Bücherzauber11. Januar 2024 um 17:39

    Hallo Sandra,
    unsere Gemeinsamkeiten hattest du ja bereits entdeckt. Fourth Wing war für mich wirklich DAS Buch 2023. Inzwischen habe ich Iron Flame gelesen, das mir auch wieder richtig gut gefallen hat.

    Von deinen Büchern kenne ich noch One of The Girls. Es war für mich zwar kein Highlight, aber ich habe es dennoch gern gelesen und fand die Entwicklungen sehr spannend.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.