[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
Ihr Lieben, ich möchte mich recht herzlich für die zahlreichen Kommentare unter meinem letzten Top Top Thursday zu den Highlights des letzten Jahres bedanken! Das war ein toller Start ins neue Jahr hier auf dem Blog.
Das heutige Thema ging mir recht leicht von der Hand. Es gibt doch einige Wörter und somit Buchtitel, in denen in der deutschen Sprache kein "i" vorkommmt und daher habe ich eine bunte Mischung gewählt, die ich 2022 oder 2021 gelesen habe und nicht in meinem letzten Beitrag verwendet habe.
10 Bücher in deren Titel kein "i" vorkommt.
"Café Leben" von Jo Leevers
Ein sehr schönes Buch über das Leben, den Einfluss der Vergangenheit und die Zukunft.
"AchtNacht" von Sebastian Fitzek
Ein Buch, das mir zu langsam begann und dann doch einige wirre Aspekte hatte. Aber alles in allem ganz gut.
"Todesrache" von Andreas Gruber
Den siebten Band um Maarten S. Sneijder mochte ich, fand ihn aber nicht ganz so stark wie die Vorgänger. Lag wohl auch an den anderen Nebencharakteren, mir fehlten die Altbekannten.
"Todesrosen" von Arnaldur Indridason
Der zweite Band um den isländischen Kommissar Erlendur. Ein guter Krimi.
"Der Tod und das dunkle Meer" von Stuart Turton
Die Geschichte gefiel mir wirklich gut. Sie spielte hauptsächlich auf einem Schiff, auf dem sich mysteröse Dinge ereigneten. Nur mit dem ersten Band des Autors konnte es für mich nicht mithalten, aber wenn ich das nicht gekannt hätte, hätte es mir wahrscheinlich noch besser gefallen.
"Totenfang" von Simon Beckett
Der fünfte Band um David Hunter, den ich nach langer Pause gelesen habe und der mir dann wieder ähnlich gut gefallen hat, wie die Vorgänger. Ich finde die Bücher nicht wirklich top, aber irgendwas haben sie.
"Dunkelkammer" von Bernhard Aichner
Mein erstes Buch des Autors. Die Charaktere und die Geschichte hat mir gefallen, der Schreibstil ist leider nicht meins.
"Achtsam Morden" von Karsten Dusse
Der erste Band dieser humoristischen Krimis. Ich mochte es wirklich sehr, auch die ganzen Achtsamkeitstexte und Übungen, die in die Geschichte eingebaut waren. Ich möchte hier definitiv noch weiterlesen. Mal sehen wann.
"Gelebt, erlebt, überlebt" von Gertrude Pressburger
Ein Zeitzeugenbericht, den ich wieder sehr empfehlen kann. Die Dame erzählt wirklich detailiert und berührend von ihrer Zeit in Auschwitz und drumherum.
"Frostgrab" von Allie Reynolds
Dieser Krimi hat mir wirklich gut gefallen und da in diesem Jahr das zweite Buch der Autorin erscheint, wollte ich ihn hier mal in Erinnerung rufen.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra, dieses Mal habe ich auch versucht Bücher zu nennen, die bei mir nicht so oft vorkommen. Aber man hat dann doch so seine Lieblinge. Ich fand die Aufgabe heute auch sehr leicht. So leicht, dass ich sogar 2 Listen habe. Von Deinen Büchern kenne ich keines aber Stuart Turton habe ich zu Weihnachten bekommen. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenHallo Petra,
Löschengleich zwei Listen! Da bin ich gespannt.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch von Stuart Turton!
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöschenja ich fand die Aufgabe auch ganz gut machbar, hab aber doch etwas gesucht um gute Titel zu finden. Gelesen hab ich von der Liste Achtnacht. Es gehört jetzt auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbüchern von Sebastian Fitzek, aber an sich war es ganz unterhaltsam.
Cafe Leben hab ich bei einigen Jahresrückblicken ja schon entdeckt und fand es da recht interessant. Von Gruber, Beckett und Aichner hab ich schon andere Bücher gelesen, wobei mir das von Aichner gar nicht gefallen hat.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Huhu Steffi,
Löschenfalls du Café Leben lesen solltest, bin ich gespannt auf deine Meinung.
Mit Aichners Stil komme ich auch nicht gut zurecht. Ich habe zwei seiner Bücher gelesen, aber es werden nicht mehr werden.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschendas Frostgrab hebe ich mir für den nächsten TT auf ;) Und ich freue mich auch shcon auf ihr nächstes Buch. Im Juni soll es auf deutsch erscheinen hat mir gestern die Autorin auf Insta mitgeteilt.
Gemeinsamkeiten haben wir heute keine. Schwer war die Aufgabe tatsächlich nicht.
Meine 10 Bücher hatte ich schnell zusammen.
LG Martina
Hallo Martina,
Löschenich fürchte, dass ich es dann noch einmal nehmen werde, da ich nicht so viele winterliche Titel habe. Aber als mir dies auffiel, war dieser Beitrag hier schon fertig.
Ich habe es mir schon vermerkt und freue mich wirklich drauf.
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenWenn du auch bei mir kein Buch kennst - von deiner Liste hab ich 3 gelesen oder sogar 4 - bei Totenfang bin ich mir nicht sicher. Von dieser Reihe kenne ich ein paar, aber ich weiß nicht mehr, welche, das ist schon so lange her ^^
AchtNacht, Todesrache und Der Tod und das dunkle Meer fand ich super!
In Achtsam morden hatte ich ja mal reingelesen und war sofort begeistert auf den ersten Seiten.
Letztens wollte ich es dann endlich lesen und komischerweise kam ich nicht mehr rein, der Humor hat mich gar nicht mehr gepackt. Total komisch... vielleicht probier ich es wann anders nochmal damit.
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschendu liest wahrscheinlich doch noch breiter gefächert als ich. :) Schön, dass du so viele meiner Bücher kennst!
Hmmm, die Situation mit "Achtsam morden" klingt wirklich komisch, aber Humor ist so eine Sache. Er kann sich ja auch ändern und vielleicht war es früher eher deins und nun nicht mehr. Schade, aber es gibt ja noch genügend andere Bücher!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich nur DER TOD UND DAS DUNKLE MEER, das mir gut gefallen hat. FROSTGRAB liegt auf meinem Sub, da hat mich der Titel angesprochen, ich mag ja eher "kalte" Bücher.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3iDL2lz
Hallo Martin,
Löschenna, dann bin ich gespannt, wie du "Frostgrab" finden wirst. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Meinungen dabei weit auseinander gehen, aber mir hat es wirklich unheimlich gut gefallen.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöschenda haben wir doch glatt auf Anhieb eine Gemeinsamkeit mit Café Leben. Da es mit zu meinen Highlights gehörte, durfte es gleich heute nocheinmal auf meine Liste. Soviele Buchtitel ohne I hatte ich dann doch nicht zur Auswahl, um darauf zu verzichten. ;-)
Der Tod ist auf deiner heutigen Liste ja ein ständiger Begleiter, irgendwie schaurig eigentlich!
"AchtNacht" läuft unter den Fitzek-Titeln, die ich unter solide abgespeichert habe. Da gibt es noch viel verworrene Bücher, dir mir viel zu konstruiert erscheinen.
Und auf "Achtsam Morden" bin ich schon lange scharf, jetzt war es in einem der Buchpakete, die ich gewonnen habe. Manchmal muss man nur etwas warten, dann kommen die Bücher zu dir! :-)
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Barbara!
https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-146.html
Hallo Barbara,
Löschenoh wie schön, dass wir mal eine Gemeinsamkeit haben! Das schaffen wir ja nur ab und an.
Doch doch, ich hatte eine ganze Menge Titel ohne "i". Da hätte ich sicherlich noch ein paar mehr zur Auswahl gehabt, aber da dem so war, wollte ich diesmal wirklich nur Bücher nehmen, deren Lektüre nicht schon zig Jahre her ist.
Hahah, ich weiß was du bei den Fitzek-Büchern meinst. Mein Highlight unter dem Aspekt "Hat totales Chaos in meinem Kopf hinterlassen" ist "Der Insasse". Da wusste ich am Ende gar nicht mehr, was Sache war und blieb total verwirrt zurück.
Viel Spaß mit "Achtsam morden"! Ich hoffe, es wird dir gefallen. Ich habe es damals auch von einer Kollegin zum Geburtstag bekommen. Alleine hätte ich es eher nicht gekauft und dann mochte ich es sehr.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenwir hatten auch recht schnell eine Auswahl beisammen, haben beim Suchen sicher aber auch das eine oder andere übersehen und es deswegen gar nicht in Betracht gezogen. So viele Bücher braucht es am Ende dann ja eben auch nicht :D
Von deiner Liste habe ich "Frostgrab" als Hörbuch gehört, fand ich okay, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen, was aber zusätzlich auch an der Sprecherin gelesen haben könnte. Es ist heute bei uns nicht mit dabei, kommt aber dafür bei den Wintertiteln dann ;)
Von den anderen Büchern kenne ich einige vom Sehen, gelesen habe ich sonst keines weiter. Von Fitzek wollte ich immer mal was lesen, bin bisher aber nicht so recht dazu gekommen. "Der Tod und das dunkle Meer" habe ich mir auch schon öfter mal angeschaut, vielleicht lese ich das auch irgendwann mal.
Unsere Bücher ohne "i"
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana,
Löschenich tue mich mit Hörbüchern unfassbar schwer! Da habe ich eigentlich immer ein Problem mit der/dem Sprecher:in. Schrecklich... Lediglich englische Hörbücher gehen gut.
Ich werde "Frostgrab" nächste Woche einfach wieder dabei haben. :D Dieser Beitrag war schon fertig als ich das nächste Thema sah.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo und guten Morgen! :-)
AntwortenLöschen"Totenfang" habe ich gelesen sowie alle Bücher der Reihe. "Frostgrab" klingt für mich auch interessant.
LG, Silke
Hallo Silke,
Löschenschön, dass du eins meiner Bücher kennst! :D
Viele Grüße,
Sandra
Guten Morgen ^^
AntwortenLöschenAchtnacht habe ich auch schon gelesen, genau wie der Tod und das dunkle Meer. Todesrache wartet aktuell noch dass es gelesen wird :)
Achtsam Morden ist mir jetzt in der Buchwelt auch einige male über den Weg gelaufen. vielleicht osllte ich mir das doch langsam mal genauer anschauen :)
Liebe Grüße
Melle
Mein TTT
Hallo Melle,
Löschenich habe auch noch ein Buch von Simon Beckett auf dem SuB. Den letzten Band der Reihe.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra,
AntwortenLöscheneine tolle Mischung ist das. Nur kenne ich kein einziges davon. Krimis lese ich allerdings auch seltener.
Klar sagt mir Herr Fitzek etwas, aber das war es schon.
LG Chia
Hier ist meine Liste:
https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-ohne-i-und-i/
Hallo Chia,
Löschenschön, dass du bei mir vorbeischaust! :)
Mir geht es ganz häufig so, dass ich beim TTT kaum ein Buch der anderen kenne. Aber das macht nichts. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu liebe Sandra,
AntwortenLöschenauch wenn wir keine Gemeinsamkeiten haben, Frostgrab, Der Tod und das dunkle Meer und Achtsam Morden habe ich auch gelesen, sie sind aber nicht in meiner Auswahl
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
Löschenoh wow, du kennst gleich drei meiner Bücher! Mal sehen, ob es mir bei dir ähnlich gehen wird.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra :)
AntwortenLöschenIch hatte heute auch keine Probleme, die Liste zu füllen. Auswahl haben wir alle heute wirklich genug und es gab bisher anscheinend auch noch nicht so viele Dopplungen.
Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Titel ohne i
Hallo Andrea,
Löschendann schaue ich direkt mal bei dir vorbei und lasse mich inspirieren. Du hast Recht, das "i" gab uns viele Möglichkeiten.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallöchen Sandra,
AntwortenLöschendu bist heute die erst, bei der ich mehr als 2 Bücher kenne, auch wenn ich sie nicht gelesen habe.
Simon Beckett wollte ich eigentlich schon lange mal ausprobieren.
Seit heute gibt es ja die Serien-Verfilmung, um seinen Protagonisten David Hunter auf Paramount Plus zu sehen. Da werde ich heute Abend mal in Die Chemie des Todes reinsehen. Der Trailer hat mir schon gut gefallen.
Der Tod und das dunkle Meer wartet auf meiner WuLi, aber auch den der Achtsam Morden Reihe habe ich Interesse.
10 Bücher ohne „i“ im Titel | Top Ten Thursday №32
Cheerio
RoXXie
Huhu RoXXie,
Löschenich habe auch mitbekommen, dass es dazu nun eine Serie gibt, aber was ist "Paramount Plus"? Gehört das zu Netflix oder so dazu? Ich dachte ja, das käme dort. Ich selbst habe kein Netflix, bin daher etwas ahnungslos. :D
Falls du einmal zu einem der Bücher greifen solltest, freue ich mich auf deine Meinung.
Liebe Grüße,
Sandra
Nabend :o)
AntwortenLöschenUh, eins kenne ich und habe es gelesen - Achtnacht, ausgewählt habe ich es aber nicht. Fand ich auch eher mau. Von Arnaldur Indridason habe ich noch ein paar Bücher im Regal, gelesen habe ich von der Reihe aber bislang nur den ersten Teil. Könnte man ja auch mal wieder ausbuddeln. Da waren sie wieder - die unvollendeten Reihen ^^
Ganz liebe Grüße,
nef
Guten Morgen Nef,
Löschenoh ja, unvollendete Reihen... Das ist ein Thema für sich! Arnaldur Indridason kannte ich gar nicht bis jemand bei meinem Bruder auf der Arbeit fünf seiner Bücher verschenkt hat und er mir alle mitbrachte. Gehören zum Glück alle zur selben Reihe, sind aber nicht am Stück... Also lese ich jetzt ab und an mal eins, dann muss ich wieder schauen, dass ich mir das fehlende Buch organisieren. Die ersten Bücher sind aber sehr alte Ausgaben und da ich schon möchte, dass das alles zueinander passt, versuche ich diese dann gebraucht aber gut erhalten zu finden... Ja, auch wieder so ein Thema für sich. xD
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenendlich finde ich eine Liste, in der Bücher verteten sind, die ich gelesen habe!
Die Rache-Reihe habe ich gelesen und fand den aktuellen Band tatsächlich super! Von mir aus könnte gleich der nächste Band rauskommen, aber erst ist die Rache-Reihe wieder dran.
Totenfang habe ich auch gelesen und war sogar bei einer Autorenlesung von Simon Beckett. Er ist ein eher ruhiger Mensch, bedacht und überlegt, und ich finde das in seinen Büchern wieder. Keine Knaller-Action, sondern etwas ruhiger erzählt. Aber ich mag die Art, wie er schreibt.
Und zuletzt kenne ich noch Achtsam morden - und auch die Fortsetzungen. Die sind mal okay, mal klasse, aber unterm Strich finde ich, es lohnt sich auf jeden Fall, die Reihe weiterzulesen.
Und hier geht's zu meiner Liste:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-in-deren-titel-kein-i-i-vorkommt/
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
Löschendas freut mich aber sehr! :)
Was du über Simon Beckett schreibst, finde ich sehr interessant. Denn ja, wenn er so ist, dann passen seine Bücher absolut zu ihm und dann ist es auch nicht überraschend, dass sie eher ruhiger geschrieben sind. :)
Danke für deine Meinung zu den Folgebänden von Achtsam Morden. Habe schon oft gehört, dass das erste Buch wohl das Beste ist, aber über die anderen gibt es geteilte Meinungen. Schön zu hören, dass es sich alles in allem aber doch lohnt. :)
Liebe Grüße,
Sandra