Sonntag, 15. Januar 2023

#SuBventur #4

   SuBventur #4

Meine vierte SuBventur und ich kann stolz berichten, dass sich mein SuB im letzten Jahr von 60 auf 38 verringert hat! Das freut mich sehr! Ich bin nun sehr gespannt, wie es in diesem Jahr weitergeht. Leider schaffe ich es nicht so regelmäßig wie erhofft, das jeweils älteste Buch im Quartal zu lesen... Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.

Die Rezensionen versuche ich euch nun immer auch noch zu verlinken. 

 

 


Abgebaut

Bücher, die ich vom SuB gelesen habe

1. "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams (nach der Hälfte abgebrochen)

2. "Der zweite Schlaf" von Robert Harris

3. "1984" von George Orwell

4. "AchtNacht" von Sebastian Fitzek

5. "Vanitas - Schwarz wie Asche" von Ursula Poznanski

6. "Emma" von Jane Austen

7. "Blind" von Christine Brand



Bücher, die ich aussortiert habe

---


Kurzzeitbesuche auf dem SuB

Bücher, die ein- und direkt wieder ausgezogen sind

1. "Meine Schwester, die Serienmörderin" von Oyinkan Braithwaite

2. "Café Leben" von Jo Leevers

3. "Mimik" von Sebastian Fitzek

4. "Spanish Love Deception - Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe" von Elena Armas 

5. "Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" von Katharina Herzog

6. "Voll Aufgedreht! - Gregs Tagebuch #17" von Jeff Kinney

7. "Der Ozean unserer Erinnerung" von Lucy Clarke

8. "Weihnacht-Abend" von Ludwig Tieck (Insel Bücherei)

9. "Weihnachtsgeschichten am Kamin Nr. 34" gesammelt von Barbara Mürrmann



Neuzugänge

Bücher, die neu eingezogen und noch ungelesen sind

1. "Der gestohlene Weihnachtsbaum" von Hans Fallada (Insel Bücherei)

2. "Die ewigen Toten" von Simon Beckett (Mängelexemplar)

3. "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler (Mängelexemplar) 

4. "Elbleuchten" von Miriam Georg

5. "Der große Gatsby" von F.Scott Fitzgerald 

 

Statistik

 

 

1. Quartal 2022

2. Quartal 2022

3. Quartal 2022

4. Quartal 2022

reguläre Bücher

43

36

 35

 33

englische Klassiker

5

4

 3

2

Insel – Bücherei

1

1

 0

 1

Reihenbücher, die warten müssen, da vorherige Bände fehlen

4

2

 2

 2

Gesamt

53

43

 40

 38

 

Das letzte Quartal des alten Jahres inklusive Weihnachten und den diversen Wichtel- und Gewinnaktionen ist nun vorbei. Ich habe es trotz allem und obwohl ich im Dezember viel weniger gelesen habe, als gehofft, zu einem Abbau geschafft. Ich hoffe, im ersten Quartal des neuen Jahres wird es weiter bergab gehen und dass ich mich heute in einem Jahr bei irgendwas zwischen 10 und 20 Büchern auf dem SuB befinde. Mal sehen!

 

Liebe Grüße,

Sandra

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    ich bin sprachlos. Du hast den SuB ja fast auf die Hälfte runter gelesen. Respekt!
    Daran kann ich mir echt ein Vorbild nehmen, bei mir ist es im letzten Jahr etwas eskaliert. ^^

    Besonders, dass dein SuB im Dezember so schön die Kurve gekriegt hat, finde ich toll. Ich habe einige Bücher zu Weihnachten bekommen und konnte mich nebenher auch nicht zusammennehmen.

    "Der große Gatsby" hat mir übrigens ausgezeichnet gefallen. Eine schillernde Geschichte!

    Dann halte ich dir die Daumen, dass du 2023 weiter auf Erfolgskurs bleibst!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      wow, so wie du das schreibst "fast auf die Hälfte" klingt es noch viel besser! :D

      Das ist mir 2021 passiert, dass mein SuB im Dezember total eskaliert ist. Dieses Jahr habe ich daher keinen Schmöckerbox Adventskalender gekauft und auch nur bei einer Wichtelaktion teilgenommen. Das hat geholfen.

      Oh wie toll! Darauf freue ich mich auch schon sehr. Das ist das Buch, das ich zu Weihnachten bekommen habe.

      Dankeschön!

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    Das sind wirklich stolze Zahlen und ich hoffe, dass du weiterhin motiviert an deinen SuB-Zielen arbeiten und den Abbau vorantreiben kannst. Vor allem aber wünsche ich dir ganz viel Lesefreude beim Entdecken deiner SuB-Schätze.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Livia,

      vielen lieben Dank! Es ist manchmal nicht leicht, nicht doch das eine oder andere Mängelexemplar zu kaufen, aber ich hoffe, dass ich es auch dieses Jahr mit dem Abbau schaffe.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    da hast du doch einiges geschafft, bravo! Ich hoffe, das geht mit viel Elan weiter so, dann bist du bald durch!
    Gerade lese ich auch ein paar Bücher vom SuB, doch da sind in letzter Zeit auch noch die Bücher meiner beiden Gewinn-Pakete dazugekommen. Wobei ich davon nicht alle behalte, manches ist einfach nicht mein Geschmack.
    Sind so auch deine Kurzbesuche zu verstehen? Einfach nicht behalten?

    Kälteschlaf habe ich auch noch auf dem SuB liegen, Elbleuchten war gut zu lesen und Miss Merkel wird dir bestimmt gefallen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      nein, "Kurzbesuche" auf dem SuB sind Bücher, die nicht lange auf dem SuB waren. Gekauft und innerhalb desselben Quartals gelesen. Sie sind also kurz beim SuB eingezogen und danach wieder ausgezogen (bzw. ins reguläre Regal umgezogen).

      Auf "Elbleuchten" bin ich sehr gespannt. Es ist so dick, da hoffe ich, dass es mir gut gefallen wird. Ich nehme es mir für den Sommer und das dicke Bücher Camp vor.

      "Miss Merkel" habe ich ja gerde begonnen und bin schon gut unterhalten worden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Abend Sanda,

    oh, wenn ich die Größe von deinem SuB hätte, dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen mehr machen. 😁
    Alles in allem warst du aber auch sehr erfolgreich, und zwei Bücher weniger ist in jedem Fall super. Außerdem hast du deinen SuB fast halbiert. Das ist großartig.

    Cheerio
    RoXXie

    SuBventur | Update №13

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,

      herzlichen Dank! Ja, unsere SuBs sind wirklich arg unterschiedlich! Aber solange sie zu uns passen, ist das ja auch okay so.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das sieht ja nach einer sehr guten Entwicklung aus! Wenn du so weitermachst ist bald nichts mehr auf dem SuB bis Jahresende :D Wie weit willst du den SuB den runter haben? Meiner liegt ja mittlerweile immer recht gut zwischen 35 und 45 Büchern und damit fühle ich mich sehr wohl!

    Mein ältesten 3 SuB Bücher sind Reihenanfänge, die noch etwas warten müssen. Bei der einen Trilogie fehlt noch der letzte Band und die andere Reihe, da fehlt auch noch der letzte, allerdings sind das ganze 14 Bände :D Und da ich für 2023 schon echt viele Reihen auf meiner Leseliste habe weiß ich noch nicht, ob ich die anfangen werde.

    Mr. Parnassus und Noah von deinem SuB kann ich jedenfalls sehr empfehlen!
    Auch die Reihe von Elizabeth George liebe ich sehr, auch wenn die ersten Bände ein bisschen "antiquiert" wirken von den Charakteren her *lach* Da merkt man dann doch wann sie geschrieben wurden :D
    Die Rache Reihe fand ich auch toll, da soll ja dieses Jahr ein vierter Band kommen!

    Ich drück die Daumen, dass es weiterhin mit dem SuB Abbau so gut klappt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich möchte am liebsten nur noch einen aktuell-gekauften-SuB haben, sprich eigentlich 0 und dann jeden Monat frisch kaufen, worauf ich gerade Lust habe. Nicht nur Neuerscheinungen, dafür lese ich ältere Bücher zu gerne, aber halt immer genau das, wonach mir gerade ist.

      Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass manche von uns eine Reihe erst beginnen, wenn sie alle Bände zusammen haben. Immer, wenn ich das gemacht habe, ist der Schuss voll nach hinten losgegangen und mir haben die Reihen nicht gefallen. Daher versuche ich nun immer nur ein Buch zu kaufen und erst zu schauen, ob mir die Reihe zusagt. Außer bei Autor:innen, die ich eh lese, da können auch mal zwei Bücher der Reihe auf dem SuB liegen. Oder drei.

      Ich bin sehr gespannt auf die Bücher, die du erwähnt hast. Das erste Buch von Elizabeth George habe ich dieses Jahr extra auf meine 12 für 2023 Liste gesetzt, damit ich die Reihe auch wirklich beginne.

      Vielen lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Also, ich kauf nie alle Bände einer Reihe ;) Ich hol mir auch immer nur Band 1 und schaue erstmal, ob er mir gefällt. Aber das mache ich erst bzw. fange ich erst zu lesen an, wenn die anderen Bände erschienen sind, ich sie mir somit dann danach kaufen kann.
      Das geht mir natürlich auch manchmal so dass mich Reihenauftakte nicht mitnehmen und ich würde mir nie alle Bände kaufen ohne zu wissen obs gefällt ^^

      Löschen
    3. Dann habe ich dich falsch verstanden! Ich habe auf Instagram immer wieder Menschen gesehen, die sich erst alle oder sehr viele Bücher einer Reihe kaufen, bevor sie mit dem Lesen starten. Ich habe dies zwei- oder dreimal mit Trilogien gemacht, als ich alle Bücher als Mängelexemplare fand. Leider ging das nie gut, wenn ich den Autor/die Autorin nicht schon vorher kannte.

      Ich glaube, ich könnte nicht wie du auf alle Bände warten. Manchmal hält es mich auch eher vom Start einer Reihe ab, wenn ich weiß, wie viele Bücher es gibt und wie viel ich dann lesen "muss". Am liebsten ist mir tatsächlich wenn ich mit Band 1 bei Erscheinen starte und mich dann immer wieder auf das nächste Buch freuen kann.

      Löschen
    4. Das hab ich auch lange Zeit gemacht, aber ich muss sagen, dass ich einfach viel zu viel von der Handlung vergesse. Meist wartet man ja 1 Jahr auf die Fortsetzung, manchmal auch länger - und bis dahin weiß ich wirklich nur noch wenig. Wenn ich dann Band 2 starte, fehlen viele Details oder Infos aus dem Vorband und ich hab das Gefühl ich komme nicht mehr so gut mit, weil mir das fehlt. Das macht dann einfach keinen Spaß für mich.
      Das ist der Hauptgrund, warum ich mittlerweile warte. Meistens sind es ja eh Trilogien, und wenn es längere Reihen sind freue ich mich auch darauf, weil ich eben lange Reihen auch gerne lese - natürlich nur wenn sie gut sind :D Ansonsten höre ich halt dann auf. Aber ich kaufe dann auch immer nur den nächsten Band.

      Bei Agatha Raisin z. B. hab ich bis Band 5 oder 6 gelesen, die Entwicklung hat mir nicht gefallen und dann hab ich halt aufgehört.

      Dadurch hab ich einige 1. Teile von Reihen auf dem SuB die ich mir einteilen muss, weil ich weiß, wenn ich den lese und er mir gefällt, folgen dann bald auch die Fortsetzungen ;)

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    wow, du hast ja wahnsinnig viele Bücher von deinem SuB gelesen. Ein fantastisches Ergebnis. :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin so gut mit deinem SuB Abbau voran kommst.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Diana,

      vielen Dank! :)

      Ich werde mich bemühen und regelmäßig bei der SuBventur berichten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.