Hallo ihr Lieben,
hier ging es die letzten Jahre immer mit einer XX für 20XX - Liste los. Dieses Jahr gibt es eine kleine Veränderung: Es wird nicht mehr so viele Bücher geben wie das Jahr benennt, sondern nur noch 12. Also hier kommt 12 für 2022 . :D
2019
habe ich 15 von 19 Büchern gelesen, 2020 dann 15 von 20, aber 2021 nur 13 von 21, daher war es Zeit für eine Veränderung.
Das Copyright für alle Cover liegt beim jeweiligen Verlag.
Gelesen: 10 / 12 [Foto Update: 10.10.2022]
1. Ortega, Enrique - Raúl - El triunfo de los valores [ESP] [beendet]
Dieses Buch liegt schon 10 Jahre auf meinem SuB und letztes Jahr hat es es nicht von der Liste geschafft. Ich hoffe doch sehr, dass ich mir diesen Wunsch dieses Jahr erfülle, denn aussortiert wird es nicht.
Fazit: Ließ sich gut lesen, hatte aber einige Wiederholungen.
2. Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer [beendet]
Das erste Buch des Autors hat mir sehr gut gefallen, daher möchte ich auch dieses bald lesen und bin sehr gespannt auf den Aufbau.
Fazit: Tolles Buch mit interessanten Charakteren.
3. Robert Harris - Der zweite Schlaf [beendet]
Bücher von Robert Harris lese ich immer wieder genre und es erscheint ja auch jedes Jahr ein neus. Auf dieses Mängelexemplar habe ich schon gewartet. Mal sehen, ob es mir gefallen wird. Es geht wohl um den Brexit.
Fazit: Ich habe etwas viel düsteres erwartet, doch die Geschichte war eher nett.
4. C. K. McDonnnel - The Stranger Times [beendet]
Dieses Buch hätte ich mir selbst nicht gekauft, wovon es gleich noch mehrere geben wird, aber es war im Schmöckerbox Adventskalender. Es klingt trotzdem interessant, denn "The Stranger Times" ist wohl eine Zeitung. Bin gespannt, was sie so schreibt!
Fazit: Das klang so toll, konnte mich inhaltlich aber gar nicht überzeugen.
5. Chris Whitaker - Von hier bis zum Anfang [beednet]
Auch dieses Buch klingt gut, hätte ich mir aber sonst nicht gekauft, wenn es nicht im Kalender gewesen wäre. Das plane ich für den Februar ein, da wird es wohl ein Buddy Read geben.
Fazit: Charaktere mit Ecken und Kanten, keiner hat es leicht. Gute Geschichte!
6. Darlymple, William & Anand, Anita - Kohinoor: The Story of the World's most infamous diamond [ENG]
Ein Geburtstagsgeschenk, das schon lange auf dem SuB liegt und im letzten Jahr schon auf dieser Liste zu finden war. Ich hoffe, es nun endlich zu lesen.
7. Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann [beendet]
Ein Fund im offenen Bücherschrank! Da von euch meist hoch gelobt, werde ich es bald in Angriff nehmen.
Fazit: Das war nicht so meins.
8.Delia Owens - Der Gesang der Flusskrebse [beendet]
Letztes Jahr angeschafft, da es alle feiern, aber nicht dazu gekommen. Nun werde ich es aber dieses Jahr mal versuchen. Da bin ich sehr gespannt, die Erwartungen sind extrem hoch, aber irgendwo in mir drin schlummert auch die Vermutung, dass es nichts für mich sein wird.
Fazit: Ein fantastisches Buch, das mich absolut mitgerissen hat und mit seiner Art überzeugen konnte.
9. Elif Shafak - Das Flüstern der Feigenbäume
Ein weiteres Buch aus dem Adventskalender und das ich mir sonst nicht angeschafft hätte. Habe von der Autorin noch nie etwas gelesen, das Buch klingt aber nicht falsch.
10. Maria Reig - Die Journalistin: Die Macht der Worte [beendet]
Das Buch ist ganz frisch als Wichtelwunsch bei mir eingezogen und ich freue mich sehr auf dieses nicht dünne Buch, mehr als 600 Seiten! Es spielt in Madrid zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ich bin extrem neugierig.
Fazit: Das hat mir alles in allem wirklich gut gefallen und ich werde auch Band 2 lesen.
11.Tommy Jaud - Hummeldumm [beendet]
Soll lustig sein, liegt hier schon länger.
Fazit: War nicht lustig. Die Charaktere haben allesamt genervt.
12.George Orwell - 1984 [beendet]
Ein Klassiker mal auf Deutsch, ich will ihn unbedingt lesen, greife dann aber doch immer wieder zu vermeindlich leichterer Lektüre.
Fazit: Schwieriger Schreibstil. Der Inhalt erinnerte mich sehr an die NS-Zeit, nur noch schlimmer. Hmmm, habs dann jetzt gelesen.
Was wollt ihr so in diesem Jahr lesen? Sind vielleicht auch Bücher von meiner Liste dabei?
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra
AntwortenLöschenIch habe mir auch eine 21 für 21 und eine weitere Leseliste für 2021 gebastelt und bin im vergangenen Jahr grandios gescheitert, weshalb ich mich 2022 vor allem um einige Blog- und Instagram-Challenges kümmern und vor allem viel lesen und den SuB wirklich abbauen (sage ich immer, aber man, ich meine es sooo ernst) möchte.
Von deiner Liste kenne und liebe, liebe, liebe ich "Was man von hier aus sehen kann" und 1984 möchte ich schon lange einmal lesen. Den Klassiker habe ich nämlich bisher noch nicht geschafft.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spass beim Abarbeiten ;-)
Livia
Huhu Livia,
Löschen2021 war kein gutes Challange Jahr... auch bei anderen Challanges habe ich nicht gut abgeschnitten. Mal sehen, wie 2022 in Bezug darauf laufen wird.
Ich werde rückmelden, wie es mir gefallen hat! Eigentlich liegt es für Januar hier, aber ich merke, dass ich eher was Spannendes bei der ganzen Fachliteratur brauche, also wird nach dem aktuellen Thriller wohl wieder etwas in diese Richtung folgen.
Liebe Grüße,
Sandra