Mein Leserückblick auf das Jahr 2022: 64 Bücher gelesene Bücher, 62 beendet (davon fehlt eins auf dem Foto, da es bereits in meiner Klassenbücherei ist) und 2 abgebrochene (die nicht auf dem Foto sind). In Seiten ausgedrückt habe ich alles in allem 24.577 Seiten gelesen. Das ist zwar etwas weniger als in den Corona-Jahren, aber immer noch das Doppelte der Vor-Pandemie-Zeit und das freut mich riesig.
Dieses Jahr sollte ganz im Zeichen des SuB Abbaus stehen und das ist mir auch erfolgreich gelungen. Zwar werde ich mein Ziel von Null Büchern auf dem SuB 2023 wahrscheinlich noch nicht erreichen können, aber ich bin mit einem SuB von 60 gestartet und nun bei 38 Büchern angekommen.
Genre
Dieses Jahr habe ich die Kurzgeschichten aus den Romanen herausgezogen, sprich auch alle Bücher aus der Inselbücherei, die immer nur um die 100 Seiten haben. Außerdem sind dieses Jahr auch Jugend-/Kinderbücher hinzugekommen, die ich letztes Jahr offensichtlich nicht gelesen hatte. Klassiker sind verschwindend gering geworden, von 9 auf 3 gefallen. Aber das wird sich in Zukunft auch nicht mehr bessern, da ich den Großteil der englischen Bücher meines SuBs gelesen habe. Besonders freue ich mich auch über die 7 Sachbücher und möchte dies gerne beibehalten.
Autor:innen:
Obwohl ich beim Lesen nicht darauf achte, habe ich dieses Jahr überraschend ausgewogen gelesen und in der Summe sogar eine Autorin mehr! Hier werden aber nur verschiedene Namen gezählt, also wenn ich mehrere Bücher einer Person gelesen habe, taucht diese hier nur einmal auf.
Formate:
Bei
den Formaten hat sich im Vergleich zum letzten Jahr wenig geändert. Ich lese hier mehr oder weniger ausgewogen und es wird deutlich, dass ich kein Lieblingsformat habe. Ich habe zwei oder drei Bücher auch als Hörbuch gehört, aber da sie als Hardcover im Regel stehen, zählen sie in dieser Kategorie.
Abgebrochen
habe ich in diesem Jahr 2 Bücher. Sie sind nicht bei den 62 Gesamtbüchern mitgezählt, tauchen aber bei den Seitenzahlen auf. Vor allem in "Effingers", das gut 900 Seiten dick ist, habe ich ca. 350 gelesen, bevor ich nicht mehr konnte. Ein drittes wäre noch eine Abbruchoption gewesen, aber da es ein Rezensionsexemplar war, habe ich es beendet.
Insgesamt habe ich dieses Jahr 22mal fünf Sterne vergeben bzw. 13 bis 15 von 15 Punkten bei meiner eigenen Bewertungsskala. Meine Highlights dieses Jahr sind diese zehn Bücher. Sie werden mir länger in Erinnerung bleiben und ich habe sie zum Teil auch schon weiterempfohlen. Mehr dazu diese Woche Donnerstag beim Top Ten Thursday.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Rückblick und so viele tolle Bücher hast du gelesen, das freut mich!
Die Idee, hier die zehn Highlights als Collage einzufügen, gefällt mir auch gut. Da hast du gleich die Grundlage für den TTT geschaffen. Als ich meinen Rückblick erstellt habe, ahnte ich noch nichts vom heutigen TTT. :-)
Ich wünsche dir ein schönes Jahr mit vielen Buch-Highlights!
Liebe Grüße
Barbara
Huhu Barbara,
Löschenlieben Dank!
Die Themen der TTT kann man bei Aleshanee schon für mehrere Wochen im Voraus nachschauen. :) Das mache ich immer, wenn ich welche im Vorfeld erstellen möchte, daher kannte ich auch diesen. :)
Liebe Grüße,
Sandra
Abgebrochene Bücher hab ich dieses Jahr gar nicht in meiner Auflistung berücksichtigt, aber es waren tatsächlich auch 2 Stück gewesen. Eine gute Quote :D
AntwortenLöschenFreu mich für deinen niedrigen SUB (meiner weint leise). Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann der ma hier so gering war *murmel*
Und du erinnerst mich daran, dass ich UNBEDINGT mal wieder die Reihe(n) von Andreas Gruber aufgreifen sollte. Hab das vor 2 Jahren schleifen lassen und seitdem nix mehr geholt :(
Huhu Christin,
Löschendas mach ich mal so, mal so. Ich hatte in einem 900 Seiten Buch knapp 300 oder sogar 350 gelesen, das ist ja wie ein eigenes Buch, daher wollte ich wenigstens die Seiten zählen. :D
Jede so wie sie sich mit ihrem SuB wohl fühlt! Wenn es dich nicht groß stört, dann ist es doch okay. An mir nagt mein SuB, daher muss er schrumpfen.
Oh ja! Ich werde mich dieses Jahr an die "Rache" Reihe machen. Der erste Band "Rachesommer" liegt hier bereits seit längerem.
Liebe Grüße und ein buchiges 2023,
Sandra
Guten Morgen Sandra!
AntwortenLöschenFreut mich dass du so viel lesen konntest im letzten Jahr und auch nur 2 Bücher abgebrochen hast bei der Menge!
Ich bin ja da meist recht rigoros beim Abbrechen, aber bei mir waren es letztes Jahr auch nur 5 :)
Ich hatte in den letzten Jahren immer deutlich mehr männliche Autoren vertreten - letztes Jahr war es zum ersten Mal anders und die Frauen haben angeführt *lach* Das lag wohl auch an den vielen Agatha Christie Krimis, die ich gelesen hab! Bei den meisten Rückblicken sind die Frauen immer ganz vorne dabei, was mich wundert, da es ja oft heißt, dass diese weniger gelesen werden...
Zu deinen Highlights hab ich dir ja schon beim TTT geschrieben, ich freu mich jedenfalls schon sehr auf "Der Gesang der Flusskrebse" :)
Ich wünsch dir ein wundeschönes Lesejahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Hallo Aleshanee,
Löschenwenn es kein Rezi-Exemplar gewesen wäre, hätte ich vielleicht noch "Schnee" von Yrsa Sigurdardottir abgebrochen. Dieses ganze Übernatürliche war so gar nicht meins.
Ich glaube, einige Leserinnen achten extra darauf, viele Autorinnen zu lesen. Das tue ich nicht und möchte ich auch nicht.
Das wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße,
Sandra
Ah, von "Schnee" hab ich bei einigen gehört, dass sie das übernatürlich gar nicht mochten. Mich stört so eine Variante gar nicht, eher hat es mich jetzt doch etwas neugieriger gemacht auf das Buch :)
LöschenHm, ja das kann gut sein mit den Autorinnen. Es heißt ja immer, dass Frauen weniger gelesen werden. Den Eindruck hab ich jetzt gar nicht. Wenn ich mich bei den Bloggern umschaue, die ich regelmäßig besuche werden hauptsächlich Bücher von Frauen gelesen :D
Aber ich achte da auch null drauf. Eigentlich erst seit ich diese Gegenüberstellung bei Jahresrückblicken von anderen gesehen habe. Vorher hatte ich da nie ein Auge drauf.
Liebe Sandra
AntwortenLöschenHier ist ja auch schon dein Rückblick und deine Highlights werde ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen, darauf freue ich mich schon.
Toll, dass du so unterschiedlich gelesen hast. Ich habe mir übrigens auch schon überlegt, die Bücher nach Genres zu erfassen, aber mir fällt da eine Einteilung ganz oft schwer, weshalb ich das dann einfach gelassen habe.
Ich habe jetzt schon bei ganz vielen gelesen, dass 2023 das Jahr des SuBs/SuB-Abbaus sein soll und da schliesse ich mich einfach an und möchte einfach weitermachen, wie bisher und noch gezielter einzukaufen, abzubrechen und auszusortieren.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
Löschenmeine Genre sind ja auch eher sehr grob gefasst und Profis würden das wahrscheinlich noch genauer machen, aber mir reicht das so vollkommen. Wäre spannend, es auch bei dir zu sehen.
Wie du sagst, gezielte einkaufen und sich nicht von den ganzen Mängelexemplaren verleiten lassen. Das ist nicht immer leicht! Aber ich hoffe, dass es dieses Jahr klappen wird, obwohl ich das Jahr direkt mit drei Neuanschaffungen gestartet habe. Das war aber geplant, da ich die Reihe auf den neuesten Stand bringen wollte. Die drei habe ich auch direkt alle gelesen. :) Jezt geht es an den SuB.
Liebe Grüße,
Sandra
Ahoi Sandra,
AntwortenLöschenMacht der Geographie, da habe ich den "Vorgänger" von gelesen & seitdem das Flaggenbuch noch auf der WuLi... papyrus ebenfalls seit Erscheinen Wunschbuch ^^
Ich habe 2022 einige Lesehighlights gehabt; unter anderem "Unlearn Patriarchy" und "Diese wilde Freude". Müsste ich ein einziges Buch küren, wäre es "Rebecca" - einfach wow, welch Roman!! Wenn du magst, hier mein Rückblick :)
Liebe Grüße und auf ein wunderbares Jahr 2023
Ronja von oceanloveR
Huhu Ronja,
Löschender Vorgänger steht auch auf meiner Merkliste! Das ist sicherlich auch interessant. Dort geht es noch einmal um 10 andere Regionen.
Deinen Rückblick habe ich auch schon entdeckt und mir dort auch ein Buch rausgeschrieben. Mal sehen, wann ich dazu komme, aber es klang sehr gut.
Lieben Dank und viele Grüße,
Sandra