Montag, 29. Januar 2024

Wochenrückblick KW 4/2024

           

Wochenrückblick KW 4/2024


Diese Woche war zwar recht anstrengend und lang, aber trotzdem gut. Unterhalb der Woche habe ich eigentlich nichts geschafft, außer ein paar Seiten pro Tag zu lesen. Am Wochenende habe ich dann nur entspannt und war mit einer Freundin brunchen.


Gelesen:
 


Gelesen: "Die unendliche Geschichte" 
von Michael Ende
 
Durchgelesen: "Rot wie Feuer" (Vanitas 3) von Ursula Poznanski


Gesehen:

Rosenheim Cops (Staffel 17, ZDF Mediathek)
 
Skifliegen
 


Gegessen:

Diese Woche wurde dieses Rezept gekocht: Chili con Carne. Ich habe die Tacos weggelassen und Toast/Brötchen dazu genommen, außerdem einen Löffel mehr Gewürz, extra Salz und Cayenne Pfeffer. War angenehm würzig und wird bestimmt wieder gekocht. 
 
Kürbissuppe, Intermezzo Schinken & Frühlingszwiebeln, Lachs in Blätterteig, Bratkartoffeln und Würstchen, Chili con Carne (x2), Bratkartoffeln und Spiegelei
 

Dankbar für:

einen gemütlichen Brunch

ein langes Telefonat mit meiner Oma


 
mehr buchige Gedanken:
 
Diese Woche gab es hier die Rezension zu "Spy Coast: Die Spionin" von Tess Gerritsen sowie die Neuerscheinungen für den Februar. Meistens vergesse ich meine Beiträge der Woche an dieser Stelle zu verlinken...
 
 

Am Samstag habe ich mir wieder zwei Büchlein aus der Inselbücherei gegönnt. Zwei Neuauflagen von Büchern, die relativ am Anfang der Reihe erschienen sind, eins 1929 "Briefe an einen jungen Dichter" von Rainer Maria Rilke und eins 1933 "Der Struwwelpeter" von Dr. Heinrich Hoffmann. Natürlich wäre es schöner, alte Ausgaben zu haben, aber entweder sind die recht abgegriffen oder wenn sie gut erhalten sind, sind sie sehr teuer. Abgesehen davon, dass Originalausgaben eher aussichtslos zu finden sind.
 
Was mich nur irritiert hat, ist, dass das Buch von 1929 die Nr. 406 der Reihe trägt und das 1933 erschienene die Nr. 66.... Daraufhin habe ich viel recherchiert und herausgefunden, dass einige Nummern neu vergeben wurden, nachdem die eigentlichen Bücher eingestellt wurden oder werden mussten. Somit gab es 1913 ein ganz anderes Buch mit Nr. 66 und das 1933 erschienene "Der Struwwelpeter" ist sozusagen Nr. 66/2. Puh, ganz schön kompliziert... aber jedes Mal, wenn ich mich mit diesen Büchleich beschäftige überkommt mich mehr und mehr der Wunsch die Sammlung auszuweiten. Bisher ist meine mikroskopisch klein.

Liebe Grüße,

Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    auch wenn du in der Woche nicht soviel gelesen hast, du hast noch den Neuerscheinungspost erstellt und das benötigt ja auch immer etwas Zeit. Ich schaue gleich mal rein. Die Zeit beim Brunchen hast du bestimmt genossen und ich hoffe, deiner Oma geht es gut und das Telefonat war einfach mal zum Quatschen und Austauschen.


    Chili con Carne gibt es bei uns auch öfter mal, uns schmeckt es gut und mit Mais und Kidneybohnen ist es dann auch nicht zu scharf. Es ist auch bei mir immer ein Gericht, was für zwei Tage reicht. So muss ich nicht täglich kochen. :-)

    Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      der Brunch war sehr schön, auch da die Freundin nun ins Sabbathalbjahr startet und demnächst einige Monate nicht da ist.

      Meiner Oma geht es besser und ja, es war einfach nur zum Quatschen. Ich habe mir vorgenommen, sie in diesem Jahr möglichst einmal im Monat anzurufen, insofern ich sie in dem Monat nicht gesehen habe.

      Ich habe sogar eine Portion noch eingefroren. :D Und diesmal sogar beschriftet.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    Dein Wochenende klingt aber sehr erholsam, nachdem Deine Woche offenbar recht anstrengend war.
    Das ist doch dann schön, wenn man da wieder Kraft tanken kann.
    Bei mir war es ähnlich.

    Skifliegen habe ich auch teilweise gesehen. Schon beeindruckend, wie lange die dann in der Luft sind. Das muss ein großartiges Gefühl sein.

    Ach, Chili con Carne würde ich auch gerne mal wieder essen. Mein Mann und ich können uns nur nicht über das Fleisch einigen. Ich möchte es mit Rinderhackfleisch und mein Mann lieber mit ganz klein geschnittenenem "normalen" Rindfleisch. Also wie sehr klein geschnittenes Gulasch. Ich denke, damit wird es nicht so schön sämig.

    Die Struwwelpeter-Ausgabe sieht sehr schön aus. Das ist ein Schmuckstück im Regal.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      freut mich, dass du ein ähnlich entspanntes Wochenende hattest!

      Oh ja, wenn sie auf 200m und mehr fliegen, ist das beeindruckend anzuschauen und muss sich großartig anfühlen.

      Ich kenne das Gericht gar nicht mit anderem Fleisch als Hack, würde mich im ersten Moment aber dir anschließen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ein Brunch mit lieben Menschen nach einer vollen Woche ist manchmal einfach die allerbeste Medizin und deshalb freut es mich, dass du das geniessen konntest.

    Die Daumen sind gedrückt für eine ruhigere Woche und ein wenig Erholung!!!

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, das war wirklich schön. Wir haben wieder ein neues Café erkundet und es uns gut gehen lassen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.