Sonntag, 13. November 2022

Roman: Jo Leevers: Café Leben

[Werbung, Rezensionsexemplar]


Jo Leevers "Café Leben"
 

(
© Droemer)

Übersetzung: Maria Hochsieder
Erscheinungstermin: 02.11.2022
Verlag: Droemer
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 320
Preis: 20,-€

"
Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

»Café Leben« ist ein außergewöhnlicher Roman über zwei Frauen aus zwei Generationen, die einander ihre Lebensgeschichte erzählen: kraftvoll, eindringlich und voller Hoffnung.

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

Ergreifend, ohne rührselig zu werden, schreibt die britische Autorin Jo Leevers über Leben und Tod, über das Erinnern und das Erzählen, das die Macht hat, alte Wunden zu heilen. Ein besonderer Roman, der noch lange nachhallt."


Zur Autorin:
Jo Leevers schreibt für verschiedene Magazine, wobei ihr Spezialgebiet Interior Design ist. "Café Leben" ist ihr Debütroman.  [Vergleiche: https://www.droemer-knaur.de/autor/jo-leevers-3009753, 12.11.2022]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es zeigt eine junge Frau mit einer Tasse Café, dazu der Titel. Was simpel klingt, wird durch den Effekt, dass das Cover wie gezeichnet aussieht, zu etwas Besonderem und gefällt mir richtig gut.

Zum Buch:

In diesem Buch begegnen sich zwei sehr unterschiedliche Frauen für ein gemeinsames Projekt. Die 32-jährige Henrietta, die als Kind einen Schicksalsschlag erlebt hat, der sie nun bis in die Gegenwart begleitet und aus ihr eine Eigenbrödlerin mit merkwürdigen Ticks gemacht hat. Anfangs war ich sogar sicher, dass sie Autistin wäre, was jedoch nie im Buch zur Sprache kommt, weshalb ich den Gedanken schlussendlich doch verworfen habe. Auch ihr Hund ist speziell, kann mit anderen Hunden und Menschen ähnlich wenig anfangen wie Henriette, obwohl man ihr zu Gute halten muss, dass sie es wenigstens immer mal wieder versucht und die Autorin Henriettas Wunsch des "Dazugehörens" durchaus deutlich herausstellt. Die zweite Frau ist die 66-jährige Krebspatientin Annie, die Henriette in ihrem neuen Beruf im Hospiz trifft. Henriette ist dafür zuständig mit den Krebspatienten Bücher über ihr Leben zu schreiben, welche nach deren Tod gedruckt und an die Familien verteilt werden. Diese Idee hat mir übrigens richtig gut gefallen! Ich denke, dass viele Familien sich über solche Erinnerungen freuen würden. Auch Annie hat schon früh einen Schicksalschlag erlitten, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt hat und erst jetzt versucht sie sich davon zu lösen und ihr Leben in den letzten Wochen selbstbestimmt und glücklich zu führen.

Der Autorin gelingt es sehr gut, diese beiden Geschichten miteinander zu verweben und beiden die benötigte Ernsthaftigkeit zu schenken. Beide Charakter sind sehr eigen, werden aber sehr detailliert und glaubwürdig gezeichnet und beide waren mir direkt sehr sympathisch. Was auch für viele andere Nebencharaktere des Buches gilt. Lediglich die Charaktere in den Vergangenheiten der beiden Frauen zeichnen sich hauptsächlich durch negative Charakterzüge aus, was der Geschichte natürlich noch einmal eine große Portion Emotionalität gibt. 

Generell schafft es die Autorin sehr gut, das Buch sehr emotional zu gestalten, dabei aber überhaupt nicht schnulzig oder aufgesetzt. Es wirkt alles sehr echt und durch Henriettas speziellen Charakter kann man auch die eine oder andere Handlung einordnen, über die man sonst vielleicht den Kopf schütteln würde.  

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass ich beide Charaktere vom Alter her ganz anders vor Augen hatte, als die Autorin sie angesiedelt hat. Henrietta war für mich stets eher Anfang 20 als Anfang 30 und Annie eher in ihren 80er oder 90ern! Vor allem bei Annie war ich geschockt, als ich im Anschluss an das Buch erst richtig begriffen hatte, dass sie Mitte 60 sein soll. Dieses Gefühl hatte ich überhaupt nicht. Unabhängig von ihrer Krankheit wirkte sie in ihrem Verhalten und Denken und wie sie auch von anderen in ihrem Umfeld behandelt wurde, wie eine ältere Dame. Das war hinterher doch verwirrend.

 
Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Lediglich im Mittelteil hatte es ein paar Längen, die man hätte kürzer fassen können. Henriettas Nachforschungen zogen sich dannmanchmal doch etwas in die Länge. Das Ende, zum Teil natürlich durch die Geschichte vorhersehbar, zum Anderen dann aber doch überraschend, hat mich auch überzeugt.

Leseempfehlung:
Ich kann dieses Buch durchaus empfehlen. Es ist eine schöne Geschichte, die sehr emotional geschreiben ist, ohne dabei kitschig zu werden.
 

Rating:

13 von 15 Punkten

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

 

4 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    dieses Debüt hat mir auch ausgesprochen gut gefallen und die Lebensschicksale haben mich auch gepackt. Die kurzzeitigen Längen habe ich einfach überlesen und die Altersangaben waren für mich auch nicht so recht nachvollziehbar. Annie hätte ich auch um die 75 angesiedelt und Henrietta fand ich irgendwie zeitlos durch ihre Zurückhaltung.
    Dass auch noch ein wenig Krimi eingeflossen ist, hat die Story noch einmal mehr angeschoben. Mit Kaths Auftauchen hätte ich nie gerechnet.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      interessant, dass dich die Altersangaben auch eher verwirrt haben.
      Ja, mit Kath habe ich auch nicht gerechnet, obwohl ich durchaus das Gefühl hatte, dass es noch andere Möglichkeiten als die lange vermutete gäbe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    Längen schrecken mich in der Regel ziemlich ab, aber was du sonst zum Buch schreibst, klingt überzeugend, weshalb ich es mir gerne einmal ansehen werde.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      es lohnt sich, trotz der von mir gefühlten Längen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.