Donnerstag, 5. Januar 2023

TTT: Meine 10 Highlights aus 2022

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

Meine 10 Highlights aus dem Jahr 2022

Diese 10 Bücher gehören zu den insgesamt 22, die ich im Jahr 2022 auf diversen Plattformen mit fünf Sternen bewertet habe. Sie haben mich aus ganz unterschiedlichen Gründen überzeugt. Seht selbst.



 

1. "Der Engel von Warschau" von Lea Kampe
Dieses Buch zeigt mir so deutlich, warum ich gerne diese historischen Romanbiographien lese. Nicht immer sind sie gut, aber manchmal ist ein Schatz wie dieser dabei und dafür lohnt es sich. In dem Buch geht es um Irena Sendler, die vielen Menschen, vor allem Kindern, im Warschauer Ghetto geholfen hat zu überleben.

2. "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall
Auf dieses Buch bin ich mit Beginn des russischen Angriffskriegs aufmerksam geworden. Zwar behandelt es ganz andere Länder, wie ich dann erfuhr, jedoch hat es mir viele politische Zusammenhänge aufgezeigt und verständlich erklärt. Auch hier eine Leseempfehlung.

3. "Die Engelsmühle" von Andreas Gruber
Dies ist der zweite Band um den Privatermittler Peter Hogart. Er konnte mich im ersten Band nicht wirklich überzeugen, aber dieser hier war dann plötzlich richtig gut und typisch Gruber.

4. "Sieben minus eins" von Arne Dahl
Der erste Band einer Reihe von der ich den zweiten zuerst gelesen hatte und mächtig verwirrt gewesen bin. Der erste Band war dann aber unfassbar gut. Sehr intensiv, sehr strukturiert.

5. "Das Impfbuch für alle" des Robert-Koch-Instituts
Dieses kleine, kostenlose Büchlein erklärt die Geschichte und Gegenwart der Impfungen, einige Wahrheiten, einige Mythen. Es hat mir vieles beigebracht und war eine wirklich aufschlussreiche Lektüre, die ich nur empfehlen kann.

6. "Papyrus" von Irene Vallejo
Das etwas andere Sachbuch, das die Geschichte der Bücher erzählt. Es war eher wie ein historischer Roman, aber wenn man sich generell für Geschichte interessiert, war es wirklich faktenreich, aber auch nicht anspruchslos. Eine einfache Lektüre war es nicht, dafür aber für mich eine sehr unterhaltsame.

7. "Die Knochennadel" von Andreas Gruber
Und dies ist dann der dritte Band der Reihe um Hogart. Auch der war wieder richtig stark!

8. "Todesschmerz" von Andreas Gruber
Ja, der dritte Gruber auf einer Liste von zehn Büchern. Der Mann hats einfach drauf. Dies ist der sechste Band der Reihe um Maarten S. Sneijder, der mal wieder sehr spannend geschrieben war und bei dem ich mit den Charakteren mitgefiebert habe. Aber ich möchte dazu sagen, dass der siebte Band es nicht auf diese Liste geschafft hat, ich also nicht automatisch alles top finde. ;-)

9. "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens
Was bin ich froh, dieses Buch 2022 endlich gelesen zu haben! Ich verstehe den Hype absolut, auch mich hat das Buch sofort gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil war sehr intensiv und die Geschichte einfach eindrucksvoll.

10. "Der Ozean unserer Erinnerung" von Lucy Clarke
Zum Jahresende habe ich noch ein Highlight gelesen. Mein erstes Buch der Autorin und eins dessen Cover und Titel dem Inhalt überhaupt nicht gerecht werden. Nix da sommerlicher Frauen- oder Liebesroman. Das ist nämlich was ich mit dem Cover und Titel assoziiere. Es geht um einen Flugzeugabsturz, um verschollene Menschen, ums Überleben. Das Ganze aus zwei Perspektiven. Sehr emotional!
 
 
Ich wünsche uns allen ein Jahr voller Gesundheit und tollen Geschichten!
 
Liebe Grüße,
Sandra

24 Kommentare:

  1. Liebe Sandra, "Der Gesang der Flusskrebse" ist von deinen Favoriten das einzige Buch, das ich bisher kenne. Ich mochte es auch sehr. "Der Engel von Warschau" ist direkt auf meine Wunschliste gewandert, das klingt äußerst interessant.
    Ein schönes neues Lesejahr wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      wie schön, dass du die Flusskrebse auch gelesen hast. Hast du auch den Film gesehen?

      Ich hoffe sehr, dass du dazu kommst "Der Engel von Warschau" zu lesen. Ich habe es auch meiner Mutter empfohlen, sie liest es gerade und mag es sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir auch :) von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Bzw. stimmt das so gar nicht, in dem Impfbuch hatte ich ein bisschen geblättert, weil einer meiner Klienten das mit hatte.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das Impfbuch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte nicht viel davon erwartet, aber es war sehr verständlich geschrieben und hat einfach einen Einblick in die Geschichte gegeben. Fand ich sehr spannend.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra, zuerst ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Büchern. Leider kenne ich aus Deiner Auswahl kein Buch. Ich lese eher ein anderes Genre. Zum Glück für meine Wunschliste. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      haha, ja, da sagst du was bezüglich der Wunschliste! Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man ein anderes Genre liest. :) Dann hoffe ich, dass du in deinem Feld viele gute Bücher findest!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    das ist ja witzig, dass du gleich zwei Bücher mit Engel im Titel unter deinen Highlights hast.

    Andreas Gruber mag ich auch recht gern, aber ich bevorzuge seine Horror-Romane. Mit Krimis und Thriller lockt er mich mittlerweile weniger.

    "Der Gesang der Flusskrebse" sollte ich mir vielleicht auch mal gönnen. Es steht schon so lange auf meiner Merkliste. Bisher hat es mich nie gereizt, obwohl alle so davon schwärmen.

    Ich wünsche dir ein wunderbares neues Lesejahr mit ganz tollen Geschichten!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      wow, was dir alles auffällt! O_O Das war mir gar nicht bewusst, aber ja, es stimmt!

      Seine Horrorromane habe ich noch nicht gelesen. Die locken mich weniger.

      Mir ging es so ähnlich mit den Flusskrebsen. Dann hatte ich es 2021 irgendwann in einem super Zustand bei rebuy geholt und so lag es dann lange hier. Wäre der Film nicht gewesen, den ich gerne schauen wollte, aber vorher das Buch lesen, läge es sicherlich noch immer ungelesen hier rum. Ich bin wirklich froh, dass ich es geschafft habe. Es war den Hype für mich wirklich wert.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    Von deiner Liste kenne ich "Engelsmühle", "Sieben minus eins" (Highlight in 2016) und mein liebstes Buch "Der Gesang der Flusskrebse" (Top-Buch in 2019).
    So haben wir zwar heute keine Gemeinsamkeiten, aber über die Jahre hinweg sogar zwei.

    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      hihi, ja ich lese häufig nicht ganz so aktuell, wie man sieht. :D Freut mich aber sehr, dass wir über die Jahre hinweg ein paar Gemeinsamkeiten haben!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Huhu Sandra,
    eine schöne bunte Auswahl bei dir. Andreas Gruber scheint es dir angetan zu haben :o)
    Ich habe tatsächlich 'Der Gesang der Flusskrebse' ausprobiert, aber ich musste es abbrechen. Ich bin damit gar nicht klar gekommen. Irgendwie fand ich die Art ganz merkwürdig. Aber daran merkt man wieder - nicht jedes Hype-Buch ist etwas für jeden.
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nef,

      ich habe beim Stapeln der Bücher für das Jahresfoto festgestellt, dass ich 2022 genauso viele Bücher von Andreas Gruber gelesen habe, wie davor zusammen! Verrückt! Es könnte gut sein, dass es dieses Jahr wieder ein paar werden. Ein neuer Reihenbeginn steht noch auf dem SuB und ich habe gesehen, dass davon dieses Jahr endlich Band 4 erscheint. Gerne würde ich dann dieses Jahr alle vier lesen. :D Mal sehen!

      Schade, aber ja, so ist das manchmal. Nicht jedes Buch, egal ob Hype oder nicht, ist für jede:n geeignet. Mir geht es ganz häufig so, dass mir genau die beliebten Bücher dann nicht zusagen. Daher war ich auch überrascht, wie gut mir die Flusskrebse gefallen haben!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    ich wünsche dir ein gutes und lesereiches neues Jahr!

    Tolle Bücher hast du da im letzten Jahr gelesen! Delia Owens fand ich auch toll! Papyrus steht bei mir bereit, da scheut mich nur die hohe Seitenzahl. Und "Der Ozean unserer Erinnerung" steht auch schon auf der Wunschliste, weil du in deiner Rezi sehr begeistert geklungen hast!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich kann deine Scheu vor der Seitenzahl total verstehen. Ich habe es auch über einige Wochen gelesen, immer so ca. 100 Seiten die Woche, da es doch anspruchsvoll ist. Aber es hat Spaß gemacht! Ich hoffe, es wird dir gefallen.

      Oh ja, "Der Ozean der Erinnerung" war heftig gut. Aber eben auch heftig. Ich weiß nicht, wie du emotional so drauf bist, aber mich hat es in ein tiefes Loch geworfen, das sich sogar bis ins Private zog. Ich möchte auf jeden Fall mehr Bücher der Autorin lesen, werde dies aber nicht mehr im Winter oder zu Weihnachten tun, wenn ich es emotional eh immer schon schwierig finde. Eher dann im Frühjahr und Sommer.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    die Flusskrebse, da waren wir uns ja schon einig.

    Und bei dir stoße ich ja immer wieder auf "Den Engel von Warschau", vllt schaffe ich es dieses Jahr. Aber ich habe mir noch so viele andere Frauen vorgenommen, die ich in diesem Jahr "kennenlernen" möchte.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      hehe, ja "Der Engel von Warschau" wird von mir regemäßig gerne an die Frau gebracht. :D Meine Mutter liest es auch gerade und mag es sehr. Aber ich weiß sehr genau, was du meinst! Ich bin auch sehr unentschlossen, welche Frauen ich dieses Jahr kennenlernen möchte. Ein Buch liegt noch auf dem SuB und dann müssen Entscheidungen getroffen werden. Mal sehen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Du hast ja gleich zwei Bücher von Andreas Gruber dabei :) Die Hogart Reihe kenne ich leider noch nicht, aber die Todesreihe hab ich auch gerne gelesen. Bei den Highlights wäre da aber bei mir keins dabei.
    Von den anderen spricht mich jetzt keins so recht - meine Wunschliste wird es mir danken *lach* - aber Der Gesang der Flusskrebse wartet jetzt schon eine Weile auf meinem SuB. Das will ich schon lesen seit es rauskam, aber bisher kam es irgendwie noch nicht dazu. Ich muss dafür auch in der richtigen Stimmung sein. Aber ich freu mich jedenfalls schon sehr darauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es sind sogar drei.. :D Ich habe letztes Jahr ganze fünf Bücher des Autors gelesen, so viel wie in den Jahren zuvor zusammen. Alle Bücher finde ich auch nicht top, z.B. den ersten von Hogart oder den siebten von Snjeider, aber in der Regel mag ich seinen Schreibstil sehr.

      Mir ging es mit den Flusskrebsen genauso und dann wollte ich aber gerne den Film sehen, hatte mir aber vorgenommen vorher unbedingt das Buch gelesen zu haben. Zum Glück wurde der Film lange ausgestrahlt. *lach* Und so kam ich dann endlich auch zu dem Vergnügen. Ich bin wirklich froh, dass mich der Film sozusagen dazu gezwungen hat. Ich hoffe, es wird dir auch gefallen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Guten Morgen Sandra,

    viel Andreas Gruber dabei :D Ich hab von ihm bisher nur seine Jugendbuchreihe Code Genesis gelesen, die hat mir aber auch ganz gut gefallen. Über Den Gesang der Flusskrebse und Das Buch von Lucy Clarke haben wir uns ja bei den neu Entdeckten Autoren schon ausgetauscht.
    Aber schön, dass du so viele 5-Sterne Bücher hattest, ich wünsche dir für 2023 mindestens genauso viele :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      erst als ich beim TTT bei jemandem las, dass sie keine doppelten Autor:innen nehmen wollte, kam mir überhaupt dieser Gedanke! Dabei hätte ich 2022 tatsächlich die Auswahl gehabt, was nicht jedes Jahr der Fall ist. Macht nichts, ich mag meine Auswahl. :)

      Die Jugendbücher des Autors kenne ich tatsächlich gar nicht! Da muss ich gleich mal recherchieren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallöchen Sandra,

    ich wünsche dir einen ruhigen aber lesereichen Sonntag.
    Du hast da wirklich eine tolle Genre - Mischung bei deinen Top 10.

    Der Gesang der Flusskrebse habe ich vor ein paar Jahren gelesen, als es gerade erschienen ist, und es hat mich, genau wie dich, von Seite 1 an mitgenommen. Was für ein emotionales Buch.

    Papyrus liegt noch auf meinem SuB, soll aber demnächst davon verschwinden. Ich bin schon sehr neugierig, was in dem Buch auf mich zukommt.

    Bei Thrillern muss ich auch mal wieder zugreifen, einfach um aus meiner Fantasy - Komfortzone herauszukommen. 😁

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ich bin sehr gespant, wie dir "Papyrus" gefallen wird! Es ist doch sehr speziell, aber wenn man sich für die Thematiken interessiert, ist es spannend.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Liebe Sandra

    Endlich schaffe ich es, mir deine Highlights aus 2022 anzusehen...

    "Der Gesang der Flusskrebse" hat eine meiner Tanten bei meinen Eltern deponiert, damit wir alle das Buch lesen können. Und "Der Ozean unserer Erinnerung" möchte ich dank deiner Rezension lesen.

    Die anderen Bücher sind mir natürlich auch schon begegnet, aber vorerst reichen zwei neue Wunschlistenbücher für mich ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      ich bin sehr gespannt darauf, wie dir die zwei Bücher gefallen werden! :) Bei persönlichen Highlights wünscht man sich ja doch immer, dass sie andere Menschen auch begeistern können.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.