Donnerstag, 26. Januar 2023

Top Ten Thursday: 10 Reihen für 2023

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Reihen, die ich 2023 starten oder fortsetzen möchte

Reihen! Genau mein Thema. :D Eine Reihe habe ich tatsächlich in 2023 bereits zu ihrem aktuellen Taschenbuch-Ende gebracht und warte darauf, dass das aktuelle Hardcover als Taschenbuch erscheint. Dabei handelt es sich um die Reihe um "Bones" Tempe Brennan von Kathy Reichs. Ich habe alle 20 Taschenbuchbände gelesen, im Januar die letzten drei. 

Außerdem nehme ich dieses Jahr auch an einer Challenge speziell für das Fortsetzen und Beenden von Reihen teil, vielleicht habt ihr ja auch Interesse.  

Welche 10 Reihen ich ganz speziell noch ins Auge genommen habe, erfahrt ihr nun: 


 

1. "Walter Pulaski" von Andreas Gruber
(Collage: alle 4 Bände)


Reihenumfang: 4 Bände
Gelesen: -
auf dem SuB: Band 1
Plan für 2023: eigentlich die gesamte Reihe lesen, aber vielleicht teile ich sie mir auf 23/24 auf
 

2. "Friedhof der vergessenen Bücher" von Carlos Ruíz Zafón
(Collage: alle 4 Bände)


Reihenumfang: 4 Bände plus Prequel
Gelesen: Band 1 und Prequel
auf dem SuB: Band 2
Plan für 2023: Band 2 lesen


3. "Inspector Lynley" von Elizabeth George
(Collage die ersten 5 Bände)

 
Reihenumfang: bislang 21 Bände
Gelesen: Band 13
auf dem SuB: Band 1
Plan für 2023: Band 1 lesen, evtl. noch weitere


4. "Kommissar Erlendur" von Arnaldur Indridason
(Collage die ersten 4 Bände)


Reihenumfang: 11 Bände
Gelesen: Band 1 und 2
auf dem SuB: Band 3, 4, 6 und 8
Plan für 2023: Band 3 und 4 lesen
 

5. "Das kleine Bücherdorf" von Katharina Herzog
(Collage die bisherigen Bände)
 

 
Reihenumfang: bislang 2 Bände
Gelesen: Band 1
auf dem SuB: -
Plan für 2023: Band 2 lesen, sobald er im Februar erscheint


6. "Die Journalistin" von Maria Reig
(Collage beide Bände)
 
 
Reihenumfang: 2 Bände
Gelesen: Band 1
auf dem SuB: Band 2
Plan für 2023: Band 2 lesen und die Dilogie beenden


7. "David Hunter" von Simon Beckett
(Collage alle 6 Bücher)
 

An dieser Stelle mache ich ein kleines Update (28.01.2023), da ich in den Kommentaren von Gabi darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Reihe Ende 2023 weitergeht! Also werde ich sie mit Band 6 nicht wie geplant beenden können.

Reihenumfang: 7 Bände
Gelesen: Band 1 bis 5
auf dem SuB: Band 6
Plan für 2023: Band 6
 

8. "Vanitas" von Ursula Poznanski
(Collage alle 3 Bücher)


Reihenumfang: 3 Bände
Gelesen: Band 1
auf dem SuB: Band 2
Plan für 2023: Band 2 und 3 lesen und damit die Reihe beenden
 

9. "Mythos" von Stephen Fry
(Collage alle 3 Bücher)
 

Reihenumfang: 3 Bände
Gelesen: Band 1
auf dem SuB: Band 2
Plan für 2023: Band 2 lesen
 
 
10. "Oppenheimer" von Harald Gilbers
(Collage aus allen 7 Büchern)
 
 
Reihenumfang: 7 Bände
Gelesen: Band 1 - 5
auf dem SuB: -
Plan für 2023: Band 6 und 7 lesen
 
 
Wie ihr auf meiner Challenge Seite sehen könnt, habe ich aber noch andere Reihenbücher auf dem SuB, vor allem die ersten Bände. Wahrscheinlich werde ich auch dort zumindest diese Bände mal lesen und dann bezüglich der Reihen weiterschauen. Zudem kommen bestimmt auch noch neue Reihen dieses Jahr. Ein paar habe ich auch da im Auge. Ich leibe Reihen einfach sehr!  
 
Liebe Grüße,
Sandra

23 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen,

    da hast du ja interessante Reihen vor dir! :)
    Gelesen hab ich davon die Rachereihe - da freu ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung!
    Elizabeth George .... sie schreibt ja schon eine kleine Ewigkeit an der Reihe aber ich bin ein großer Fan. Ich hab die Reihe ja letztens komplett nochmal gelesen. Die ersten Bände wirkten etwas antiquiert *lach* also von den Figuren und ihren Ansichten, aber da liest man sich eigentlich schnell rein. Und die Fälle, die sind immer mega spannend!

    David Hunter, ja daran erinnere ich mich noch dunkel. Ich glaube, ich hab damals die ersten drei Bände gelesen. Ist aber schon echt lang her.
    Auf Vanitas hatte ich mich gefreut, aber schon bei Band 1 hab ich schnell gemerkt, dass es nicht das richtige ist für mich. Ich hoffe, dir gefällt es besser :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      du hast die gesamte Reihe noch einmal gelesen? Von Elizabeth George, meine ich. Die Bücher sind doch so dick! Das wird mich ewig kosten, aber ich freu mich drauf! :D

      David Hunter fand ich immer nur so okay, aber irgendwie habe ich dann trotzdem immer wieder zum nächsten Buch gegriffen und so möchte ich die Reihe auch noch beenden.

      Vanitas 1 war okay... nichts Besonders, aber Band 2 steht hier ja schon, daher schaue ich mal weiter. War ja nicht schrecklich oder so. Fand ich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Die ersten Bände der Lynley Reihe sind nicht so dick, die wachsen :D Aber ich fand die lesen sich trotzdem schnell weil sie einfach so spannend sind. Bei den dickeren Bänden dauert es zwar anfangs manchmal, weil sie alle PErsonen und das Umfeld erst einführt, aber die Spannung geht trotzdem recht schnell los, weil man dann nicht mehr aufhören kann ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Reihenenden habe ich mir dieses Jahr auch wieder in einer gesonderten Challenge vorgenommen und hoffe natürlich, da auch recht erfolgreich zu sein. Es mangelt ja auch nicht an passenden Büchern^^
    Vom sehen her sind mir viele deiner Reihen ein Begriff, gelesen habe ich bisher aber noch keine. "Vanitas" könnte in meinen Fokus rücken, ich möchte weitere Bücher von Poznanski lesen. Welche es aber genau werden, wird eher eine spontane Entscheidung werden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reihenliste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh ja, Reihen zu beenden ist noch einmal eine eigene Challenge! Ich hoffe, dass es dir gut gelingen wird!

      Vanitas ist jetzt nicht mein Lieblingsbuch/-reihe der Autorin, aber das hängt natürlich sehr vom Geschmack ab. Ich habe ja nur "Erebos" 1 und 2 von ihren Jugendbüchern gelesen, die anderen nicht, sondern nur ihre anderen Thriller.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    bei mir klappt das mit den Vorsätzen irgendwie nicht so gut, weshalb ich das eher nur oberflächlich und ohne Druck plane und mich freue, wenn ich doch Abschlüsse geschafft habe.
    Von deiner Liste hab ich Vanitas gelesen und ich bin gefühlt eine der wenigen die diese Reihe gut fand. Klar, ist sie bei den ersten beiden Teilen eher ruhig, aber ich fand es trotzdem sehr atmosphärisch und spannend und der Abschluss hat sowieso dann deutlich an Action und Brutalität zugelegt. Ich bin gespannt, wie dir die Fortsetzungen gefallen werden.

    Sonst hätte ich heute auch das kleine Bücherdorf dabei haben können, da ich Teil 2 auch gerne lesen möchte. Aber da ich die Reihe in letzter Zeit öfters dabei habe, hab ich heute drauf verzichtet.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Steffi,

      hui, du machst mir Lust an Vanitas weiterzulesen! Band 1 fand ich in Ordnung, war aber mehr von der Autorin gewohnt. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

      Das verstehe ich. :) Das Bücherdorf ist auch sehr niedlich. Als 3. Buch kommt dann ja "Herbst", was mich etwas durcheinander bringt, aber die Autorin meinte, sie wäre einfach nicht schnell genug für "Sommer", der käme dann danach. :D Wir lassen uns überraschen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    gelesen habe ich von deinen Büchern keine, aber zumindest VANITAS befindet sich auf meinem SuB. DIE CHEMIE DES TODES sehe ich gerade als Serie, sagt mir aber nicht so zu. Bisher kenne ich aber auch nur ein Buch von Simon Beckett, das hat mir auch nicht gefallen, weshalb ich vermutlich auch seine Simon Hunter-Reihe nicht lesen werde, auch wenn die Kritiken durchwegs positiv sind...
    Von Inspector Lynlyey kenne ich nur die Fernsehserie, aber ich bin nie dazu gekommen die Bücher zu lesen ...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3DiPa1s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Martin,

      von der Serie habe ich auch schon gehört und hätte auch Interesse, wenn sie irgendwo kommen würde, wo ich sie ohne zusätzliche Kosten sehen könnte. Die Bücher finde ich okay.

      Dass es zu Lynley eine Serie gibt, ist mir neu. Da muss ich mal nachforschen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten morgen ^^

    ach verdammt... Walter Pulaski die Reihe häte ich auch mal weiterführen können. Da hatte ich RAchesommer letztes oder vorletztes Jahr gelesen. Mist verdammter *lach*
    Mit Simon Beckett bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Ich weiß auch nicht warum.
    Vanitas müsste ich auch mal anfangen.... Fiel bei meiner Auswahl für heute aber auch raus.
    Die anderen Reihen sagen mir leider gar nichts.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen der Reihen :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine geplanten Reihen 2023


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      na ja, es ist ja noch nicht zu spät mit der Rache-Reihe weiterzumachen. :)

      Dass du nicht mit Beckett warm geworden bist, kann ich ganz gut verstehen! Ich finde die Reihe auch nur so okay, aber irgendwie wollte ich trotzdem immer weiterlesen. Ich weiß gar nicht warum.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra, das ist eine sehr abwechslungsreiche Auswahl. Von Zafon habe ich schon einiges gelesen, allerdings ziemlich durcheinander. Der Rest steht im Regal, ich liebe seine wunderbar poetische Sprache. Von Elizabeth George habe ich 5 oder 6 Bände gelesen, dann habe ich aber den Anschluss verloren. Und von Harald Gilbers habe ich bisher 2 Bände geschafft, der Tipp ist ja von Dir. Da werden sicher noch welche folgen.Viel Spaß mit Deiner Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Petra,

      das klingt aber auch sehr gut, was du von diesen Büchern schon alles gelesen hast. Von Zafon gibt es ja noch einige, wie ich im Zuge des Buchmesse im letzten Jahr gesehen habe. Da habe ich auch noch nicht-Reihenbücher auf dem Merkzettel. Mal sehen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    gleich bei der ersten Serie ein Volltreffer. Ich bin ein großer Fan von Andreas Gruber - bei seinen Serien bin ich immer auf dem Laufenden :-) und den "Rachefrühling" werde ich mir auch greifen, sobald er erscheint.
    Von der Erlendur-Reihe hab ich ungeordnet den einen oder anderen Band gelesen. Aber das ist schon länger her und um die Serie geordnet und der Reihe nach anzupacken, waren es mir einfach zu viele Bände.
    Die Hunter-Reihe von Beckett bekommt übrigens auch Zuwachs, wie ich gerade erst entdeckt habe. "Knochenkälte" – David Hunter #7 – erscheint am 09. November 2023. Dein Plan "Band 6 lesen und die Reihe damit beenden" wird also erst einmal nicht ganz klappen. So geht es mir regelmäßig mit den Reihen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      mich haben die Bücher von Gruber auch noch nie enttäuscht und ich freue mich, dass ich hier noch vier vor mir habe.

      Oh. O_O Danke für den Hinweis mit der Beckett Reihe! Ich bin stark davon ausgegangen, weil er ja eine neue begonnen hat. Oh man... okay.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Huhu Sandra,

    du hast eine tolle Auswahl, einige deiner Reihen kenne ich vom Sehen und die David Hunter Reihe wartet auf meiner WuLi. Ich hab die Woche auch mit den ersten beiden Folgen der Serienverfilmung von Die Chemie des Todes angefangen. Super spannend.
    Die anderen Reihen sind jetzt nicht so mein Beuteschema, aber ich wünsche dir beim starten bzw. beenden viel Lesevergnügen.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend RoXXie,

      die Serie würde ich auch gerne schauen, aber den Streaming-Dienst habe ich nicht und möchte nicht extra dafür zahlen. Von Gabi habe ich heute auch erfahren, dass die Serie als Buch weitergeht, damit habe ich gar nicht gerechnet... Mal sehen, dann muss ich den 6. Band bald lesen und dann weiterschauen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Guten Morgen Sandra,
    die David Hunter-Reihe fand ich richtig gut! Vanitas, da hab ich nur den ersten Teil gelesen, das war nicht meins. Gruber wollte ich schon lange mal anfangen, allerdings habe ich im Moment nicht so die Lust auf Krimis oder Thriller. Germania steht in meinem RuB, das Buch hat mir Petra von Phantastische Fluchten mal geschickt.
    Dir ein schönes WE!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      hast du auch schon mitbekommen, dass die David Hunter Reihe weitergeht? Gabi hat mich darauf aufmerksam gemacht! Ich glaube, ich schreibe es gleich noch kurz in den Beitrag.

      Vielleicht schaffst du es bald mit "Germania" zu beginnen. Ich mag die Reihe wirklich sehr. Ist mal was anderes.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Guten Abend Sandra :o)
    Jetzt komme ich auch endlich mal dazu die Blogs abzuklappern ... auf das meine Wunschliste explodieren möge.
    Bei dir habe ich einige Sachen gesehen, die auch bei mir stehen :o) Also im Regal, nicht auf der TTT-Liste ;o)
    "Inspector Lynley" von Elizabeth George => muss ich auch unbedingt mal weiter lesen, die fand ich echt gut
    "Das kleine Bücherdorf" von Katharina Herzog => da lacht mich Teil eins aus dem Regal an und will Beachtung
    "Vanitas" von Ursula Poznanski => Teil eins gelesen und für nicht gut befunden, das durfte ausziehen ^^
    Deine Liste ist aber schön abwechslungsreich, da hast du viel Spaß über das Jahr 2023 :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nef,

      schön, von dir zu lesen!

      Wie toll, dass du gleich drei meiner Reihen kennst. :)

      Bei "Vanitas" verstehe ich die kritischen Stimmen sehr. Ich fand es auch nur durchwachsen, aber da ich die Thriller der Autorin bislang eigentlich immer mochte und Band 2 eh schon auf dem SuB steht, werde ich ihn auch lesen. Und wie ich mich kenne dann wohl auch Band 3. Außer Band 2 wird jetzt so fürchterlich schlecht, dass ich aufgebe und es mit ihrer neuen Reihe versuche.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Guten Morgen Sandra,
    Reihen sind immer wieder ein schönes Thema. Ich habe nur leider mittlerweile zu viele angefangene Reihen :D

    Von deiner Liste sagen mir di emeisten Bücher leider nichts. Dafür warte ich aber darauf, dass meine Ausgaben von Das kleine Bücherdorf bei mir eintrudeln.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      hast du dir die Ausgaben mit dem Farbschnitt bestellt? Weil du "Ausgaben" schreibst und ich irgendwo gesehen habe, dass es sie beide mit farbigem Schnitt gab. Habe für Band 2 auch kurz überlegt, mich dann aber dagegen entschieden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.