Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.
Ganz spontan habe ich mich heute dazu entschieden an der Aktion "Lesetipps für den Winter" von Leni (Meine Welt voller Welten) und Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) teilzunehmen, nachdem ich diese Aktion schon lange bei einigen anderne Bloggerinnen verfolgt habe.
Da ich nicht jahreszeitengebunden lese, habe ich immer gedacht, diese Aktion wäre nichts für mich, aber nun habe ich doch Lust teilzunehmen.
Somit starte ich heute mit zwei Büchern für den Winter. Er startet hier in meiner Umgebung noch einmal richtig durch und hat dieses Jahr schon viel mehr Schnee gebracht, als in vielen Jahren zuvor. Ich freu mich, das auch mal wieder erleben zu dürfen. Nicht immer nur Regen und grau.
Lesetipp Nr. 1
"Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" von Katharina Herzog (352 Seiten)
Dieses Buch konnte mich, obwohl ich eher weniger Liebesgeschichten lese, doch direkt abholen und in eine schöne weihnachtlich-winterliche Atmosphäre eintauchen lassen. In diesem kleinen Dorf in Schottland gibt es zahlreiche Traditionen wie Eisbaden und Rodeln auf einem hohen Berg. Vielleicht sind ja auch Ideen dabei, die ihr gerne umsetzen würdet? Für mich passte das Buch richtig gut in diese Jahreszeit.
Klappentext:
"Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen
ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in
Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist
berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf
dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen
hält.
Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.
Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ..."
Lesetipp Nr. 2
"Frostgrab" von Allie Reynolds (416 Seiten)
Dieses Buch handelt von jungen Snowboardern und Snowboarderinnen und spielt daher in einer entsprechend winterlich-verschneiten Szenerie. Aber auch die Atmosphäre wird von Tag zu Tag frostiger und die eine oder andere Intrige und Eifersüchtelei senken die Temperaturen zusätzlich. Auch dieses Buch passt für mich perfekt zum Winter, um es in eine dicke Decke gehüllt mit einem Tee in der Hand zu lesen.
Klappentext:
"Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den
französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben
sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles
zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah,
entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die
Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste
von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu
werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder
hat etwas zu verbergen. Besonders Milla."
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch bin auch kein "Jahreszeiten Leser", wobei ich im Herbst schon gerne was spannendes lese bzw. auch oft zu Horror Büchern greife, wenn es auf Halloween zugeht. Weihnachtsbücher lese ich nur im Dezember.
Im Winter gibts einiges was passt, gerade wenn die Handlung an verschneiten Orten spielt :)
Das kleine Bücherdorf, darüber hab ich schon eingiges gehört und auch wenn es nicht so zu meinen üblichen Vorlieben passt könnte ich mir vorstellen, dass es mir gefällt.
Frostgrab hört sich aber auch sehr spannend an, das sind zwei tolle Tipps!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Aleshanee,
LöschenWeihnachtsbücher lese ich auch nur im Dezember. Dieses Jahr ist noch ein kleines Insel-Bücherei Büchlein übrig geblieben, das habe ich gestern noch schnell angefangen, aber da es draußen so kalt und teilweise auch weiß ist, passt das vom Gefühl noch.
Ich wurde beim kleinen Bücherdorf auch eher vom Cover angefixt als vom Inhalt, fand den Inhalt dann aber doch ganz schön so zur Weihnachtszeit. Ich bin sehr auf den Frühlingsband gespannt und vor allem ob er mich dann auch abholen kann oder ob es einfach an der weihnachtlichen Stimmung lag.
Dankeschön!
Liebe Grüße,
Sandra
Guten morgen Sandra,
AntwortenLöschenDanke für deine beiden tollen Tipps . "Das kleine Bücherdorf" wandert direkt auf meine Wul =) aber auch "Frostgrab" klingt ganz nach meinem Geschmack.
Sonntägliche Grüße
Sheena
Guten Morgen Sheena,
Löschenes freut mich, dass dich beide meine Tipps ansprechen! Ich bin gespannt, was du sagst, falls du sie liest. :)
Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenich habe mich so sehr gefreut, dass du erstmals an unserer Aktion "Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch" teilgenommen hast. Du bist auch gleich mit zwei sehr interessanten Titeln in die Aktion gestartet. Zwar bin ich nicht so der Thriller-/Krimileser, dennoch hast du mich mit dem zweiten Buchtipp neugierig gemacht. Das Setting klingt nicht nur winterlich, sondern auch absolut passend zu dieser spannenden Geschichte. Da möchte man nach dem Teaser direkt wissen, wie es weitergeht.
Sehr angesprochen hast du mich mit dem ersten Buchtipp. Das Setting, ein uriges Dorf voller Buchhandlungen und Bücherwürmer und die liebevoll gestalteten Charaktere ... das klingt schon alleine vom Klappentext her, nach einem absoluten Wohlfühlroman. Das Buch werde ich mir gleich mal auf die Merkliste setzen.
Ich danke dir, dass du diese schönen Buchtipps mit uns geteilt hast <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
LöschenDanke für deine lieben Worte! :)
Wie schön, dass ich dich direkt mit beiden Büchern ansprechen konnte, obwohl sie so verschieden sind und vielleicht im Fall des zweiten auch gar nicht unbedingt dein Genre.
Von Allie Reynolds erscheint diesen Sommer ein neues Buch, das spielt dann wohl am Strand, daher dachte ich mir, es wäre der richtige Moment noch ein paar Leser:innen auf das erste Buch aufmerksam zu machen. Und es passt halt einfach auch super in den Winter.
Sehr gerne!
Viele Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenwie schön, dass du auch dabei bist. Die Aktion macht immer viel Spaß und man kann ständig neue Wunschbücher entdecken!
"Das kleine Bücherdorf" passt perfekt zum Winterthema, das wollte ich auch gerne lesen, ich habe es aber einfach nicht zusätzlich geschafft und mich auch mal zurückgehalten mit dem Kauf.
Und Frostgrab klingt auch sehr winterlich, bei Thrillern halte ich mich aber gerne zurück.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenich habe mich dieses Mal auch daran versucht und werde versuchen es auch in Zukunft nicht zu vergessen. :)
Man kann halt nicht alles lesen! Ich finde auch so häufig Bücher, die ich dann nie schaffe zu lesen.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra,
AntwortenLöschenich freue mich so, dass du dieses Jahr bei unserer Aktion mit dabei bist. <3
Deine Buchempfehlungen passen beide wirklich perfekt in den Winter. Bei dem 1. Buch hatte ich direkt cozy Schneeflockenvibes, während das 2. eher direkt frostig wird. Bisher kannte ich beide noch nicht und hatte sie noch gar nicht auf dem Schirm. Thriller sind leider meistens nicht ganz mein Genre, aber das Erste spricht mich tooottaaal an. Das klingt süß, niedlich und nach einer originellen Geschichte. Ich habe es mir direkt auf die Wunschliste notiert.
Vielen Dank für die schöne Vorstellung. ♥
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
Löschenganz lieben Dank! :)
Es freut mich sehr, dass dich das erste Buch so sehr anspricht! Dann wünsche ich dir viel Freude, falls du zum Lesen kommst. Es war wirklich eine schöne Geschichte mit vielen winterlichen Handlungen und Traditionen in dem Dörfchen.
Sehr gerne! Ich versuche auch die nächste Aktion nicht zu verpassen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschen"Frostgrab" habe ich letztes Jahr gelesen und fand es nicht schlecht. Allgemein ist es - wenn ich mich richtig erinnere - weniger gut angekommen. Schade eigentlich, denn mir hat's gefallen. Schön, dass das Buch bei deinen Wintertipps dabei ist!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenja, ich hatte auch den Eindruck, dass es viele kritische Stimmen zumindest im deutschsprachigen Raum gab. Ich mochte es sehr und freue mich schon auf das neue Buch der Autorin. :)
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenich wusste gar nicht, dass bald ein neues Buch von ihr kommt. Das werde ich mir mal ansehen.
Nein, gar so viel Kritik hat sie wirklich nicht verdient. Für das Genre war es sehr unterhaltsam und hat gut gepasst. Besonders die Szenen um's Snowboarden sind packend erzählt und der Thriller an sich war nicht neu, war aber in Ordnung.
Liebe Grüße
Nicole