Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr!
Hier
geht es wieder los mit "21 für 2021". Wer von euch auch so eine Liste
führt, darf sie mir gerne in den Kommentaren verlinken, egal ob Blog
oder Instagram. Auf Instagram habe ich viele "12 für 2021" Listen gesehen, wo es darum ging jeden Monat ein Buch vom SuB zu lesen. Das fand ich auch gut, da ich aber in 2019 und 2020 immer einen guten Teil meiner Liste geschafft habe, versuche ich es auch dieses Mal mit der größeren Menge, so habe ich mehr Auswahl.
2019
habe ich 15 von den 19 vorgenommenen Büchern gelesen, damit war ich
ziemlich zufrieden! :) Welche genau das gewesen sind, könnt ihr bei 19für2019 nachlesen. 2020 habe ich auch 15 von 20 Büchern gelesen, wie ihr in diesem Beitrag nachlesen könnt. Die fünf, die ich nicht geschafft habe, stehen nun ganz oben auf der Liste.
Die durchgestrichenen Bücher sind vom SuB verschwunden und haben in rot meine kurze Meinung angefügt bekommen. Wenn ich abgebrochen oder ungelesen aussortiert habe, steht es daneben.
Das Copyright für alle Cover liegt beim jeweiligen Verlag.
Gelesen: 13 / 21
1. Cervantes - Don Quijote Dieses Buch liegt schon sehr, sehr lange angefangen auf meinen SuB. Jedes Jahr lese ich etwas weiter, aber bis zum Ende ist es noch ein langer Weg. Jedes Jahr hoffe ich, es zu beenden. Endlich beendet! Ich bin so stolz auf mich! Nach Jahren habe ich es geschafft. Die Geschichten sind nicht schlecht, es gibt bessere und weniger gute, aber der Schreibstil hat mir doch zu schaffen gemacht. Trotzdem wollte ich es beenden.
2. Ortega, Enrique - Raúl - El triunfo de los valores [ESP]
Auch dieses Buch liegt schon 9 Jahre auf meinem SuB... Bevor es ein zehntes Jahr wird, muss es nun endlich gelesen werden! Aussortieren möchte ich es nicht.
3. Fielding, Joy - Tanz, Püppchen, tanz (aussortiert)
Einst eine meiner Lieblingsautorinnen, nun liegt dieses Buch schon einige Jahre hier und ich mag nicht wirklich danach greifen, weil mich einige der letzten Bücher nicht begeistern konnten. Ich glaube, wenn ich es 2021 nicht lese, muss es weg. Aussortiert, weil es
mich gar nicht mehr reizt und die uralte Ausgabe auch nicht hilft.
Vielleicht hole ich irgendwann mal die neuere, wenn ich wieder Lust auf
das Buch oder die Autorin bekomme.
4. Orwell, George - 1984
Dieses Buch stand schon letztes Jahr auf dieser Liste, daher sollte ich es nun endlich lesen.
5. Conan Doyle, Arthur - The Greatest Cases of Sherlock Holmes [ENG]
Wer sich Klassiker anschafft und dann auch noch auf Englisch, sollte sie dann aber auch lesen... so habe ich letztes Jahr drei Stück geschafft, dieses muss es weitergehen und dieser Band steht ganz oben auf der Liste. Die Kurzgeschichten haben mir gut gefallen. Durch die Länge bin ich auch mit dem ungewohnten, älteren Englisch gut zurecht gekommen. Macht Lust auf mehr von Sherlock Holmes.
6. Soares de Oliveira Frank, Glória - Morte no Tejo [POR] (Lernkrimi Portugiesisch A1)
Vor einigen Jahren wollte ich Portugiesisch lernen und in dem Zuge zog dieses Buch bei mir ein. Mittlerweile habe ich keinen Grund mehr die Sprache zu lernen, obwohl sie mich durchaus noch interessiert und als ich reingelesen habe, kam ich auch gut zurecht. Also muss es langsam mal vom SuB weichen.
7. Martín Gaite, Carmen - Las ataduras [ESP]
Diese dünne Lektüre habe ich mal für einen Spanischkurs angeschafft, den ich dann aber nach der Hälfte abgebrochen habe, daher das Buch auch nicht beendet. Ich möchte es noch einmal von Beginn an lesen. Das sollte endlich machbar sein, denn es sind keine 70 Seiten... Das hat mir nicht gefallen.
8. Martínez, Augustín - Monteperdido: Das Dorf der verschwundenen Mädchen
Tja, das ist so ein Buch, das einfach bei mir eingezogen ist, weil es gut klang... aber ob es mich wirklich interessiert, weiß ich nicht... Hmmm... 2021 lesen oder am Ende aussortieren? Hat es jemand gelesen und kann mir was dazu sagen?
9. Klönne, Gisa - Der Wald ist Schweigen
Dieses Buch habe ich gewonnen ohne mich dafür zu bewerben. Leider sagt mir die Autorin gar nichts und somit vegetiert das Buch hier rum. Es ist ein Thriller, daher will ich ihm eine Chance geben. Das Buch habe ich nach 134 Seiten abgebrochen, da der Schribstil mir nicht gefallen und mich der Krimi gelangweilt hat.
10. Day, Silvia - Offenbarung (Crossfire #2)
Tja, auch so ein Genre, das ich mittlerweile kaum mehr lese und der erste Band war auch nur ok... jetzt liegt dieses hier und ich kann mich nicht aufraffen. Aber aussortieren möchte ich es irgendwie auch nicht.
11. Jaud, Tommy - Hummeldumm
Meine Mama mag seine Bücher, aber ich habe noch nie eins gelesen. Ich bin gespannt, habe es aber auch nicht selbst erworben... so kommen Bücher auf den SuB und bleiben.
12. Darlymple, William & Anand, Anita - Kohinoor: The Story of the World's most infamous diamond [ENG]
Dieses Buch habe ich vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen und bin noch nicht dazu gekommen. Nun wird es endlich mal Zeit.
13. Raabe, Melanie - Die Wälder
Auch dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen, jedoch erst letztes Jahr. Trotzdem möchte ich es nun lesen, obwohl mich ein anderes Buch der Autorin gar nicht überzeugen konnte und ich auch von diesem nicht viel Gutes gehört habe. Vielleicht schaffe ich es ja vor meinem nächsten Geburtstag... Das Buch war besser als erwartet. Zwar auch mit Längen, aber ich war positiv überrascht.
14. Beckett, Simon - Totenfang (David Hunter #5)
Die Bücher mochte ich eigentlich immer gern, auch wenn sie mich nicht aus den Socken gehauen habe. Vielleicht ist das jedoch der Grund, warum ich zu Band fünf noch nicht gegriffen habe. Es hat mich zwar gut unterhaltne, war für mich jedoch, wie bereits die vier ersten Bände, nur durchschnittlich gut.
15. Bennett, Brit - Die verschwindende Hälfte
Um mir nächstes Jahr wieder den Schmöckerbox-Adventskalender kaufen zu dürfen, muss ich alle fünf Bücher bis zur Bestellung gelesen haben. So meine Auflage an mich selbst. Dies wäre das vierte Buch. Schrecklich langweilige erste 100 Seiten, danach wurde es aber noch interessant.
16. Gowda, Shilpi Somaya - Was uns verbindet
Dieses Buch ist dann das fünfte aus dem Adventskalender. Es hat ganz gute Kritiken bekommen, aber meins wäre es normalerweise eher nicht. Ich bin gespannt. Das war SO gut! Ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Ein Buch über ernste Themen, die alle aber mit dem ensprechenden Respekt behandelt werden, sehr tiefgründig und mit gut gezeichneten Charakteren. Ein Highlight und ich werde sicher noch etwas anderes von der Autorin lesen.
17. André, Martina - Die Gegenpäpstin
Ein Buch, das mich thematisch total interessiert, zu dem ich aber bislang nicht gegriffen habe. Los geht's!
18. Scott, Nikola - Zeit der Schwalben
Das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe, fand ich so toll, dass auch dieses hier bei mir einziehen durfte. Ich freue mich schon sehr drauf! Dieses Buch war große Klasse! Eine absolute Leseempfehlung für alle! Eine Familiengeschichte mit Kapiteln in der Vergangenheit, die man aus einem Tagebuch der Mutter erfährt und gleichzeitig den Geschehenissen in der Gegenwart. Top.
19. Henn, Carsten Sebastian - Der Gin des Lebens (abgebrochen)
Dieses Buch habe ich mir aus einem Wanderpaket gegriffen und bin gepannt... ich war hin und hergerissen, ob ich es nicht ungelsen weg gebe, da ich es eigentlich nie lesen wollte, nur nicht wusste, was ich sonst aus dem Paket nehmen soll... Aber es klingt gar nicht so falsch. Zwei Drittel habe ich gelesen und kein Erzählstrang konnte mich irgendwie fesseln. Viele gute Ideen, aber eine langweilige Umsetzung.
20. Cooper, Ellison - Todeskäfig
Dieser Thriller soll richtig gut sein und ich möchte ihn gerne lesen. Trotzdem griff ich bisher nicht nach ihm. Hoffentlich dann 2021. Er war richtig gut! Er war sogar grandios, einer der besten Thriller, die ich seit langem gelesen habe!
21. George, Elizabeth - Wo kein Zeuge ist
Für das dicke Bücher-Camp im Sommer nehme ich mir dieses Buch vor. Meine Mama hat es mir mal aus einer Wühlkiste mitgebracht, aber da es der x-te Teil einer mir unbekannten Reihe ist und dazu noch knapp 800 Seiten hat, schrecke ich immer wieder davor zurück. Letztes Jahr stand es schon auf der Liste fürs dicke Bücher Camp, kam aber doch nicht dran... Vielleicht in 2021? Mega! Ein richtig guter Krimi, der sehr realistisch schien und interessante Charaktere in den Hauptrollen hat. Nun möchte ich die Reihe von Beginn an lesen, denn das hier war Band 13.
Was wollt ihr so in diesem Jahr lesen? Sind vielleicht auch Bücher von meiner Liste dabei?
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenda stehen ein paar interessante Bücher auf deiner Liste.
Über Don Quijote habe ich mal eine Vorlesung besucht. Ich weiß gar nicht mehr, worum es darin ging, aber seitdem will ich das Buch lesen. Ist bisher aber nicht passiert :D
"1984" habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Fand ich ganz okay, war aber kein Highlight.
Von Melanie Raabe habe ich ein Buch gelesen und eines gehört. Das Hörbuch war nicht so meins, das Buch fand ich aber ganz gut. "Die Wälder" hat aber wohl viele enttäuscht, jedenfalls habe ich das gehört...
Ich liebe die David Hunter Reihe, daher kann ich nur raten, das Buch bald zu lesen ;)
"Die Gegenpäpstin" hört sich vom Titel sehr spannend an.
Mit Elizabeth George muss ich irgendwann mal weitermachen. Ihre Jugendfantasyreihe habe ich komplett gelesen, aber bei der Thrillerreihe, bin ich nach dem zweiten Band oder so stehen geblieben :D Da hab ich noch ein bisschen was vor mir.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
Löschenan Don Quijote bin ich schon so lange dran, das ist nicht mehr feierlich!
Mit der "David Hunter" - Reihe habe ich ein merkwürdiges Verhältnis. Ich habe die ersten vier Bücher alle inhaliert, aber keinem mehr als 3 Sterne gegeben, weil ich sie irgendwie nicht umwerfend fand. Das ist irgendwie widersprüchlich und wohl auch der Grund warum ich #5 und #6 noch nicht gelesen habe.
Der 13. Band von Elizabeth George war SO gut! Ich muss unbedingt auch die Reihe lesen. Wenn da nur nicht so viele andere begonnene Reihen wären. :P
Liebe Grüße,
Sandra