Mittwoch, 4. Oktober 2023

SuBventur #7

#SuBventur #7

Im dritten Quartal 2023 sind leider viel mehr Bücher hier eingezogen als ich gelesen habe. Es ist das erste Mal seit Ende 2021, dass mein SuB im Vergleich zum vorherigen Quartal gewachsen ist. Generell habe ich einfach sehr wenig gelesen, was auch dazu beigetragen hat, dass nicht viele der Neuzugänge wieder vom Stapel entfernt wurden. Mein Ziel "SuB = 0" ist somit wieder ein großes Stück in die Ferne gerückt.

Leider habe ich in diesem Quartal auch nicht geschafft, mein ältestes Buch zu lesen, daher ist es nun das "must-read" für das letzte Quartal des Jahres.

 


Abgebaut

Bücher, die ich vom SuB gelesen habe

1. "The Fourth Monkey: Geboren, um zu töten" von J. D. Barker

2. "Elbleuchten" von Miriam Georg

3. "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón

4. "Rachesommer" (Pulaski #1) von Andreas Gruber 

5. "Die Therapie" von Sebastian Fitzek

6. "Old Bones. Tote lügen nie" von Preston & Child

7. "Babel" von R. F. Kuang

8. "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald


Bücher, die ich aussortiert habe

-


Kurzzeitbesuche auf dem SuB

Bücher, die eingezogen und direkt gelesen wurden

1. "Galatea" von Madeline Miller

2. "Flügelwechsel" von Albert Ostermaier 

3. "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" von Nita Prose



Neuzugänge

Bücher, die neu eingezogen und noch ungelesen sind

1. "Rot wie Feuer" (Vanitas #3) von Ursula Poznanski

2. "La librería del señor Livingstone" von Mónica Gutiérrez

3. "Elbstürme" (Lily Karsten #2) von Miriam Georg 

4. "Der strahlendste Stern von Hollywood: Katharine Hepburn" von Laura Baldini

5. "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller

6. "Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa

7. "Ich weiß, wer du bist" von Alice Feeney

8. "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley

9. "Die Spionin" von Imogen Kealey

10. "Gletschergrab" von Arnaldur Indridason

11. "Imperium" (Cicero #1) von Robert Harris

12. "Diana: Köningin der Herzen" von Julie Heiland  

13. "Fourth Wing" - Rebecca Yarros

14. "Das letzte Spiel" von Gero Pfeifer

15. "Brüder" von Jackie Thomae

16. "Mitgift" von Henning Ahrens


 

Statistik

 

 

1. Quartal 2023

2. Quartal 2023

3. Quartal 2023

4. Quartal 2023

reguläre Bücher

30

30

 37

 

englische Klassiker

2

2

 2


Insel – Bücherei

0

0

 1

 

Reihenbücher, die warten müssen, da vorherige Bände fehlen

2

1

 1

 

Gesamt

34

33

41

 

Uff, ein Zuwachs von 8 Büchern. Das ist gar nicht gut. Im letzten Quartal muss es trotz Weihnachten wieder weniger werden. Mal sehen, ob ich es doch noch schaffe 2024 mit weniger Büchern zu starten als 2023. Zu Beginn diesen Jahres waren es 38, das schaut machbar aus, aber es sind noch 5 Bücher definitiv vorbestellt - plus was sonst noch so passiert...


Liebe Grüße,

Sandra

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Meine SuBventur ist heute auch online gegangen :) Ich hatte auch einen Zuwachs, allerdings stört der mich nicht so wirklich, da mir mein SuB Stand letztes Mal fast schon etwas niedrig war *lach*
    Ich hab von meinen Neuzugängen relativ viel gelesen, weil da einige Rezensionsexemplare dabei waren, dafür aber eben weniger vom SuB. In den letzten zwei Monaten war meine Lesezeit auch stark eingeschränkt.

    Dein Zuwachs ist natürlich doof wenn du die 0 anvisierst, aber bis Jahresende kannst du ja noch einiges abbauen!
    "Das Damengambit" kann ich sehr empfehlen und die Reihe von Elizabeth George. Die ersten Bände sind ja schon etwas älter und wirken in manchen Sachen auch etwas altbacken *g* aber die Fälle sind immer sehr spannend! Ich hab die Reihe sehr gerne gelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine SuBventur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das letzte Quartal war einfach was die gelesenen Bücher angeht, so schwach, dass die neuen stark eingeschlagen sind. Aber was will man machen... Im Moment läuft es hingegen ganz gut.

      Ich weiß gar nicht, warum ich es nicht schaffe endlich den ersten Band von Elizabeth George zu lesen, obwohl mir doch das eine Buch, das ich mitten aus der Reihe gelesen habe, so gut gefallen hat. Aber es kommt immer was dazwischen. Auf "Das Damengambit" freue ich mich auch schon, vielleicht schaffe ich es noch in diesem Jahr.

      in Bezug auf die 0 habe ich dieses Jahr nicht so erfolgreich gelesen wie im letzten. *lach* Aber man braucht auch langfristige Ziele im Leben xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra,

    ach herrje, wäre ich nur bei 41 Büchern auf dem SuB, dann müsste ich mir wohl für 2024 keinen Book Buy Ban auferlegen. Denn das habe ich vor. Erst einmal möchte ich in den ersten drei Monaten nur noch Bücher, die ich bereits vorbestellt habe oder die durch diverse Buchboxen ankommen, bei mir einziehen lassen. Die Kurve muss einfach weiter fallen. So geht das nicht weiter.

    Du hast eine wirklich bunte Mischung an Genres, durch die du dich gelesen hast. Aber auch deine Neuzugänge sind sehr verschieden. Der große Gatsby hat mich nicht wirklich überzeugen können, was aber an der veralteten Wortwahl lag. Babel und Fourth Monkey liegen noch auf meinem SuB, wobei ich bei zweiterem dahin tendiere es ausziehen zu lassen. Mal schauen!

    Bei Fourth Wing hat mich der Hype fest in den Klauen und ich zähle die Tage, bis endlich Iron Flame erscheint (noch 23). 😁

    SuBventur | Update №16

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      so was ähnliches überlege ich auch. Also zumindest wirklich weniger kaufen, als in diesem Jahr. 2022 hat das ganz gut geklappt.

      "Fourth Monkey" werde ich auch nicht mehr weiterlesen. Bin froh, dass ich die weiteren Bände nicht schon hier habe.

      Oh ja, ich auch! Habe "Iron Flame" auch schon vorbestellt. Ich denke, das wird dann meine Lektüre in den Weihnachtsferien. Auch wenn es eher hier ankommen sollte, möchte ich es nicht so zwischendurch lesen, sondern mir ganz viel Ruhe und Zeit nehmen. :D Damit ich es wieder wegsuchten kann. :P

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    ich drück dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst bzw. zumindest unter deinen Start-SuB kommst. Aber ich finde die letzte Hälfte des Jahres immer besonders gemein zum SuB-Abbau, da durch die Buchmesse im Oktober immer sehr viele neue tolle Bücher erscheinen. Eine harte Prüfung für alle Buchliebhaber*innen! ;)
    Auch bei mir sind in der letzten Zeit viele Bücher eingezogen, aber durch eine Ausmist-Aktion, habe ich mein SuB-Ziel auch schon erreicht und schaue dem letzten Quartal recht entspannt entgegen.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      das stimmt, die zweite Hälfte ist wirklich gemein. In der ersten ist die Motivation auch noch recht hoch, aber dann nun ja, standhaft bleiben ist über 12 Monate eben nicht einfach. :D

      Zum Aussortieren gibt's hier leider nicht so viel, vielleicht eine Hand voll, aber bei den meisten bin ich dann doch neugierig und möchte sie wenigsten anlesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    naja, ab und an darf der SuB schon größer werden. Jetzt warst du eh immer so brav, da fällt das sicherlich auf lange Sicht nicht ins Gewicht.

    Ich habe mir den Klappentext zu "Gletschergrab" durchgelesen und das Buch hört sich richtig interessant an. Das werde ich mal unter Beobachtung setzen.

    Dein Abschlusssatz ist richtig süß. :) Mich beschäftigt auch, was sonst noch so passiert. Denn es werden schon noch die einen oder anderen Bücher ihren Weg zu mir finden. :D

    Die 8 Bücher mehr am SuB finde ich gar nicht schlimm. Das baust du locker wieder ab. Muss ja nicht bis zur nächsten SuBventur sein.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      haha, na ja, ich hoffe mal. Nun sind im Oktober aber auch schon einige Bücher hier eingezogen. Mehr als geplant. Das fällt dann wohl unter "was sonst noch so passiert" :D

      Oh, dann bin ich gespannt, ob "Gletschergrab" demnächst auch bei dir einzieht! Ich fand auch, dass es richtig gut klingt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.