Donnerstag, 12. Oktober 2023

TTT: Bücher, die mir Gänsehaut beschert haben

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die mir Gänsehaut beschert haben

Das war mal eine Aufgabe, bei der ich viele Bücher zur Auswahl hatte und eigentlich nur überlegen musste, was ich euch gerne vorstellen wollte. Da ich gerne Krimis und Thriller lese, konnte ich aus den Vollen schöpfen.


 
1. "Monteperdido" von Augustín Martínez
In diesem Buch verschwinden zu Beginn zwei junge Mädchen aus ihrem kleinen spanischen Dorf, in dem eigentlich jeder jeden kennt. Dann beginnt die Suche und Menschen tauchen auf und verschwinden wieder.

2. "Die Therapie" von Sebastian Fitzek
Auch hier verschwindet ein Kind und der Vater macht sich auf die Suche, dabei verschwinden noch diverse andere Dinge und Lebewesen.

3. "Ich bin böse" von Ali Land
Hier ist die Tochter einer Serienmörderin der Hauptcharakter. Ihre Mutter konnte nur aufgrund der Aussage der Tochter überführt werden und nun wächst das Mädchen bei einer Pflegefamilie auf, in der es ihr die leiblichen Kinder nicht leicht machen und so wird sie zur Tochter ihrer Mutter...

4. "Carrie" von Stephen King
Wenn Mobbing das Böse in dir weckt... 

5. "Fünf" von Ursula Poznanski
Eine Art Geocaching, aber mit menschlichen Körperteilen... Der Beginn einer vierteiligen Reihe um die Kommissarin Kaspary.

6. "Die Katze" von Joy Fielding
Einer Journalistin wird exklusives Material angeboten, als sie beginnt zu recherchieren, erhält sie selbst Drohbriefe, die schnell ihr Leben und das Leben ihrer Kinder gefährden.

7. "Cupido" von Jilliane Hoffman
Ein Serienkiller wird gefasst und der besten Staatanwältin vorgeführt, diese erkennt in ihm jedoch den Mann, der sie vor mehr als 10 Jahren in ihrem eigenen Schlafzimmer brutal überfallen hat. Nun will sie Rache und übersieht die Gefahr, die weiterhin vom Täter ausgeht. Der erste Teil der Reihe.

8. "Germania" von Harald Gilbers
Oppenheimer ist Jude und war bis zur Machtübernahme der Nazis Kommissar. Als plötzlich ein Serienmörder Jagd auf Frauen mit Verbindungen zur Partei macht, wird der Kommissar in den Dienst beordert und setzt somit auch sein eigenes Leben aufs Spiel.

9. "Hannibal" von Thomas Harris
Hannibal sagt wohl schon alles... :)

10. "Pompeij" von Robert Harris
Kein klassischer Krimi oder Thriller, aber in diesem historischen Roman schildert der Autor den Vulkanausbruch und den Kampf der Menschen um ihr Leben so detailliert und herzzerreißend, dass man definitiv Gänsehaut bekommt.

 

Liebe Grüße,
Sandra



15 Kommentare:

  1. Huhu Sandra :)

    Thematisch war dieses Thema nicht meins, ich lese ja eher selten Krimi und Thriller. Horror eigentlich schon gleich gar nicht^^ deswegen ist es wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, dass ich von deinen Büchern keins gelesen habe, auch wenn ich einige vom sehen her kenne. Poznanski habe ich was gelesen (Cryptos, Oracle), aber die waren mir beide eindeutig nicht gruselig genug, auch wenn sie Jugendthriller sind.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Horror lese ich auch nicht mehr. Früher ab und an mal eins von Stephen King, aber auch von ihm habe ich seit Jahren nichts gelesen.

      Die Jugendbücher von Poznanski kenne ich kaum, obwohl sie einige Titel dabei hat, die mich interessieren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    oh, wir haben mit Fitzek heute ja zumindest ne halbe Gemeinsamkeit. Ich habe die Therapie erst vor kurzem beendet. Es war schon mystierös, wenn auch nicht mein Lieblingsbuch von ihm.

    Fünf habe ich auch gelesen, ich mochte die Krimi-Reihe auch gerne von ihr. Von Jilliane Hoffmann habe ich die letzten beiden Teile der Reihe gelesen, die ich auch ziemlich gut fand. Den Anfang bisher aber noch nicht.

    Ich bin böse kenne ich auch, das hat von meiner früheren Blogpartnerin auch ne richtig gute Bewertung erhalten gehabt. Ich selbst bin nicht wirklich damit warm geworden. Ich habe nur reingelesen und es dann bald auf die Seite gelegt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ja, ich habe die Therapie auch erst vor kurzem gelesen und stimme dir zu. Dafür dass so viele seine frühen Bücher so loben, habe ich mir mehr erwartet. Aber es war trotzdem gut.

      Ich hätte mir ja gewünscht, dass die Reihe von Frau Poznanski weitergeführt werden würde. Ich mochte die Ermittler:innen sehr.

      Zu "Ich bin böse" bin ich auch nur über Social Media gekommen. Ich weiß, das hatte sich jemand beim Wichteln gewünscht und ich war so angetan, dass ich es ihr und mir gekauft habe. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    bei dir finden sich wirklich etliche tolle Schmankerl: "Carrie", "Cupido" und "Germania" haben bei mir auch für Gänsehaut gesorgt!

    "Fünf" fand ich extrem spannend und dann habe ich noch die weiteren Teile der Reihe gelesen.

    Von "Hannibal" kenne ich nur den Film. Aber hat auch eindeutig Gänsehautflair. :) Und "Ich bin böse" fand ich ebenfalls nicht schlecht.

    "Pompeij" werde ich mir auf die Merkliste setzen. Das klingt nach einem guten historischen Roman und über den Vulkanausbruch habe ich bisher noch nie was gelesen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine 10 Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      ich bin begeistert, wie viele meiner Bücher du gelesen hast! :)

      Gruselige Filme kann ich nicht schauen, obwohl ich Krimis und Thriller zu lesen liebe. :D

      "Pompeij" war mein erstes Buch des Autors und ich war absolut begeistert. Das konnten danach nicht alle seine Bücher, aber das würde ich absolut empfehlen. Genau wie "Konklave".

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu,
    Krimis und Thriller stehen aktuell eher selten auf unserem Leseplan - obwohl wir sie eine Zeit lang regelrecht verschlungen haben. Da das vor der Blogzeit war, geraten solche Bücher gern in Vergessenheit - ansonsten hätte ich heute Hannibal vielleicht auch auf dem Schirm gehabt.
    Auch Carrie und Fünf habe ich gelesen und mochte alle drei Bücher.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich lese mittlerweile auch viel gemischter und viel seltener Thriller. Früher habe ich sie fast ausschließlich gelesen. Da war ein Krimi zwischendurch die Abwechslung. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra, von Deiner Auswahl kenne ich Germania, da habe ich auch schon Band 2 gelesen, momentan bin ihc aber bei Volker Kutscher und Alex Beer. Finde ich beide auch sehr gut. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Volker Kutscher und Alex Beer stehen auch auf meiner Merkliste, aber zuerst möchte ich den (vorerst?) letzten Band von Harald Gilbers lesen. Er liegt schon auf dem SuB. Danach überlege ich mir mit welcher anderen Reihe ich weitermachen. Susanne Goga ist auch eine Option.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Da hab ich heute sogar mal drei Bücher von deiner Liste gelesen!
    Carrie (ist schon sehr lange her), Fünf und Cupido.
    Bei Fünf bzw. der Krimireihe insgesamt war ich zwar schon gefesselt, kam aber mit der Protagonistin nicht so klar.
    Cupido fand ich damals extrem spannend, das weiß ich noch. Aber ich hab dann kein Buch mehr von der Autorin gelesen, solche Art Thriller sind grade nicht so meins. Aber das kommt sicher wieder :)

    Von Joy Fielding hab ich früher 2-3 Bücher gelesen und von Fitzek hab ich mittlerweile auch einige durch. Die meisten von Fitzek fand ich sehr gut, auch wenn er mir oftmals etwas zu unlogisch wird ^^
    "Hannibal" hab ich nicht gelesen - ich kenne von dem Autor nur die Verfilmung zu Das Schweigen der Lämmer - großartiger Film!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      so unterschiedlich kann es einem gehen: Ich habe die Reihe ab "Fünf" auch sehr gemocht und vor allem das Ermittlerduo. Ich hätte mir gewünscht, dass sie fortgeführt worden wäre.

      Ich habe, glaube ich, alles gelesen was von Frau Hoffman ins Deutsche übersetzt worden ist. Bis auf zwei Bücher ist es aber auch schon sehr lange her und die letzten zwei lange auch eine Weile auf dem SuB, völlig unberechtigt. Außer "Samariter" habe ich alle gemocht.

      Joy Fielding ist bei mir auch eine Weile her, da war sie sogar meine Lieblingsautorin, aber mittlerweile habe ich einige ihrer Bücher aussortiert - ich weiß gar nicht, ob nur in den Keller oder ganz. Ich hatte dann ein paar am Stück, die mir alle nicht so gefallen haben und dann habe ich aufgehört ihre Bücher zu lesen.

      Ich kann keine gruseligen Filme anschauen. Lesen ist kein Problem, aber so was wie "Hannibal" könnte ich nie schauen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Filme mag ich auch nicht mehr so gerne. Wobei es darauf ankommt, wie der Grusel aufgebaut ist... wenn es in die psychische Schiene geht kann ich das auch gar nicht abhaben, aber sonst vertrag ich es eigentlich ganz gut. Aber ich hab auch gar nicht mehr so die Ambitionen, sowas in der Richtung anzuschauen :)

      Löschen
  7. Hallöchen Sandra,

    oh, du hast auch tolle Bücher am Start. Die Bücher von Thomas Harris haben es ja auch in sich, besonders die Reihe um Hannibal extrem verstörend. Hier sind auch die Verfilmungen grandios umgesetzt worden. Ich kann mir, weil ich seinen Schreibstil ja kenne, auch gut vorstellen, wie er die Ereignisse von Pompeji beschreibt.

    Carrie gehört zu den Büchern von King, die ich noch nicht gelesen habe, aber ich kenne eine Verfilmung (soll ja mehrere geben). Aber das Buch wartet noch auf meiner WuLi und irgendwann wird es auch einziehen und gelesen werden.

    10 Gänsehaut — Buchtipps - TTT 64

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXIe,

      so Filme wie Hannibal kann ich nicht schauen, das ist mir too much, aber die Bücher zu lesen ist gar kein Problem.

      Hihi, der Autor von "Pompeij" ist nicht derselbe wie von "Hannibal". Nur der Nachname ist gleich, der Vorname nicht. ;-)

      Carrie gefiel mir tatsächlich ziemlich gut. Es war das letzte, das ich bisher von King gelesen habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.