Samstag, 17. Dezember 2022

Comic: "Gregs Tagebeuch 17: Voll aufgedreht" von Jeff Kinney

[Werbung, Rezensionsexemplar]


Jeff Kinney "Gregs Tagebuch 17: Voll aufgedreht"
 

(
© Baumhaus)

Übersetzung: Dietmar Schmidt
Erscheinungstermin: 07.11.2022 
Verlag: Baumhaus, Lübbe Audio
Format: Hardcover, Hörbuch
Reihe: Gregs Tagebuch #17
Seitenzahl: 224
Preis: 14,99€ (HC), 8,80€ (Audio-CD)

"
Eine Saison im Basketballteam seiner Schule hat Greg völlig gereicht! Denn wenn er eins nicht ist, dann eine Sportskanone. Doch kaum hat er sich von seinem Ausflug aufs Spielfeld erholt, steckt er auch schon mittendrin im nächsten Schlamassel. Aber Greg wäre nicht Greg, wenn er nicht auch dafür wieder eine Lösung finden würde. Freut euch also auf den Herbst und einen neuen urkomischen Comic-Roman mit Kinderbuch-Liebling Greg Heffley! Und Gregs neuestes Abenteuer rockt so richtig, denn diesmal geht’s mit Rodrick und seiner Band Folle Vindl auf Tour ..."


Zum Autor:
Jeff Kinney ist amerikanischer Bestseller-Autor der "Greg Tagebuch" - Reihe. Er wurde bereits mehrfach mit dem Nickelodeon Kids' Choice Award für das Lieblingsbuch ausgezeichnet. Zudem besitzt er gemeinsam mit seiner Frau die Buchhandlung "An Unlikely Story".  [Vergleiche: https://www.luebbe.de/baumhaus/autoren/jeff-kinney/id_2703396, 05.12.2022]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover passt perfekt zu der Reihe und ist dieses Mal wieder schwarz, wie bereits ein anderer Band. So langsam gehen einfach die Farben aus! Jedoch immitiert der dunkle Hintergrund dieses Mal eine Lautsprecherbox. Im Zentrum ist wieder ein Bild "aufgeklebt", dieses Mal passend zum Thema "Rockband".

Zum Buch:

In ciesem Buch geht es darum, dass Rodrick und seine Band berühmt werden wollen und Greg seine Finger überall mitdrin hat. Er selbst würde nämlich auch gerne berühmt sein, aber ohne alle negativen Aspekte des Ruhms. Somit erfahren wir in diesem Band viel über Rodricks Band "Folle Vindl" und deren Mitglieder. Der Autor schafft es recht realistisch darzustellen, wie schwierig es heutzutage ist für neue, unbekannte Bands Aufmerksamkeit zu erlangen, wie sie keiner im Radio spielen möchte, es keine Auftritte für sie gibt oder wenn, dann nur kostenlos. Auch dass das Geld verdienen mit so einer Band eher unrealistisch ist, stellt der Autor gut heraus. Somit verbindet er eine witzige Geschichte im typischen "Greg"- Stil mit einigen Fakten und präsentiert den, meist jungen, Leser:innen keine Scheinwelt. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch dass die Rivalitäten zwischen diversen Bands durchaus bestehen und jede besser sein möchte als die andere stellt er deutlich heraus, lässt aber dreckige Tricks und böse Machenschaften raus. Das kam bei mir ebenfalls wirklich gut an, da die Bücher eben auch ein sehr junges Publikum ansprechen und dies dort nicht nötig wäre.

Das Buch ist im typischen Greg-Comic-Stil geschreiben, in einer gut lesbaren und leicht verständlichen Sprache mit sehr vielen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese sind sehr witzig und unterlegen den Text auf jeder Seite. Dies ist auch für Kinder, die weniger gern lesen oder damit Schwierigkeiten haben, motivierend. Zudem sind wichtige Wörter, die man beim Lautlesen betonen würde, auch noch in Großbuchstaben hervorgehoben. Dieses stilistische Mittel fand ich sehr interessant

Das Hörbuch ist ebenfalls sehr ansprechend aufgenommen. Oftmals kann ich die Stimme der Vorleser:innen nach einiger Zeit nicht mehr gut ertragen, was hier nicht der Fall gewesen ist. Der Sprecher betont die unterschiedlichen Charaktere verschieden, ebenso die im Buch markierten Stellen. Obwohl einem hier die vielen Bilder fehlen, ist das Buch so klasse eingesprochen, dass man sich die Geschichte sehr gut vorstellen kann und sie nicht an Witz verliert!

 
Fazit:
Ein wieder sehr witziger, neuer Band um Greg und seine Familie, der bei der Zielgruppe mit Sicherheit gut ankommen wird!

 

Rating:


15 von 15 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.