Donnerstag, 2. Januar 2020

20in2020

Hallo ihr Lieben,

hier geht es wieder los mit "20 für 2020". Wer von euch auch so eine Liste führt, darf sie mir gerne in den Kommentaren verlinken, egal ob Blog oder Instagram.

In 2019 bin ich das erste Mal über diese Art von Challenge gestolpert, für mich eher eine to-read-Liste, damit es mir leichter fällt ein paar SuB-Leichen abzubauen oder damit ich einfach mal zu Büchern greife, die ich gerne lesen möchte, aber dann doch irgendwie zu einem anderen Buch greife. 

2019 habe ich 15 von den 19 vorgenommenen Büchern gelesen, damit war ich ziemlich zufrieden! :) Welche genau das gewesen sind, könnt ihr bei #19für2019 nachlesen. Die vier, die ich nicht geschafft habe, nehme ich nun mit in der neuen Liste auf. Dran bleiben, heißt es also!

Bevor meine Liste kommt, weiterhin die Frage:
Und hat jemand von euch so eine Rubbelkarte für Bücher, wo man gelesene Werke freirubbeln kann? Da habe ich nämlich noch keine Gute gefunden, hätte aber gerne eine. Auf Deutsch wäre ideal.

Das Copyright für alle Cover liegt beim jeweiligen Verlag. 



#20in2020
15/20 gelesen

1. Robert Wilson - "Tod in Lissabon" [gelesen]
Robert Wilsons Bücher liebe ich und dieses habe ich 2019 nur deshalb nicht gelesen, da es das letzte ist, was es von ihm zur Zeit auf Deutsch gibt. Das wollte ich mir aufsparen... 2019 hatte ich eine Reihe fertig gelesen und dieses letzte gute Stück ist nun in diesem Jahr fällig. 

2. Elena Muñoz Martínez - "El último fandango" (spanisch) [gelesen]
Ein Lernkrimi auf Spanisch, Niveau C1. Auch dieses Buch nehme ich vom letzten Jahr mit. Es lag schon auf meinem Nachttisch, aber wurde dann doch nicht gelesen bzw. bearbeitet. Da ich diesen Sommer aber nach Südamerika reisen möchte, wäre die Reise vielleicht eine gute Motivation, dass das Buch vom SuB verschwindet.

3. J. J. Abrams - "S." (englisch) [gelesen]
Ein so schönes Buch, dass es schon im richtigen Regal steht, obwohl noch ungelesen. Dafür will ich mir einfach Zeit nehmen und es genießen. Leider habe ich 2019 nicht den Moment dafür gefunden, hoffentlich dann dieses Jahr!

4. Cervantes - "Don Quijote" [ich lese weiter, mal sehen, wie weit ich komme...]

Ach ja, der liebe Don Quijote, der steht schon soooo lange halb gelesen hier und es ist mindestens das dritte Jahr, indem ich mir nun vornehme, es zu beenden... Nicht aufgeben.

5. William Davis -  "Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht" [gelesen]

Vor langer Zeit angeschafft und noch immer nicht gelesen, dabei interessiert mich das Thema wirklich und ich selbst habe auch den Eindruck, Weizen nicht gut zu vertragen. Also sollte ich es doch endlich mal lesen.

6. Arthur Golden - "Memoirs of a Geisha" [ENG] [aussortiert]

Joa, mal auf einem Bücherflohmarkt erstanden und seit dem liegt es hier rum. Ich glaube, wenn ich es 2020 nicht lese, dann sortiere ich es am Ende des Jahres aus.

7. John Grisham - "Das Geständnis" [gelesen]
Genaus das Gleiche gilt für dieses Buch. Mal erstanden, nie das Bedürfnis gehabt es zu lesen. Einmal von einem Grisham nicht begeistert gewesen und daher ist die Hemmschwelle groß. Wenn nicht dieses Jahr, dann muss es weg.

8. Enrique Rey Ortega - "Raúl: el triunfo de los valores" [ESP]
Auch dieses Buch ist schon eine Leiche auf meinem SuB. Ich hatte 2012 sogar mal ein paar Seiten gelesen und es dann zur Seite gelegt, weil es einfach so schwer ist und für die Pendelei ungeeignet. Spricht ja eigentlich für die Qualität des Drucks. Es wird aber langsam mal Zeit.

9. Joy Fielding - "Tanz, Püppchen, tanz"
Ich war mal ein großer Fan der Autorin, aber irgendwann beigeisterten mich ihre Bücher nicht mehr. Das ist nun das letzte Buch, das noch ungelesen hier rumsteht. 

10. Jilliane Hoffman - "Insomnia" [gelesen]
Fast hätte ich es 2019 schon gelesen, hatte es schon eingesteckt, dann aber auf der Arbeit liegen lassen und zu Hause dann ein anderes Buch beginnen müssen und so kam dieses wieder auf den SuB, wo es weiterhin liegt. Nun habe ich zum Jahresende aber wieder eine Leseempfehlung bekommen, so dass ich mich doch endlich an das Buch setzten sollte. Außerdem mochte ich bis auf eins, alle Bücher der Autorin.

11. George Orwell - "1984"
Ein Klassiker, den ich gerne lesen möchte. Noch nicht lange auf meinem SuB.

12. Peter Wohlleben - "Das geheime Netzwerk der Natur" [gelesen]
Dieses Sachbuch habe ich im Sommer geschenkt bekommen und da ich Ende 2019 feststellen musste, dass ich kein Sachbuch gelesen habe, möchte ich dies 2020 gerne ändern.

13. Sacha Betthyany - "Und was hat das mit mir zu tun? Ein Verbrechen im März 1945. Die Geschichte meiner Familie." [gelesen]
Noch ein Sachbuch, yeah! Dieses hier möchte ich schon lange lesen, da mich das Thema wirklich interessiert. 

14. Arthur Conan Doyle - "The Great Cases of Sherlock Holmes"
In England erworben, da es so eine schöne in Leder gebundene Ausgabe ist und ich Sherlock Holmes schon sehr lange lesen möchte. Ich hoffe, dieses Jahr dazu zu kommen.

15. Nikola Scott - "Das Leuchten jenes Sommers" [gelesen]
Ein Glückstreffer auf der Frankfurter Buchmesse, wo es am Sonntag verschenkt wurde, nachdem ich bei der Bewerbungsphase keins der Bücher ergattern konnte. Ich freue mich schon sehr darauf!

16. Mareike Fallwickl - "Dunkelgrün fast schwarz"
[gelesen]
Dieses Buch und auch das nächste der Autorin werden online sehr gehypt. Mich hat es seit seinem Erscheinen interessiert und nun steht es hier und wartet gelesen zu werden. Ich bin sehr gespannt, ob es mich so begeistern wird, wie viele andere.

17. Candice Fox - "Fall" [gelesen]
Der letzte Teil der Trilogie um Eden. Das erste Buch war ok, aber interessant genug, um den zweiten Band lesen zu wollen, welcher mich dann umgehauen hat. Nun dann also Band 3.

18. Harald Gilbers - "Totenliste" [gelesen]
Der vierte Band um Kommissar Oppenheimer. Die Reihe spielt in Deutschland zur Zeit des 2. Weltkrieges bzw. dieser Band ist der erste in der Nachkriegszeit. Ich mag wie gut recherchiert die Bücher sind und wie klar die Sprache die Situation rüberbringt. Natürlich sind die Bücher keine leichte Kost, so dass ich immer eine Weile brauche, bis ich es in die Hand nehme und danach brauche ich auch immer etwas leichtes. Aber da 2020 schon der 5. Band erscheint, sollte ich doch den vierten nun lesen. Ich hänge sozusagen ein Jahr.

19. Yrsa Sigurdardóttir - "SOG" [gelesen]

Das erste Buch "DNA" fand ich so la-la, aber die Charaktere haben mir gefallen, daher durfte dann auch der zweite Band bei mir einziehen. Ich bin gespannt, wie er mir gefallen wird.

20. Jesper Stein - "Aisha"  [gelesen]

Das Buch habe ich gewonnen und kenne die drei ersten Bände der Reihe nicht. Normalerweise starte ich nicht mitten in einer Reihe, daher mal sehen, ob es mir gefallen wird. Es schaut aber gut aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.