Sonntag, 1. Oktober 2023

Leserückblick September 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

es ist verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Nun starten wir bereits ins letzte Quartal des Jahres. Mein September war hauptsächlich von Arbeit geprägt, auch wenn ich versucht habe mir hier und da ein wenig Freizeit einzuräumen. So war ich einmal abends essen, zweimal Kaffee trinken, spazieren, bei meiner Familie einen Geburtstag feiern, habe recht viel Eis gegessen und auch wieder ein bisschen mehr gelesen als im Juli und August. 

Beendet habe ich fünf Bücher, darunter einen Fantasy-Roman, einen Klassiker, einen Krimi und zwei Thriller. Von meinen Bewertungen her, war es dagegen mein schlechtester Monat. Ich hatte doch einige Bücher dabei, von denen ich mir viel mehr erhofft hatte. Insgesamt waren es dann 1636 Seiten, was im Blick auf die letzten Jahren wenig, aber im Blick auf dieses Jahr, doch in Ordnung ist.




| aktuelle Lektüre |
 
Ich habe die Tage mit "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" von David Safier begonnen, bin aber noch nicht über die ersten 22 Seiten hinweg gekommen. Ich denke jedoch, dass es wieder ganz witzig werden wird.

 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Da "Babel" hier schon im letzten Monat stand, nennen ich nun "Old Bones: Tote lügen nie" von Preston & Child, obwohl sich beide Bücher in meiner Begeisterung nicht viel geben. Keins der beiden konnte mich begeistern.
 
Highlight:
Mein stärkstes Buch war "Die Therapie" von Sebastian Fitzek, das mir zwar wirklich gut gefallen hat, aber als ein richtiges Highlight würde ich es nicht bezeichnen.
 

| Gelesen |
 
 
Zur Unterhaltung habe ich einen Tag nach dem Gatsby (siehe weiter unten) mit "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" von Nita Prose begonnen. Die erste Hälfte des Buches fand ich es nur nett, aber nicht mehr. Die Protagonistin tat mir häufig einfach Leid. In der zweiten Hälfte nahm die Geschichte aber Fahrt auf und hat mich richtig gut unterhalten. Das Ende fand ich überraschend und auch sehr emotional. 12 von 15 Punkten.

"Die Therapie" ist Sebastians Fitzeks Debütroman und ich habe ihn an einem Tag weggelesen. Der Psychothriller war rasant und interessant geschrieben, auch wenn er schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Zwischendurch fand ich die Geschichte etwas verwirrend, aber gegen Ende stellte sich heraus, dass es genau so musste und ich war froh, dass es so deutlich herausgearbeitet wurde. Die Charaktere fand ich interessant, wenn auch nicht sympathisch, aber das Ende hat mir sehr zugesagt. Ich hätte zwar gerne noch gewusst, wie es für die Betroffenen weiterging, aber ein bisschen was Positives war ja bekannt. Das fand ich richtig gut. 13 von 15 Punkten
 
Ein weiteres gelesenes Buch war "Old Bones: Tote lügen nie" von Preston & Child. Es ist der erste Band einer Reihe, die mich sehr angesprochen hat. Ich bin mittlerweile jedoch froh, dass ich noch keinen Folgeband gekauft habe, denn ich werde definitiv nicht weiterlesen. Der Schreibstil war nicht meins. Viele kurze Sätze ließen meinen Lesefluss ständig stolpern und es wirkte alles so abgehakt und aneinander gereiht. Zudem konnten mich weder die Charaktere überzeugen noch die Handlung. Das Ende war dann auch noch so an den Haaren herbei gezogen, dass ich nur noch den Kopf schütteln konnte. 6 von 15 Punkten

Die letzten 300 Seiten "Babel" von R. F. Kuang habe ich nun auch beendet. Lange habe ich es vor mich her geschoben, dann an einem Wochenende noch schnell beendet, um es endlich abhaken zu können. Die Fußnoten habe ich einfach überlesen, wie ich schon im letzten Monat erläutert habe, fand ich sie größtenteils unnötig und störend. In der zweiten Buchhälfte gab es immer mal wieder Szenen, die ich ganz interessant fand, die beliefen sich dann aber meist auf ca. 10 Seiten und darauf folgten wieder 50, die mir nicht viel gaben. Alles in allem konnte ich weder der Idee hinter der Geschichte noch der Geschichte selbst viel abgewinnen. Die Charaktere fand ich noch ganz nett, insbesondere Robin und Victoire, aber der Rest konnte mich einfach nicht berühren. 6 von 15 Punkten.

Als erstes griff ich am ersten September zu "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald in der von Adam Simpson illustrierten Ausgabe des Reclam Verlags. Obwohl ich es wirklich gerne gelesen habe, hat es mich sehr lange gekostet, das Buch zu beenden, da es mich merkwürdiger Weise sehr müde gemacht hat und ich nie mehr als einige Seiten am Stück lesen konnte. Trotzdem war die Geschichte um Gatsby und seinen Nachbarn, aus dessen Sicht es erzählt wird, eine wirklich schöne und zugleich tragische und dank der vielen Illustrationen konnte man den Charme der Zeit spüren. 11 von 15 Punkten



 
| Rezensiert |
 
Juhu, ich habe es geschafft, wieder Rezensionen zu schreiben! Ich rezensiere ja eh nicht jedes meiner gelesenen Bücher, das schaffe ich zeitlich einfach nicht, aber hin und wieder sollte es ja doch passieren. *lach*
 
Miriam Georg "Elbleuchten"

R. F. Kuang "Babel"


| new in |
 

1. "Das letzte Spiel" von Gero Pfeiffer (unangefragtes Rezensionsexemplar)

2. "Mitgift" von Henning Ahrens (gebraucht)

3. "Brüder" von Jackie Thomae (gebraucht)


Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

ABC Buchtitel Challenge: 14/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

ABC Listen Challenge:  Punkte im September: 8 , 226 Punkte insgesamt  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 9 Punkte im September, 166,5 Punkte insgesamt

Buchreihen - Challenge 3 Punkte im September 127 Punkte insgesamt

12für2023: 7/12

 

Liebe Grüße,
Sandra


16 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    eine Gemeinsamkeit haben wir im September: zu viel Arbeit ;)
    Ich habe für meine Verhältnisse weniger Bücher gelesen bzw. waren alle nicht wirklich sehr dick. Dafür war aber diesmal die Qualität sehr gut.
    Schade, dass deine Bücher eher in die andere Kategorie gefallen sind. Der Oktober wird wieder besser!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, der September war in Bezug auf die Qualität der Bücher leider durchwachsen und ich hoffe auch, dass es im Oktober nun wieder besser wird.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    dieser Monat ist für mich auch super schnell vergangen, aber das liegt wohl auch an den vielen Abwechslungen und Reisen, die wir unternommen haben.
    Deine Treffen und Essereien klingen alle sehr gut, da kann man verschmerzen, dass die Bücher dich nicht alle so flashen konnten. Ich bin froh, dass dir The Maid auch halbwegs gefallen hat, vom Fitzek hatte ich nicht so eine positive Meinung wie du, aber seine Bücher sind ja auch sehr geschmacksabhängig.

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Oktober wünscht dir
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich war auch froh, dass mir "The Maid" gefallen hat, da ich auf der Bücherbörse noch überlegt hatte, ob ich es mitnehmen soll oder doch nicht. Eine Frau hatte sogar gefragt, ob ich es wirklich haben möchte, da sie es sonst gern genommen hätte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen,
    Da hast du richtig tolle Bücher im September gelesen. "Die Therapie" möchte ich auch sehr. "Der große Gatsby" möchte ich auch noch gern lesen, viele schwärmen von dem Klassiker.
    Auf einen Lesereichen Oktober

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      den Gatsby gibt es ja relativ neu in zwei schönen Schmuckausgaben, da muss man sich nur entscheiden, welche einem besser gefällt. Ich hatte es letztes Jahr zu Weihnachten meinem Bruder überlassen, welche der Ausgaben er mir schenken möchte. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    Ich bin oft skeptisch bei diesen Cosy Krimis. Von david Safier habe ich auch schon was gelesen...ist aber irgendwie nix hängen geblieben.
    Unangefragtes Rezensionsexemplar? Bekamst du das einfach zugeschickt?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      ja, ich bin da auch eher skeptisch, aber manchmal versuche ich es doch. Von David Safier habe ich bislang nur den ersten Miss Merkel Band gelesen und "Jesus liebt mich" vor zig Jahren im Kino gesehen.

      Ja! Ich bekam es einfach zugeschickt. Hier im Impressum habe ich ja eine fragmentierte Adresse, also der Nachname fehlt, aber der Autor hat es trotzdem so geschickt und dank meines aufmerksamen Postboten landete es tatsächlich im richtigen Briefkasten. Es ist ein Thriller und klingt gar nicht schlecht, daher durfte das Buch bleiben und ich schaue mal. Der Autor schrieb noch dazu, dass ich es gerne rezensieren kann, aber nicht muss. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Sehr schade dass dir Babel nicht so zugesagt hat. Aber es hatte insgesamt ja viele verschiedene Meinungen, mir persönlich hat es sehr gut gefallen!
    Von Fitzek kenne ich ja mittlerweile einige Bücher, aber "Die Therapie" hab ich nicht gelesen. Mit Thrillern hab ich es auch gerade nicht so und ich brauch von Fitzek grade auch ein bisschen eine Pause. Die letzten beiden Thrillern haben mich nicht ganz so überzeugen können. Ich hab das Gefühl, dass seine früheren besser waren ^^

    "The Maid" interessiert mich, aber das wird wohl noch dauern, da es keine so hohe Priorität auf meiner Wunschliste hat :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober und hoffentlich wieder Geschichten, die dich so richtig begeistern können!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      "Die Therapie" ist ja sein Debüt, vielleicht wäre das dann ja doch was für dich. :) Ich habe mir auch das neuste Buch vorbestellt, da bin ich auch wieder sehr gespannt drauf.

      Haha, bei mir war es auch eher Zufall, dass ich "The Maid" gelesen habe. Hätte ich es bei der Bücherbörse nicht gefunden, wäre es auch eher nicht hier eingezogen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    oh ja, die Zeit rast, das empfinde ich auch so.
    Lag ich Weihnachten nicht noch im Krankenhaus und jetzt geht es schon wieder stramm auf das Jahresende zu. Unglaublich!

    Fünf Bücher sind doch eigenltich gut. Aber offenbar haben Dich da zwei Bücher länger beschäftigt und wenn sie einen nicht so überzeugen können, dann dauert es halt auch länger.
    Es freut mich, dass Dir The Maid dann doch ganz gut gefallen hat. Ich fand es auch unterhaltsam und mal was anderes.

    Nun wünsche ich Dir, dass Du vielleicht in den Ferien Zeit für schöne Bücher findest und ansonsten auch einen schönen Oktober hast.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      stimmt, fünf Bücher sind eigentlich wirklich gut, zumindest für mich. :) Nur die Seitenzahl zeigt, dass die Bücher dann auch nicht so extrem dick waren. :)

      Lieben Dank, ich hoffe auch, dass es gute Bücher werden!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hey liebe Sandra

    Das klingt aber auch intensiv bei dir und ich hoffe, dass du nun ein wenig zur Ruhe kommen kannst. Deine letzten Beiträge werde ich mir auch noch ein wenig ansehen und vor allem auf die Rezension zu "Babel" bin ich schon sehr gespannt.

    "Die Therapie" habe ich vor Jahren einmal gelesen, aber mit Fitzek bin ich nie so richtig warm geworden, obwohl ich das Buch ganz in Ordnung und auch einigermassen spannend fand.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Oktober und ganz viele schöne Lesestunden.
    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, es war auch hier viel los und ich bin froh um die Ferien.

      Das hört man ja mittlerweile häufig, dass der Fitzek nicht alle begeistern kann. :) Aber das ist ja auch okay.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    das ist ja schade, dass dich "Der große Gatsby" müde gemacht hat. XD Ich lese auch gerade so ein Buch. Es ist zwar nicht schlecht, aber abends fallen mir dabei sofort die Augen zu.

    Die Reihe von Preston & Child hat mich auch immer gereizt. Mittlerweile ist sie mir einfach zu lang geworden. Ich habe aber schon mal irgendwas, vor langer, langer Zeit, von den beiden gelesen. Damals lag mir der Schreibstil.

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich "Die Therapie" auch gelesen. Und ich glaube, ich mochte es. Fitzek liegt mir allgemein nicht. Ich mag seine wirren Spielchen nicht, obwohl es immer rasanter Lesestoff ist.

    Dann wünsche ich dir mal einen feinen Oktober!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, es ist merkwürdig. Ich mochte das Buch und hab gar nicht verstanden, warum ich davon so müde wurde.

      Wahrscheinlich meinst du eine andere Reihe von Preston & Child. Diese hier hat zurzeit in der deutschen Übersetzung nur drei Bände, aber der vierte erscheint demnächst auf Englisch.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.