Samstag, 21. Oktober 2023

Stöberrunde #7

 

   

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich es verschlafen, heute ist sie nun aber hier: die aktuelle Stöberrunde. Vielleicht findet ihr ja etwas für euch. :)

 

Bei Heike findet man einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Einfluss von KI aufs Bloggen". Sie hat sich intensiv mit dem Thema befasst und die erläuterte App auch selbst ausprobiert. Ich habe dies auch getan und war überrascht, positiv sowie negativ.

Bei Nico findet ab dem 27.10. die Spooky Season Challenge statt. Es wird auch das Buch "Halloween" von Rae Bradbury gemeinsam gelesen, für alle, die Lust haben. Ansonsten liegt der Fokus auf dem Genre Horror.

Sophia schreibt über den Hype "Farbschnitt". Wie steht ihr dazu? Nice-to-have, überflüssig oder ein must-have ? 

Tobias spricht über "Das Buch der Abenteuer" von Elinor Mordaunt. Es ist ein hübsch herausgebrachtes Buch im Mare Verlag, das wohl zu einer Reihe gehört, die jährlich erweitert wird und hauptsächlich aus Klassikern besteht, die aber mal mehr mal weniger bekannt sind und unter anderem, wie auch hier, Reiseberichte sein können. Seine Rezension hat mich wirklich sehr angesprochen und ich werde mir sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe mal näher ansehen.

Ebenfalls bei Tobias gab es 18 ausgefallene Geschenkideen für Buchliebhabende. Einige der Ideen sind wirklich nett und vielleicht sucht ihr ja noch was, wo doch demnächst wieder Weihnachten vor der Tür stehen wird. Vor allem die Lesebändchen, die man nachträglich einkleben kann, finde ich sehr interessant.

Dieses Mal möchte ich euch auch zwei nicht-buchige Beiträge ans Herz lesen. Bei Conny finden wir einen schönen Reisebericht zu Belgien und bei Aleshanee einen ausführlichen Reisebericht zu Prag. Da ich selbst gerne reise, lese ich solche Beiträge immer unfassbar gern.

Passend dazu findet ihr bei Ronja ihren Segelbericht zu 6 Wochen auf einen Segelschifft. Was sie dort alles gelernt hat, zum ersten Mal machen durfte und generell ihre riesige Begeisterung für das Segeln sind absolut lesenswert.

 

Liebe Grüße,

Sandra

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Du hast da wieder einige interessante Beiträge gefunden - und ich freu mich natürlich sehr, dass mein kleiner Reisebericht über Prag dabei ist! Vielen Dank <3

    Der Einfluss einer KI auf das Bloggen, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Mittlerweile hört man ja immer wieder was darüber, aber ich überfliege diese Sachen nur (auch KIs die Bücher schreiben, Bilder machen etc), ich krieg das immer nur so am Rande mit...

    Die Spooky Season Challenge findet allerdings bei Nicos Bücherwelt statt ;) Die läuft seit 23. September und Ende Oktober findet dann die Leserunde zu "Halloween" von Ray Bradbury statt.

    Oh Farbschnitte! Darüber wird ja mittlerweile auch viel diskutiert! Für mich sind sie zwar schön anzuschauen, aber an sich überflüssig. Im Regal sehe ich sie eh nicht und die Bücher sind dann halt doch auch sehr teuer...

    Den Beitrag von Tobi haben wir gemeinsam. Seine Geschenkideen sind wieder sehr außergewöhnlich!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ich habe diesen Monat eure diversen Reiseberichte sehr gerne gelesen. Ich selbst komme ja nie wirklich dazu so etwas abzutippen, obwohl ich es bei anderen gerne lese. Vielleicht nach dem nächsten Urlaub.

      Vieles zu KIs überfliege ich auch nur, aber das fand ich ganz interessant. Ich habe mir sogar zu einem Buch eine Rezension schreiben lassen, um mal zu schauen, was ich davon so halte und ob man das eine oder andere übernehme könnte.

      Danke für den Hinweis zur Spooky Challenge, ich habe es direkt geändert. Das war mir beim Lesen deines Beitrags dazu gar nicht aufgefallen.

      Ich mag Farbschnitte ja und die Bücher stehen dann eben mit dem Farbschnitt nach außen in meinem Regal. :D Aber ich brauche sie auch nicht an allen Büchern, z.B. gab es letztens auch die neue Thriller Reihe von Ursula Poznanski mit Farbschnitt, woran ich kein Intersse hatte.
      Falls du Interesse hast, gibt es auch zwei online Shops, bei denen ich bestelle, wo die Bücher mit Farbschnitt nicht teurer sind als die regulären Ausgaben. Man muss nur das Porto zahlen, was ja sonst häufig bei Buchbestellungen entfällt: Bücherbüchse und Buchmädchen

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Danke für die Links, da guck ich doch gerne mal :)

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    vielen Dank für die Erwähnung meines kleinen Reiseberichts über den Belgien-Urlaub!
    Freut mich sehr, dass er Dir gefallen hat und es dadurch in Deine Stöberrunde geschafft hat.
    Wenn Du so was gerne liest, dann hast Du vielleicht meine "Unterwegs"-Seite schon entdeckt? Da gibt es noch mehr davon zu früheren Reisen.

    Die Geschenkideen haben mir gut gefallen. Da habe ich mir mal so einiges gespeichert.

    Den Artikel zum Thema KI habe ich mit Interesse gelesen.
    Ich stehe dem Ganzen noch skeptisch gegenüber und fand die Aussage, dass eine KI eben keine Emotionen rüberbringen kann sehr wichtig. In eine Rezension z. b. gehören ja auch Aussagen zu Emotionen, die beim Lesen entstanden sind usw.

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      deine "Unterwegs" - Seite muss ich mir dringend anschauen. Die kenne ich nämlich noch nicht.

      Ich habe mir nach der Lektüre des Beitrags zur KI tatsächlich auch selbst eine Rezension schreiben lassen. Inhaltlich und auf der Sachebene fand ich sie wirklich gut, aber sehr ausführlich und ja, die Emotionen waren auch eher sachlich formuliert. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.