Samstag, 7. Oktober 2023

Weihnachtliche Bücher 2023

[Werbung, unbezahlt]

Alle Coverrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen.

 

Es ist wieder so weit! Wir sind im Herbst angekommen, die Plätzchen, Dominosteine und ersten Adventskalender stapeln sich in den Supermärkten, die ersten Weihnachtsmärkte in den Gartencentern öffnen - somit können auch wir uns gedanklich mit den weihnachtlichen Büchern beschäftigen. 

Wie jedes Jahr garantiere ich hier nicht einmal annähernd eine Vollständigkeit, dafür gibt es einfach zu viele Verlage und zu viele Bücher. Ich bin sicher, dass ich noch zahlreiche tolle Geschichten, Rezepte und Bastelideen übersehen habe, aber evtl. macht euch dieser Beitrag ja Lust auch selbst etwas zu stöbern - bei euren Lieblingsverlagen oder in den Buchhandlungen, die bestimmt bald auch schon die Weihnachtstische aufbauen werden.

 

Weihnachtliche Bücher

 

Kurzgeschichten

 


"Der alte Mann und der Bär" von Janosch

"Der Weihnachtsmann" von L. Frank Baum

"Erzähl mir wie es früher war" gesammelt von Barbara Mürrmann (Die besten Geschichten am Kamin der letzten 35 Jahre.)

"Frau Glück und die Winterlichter" von Anna Liebig

"Fräulein Gewürzzauber: Zimtküsse und Honigduft" von Stephanie Marzian (Band 2 von 'Weihnachten in Lenas Zuckerbäckerei')  

"Fröhliche Weihnachten überall: Geschichten aus aller Welt" erscheint bei Diogenes

"Kein Glühwein ist auch keine Lösung" erscheint im Coppenrath Verlag

"Köstlich killt der Weihnachtsmann" von Astrid Plötner & Anke Kemper

"Maria, aber nächstes Jahr schenken wir uns nichts!" von Thorsten Saleina

"Reclams klassischer Adventskalender" erscheint bei Reclam

"Tatort Weihnachten: Weihnachtskrimis mit Rezepten" erscheint bei Heyne

"Weiches Fell und Schneegestöber" erscheint bei Pattloch

"Weihnachtsduft und Erfindergeist: 24 Geschichten über berühmte Frauen" erscheint bei Piper

"Weihnachtsgeschichten am Kamin Nr. 38" herausgegeben von Barbara Mürrmann

"When Snowflakes dance and hearts melt" erscheint bei everlove

"Weihnachtsgeschichten am Kamin Nr. 38" gesammelt von Barbara Mürrmann

 

 Krimis


"Das 19. Weihnachtsfest" von James Patterson

"Der Tod weiß, ob du artig warst" von Ronald Ryley

"Der Weihnachtsmann Killer" von Klaus-Peter Wolf

"Ein Weihnachtsmann für alle Fälle" von Elke Pistor

"Mord im alten Pfarrhaus" von Jill McGown

"Mord im Christmas Express" von Alexandra Benedict

"Mord kennt keine Feiertage" von Christian Humberg

"Mörderparty" von Leo Lukas

"Weihnachten in Paris" von Simenon


Liebesromane

 


"Coming Home for Christmas" von Stefanie Neeb

"Der wunderbare Foodtruck im Schnee" von Caroline Roberts

"Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel" von Zoe Allison

"Die Weihnachtsüberraschung" von Angelika Schwarzhuber

"Ein Engel für Weihnachten" von Ute Scharmann

"Ein Fest zum Verlieben" von Kristin Emilsson

"Ein ganz besonderes Weihnachtsfest" von Lucie Castel

 "Jedes Jahr im Dezember" von Catherine Walsh

"Lichterglanz" von B. K. Borison

"Love und Lebkuchen" von Karin König

"Man liebt nicht nur zur Weihnachtszeit" von Susan Mallery

"Pulverschneeherzen" von Kira Hof

"So this is Christmas" von Tracy Andreen

"Weihnachten kann kommen" von Sarah Morgan

"Weihnachten nur du und ich" von Lizzie Huxley-Jones

"Weihnachtsherzen im Schneegestörber" von Nancy Naigle

"Weihnachtswünsche werden wahr" von Mila Summers

 

 

Lokale Romane

 

"Das kleine Schloss in Schottland" von Julie Caplin (Schottland)   

"Der Markt der Weihanchtswunder" von Felicitas Kind (Ostfriesland)

"Der Markt der Wünsche" von Robin Anderson (Bath)

"Weihnachtszauber auf Föhr" von Nele Bloim (Föhr)

"Winterträume in der kleinen Buchhandlung" von Jenny Colgan (Schottland)

"Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer" von Julia Rogasch (Sylt)



 diverse

 


"Alles, was wir uns wünschen" von Laura Tanner

"Das kleine Buch vom Weihnachtsstern" erscheint bei St. Benno

"Das Weihnachtswunder deines Lebens" von Jule Pieper

"Das Weihnachtswunder von Haus 7" von Anja Marschall

"Der Adventskalender zum Glück" von Siri Ostli 

"Der Markt der Weihnachtswunder" von Felicitas Kind

"Der Weihnachtskater: Tannenduft und Winterglück" von Elke Schweizer

"Die Weihnachtsliste" von Janne Mommsen

"Eine Weihnachtsüberraschung auf vier Pfoten" von Heike Wendler 

"Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

"So war's bei uns an Heiligabend: Geschichten & Erinnerungen an Kindertage" erscheint bei St. Benno 

"The Nightmare before Christmas - Manga" von Tim Burton erscheint bei Carlsen-Manga

"Weihanchten in Emmas Pension" von Charles Dickens

"Weihnachten nach einer wahren Geschichte" von Werner Schwanfelder

"Weihnachtszauber und Hundepfoten" von Petra Schier

 

backen, kochen, dekorieren

 

"Das große Landlust Weihnachtsbuch" erscheint im Landwirtschaftsverlag Münster

"Magic Christmas: Festliche Rezepte und Geschichten für die Winterzeit" erscheint im Hölker Verlag

"Unsere liebste Weihnachtszeit: Backen und Basteln mit der Familie" erscheint im Hölker Verlag

 "Weihnachten in Paris: Rezepte und Geschichten aus der französischen Küche" erscheint bei Christian

"Weihnachten: Bräuche, Rezepte und Geschichten von früher" erscheint bei arsEdition

 

 

Jetzt wünsche ich euch nur noch ein merry - Stöbern! :D

Liebe Grüße,

Sandra





12 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    whow, da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht und so einiges zusammen getragen! Danke dafür!

    "Frau Glück und die Winterlichter" spricht mich sofort an, dass ist direkt mal auf der Liste gelandet.

    "Die Weihnachtsüberraschung" habe ich schon verschlungen und "Weihnachten kann kommen" habe ich mir gekauft. Das lese ich dann wohl erst im Dezember.

    "Das kleine Schloss in Schottland" und "Winterträume in der kleinen Buchhandlung" warten beide schon auf mich, die habe ich als Rezensionsexemplare bekommen.

    Aus dem nächsten Block spricht mich "Das Weihnachtswunder von Haus 7" sofort an.
    Der Hunderoman von Petra Schier wartet auch schon als Rezensionsexemplar auf mich und den 5. Teil um den kleinen Strickladen habe ich schon gelesen.

    Du siehst, ich habe noch einige Bücher vor mir und hebe mir auch noch welche für den Dezember auf ;-)

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      wie kann es sein, dass ich auf diesen Beitrag niemandem geantwortet habe... Hmmm... merkwürdig.

      Mir macht es viel Spaß diesen Beitrag zusammenzustellen und ich mache es jedes Jahr gerne, auch wenn es viel Arbeit ist. :) Es freut mich, wenn du gern gestöbert hast.

      Verrückt, dass du so früh im Jahr schon so einige weihnachtliche Bücher gelesen hast, ich kann das ja von der Stimmung her nicht. :) Und umso schöner, dass du hier noch das eine oder andere gefunden hast. Ich wünsche dir viel Freude mit den Büchern!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    das ist ja eine große Auswahl und viele tolle Cover machen gleich Lust auf Weihnachten.
    "Love und Lebkuchen" und "Frau Glück und die Winterlichter " habe ich bereits auf der Merkliste beim Bloggerportal.
    "Die Weihnachtsliste", "Ein Fest zum Verlieben" und "Der Markt der Weihnachtswunder" sprechen mich auch an.
    Gelesen habe ich bereits "Mord im Christmas Express", es ist klasse und hat mir richtig gut gefallen.

    Ich wünsche dir eine gute Auswahl an Weihnachtsbüchern, damit diese Zeit auch von der Lektüre her stimmungsvoll schön ausfällt.
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      irgendwie ist es mir durchgerutscht euch auf diesen Beitrag zu antworten, entschuldige bitte.

      Es freut mich, dass du hier einige bekannte und auch neue Bücher für dich entdecken konntest und wünsche dir mit ihnen ganz viel Freude und Vorfreude auf Weihnachten!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Was für ein wundervoller Post, der bei mir gleich wieder die Sehnsucht nach Weihnachtsbüchern weckt. Ich werde heute Abend oder morgen "Grosse Gefühle im kleinen Trödelladen" von Holly Hepburn beginnen und freue mich schon. "Weihnachten kann kommen" von Sarah Morgan ist unterwegs zu mir und "Fröhliche Weihnacht überall" aus dem Diogenes Verlag habe ich mal angefragt, weiss aber noch nicht, ob es mit dem Buch klappt.

    Viele andere Bücher habe ich mir vorgemerkt und werde wohl in den nächsten Jahren die Augen danach offenhalten. Erfahrungsgemäss gibt es die Weihnachtsbücher bereits ein Jahr nach Erscheinungstermin oft in offenen Bücherschränken oder günstig gebraucht.

    Alles Liebe an dich und ich bin gespannt, welche Bücher du dir zur Weihnachtszeit alles gönnen wirst :-D
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      mir ist leider irgendwie durchgerutscht euch auf diesen Beitrag zu antworten, entschuldige bitte.

      Wie schön, dass du gerne weihnachtliche Bücher liest! Ich tue dies ja erst seit ein paar Jahren, aber seit dem macht es mir viel Freude.

      Das stimmt, ich habe auch schon ein weihnachtliches Buch in den Bücherschrank hier gestellt. Damit es jemand anderen zu dieser Zeit gut unterhält.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra!

    Da hast du wirklich eine vielfältige Auswahl zusammengestellt, vielen Dank dafür!
    Ich lese ja meist nur Weihnachtskrimis und selten mal was anderes, aber 1-2 Weihnachtsbücher mag ich im Dezember eigentlich schon lesen. Deshalb werde ich mir mal die Krimis genauer anschauen. Einen davon kenne ich sogar: Mord im alten Pfarrhaus, der hat mir gut gefallen :)

    Ich hab deinen Beitrag heute auch gerne in meine Stöberrunde aufgenommen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Danke fürs Aufnehmen in deine Stöberrunde! :)

      Mir geht es ähnlich, viele Weihnachtsbücher brauche ich nicht, aber so 1 - 2 oder maximal 3 lese ich mittlerweile ganz gerne. Krimis habe ich immer nur als Kurzgeschichtensammlung gelesen und die konnten mich dann nicht überzeugen, einen ganzen Krimi müsste ich auch mal ausprobieren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich mochte z. B. Das Geheimnis des Schneemanns von Nicholas Blake und Geheimnis in weiss von J. Jefferson Farjeon als Weihnachtskrimis sehr gerne. Die wurden in den letzten Jahren neu aufgelegt, die sind schon etwas älter. Aber ich mag ja diesen Stil von früher sehr gerne, erinnert natürlich an die Agatha Christie Krimis :)

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    das ist ja mal eine große Liste mit weihnachtlicher Lektüre. Ich werde gleich mal Stöbern gehen und schauen, welche Liebesromane du aufgeführt hast. Ich habe auch einen Beitrag erstellt, allerdings nur mit romantischen Winterromanen.

    https://romantischeseiten.de/neuerscheinungen-weihnachtsromane-2023/

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      lieben Dank für deine Worte! Ich hoffe, du bist fündig geworden und kannst es dir in den nächsten Wochen mit einem passenden Buch gemütlich machen.

      Ich schaue gerne auch bei dir vorbei! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. HI Sandra,

    Das ist genau das, was ich gerade brauchte! Ich bin voll im Weihnachtsfieber und habe mega Lust weihnachtliche Bücher zu lesen. Es wird bestimmt eines deiner Vorschläge bei mir einziehen. Vielen lieben Dank dafür! :)

    Liebste Grüße

    Sonja von Lovin Books

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.