Montag, 9. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 40/2023

    

Wochenrückblick KW 40/2023

Meine erste Ferienwoche ist nun rum und da ich nicht in den Urlaub geflogen bin, habe ich mir ein paar nette Dinge hier vorgenommen. Ehrlich gesagt, bin ich unfassbar froh, dass der Urlaub, den ich machen wollte, zu meinem favorisierten Termin bereits ausgebucht war und mir der Flug zum alternativen Termin zu teuer gewesen ist, denn das angepeilte Reiseziel war Israel. Bei meinem Wunschtermin wäre es am Sonntag 08.10. zurück gegangen, aber ja, auch den Samstag dort zu erleben, hätte kritisch werden können. Und der alternative Termin wäre tatsächlich erst am Donnerstag, den 05.10. gestartet.

Die Woche startete ich statt dessen mit einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Dies hatte ich im Frühjahr zum Geburtstag bekommen und nun einen passenden Termin gefunden. Das Training ging insgesamt fünf Stunden, umfasste sowohl ein wenig Theorie als auch viele Praxisübungen. Es hat wirklich Spaß gemacht! 

Außerdem war ich während der Woche spontan auf einen Geburtstag anstoßen, der dann richtig am Samstag gefeiert wurde, habe einiges im Haushalt geschafft und herbstlich dekoriert. Ich war das erste Mal in einem beliebten Gartencenter, was ohne Auto früher nicht ging und habe auch dort den Bummel genossen und die zahlreiche Weihnachtsdeko bewundert. Gekauft habe ich hauptsächlich Herbstplfanzen. Jetzt, nach knapp einem Jahr regelmäßigem Auto fahren, genieße ich langsam solche privaten Ausflüge und bin nicht mehr so unfassbar nervös vor unbekannten Strecken. Auch einen Termin beim Optiker konnte ich abhaken und habe wieder ein bisschen was in meinem aktuellen Scrapbook-Album gewerkelt. 

Die Nächte habe ich mir dann mit "Fourth Wing" um die Ohren geschlagen, aber das Buch ist einfach SO gut! Sobald ich es beendet habe, muss ich dann aber meinen Schlafrhythmus wieder in geordnete Bahnen bringen.

 
Gelesen:
 
 
Beendet: "Miss Merkel: Tod auf dem Friedhof" von David Safier
(Leider nicht so lustig, wie der erste Band.)

Begonnen (und fast beendet): "Forth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros

 
Gesehen:

Rosenheim Cops (Staffel 9 und 10, ZDF Mediathek)

Fußball Champions League: SSC Napoli vs. Real Madrid, Borussia Dortmund vs. AC Milan

Formel 1


Gegessen:

vegane Gyoza, Hefeklöße, Pfannengnocchi und Grillknödel, Bratkartoffeln und Schnitzel, Hot Dogs, Chili con carne, Kürbis-Kichererbsen Curry mit Naan

 

Dankbar für:

eine sonnige und schön geplante Ferienwoche

 
mehr buchige Gedanken:
 
Was ich in letzter Zeit immer wieder vergesse hier einzubauen, sind meine Blogbeiträge der Woche! Diese Woche war ich recht fleißig, es gab zum einen die SuBventur des dritten Quartals, dann eine Teilnahme am Top Ten Thursday mit Buchtitel, die ein qu enthalten sowie den jährlichen Beitrag mit den weihnachtlichen Neuerscheinungen
 
Aus letzter Woche möchte ich euch zudem noch meine eher kritische Rezension zu "Babel" ans Herz legen. Vor allem, wenn ihr noch unentschlossen seid, ob ihr das Buch lesen möchtet oder nicht. Manchmal hilft es ja, wenn man nicht nur positive Stimmen liest - mir zumindest. Und das nicht nur im negativen Sinne, denn manchmal schreckt mich ein Buch mit ausschließlich positiven Rezensionen eher ab, als eins, das gemischte Stimmen erhalten hat.

Außerdem ist am Samstag mein erstes der für dieses Jahr noch fünf vorbestellten Bücher angekommen: "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs als Taschenbuch. Der 21. Band der Reihe um Tempe Brennan. Es wird als nächstes gelesen.

Liebe Grüße,

Sandra


6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    was für ein Glück im Unglück mit dem Urlaub!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du enttäuscht warst, als das mit der Buchung nicht so geklappt hat, wie Du gerne wolltest. Aber jetzt bist Du sicher froh, dass es so gekommen ist und Du hier in Sicherheit bist.
    Wie sagte meine Oma immer: "Alles ist für irgendwas gut!" Das war hier wohl auch so.

    Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC stelle ich mir sehr spannend vor. Da lernt man sicher noch so einige Dinge, die man gut gebrauchen kann. Ein schönes Geburtstagsgeschenk, finde ich.
    Das gibt Dir sicher auch weiterhin ein gutes Gefühl beim Autofahren, so dass Du bald überall hin fährst ohne lange darüber nachzudenken.

    Ah, Du hast auch nachts gelesen, das geht ja nur, wenn man frei hat und morgens ausschlafen kann. Mache ich aber auch mal gerne, wenn das Buch so fesselnd ist. Da Du ja noch eine Woche Ferien hast, wirst Du das Buch sicher noch beenden.

    Dann wünsche ich Dir noch eine schöne zweite Ferienwoche und drücke uns die Daumen, dass das Wetter noch ein bisschen nett bleibt.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich war tatsächlich gar nicht so enttäuscht, dass es nicht geklappt hatte. Ich möchte zwar weiterhin noch diese Rundreise machen, aber genau jetzt im Herbst ging es mir nur darum, dass es die letzte Gelegenheit gewesen wäre, bevor mein Pass abläuft. Nun bin ich aber doch sehr erleichtert.

      Vor allem die Übungen auf einer speziell präparierten Strecke, die Schnee nachstellte, waren sehr hilfreich.

      Vielen lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    da hattest du aber einen gewaltigen Schutzengel, was für ein Glück! Ich kann mir vorstellen, dass du heilfroh bist, nicht geflogen zu sein.

    Das Sicherheitstraining hilft dir mehr Routine in gefährlichen Situationen zu bekommen. Sehr löblich, das sollte ich auch mal machen. Ich fahre ja schon seit über 40 Jahren fast unfallfrei!! Ich hatte nur mal einen kleinen Auffahrunfall wegen zu langem Schulterblick und quängelndem Kleinkind. Das war aber eine Lapalie, es gab nur ein defekte Rückleuchte zu bezahlen. Aber in Gefahrensituationen richtig zu reagieren ist so wichtig.

    Dein Essen klingt abwechslungsreich: Hefeklöße liebe ich und Curry könnte ich auch täglich essen.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Ferienzeit, genieße die freien Tage und unternimm etwas Schönes.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      oh, das möchte ich in vielen Jahren auch von mir sagen können! Es war wirklich gut, vor allem die Übungen auf einer Strecke, die Schnee simuliert hat.

      Ich habe das erste Mal Hefeklöße gehabt, die gab es sonst gelegentlich bei meinen Eltern. Und einmal hatte ich mir einen großen auf dem Weihnachtsmarkt geholt. In der Packung jetzt waren aber sechs, ich habe erst zwei gegessen, also wird es wohl nochmal welche geben. :D Was gibt es denn bei dir dazu?

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra

    Über dein Urlaubs"glück" haben wir uns ja bereits ausgetauscht...
    Toll, dass du so viele Dinge erledigen/schaffen konntest und dass du eine so gute Woche hattest und sogar noch auf einen Geburtstag anstossen konntest.

    Ich wünsche dir ganz eine gute Woche
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ja, ich habe es mir einfach auf andere Weise gut gehen lassen. :) Einiges davon schaffe ich während der Arbeitszeit einfach nicht, du kennst es ja.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.