Samstag, 30. September 2023

Neuerscheinungen im Oktober 2023

[Werbung, unbezahlt]

Hui, die Neuerscheinungen für den Oktober habe ich fast vergessen zu zeigen! Nun aber noch schnell am letzten Septembertag. Es sind für mich einige wirklich sehr interessante Bücher dabei, die auch schon vorbestellt sind.

 

Neuerscheinungen im Oktober 2023

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)




Ziehen direkt ein

 

"Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs ist der 21. Band der Reihe um Tempe Brennan, auf den ich seit einem Jahr sehnsüchtig als Taschenbuchausgabe warte. Am 11.10. ist es endlich soweit. Er ist bereits vorbestellt.

"Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten" von Katharina Herzog gehört zu der niedlichen Reihe, die es mir angetan hat. Dieses Buch erscheint am 17.10. und ist bereits in einer signierten Ausgabe vorbestellt.

"Die Einladung" von Sebastian Fitzek ist der jährlich im Oktober erscheinenden Thriller und auch diesen habe ich mir bereits vorbestellt. Ich freue mich sehr.

 

Für später gemerkt


 "No escape" von July Clarke
habe ich mir erstmal vermerkt. Ich bin etwas unsicher, ob es wirklich ein neues Buch ist bzw. eins, das zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurde, da der Piper Verlag das letzte Buch "Der Ozean unserer Erinnerungen", das sie herausbrachten, plötzlich unter englischen Titel und entsprechendem Cover wie in der Originalausgabe herausbringt und die ursprüngliche Deutsche vom Markt genommen hat. Ist nun "No escape" auch nur eine Veränderung eines bereits auf Deutsch erschienenen Buches? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe zwar außer "Der Ozean unserer Erinnerung" und "One of the Girls" keins der Bücher gelesen, würde mich aber gerne weniger verwirrt fühlen.


Auch interessant

Es gibt im Oktober einige Bücher, die ich recht interessant finde, aber nicht weiß, ob ich sie wirklich jemals lesen werde:


"Atalanta" von Jennifer Saint ist wieder eins dieser griechischen Mythologie - Bücher, die ich alle super interessant finde, aber einfach nicht hinterher komme. Daher ist es immer unwahrscheinlicher, das ich auch dieses lesen werde.

"Das Buch Eva" von Meg Clothier klingt sehr spannend. Es geht um ein Frauenkloster zu Zeiten der Renaissance und eine Bibliothekarin, die sich nach einem Leben in der Welt außerhalb des Klosters sehnt, diese jedoch so von Männern dominiert ist, dass sie dort keinen Platz für sich sieht.

"Das kleine Schloss in Schottland" von Julie Caplin ist Teil einer Reihe, die in diversen Orten spielt. Für mich ist es wie Urlaubslektüre von Orten, an denen ich schon gewesen bin, da ich tatsächlich circa die Hälfte der Orte oder Länder besucht habe. Begonnen habe ich aber noch mit keinem der Bücher.

"Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi" von Shannon Chakraborty klingt einfach schon aus dem Grund "Piratin" richtig gut.


Liebe Grüße,

Sandra


6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    das Bücherdorf und auch Das kleine Schloss in Schottland habe ich ja bereits als Rezensionsexemplar erhalten, wie Du schon gesehen hast. Die Reihe von Julie Caplin habe ich zwar bisher nicht gelesen, aber mir wurde mehrfach versichert, dass man die Bücher auch unabhängig lesen kann. Und ich mag Schottland so gerne, daher habe ich dieses hier angefragt.
    Der Fitzek interessiert mich auch. Mal sehen, ob ich ihn anfrage oder mir später kaufe.

    Das Buch von Lucy Clarke hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Als ich eben den Klappentext gelesen habe, kam mir das so bekannt vor. Nach einigem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass es eine Neuauflage von "Das Haus, das in den Wellen verschwand" aus dem Jahr 2016 ist. Das hatte ich damals auch gelesen aber anscheinend nicht rezensiert. Aber es war sehr spannend, daran erinnere ich mich genau.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      der Gedanke, das man die Reihe von Julie Caplin in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, kam mir bisher gar nicht, obwohl ich ja sonst bei Reihen sehr darauf achte. Irgendwie dachte ich, es wären eh absolut unabhängige Bücher und mir gefällt die Idee, der verschiedenen Handlungsorte.

      Aaaah! Lieben Dank für die Recherche und den Hinweis, um welches frühere Buch es sich handelt. Da ich bisher nur zwei Bücher der Autorin gelesen habe, war ich mir nicht sicher, hatte aber irgendwie das Gefühl, dass es sich nur um eine neu aufgemachte Auflage handelt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ja, leider ist auch "No Escape" kein neues Buch! ich habe es erst heute mitbekommen, denn ich habe eine You Tuberin davon reden gehört und die meinte sie hätte das Buch erst gelesen und zwar unter den Titel "Das haus, das in den Wellen versank"...ich glaube so hieß es ...blaues schönes Cover mit Wellen am Buchschnitt....keine Ahnung, warum die Bücher auf einmal wieder neu aufgelegt werden und dann mit einem anderen Titel :( Grr.....ich hasse das!
    Das kleine Schloss in Schottland möchte ich auch wieder lesen =) Izzy haben wir ja schon im Irland Buch kennengelernt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich finde es auch absolut unnötig und nervend, wenn Bücher unter einem neuen Titel neu aufgelegt werden. Das führt so schnell dazu, dass man ein Buch doppelt kauft... Da würde ich mich wenigstens über den Hinweis auf der Rückseite freuen, dass das Buch bereits unter einem anderen Titel erschienen ist.

      Ah, ich meinte gerade schon zu Conny, dass mir bei den Büchern von Julie Caplin irgendwie nie der Gedanke gekommen ist, dass sie zusammenhängen, da sie ja immer an einem anderen Ort spielen! Vielleicht muss ich sie mir mal genauer ansehen und überlegen, was ich daraus mache. Generell gefällt mir ja die Idee, dass ich schon an einigen der Orte war - und hoffe, sie in den Büchern dann sozusagen wieder zu bereisen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hey liebe Sandra

    Was für eine schöne Zusammenstellung. Die Reihe von Julie Caplin ist mir schon ganz oft begegnet, aber bisher habe ich kein Buch von ihr gelesen. Aber Schottland klingt schon super... ;-)

    Auch das neue Buch von T. J. Klune habe ich mir schon angesehen, aber irgendwie hatte ich nach "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" nicht mehr so Lust auf seine Bücher. Vielleicht bekommt er aber noch einmal eine Chance von mir.

    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was alles bei dir einziehen wird :-D
    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      mir geht es bei Julie Caplin und T. J. Klune ähnlich. Von ihr habe ich noch nichts gelesen, obwohl es einige Bücher gibt, die mich vom Handlungsort her interessieren und von ihm habe ich nun zwei gelesen und bin damit soweit zufrieden. Ich denke nicht, das ich noch großartig viele weitere Bücher lesen werde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.