Sonntag, 15. Oktober 2023

Klassiker: "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald

 [Werbung, unbezahlt]


F. Scott Fitzgerald "Der große Gatsby"
 

(
© Reclam)

Illustrator: Adam Simpson
Übersetzung: Hans-Christian Oeser
Erscheinungstermin: 13.06.2022
Verlag: Reclam
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 238
Preis: 28,-€

"J
ay Gatsby ist durch dubiose Geschäfte zum Millionär geworden und gibt in seiner Villa
auf Long Island glanzvolle Partys für die New Yorker Gesellschaft. Er selber träumt jedoch davon, seine große Liebe Daisy Buchanan zurückzugewinnen
.
"


Zum Autor:
F. Scott Fitzgerald ist ein 1896 in den USA geborener Autor. Er studierte an der Princeton University und trat während des 1. Weltkriegs der US-Army bei. Zu Lebzeiten verkauften sich seine Kurzgeschichten am besten.  [Vergleiche: https://www.reclam.de/detail/978-3-15-011430-8/Fitzgerald__F__Scott/Der_grosse_Gatsby, 12.10.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover sowie das gesamte Buch sind sehr edel gestaltet. Das Cover ist schwarz mit Goldfolie, was mir richtig gut gefällt. Im Inneren besticht das Buch durch viele tolle Zeichnungen, die den Flair der 20er Jahre rüberbringen, aber auch einfach die Welt, das Anwesen und die Feiern untermalen.

Zum Buch:

Die Geschichte des Jay Gatsby wird hauptsächlich aus Sicht seines Nachbarn erzählt. Dieser beobachtet erst aus der Ferne seine Nachbarschaft, vor allem das stets hell erleuchtete Haus Gatsbys in dem sich die High Society die Klinke in die Hand gibt. Irgendwann wird er Teil dieser Gesellschaft und im Grunde Gatsbys bester Freund. Dadurch erfahren wir Leser:innen auch von Gatsbys Vergangenheit. Wie er sich als junger Mann in eine Frau verliebt hat, diese aber nicht für sich gewinnen konnte und sie nun zufällig wiedertrifft. Wie er zu Geld gekommen ist, aber keine echten Freunde hat und wie er am Ende alles aufs Spiel setzt. 

Die Geschichte ist schön geschrieben und lässt einen in die Welt der 1920er eintauchen und den amerikansichen Traum mit Gatsby miterleben. Die Illustrationen in dem Buch untermalen die Geschichte auf sehr schöne Weise. 

Die Charaktere fand ich auch sehr passend beschrieben. Sie passten perfekt in die beschriebene Szene. Auch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist gut nachvollziehbar.

Das Geschehen am Ende hat mich dann sehr überrascht, mit so etwas hätte ich nicht gerechnet. Dass Gatsby ganz zum Schluss jedoch von all seinen sogenannten Freunden und Bekannten im Stich gelassen wird, war keine Überraschung. Auch dies passte gut zu der aufgesetzten Stimmung auf den Partys am Anfang. 

 
Fazit:
Eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten hat, teilweise aber auch sehr müde gemacht hat, was ich jedoch nicht so richtig einordnen kann. Vor allem die Illustrationen machen das Buch jedoch zu etwas Besonderem.

Leseempfehlung:
Meiner Meinung nach kann man das Buch lesen, muss aber nicht. Diese illustrierte Ausgabe (oder auch eine andere, es gibt mittlerweile diverse) macht sich optisch aber gut.
 

Rating:


11 von 15 Punkten

1 Kommentar:

  1. Hallo Sandra,

    mich hat das Buch damals sehr begeistert. Aber ich weiß noch, dass ich mir mit dem nüchternen Stil etwas schwer getan habe. Da brauchte ich Zeit, um darin anzukommen. Schön, dass es dich unterhalten hat.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.