Donnerstag, 26. Oktober 2023

TTT: 10 Bücher mit einem grauen Cover

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Graue Cover - das fing ja wieder mit der Frage an "Was ist noch grau? Was ist doch eher schon schwarz und was ist eher noch weißlich?" Grau war dann gar nicht so häufig in meinen gelesenen Büchern zu finden, aber ausreichend oft, dass ich eine Auswahl hatte.

10 Bücher mit einem grauen Cover

 



1. "Tagebuch" von Anne Frank
Es ist lange her, dass ich es gelesen habe und vielleicht wäre mal ein re-read angesagt. 

2. "Mimik" von Sebastian Fitzek
Das Buch war interessant, aber keins, das mich umgehauen hätte.

3. "Auris - Der Klang des Bösen" von Vincent Kliesch
Band 4 der Reihe, der mir wieder besser gefallen hat, nachdem ich den dritten nicht so mochte.

4. "Das Waldbuch" aus dem Insel-Verlag
Ganz nettes Buch mit vielen Gedichten über den Wald. Ich hatte mir aber mehr erhofft.

5. "Die Knochenjägerin" von Kathy Reichs
Eine Kurzgeschichtensammlung zu der "Bones" - Reihe mit Bänden die jeweils nach einem der Bücher spielen sowie dem Prequel der Reihe. Fand ich als Ergänzung echt gut. Ich habe die einzelnen Geschichten aber immer passend nach dem entsprechenden Buch gelesen.

6. "Stern des Nordens" von D. B. John
Eine sehr gute Geschichte, die in Nordkorea spielt. Leseempfehlung.

7. "Ich bin der Hass" von Ethan Cross
Der vorletzte Teil der ersten Reihe von Ethan Cross. Er war okay, aber ich mochte die Reihe gegen Ende immer weniger. Im Regal sieht sie aber richtig toll aus.

8. "Todesmärchen" von Andreas Gruber
Auch ein Teil einer längeren Reihe. Die Bücher von Gruber gefallen mir alle immer richtig gut, so auch dieses.

9. "A Dance with Dragons" von R. R. Martin 
Der im englischen 5. Teil der Reihe. Joa, ich war tatsächlich damals ganz angetan, muss aber rückblickend sagen, dass ich es nicht so umwerfend fand.

10. "Luftbrücke" von Harald Gilbers
Auch ein Teil einer Reihe. Hier mochte ich die ersten Bände auch noch mehr als die aktuelleren, wobei dieser hier wieder nicht schlecht gewesen ist.
 
Hinterlasst gerne wieder eure Links. :) Ich komme sehr gerne auf einen Gegenbesuch vorbei. :)
 
Liebe Grüße,
Sandra

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra, auch bei Dir sieht man, dass grau durchaus Wirkung zeigen kann. Viele graue Coverkombinieren mit rot, das wirkt sehr eindringlich. Ich kenne keines Deiner Bücher. Von Harald Gilbers muss ich mal weitere Bücher besorgen, jetzt habe ich erst Volker Kutscher Band 2 gelesen und Band 3 bestellt. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Volker Kutscher möchte ich auch gerne lesen, aber erst noch den (bisher?) letzte Band von Gilbers. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    ja, die Frage nach den Abstufungen ist immer nicht so einfach :D Aber ich entscheide das für mich immer so, wenn es sich für mich noch danach anfühlt, dann passt es.
    Ich hatte doch ziemlich viel Auswahl, weshalb ich die Liste gut vollbekommen habe.
    Mimik hatte ich auch in der engeren Auswahl, da hab ich mich aber dann für einen älteren Fitzek entschieden, einfach weil ich an Mimik doch ein paar Kritikpunkte mehr hatte.
    Und auch Auris kam mir für die Aufgabe in den Sinn, aber dann war mir zu viel Rot drauf und ich hab schon ein paar andere Cover, wo der Titel auch rot ist, dabei.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, so mache ich es auch. :) Ist ja eh sehr individuell, wie man Farben wahr nimmt.

      Ja, die farbige Schrift hat mich auch erst zweifeln lassen, aber dann ging es nicht anders.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Reine graue Cover habe ich auch kaum gefunden, aber in Kombination mit anderen Farben konnte man doch einiges aufstöbern. Deine Auswahl finde ich da wirklich sehr passend :) vom sehen her kenne ich zwar die meisten Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die meisten wären auch eher nichts für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Graue Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      reine graue Cover waren bei mir auch nicht so häufig vertreten. Obwohl ich das ja immer versuche. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    wow, bei dir knallt das Grau richtig! Deine Zusammenstellung finde ich super!

    Stimmt, an "Anne Frank Tagebuch" habe ich ebenfalls gedacht. Dann habe ich mich doch für andere Cover entschieden. Auch von Harald Gilbers hätten ein paar Bücher gepasst. Ich glaube, ich könnte mehrere Listen füllen. Dabei dachte ich anfangs, dass ich gar keine grauen Cover habe. XD

    "Todesmärchen" habe ich auch gelesen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      vielen lieben Dank! :)

      Manchmal ist das wirklich so! Mit den Büchern von Harald Gilbers hätte ich eine halbe Liste füllen können. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallöchen Sandra,

    interessant zu erfahren, dass es von der Auris - Reihe bereits vier Bände gibt. Die ersten beiden habe ich gehört, wobei mir aber nur der erste richtig gut gefallen hat.
    Das Tagebuch der Anne Frank habe ich auch im Regal, aber die eher in Schwarz gehaltene ältere Version. Das Buch habe ich schon sehr oft gelesen und immer wieder bin ich am Ende total fertig mit den Nerven. Wie konnten Menschen nur so grausam sein? Aber was sag' ich da. Es ist ja heute auch nicht viel besser, wenn wir in die Welt schauen. Es ist so traurig.

    Ein paar weitere deiner Bücher kenne ich mindestens vom Sehen. Alles in allem hast du eine tolle Auswahl an grauen Covern gefunden. Es ist wirklich sehr interessant, wie reichhaltig sich diese Farbe einsetzen lässt.

    10 graue Buchcover | Top Ten Thursday №66

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ich mochte den dritten Auris Band nicht so gerne, aber der vierte war dann wieder besser. Die ersten beiden waren aber bislang die besten. :) Von daher hast du nichts falsch gemacht.

      Da kann man nicht mehr zu sagen. Ich sollte das Buch auch mal wieder lesen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Ahoi Sandra,

    was für ein wetterlich passendes Thema diese Woche, haha. Und ja, bei "grau" war Spielraum ^^ Von deinen Büchern kenne ich keines :)

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      oh ja, da hast du absolut recht! :-/ Grau passt gerade perfekt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hi Sandra!

    Du hast auch eine sehr schöne graue Auswahl gefunden!
    Das Tagebuch der Anne Frank hab ich natürlich gelesen, ebenso wie "Todesmärchen", die Reihe von Gruber mag ich sehr gerne! Und natürlich auch Game of Thrones. Ich mochte da alle Bände sehr, auch wenn es zwischendurch kleine Durchhänger gab, weil der Autor einfach gerne erzählt und von einem Detail ins andere driftet :D

    Angesprochen hätte mich jetzt auf den ersten Moment das "Waldbuch", aber mit Gedichten hab ich es nicht so und es ist schade, dass es dich auch nicht so begeistern konnte...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich glaube, heute würde mir die Game of Thrones Bücher nicht mehr so zusagen, ist so ein Gefühl. Aber damals habe ich sie interessiert gelesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    bei mir ist die Menge der tief grauen Cover eher gering und meine Cover haben meistens eine Kombi mit anderen Farben. Bei Thrillern gibt es häufig graue Cover ist mir aufgefallen. Da kann ich ja nicht so viel mit dienen. Das Tagebuch der Anne Frank kenne ich, ich habe es mal vor vielen Jahren in meiner Schule gelesen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Sandra,
    im ersten Moment fand ich grau auch erst nicht einfach. Aber im nach hinein betrachtet war die Aufgabe doch leicht zu erledigen. Überraschenderweise hatte man doch viele graue Bücher im Regal. An sich finde ich auch, dass grau sehr facettenreich ist und daher auch von sehr weißlich bis hin zu schwarz gehen kann. Ich denke Mal, das ist dann individuell zu betrachten, weil jeder auch Farben anders wahrnimmt. Für den einen gilt ein sehr dunkels grau schon als schwarz und für andere ist es grau.

    Aber bevor ich zu weit abschweife, mal wieder zurück zu den Büchern. Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher. Sie sind aber auch größtenteils nicht mein bevorzugtes Lesegenre.
    Dennoch finde ich deine Auswahl an grauen Büchen optisch sehr hübsch, vor allem durch die vielen roten Akzente, die bei einigen Covern auftauchen, wirkt das alles sehr stimmig.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.