Samstag, 20. Juni 2026

Sachbuch: Bas Kast "Vitamin- und Nährstoffkompass"

[Werbung, Rezensionsexemplar]


  Bas Kast "Der Vitamin- und Nährstoffkompass"






(© C. Bertelsmann)

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 25.02.2026
Verlag: C. Bertelsmann
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 448
Preis: 26,-€

"
Alles, was man über Nahrungsergänzungsmittel wissen muss: von Anti-Aging bis geistige Fitness, von Schwangerschaft bis Wechseljahre, von Männern bis Frauen. Welche Supplements wie und wann bei wem wirken – und welche nicht.

Geistig und körperlich fitter, schöner, leistungsfähiger und länger gesund  durch zusätzliche Vitamine, Mineralstoffe und Co. – das versprechen viele Nahrungsergänzungsmittel. Aber können die so umstrittenen Supplements wirklich dazu beitragen? Ob für das Gehirn, besseren Schlaf, den Muskelaufbau oder in den Wechseljahren: In seinem neuen Buch erklärt der renommierte Wissenschafts- und Bestsellerautor Bas Kast, welche Nährstoffe nach neuesten Erkenntnissen für wen in welcher Lebensphase sinnvoll sind – und welche nicht. Der ultimative Wegweiser durch die Welt der Nahrungsergänzungsmittel – für alle, die gesund und lange leben möchten. Mit vielen Abbildungen und durchgehend zweifarbig gestaltet
.
"


Zum Autor:
Bas Kast ist ein deutscher Autor, der Psychologie und Biologie studiert hat. Sein Buch "Der Ernährungskompass" wurde 2018 als "Wissensbuch des Jahres" ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Er stellt in seinen Büchern gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen. [Vergleiche: https://www.penguin.de/autoren/bas-kast/72969, 18.06.2026]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover passt sich stilistisch den bisherigen Büchern des Autors an, was mir grundsätzlich eh immer sehr gut gefällt. In der Mitte sieht man einen gelben Kompass, der die Themen des Buches anspricht. Zudem sind ein paar Pilen dargestellt, die man häufig mit Nahrungsergänzungsmitteln in Verbindung bringt. Alles in allem ein thematisch passendes und ansprchendes Cover.

Montag, 1. Juni 2026

Leserückblick Mai 2026

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 

 


[Erstellt mit KI]

 



Hallöchen ihr Lieben,

der Mai startete mit einem langen Wochenende, das ist doch großartig! Auch die anderen Feiertage und für mich ein Brückentag haben gut getan. Vor allem Pfingsten war äußerst entspannt! Ich habe mich im Mai zweimal mit einer Freundin getroffen und  war ein anderes Mal mit Freunden mein Geburtstagsgeschenk einlösen: Wir waren Schwarzlicht-3D-Minigolf-Billiard spielen und anschließend im Brauhaus essen. Das Billiard müsst ihr euch wie Schwarzlicht-Minigolf mit verschiedenen Bahnen, nur eben als Billiard Version vorstellen. Es war sehr witzig und wurde gegen Ende immer besser. :D Ein langes Wochenende war ich zudem in der Heimat und habe den Geburtstag meines Bruders und meiner Mutter gefeiert. Einen Tag haben wir nur zu dritt mit meiner Schwägerin Gesellschaftsspiele gespielt und den anderen Tag mit der Familie gegrillt. Auch ein schönes Wochenende, obwohl sehr vollgepackt. Am letzten Wochenende war ich dann noch auf einem Geburtstag einer Freundin. Also ein ziemlich ereignisreicher Mai! 


Nun zum buchigen Teil: 

Der Mai war qualitativ extrem durchwachsen. Bis auf meinen letzten Thriller  und den Krimi waren die Bücher alle so mittelmäßig bis schwach. Ich bin nur froh, dass es gegen Ende des Monats dann wieder bergauf ging!

Von Read-O hatte ich noch das März Buch "Schwester" zur Hälfte hier liegen sowie dann das Mai Buch "Kältezone". Bei diesem hatte mir Read-O eigentlich "Kälteschlaf" herausgesucht, aber dieses wäre Band 8 gewesen und da auch noch 6 und 7 auf dem SuB liegen, habe ich natürlich zuerst zu Band 6 gegriffen. 
 
Von meiner 12für2026 Liste habe ich im Mai zu "Zugvögel" von Charlotte McConaghy gegriffen. Da es aber mein letztes Buch des Monats gewesen ist und ich auch Elterngespräche vorbereiten musste, bin ich noch nicht so weit gekommen. 
 
Frei gewählt habe ich ein Disney Buch und zwei Thriller. Außerdem kamen hier Rezensionsexemplare an, wovon ich eins auch direkt beenden konnte.
 
Abgesehen von all diesen Büchern höre ich zurzeit noch den letzten englischen Klassiker auf meinem SuB: "The Hunchback of Notre Dame". Hier habe ich ein exakte Version meines Buches auf Youtube gefunden und höre es immer beim Scrapbooken. Mal sehen, ob ich es in diesem Quartal beenden kann; es ist relativ dick. 
 
Auf dem Blog sind drei Beiträge erschienen: 
 
 
 
Außerdem habe ich am Top Ten Thursday zum Thema zukünftige Klassiker teilgenommen. 
 
Abschließend möchte ich euch noch auf eine großartige Aktion von RoXXie aufmerksam machen: Wir erstellen unsere eigene Top 50 Buchliste aus 2026! Dazu müssen möglichst viele von uns ihre Bücher dort ins Formular eintragen. Egal ob Blog, TikTok, Instagram, Facebook-Account. Am Ende haben wir dann eine Liste, die nicht auf Verkaufszahlen oder Clicks basierst, sondern wirklich, was wir gelesen und geliebt haben. Ich finde es richtig toll!