Mittwoch, 1. Mai 2024

Leserückblick April 2024

[Werbung, unbezahlt]  

 

Hallo ihr Lieben,


mit 5 Büchern und 1588 Seiten war der April ein durchaus guter Monat, wenn auch von der Seitenzahl her der bislang schwächste; merkwürdig, denn so hat er sich gar nicht angefühlt. Ich habe zwei kriminelle Romane, einen Thriller, einen historischen Roman und eine Briefsammlung gelesen. Zudem habe ich mit einem Sachbuch begonnen. Dafür sind zwei Romane auf der Strecke geblieben, die zu Anfang des Monats auf der Liste standen; vielleicht dann ja im Mai. 

Im April hatte ich noch eine Woche Ferien, war in der Heimat Ostern feiern, habe mit einem Freund auf meinem Balkon lecker gegessen, einen Film geschaut, war endlich wieder im Stadion, habe an einer digitalen Vorlesung teilgenommen und habe gemütlich mit einem Freund in den Mai gegessen. Außerdem standen auf der Arbeit noch ein paar Termine an, unter anderem eine tolle Projektwoche zum Thema "Zirkus" mit zwei Vorstellungen und ein Elternabend. Der April hat sich in Bezug aufs Wetter noch einmal richtig ausgetobt und von T-Shirt Wetter bis zurück-zur-warm-gefütterten-Übergangsjacke sowie Hagel alles mitgebracht. Ich hoffe, dass der Mai das Thema "Frühling" ernster nimmt.



| aktuelle Lektüre |
 
Mit in den Mai nehme ich "Voll und ganz: Der Begleiter für deine individuelle Ernährung" von Janka Meinken. Das Buch ist eher ein Workbook, das einen mindestens sechs Wochen begleiten soll. Daher wird es noch ein wenig dauern. 







  
| Höhen und Tiefen des Monats |


Der April war ein qualitativ durchschnittlicher Monat. Ich kann weder ein wirkliches Highlight benennen, auch wenn "Die Dämmerung" sehr gute Punkte bekommen hat, noch gab es ein Lowlight. Alle Bücher waren auf die eine oder andere Art gut, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
 

| Gelesen |
 

Mein erstes Buch im April war "Der Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte, der erste Teil einer Trilogie, den ich zum Geburtstag bekommen habe. Hierbei handelt es sich um einen politischen Spionageroman, der, für mich, sehr komplex war. Er basiert auf realen Ereignissen, die Handlungen und Figuren sind jedoch fiktiv. Um den Roman in seiner Gänze zu verstehen, muss man politsch gut bewandert sein oder zumindest besser als ich es bin. Welches politische Lager nun welche Ziele verfolgt, und das noch in Spanien 1936, habe ich einfach nicht so deutlich vor mir. Trotzdem hat das Buch mir wirklich gut gefallen, da die Charaktere sehr interessant gezeichnet waren und es am Ende unter ihnen noch eine Wendung gab, mit der ich nicht gerechnet habe und wegen der ich mich nun frage, wie es wohl im zweiten Band weiter geht.10 von 15 Punkten.
 
Danach kam natürlich "Die Dämmerung" von Marc Raabe an die Reihe. Auf den zweiten Band um Art und Nele habe ich mich schon sehr gefreut. Die ersten ca. 120 Seiten waren aber irgendwie zäh. Ich kann gar nicht sagen warum, aber irgendwie ging es nicht so wirklich voran für mich. Danach wurde es aber viel besser und ich habe das Buch verschlungen. Alles in allem hat es mir dann wieder sehr gut gefallen. Band 3 erscheint nächstes Frühjahr. 13 von 15 Punkten

Mein drittes Buch im April war "Die Pionierin im ewigen Eis: Josephine Peary - Fernab der Zivilisation fand sie in der Polarnacht ihr größtes Glück" von Agnes Imhof. Nach längerer Zeit habe ich wieder eins der Bücher um bekannte Frauen gelesen und um ehrlich zu sein, wieder zu einer gegriffen, die ich bis dato nicht kannte, die Thematik aber sehr interessant fand. Josephine Peary war eine anstrengende Frau, sehr an den Konventionen der 20er Jahre in Amerika orientiert und nicht gerade freundlich denkend, wenn es um die Einwohner Grönlands ging. Nach und nach wurde sie aber aufgeschlossener und konnte ihre Vorurteile teils ablegen oder Lebensweisen für sich anwenden. Die Einheimischen fand ich allesamt richtig sympathisch. Josephines Mann dagegen überhaupt nicht; so ein selbstgefälliger, arroganter Typ, der meint die Welt gehöre ihm und er könnte alle anderen Menschen herumkommandieren. Die Autorin hat diese Welt und diese Frau wirklich gut dargestellt und auch das Nachwort ist es wert gelesen zu werden - wie übrigens bei all diesen Büchern. 12 von 15 Punkten

"The Hike" von Lucy Clarke habe ich ebenfalls noch gelesen. Das Buch erinnerte mich stark an das letzte Buch der Autorin: "One of the Girls". Vielleicht kam auch deshalb für mich nicht so richtig Spannung auf. Es waren wieder Freundinnen, die in Urlaub fahren, wieder Geheimnisse, wobei sie diesmal nicht so eine große Rolle zu spielen schienen und wieder wusste man von Beginn an, das eine Frau tot aufgefunden wurde. Ich hatte von Beginn an eine Vermutung, weshalb mich die spannenden Szenen wohl auch nicht so einnahmen. Die letzten 100 Seiten waren dann aber doch noch richtig gut und beinhalteten eine Wendung, die ich so nicht erwartet hatte. Alles in allem habe ich mir jedoch mehr erhofft. 10 von 15 Punkten

Noch schnell in den letzten Tagen habe ich "Briefe an einen jungen Dichter" von Rainer Maria Rilke gelesen. Der junge Franz Xaver Kappus befindet sich am Anfang seiner Schreibversuche und bittet den ebenfalls jungen Rainer Maria Rilke um eine Einschätzung und Tipps. Im weiteren Verlauf lesen wir jedoch nur die Briefe, die Rilke geschrieben hat. Er hält sich zuerst bedeckt, gibt dann aber doch den einen oder anderen Hinweis oder Lesetipp. Schade nur, dass nur eine Seite der Konversation abgedruckt wurde. 10 von 15 Punkten.

 



 
| Rezensiert |

 
"Der Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte
 
 


| new in |
 


1. "Die Dämmerung" von Marc Raabe (bereits gelesen)
 
2. "Malnata" von Beatrice Salvioni [Rezensionsexemplar]

3. "The Hike" von Lucy Clarke (bereits gelesen)

4. "Voll und ganz: Der Begleiter zu deiner individuellen Ernährung" von Janka Meinken (am lesen)


Meinen gesamten SuB findet ihr hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 10/26    A B C D E F G H I J K L M N O PR S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  41 Punkte im April, 99 insgesamt


| Geschaut |

Eine neue Kategorie zieht jetzt noch flott ein. Ich habe schon lange überlegt, auch einen mini-Rückblick auf meine geschauten Serien, Filme und Programme zu geben und es immer wieder verworfen. Nun bekommt der Beitrag ein kleines Update mit genau diesem Inhalt.


Meinen Eltern hatte ich zu Weihnachten die ersten sechs Staffeln der Rosenheim Cops geschenkt, da diese in der ZDF Mediathek nicht erhältlich sind. Als ich Ostern da war, haben wir Staffel 3 beendet und Staffel 4 begonnen. Die ersten Staffeln waren noch nicht so lang, daher geht es recht fix. Staffel 1 und 2 hatten wir Weihnachten direkt geschafft. :D

Selbst schaue ich langsam, was die Mediathek so hergibt. Die Staffel 20 habe ich damit beendet und dann mit Staffel 21 begonnen, dieses Mal aber auf DVD, da es erst wieder Staffel 23 in der Mediathek gibt. Hoffentlich auch noch, wenn ich so so weit bin. Die Serie finde ich wirklich sehr unterhaltsam.

An einem Videoabend habe ich "Everything everywhere all at once" auf Englisch gesehen. So etwas verwirrendes habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich mochte die Grundidee hinter dem Film, der wohl 2023 viele Oscars gewonnen hat, fand ihn aber doch schon sehr kompliziert.

Außerdem habe ich noch "Let's Dance" geschaut, sowie die UEFA Champions League und Fußball generell und auch die Formel 1


| Ausblick Mai |

Im Mai werde ich wohl als erstes das Rezensionsexemplar "Malnata" lesen und rezensieren. Außerdem stehen noch zwei andere Rezensionen aus, die ich gerne tippen möchte. Was ich lesen werde, muss ich noch durchdenken, evtl. die beiden Bücher, die schon für April geplant waren.

Trotz der vielen Feiertage sagt mir mein Bauchgefühl, dass nicht viel Lesezeit da sein wird. Zum einen habe ich schon den einen oder anderen Plan, zum anderen stehen Elternsprechtage an, die noch vorbereitet werden müssen.

Liebe Grüße,
Sandra

21 Kommentare:

  1. Hallo Sandra, da gab es im April ja einiges für dich zu erledigen. Das Zirkus-Projekt klingt spannend, war aber sicher auch mit viel Arbeit verbunden. Von deinen gelesenen Büchern steht "Die Pionierin im ewigen Eis" auf meiner Wunschliste, mal sehen, wann das Buch bei mir einziehen wird.
    Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen und sonnigen Mai.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      das Projekt war richtig toll und die Zirkuspädagogen, die uns unterstützt haben, waren eine große Hilfe. Aber ja, alles außerhalb des regulären Unterrichts ist immer anders anstrengend.

      Dann bin ich gespannt, ob du es irgendwann liest.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    ja, ich hoffe auch, dass der Mai uns schönes Frühlingswetter bringen wird. Hochsommerlich warm braucht es aber noch nicht zu werden.
    Die nächsten beiden Tage darf es auch gerne etwas kühler als heute sein, denn da steht bei mir viel Arbeit an.

    Ansonsten liest sich Dein Rückblick auf den April doch gut. Du hattest einige schöne Unternehmungen und auch einige Abwechslung, das ist doch immer schön.
    Und Pläne für den Mai gibt es auch schon.
    Vielleicht schaffen wir ja wirklich mal ein Treffen. Das können wir aber auch spontan verabreden.

    Ich habe richtig Spaß, dass Du so eine Freude an den Rosenheim Cops hast. Ich mag diese Serie auch sehr, weil sie unterhaltsam und humorvoll ist und es gibt auch immer wieder schöne Landschaftsaufnahmen aus dem Chiemgau.
    Ich schaue oft nachmittags die alten Folgen im ZDF.

    Nun wünsche ich Dir noch eine schöne Restwoche und einen guten Start in den Mai!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,
      ich hoffe, du musst morgen und übermorgen nicht viel draußen machen. Es soll ja wieder nass werden.

      Ja, lass uns das gerne spontan sehen. Wenn nicht im Mai, dann ja vielleicht im Juni.

      Ja, die nachmittäglichen Folgen kenne ich auch. Die sind gar nicht so alt! :) Es ist so schön leichte Unterhaltung und ich schaue gerne eine oder zwei Folgen zum Mittagessen.

      Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend Sandra,
    Ich musste gerade schmunzeln. Meine Tochter bereitet gerade ihr Schlusspraktikum vor mit dem Thema Zirkus.
    Dämmerung und The Hike habe ich auch noch hier. Deshalb lese ich deine Rezensionen noch nicht!
    Nun wünsche ich dir einen lesereichen und schönen Mai.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      das scheint gerade ein beliebtes Thema zu sein. Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, die auch gerade eine ähnliche Projektwoche hatten.

      Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den beiden Büchern!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    das hört sich doch bei dir auch nach einem sehr interessanten Monat an. Außerdem hattest du ja auch noch Ferien....
    Dein Zirkusprojekt hört sich ebenfalls super an!

    Oh, "The Hike" hat ja nicht ganz so gut bei dir abgeschnitten. Bei mir durfte das Buch am Welttag des Buches einziehen. Den ersten Marc Raabe Band habe ich noch auf den SuB, aber ich bin schon total neugierig darauf, weil ich zu band 2 bisher nur super Reaktionen gelesen habe. Der kommt dann nach band 1 dran....aber zuerst kommen noch ein paar Rezi-Exemplare und vorallem Büchereibücher dran. Letztere stapeln sich hier schon....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, der Monat war wirklich schön so im Rückblick. :)

      "The Hike" war nicht schlecht, aber konnte mich leider auch nicht richtig überzeugen. Schade drum, mal sehen, was die Autorin als nächstes schreibt.

      Viel Spaß mit der neuen Reihe von Marc Raabe! Da bin ich auch auf deine Meinung gespannt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Du hast ja doch einiges erlebt im April, dadurch waren vielleicht dann die Seitenzahlen nicht so viel, auch wenn es sich anders angefühlt hat. Mir ging das im März so, so wenige Seiten hab ich seit Anfang meiner Bloggerzeit nicht mehr gelesen gehabt... dafür waren es jetzt im April wieder mehr :)
    Von den Bewertungen her sieht es ja insgesamt schon recht gut aus, auch wenn kein richtiges Highlight dabei war. Gelesen hab ich von deinen Büchern keins und auch die Cover sind mir eher nicht so bekannt. Schön, dass die Dämmerung nach dem zähen Anfang dann doch noch so spannend wurde!

    Ich finde es schon auch interessant, was ihr alle so anschaut! Freut mich dass du die Kategorie jetzt mit aufgenommen hast. Die Rosenheim Cops hab ich früher nie geschaut, aber witzigerweise letztens zufällig gesehen (ich weiß nicht mehr wo) und auch angeschaut. Ich glaube, die ersten drei Staffeln.
    Ich hoffe auch, dass der Frühling jetzt so richtig Einzug hält, die letzten Tage waren ja wirklich richtig schön! Vielleiciht haben wir auch die Eisheiligen schon hinter uns... da müssen wir uns einfach überraschen lassen.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, manchmal kommt das Leben dem Lesen in die Quere, aber das ist ja auch ganz schön. Vor allem wenn es schöne Ereignisse sind.

      Haha, wie witzig, dass du die Rosenheim Cops letztens erst geschaut hast. Die ersten drei Staffeln?! Wow, die sind ja noch wirklich alt und man merkt es ihnen auch an. *lach* Aber die Serie entwickelt sich ziemlich gut und ich mag auch die meisten der Hauptprotagonisten.

      Ich hoffe sehr, dass die Eisheiligen schon an uns vorbeigezogen sind. Noch einmal so niedrige Temperaturen brauche ich nicht. Wir werden sehen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich hab die Rosenheim Cops früher nie geschaut... aber hat mich dann einfach gereizt, ich mag ja solche Krimiserien gerne. Hubert und Staller mag ich vor allem! :D Ich hab gemerkt, dass da einiges an Handlung von den Rosenheim Cops in ähnlicher Form in den Fällen von Hubert und Staller auftauchen xD

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    du hattest einen tollen April mit vielen schönen Erlebnissen . Das ist doch angesichts des trüben April-Wetters richtig super. Und auch die Buchauswahl war gut und von der Bewertung her doch auch.

    Ich wünsche dir einen schönen Mai!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, das war ein runder Monat, wenn auch mit einer niedrigen Seitenzahl. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Ahoi Sandra,

    das klingt doch tatsächlich nach einem schönen Monat & uih cool, Projektwoche Zirkus *-*
    Das Buch über Josephine Peary überlege ich ja meiner Mama zu schenken; witzig, seh grad, dass ich von der Autorin selbst auch schon ein Buch gelesen habe.

    Meinen Lesemonat hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      die Projektwoche war wirklich toll! :) Es hat viel Spaß gemacht.

      Ui, welches hast du denn gelesen? Das über die Mathematikerin?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Liebe Sandra
    dann weiss ich nun, dass du heute Abend wohl wie ich "Lets dance" schaust :-)
    Das Zirkus-Projekt hört sich gut an, der Elternabend jenachdem weniger... ;-) Dein April hört sich jedenfalls sehr abwechslungsreich an, cool.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, mich reizt aber die "Pioniern auf dem Eis".
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja, genau! :D In dieser Zeit versuche ich mir den Freitag tatsächlich frei zu halten, um die Sendung zu schauen. Nur, wenn wirklich wichtige Dinge anstehen, eine Geburtstagseinladung o.ä., dann lasse ich es ausfallen.

      Haha, der war auch nicht weiter schlimm. :)

      Ja, der April war eigentlich wirklich schön. Daher mag ich diese Rückblicke, da werde ich mir noch einmal bewusst, was ich so gemacht habe und dass das Leben doch nicht so eintönig ist, wie man zwischendurch denkt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hi Sandra,

    ha - da ist die Pionierin. Sie hat ja doch ganz gut abgeschnitten, auch wenn die Haupt-Charaktere nicht soo sympathisch waren. Sieht man von den Einheimischen ab.

    Marc Raabe ist mir in den Vorschauen aufgefallen - wahrscheinlich durch das grüne Cover. Irgendwie reizt es mich, mal schauen, ob ich da zu dem ersten Band greife.

    Lucy Clarke - mit ihren Büchern bin ich bisher nicht warm geworden, ich fand sie ganz nett, aber mir waren sie einfach zu unspannend. Daher war das neue Buch keine Lese-Option. Aber ich bin da mit meiner Meinung eher alleine, daher schön, dass es dich gut unterhalten hat.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ja, ich finde bei solchen Büchern, die historischen Hintergrund haben, muss man diesen mit in Betracht ziehen. So war das Denken der Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts nun einmal und auch wenn ich es fürchterlich finde, versuche ich dies nicht zu Lasten des Buches auszulegen.

      Persönlich fand ich die vorherige Reihe von Marc Raabe besser. Diese ist zwar auch wirklich gut, aber irgendwie kommt sie vom Gefühl nicht ganz an die letzte dran.

      Doch, ich kann dich gut verstehen, wenn sie dir nicht spannend genug sind. Die ersten beiden, die ich von Lucy Clarke gelesen habe, fand ich super, aber bei dem hier hat mir auch die Spannung gefehlt und es war mir zu ähnlich zum letzten Buch. Ich werde ihr definitiv noch eine Chance geben, aber wenn ich dann wieder einen ähnlichen Eindruck habe, dann könnte es auch mein letztes Buch werden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Andrea,

    da war bei dir ganz schön viel los. Du hast viel unternommen und interessante Projekte betreut. Das Thema Zirkus scheint unter Pädagogen derzeit recht aktuell zu sein, weil ich in einem anderen pädagogischen Kontext von einem Zirkusprojekt gehört habe, das im Herbst umgesetzt werden soll. :D Total spannend. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht, auch wenn es sicherlich anstrengend war?

    Stimmt, das Wetter war verrückt und hat alle Stücke gespielt, die ihm so eingefallen sind. Momentan schaut es nach dem typischen April bei uns nach einem typischen Mai aus: Viel Sonne, etwas kühl, aber angenehm.

    "Die Pionierin im ewigen Eis" habe ich auf der Merkliste. Josephine Peary hat mir bis zum Erscheinen des Buchs auch nichts gesagt, aber es klingt nach einem interessanten Leben, das sie führte.

    "The Hike" will ich mir als Hörbuch gönnen. Auch wenn es wohl in Richtung Standard-Prozedere geht, darf das zwischendurch mal sein. Manchmal habe ich richtig Lust auf so etwas.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Mai.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      da gebe ich dir absolut Recht! Ich habe zeitgleich von zwei anderen Zirkusprojekten an anderen Schulen erfahren. Es ist aber auch ein prägendes Erlebnis für alle Beteiligten.

      Der Mai ist hier bislang auch nicht so viel konstanter. Die ersten Tage fingen oft regnerisch an, gingen dann in tollen Sonnenschein über, um dann gegen Abend wieder in Regen oder Gewitter umzuschwenken. Das war sehr anstrengend für den Körper. Im Moment ist es richtig schön frühlingshaft, aber ab morgen soll es eher wieder wie zu Anfang des Monats werden. Wir werden sehen!

      Na sicher, manchmal braucht es ja auch einfach nur die richtige Stimmung für ein Buch. Vielleicht habe ich auch einfach viel zu viel erwartet, weil ich von den letzten beiden Büchern von Lucy Clarke so begeistert gewesen bin.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.