Sonntag, 14. April 2024

Fantasy: Michael Ende "Die unendliche Geschichte"

  [Werbung, selbstgekauft]


  Michael Ende "Die unendliche Geschichte"
 


(© Thienemann)

Übersetzung: -
Erscheinungstermin: 15.01.2019 (HC, die gezeigte Ausgabe)
Verlag: Thienemann Verlag
Format: Hardcover
Reihe: ---
Seitenzahl: 480
Preis: 20,-€ (HC)

"
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?"


Zum Autor:
Michael Ende ist einer der bekanntesten deutschen Autoren. Er schrieb Kinder- und Jugendbücher, poetische Bilderbuchtexte, Erwachsenenliteratur, Theaterstücke und Gedichte. Dafür wurde er mit zahlreichen deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in über 50 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtausgabe von über 35 Millionen. [Vergleiche: https://www.thienemann.de/autor/michael-ende-87, 13.04.2024]
 
 
Zum Cover: 

Das Cover ist komplett schwarz mit filigranen Zeichnungen in beige, weiß und gold
. Außerdem zeigt es im Zentrum um den Titel herum zwei Schlangen, die auch in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. So etwas gefällt mir immer sehr gut. Generell ist dies ein sehr edel wirkendes Cover, was mich sehr anspricht.

Zum Buch:

In diesem Buch lernen wir den Jungen Bastian Balthasar Bux kennen. Ein eher einsam wirkendes Kind, das nicht gerne in die Schule geht und auch keine Freunde zu haben scheint. Er entdeckt in einer Buchhandlung das Buch "Die unendliche Geschichte" und nimmt es mit. Damit versteckt er sich dann auf dem Dachboden der Schule und verliert sich in der Geschichte.

Zu Anfang ist das Buch in zwei Farben gedruckt: rot ist die Welt von Bastian und grün ist Phantásien, die Welt im Buch. Es ist spannend beide Welten zu erleben und nach und nach überwiegt Phantásien. Dort lernen wir Atréju kennen, einen Jungen in Bastians Alter, der sein Königreich retten muss, indem er jemanden aus der echten Welt findet, der seiner Königin einen neuen Namen gibt. Dabei erlebt Atréju viele Abenteuer und wir lernen Phantásien im Detail kennen. Mir haben die Geschichten dort sehr gut gefallen. Es war alles so detailreich dargestellt mit so unterschiedlichen Charakteren, netten und weniger netten und außergewöhnlichen Abenteuern. Atréju fand ich dabei sehr sympathisch. 

Zu einem Zeitpunkt verschmelzen die beiden Welten und Bastian wird Teil von Phantásien. Ab da fand ich es für eine Zeit langatmig. Bastian war mir nicht so sympathisch wie Atréju. Ihn empfand ich eher wie ein bockiges Kind, das im Mittelpunkt stehen will und dadurch alle um sich herum nach und nach verprellt. Er riskiert Freundschaft und möchte immer mehr das Sagen haben, obwohl er immer wieder darauf hingewiesen wird, dass gewisse Verhaltensweisen ihn nicht ans Ziel führen werden. Diese Kapitel fand ich eher anstrengend - einfach aufgrund des unverbesserlichen Charakters von Bastian. 

Zu einem Zeitpunkt verändert sich aber noch einmal die Situation und ab da fand ich es wieder viel spannender und interessanter. Man erlebt wieder viel mehr Abenteuer und obwohl man doch insgeheim weiß, dass es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ausgehen wird, weiß man bis zum Schluss doch nicht, wie das Ende aussehen wird. Zumindest ich fand ich es nicht vorhersehbar und war immer wieder aufs Neue überrascht und begeistert. Am Ende habe ich sogar ein wenig mit gezittert, ob das alles noch gut gehen wird.

 
Fazit:
Ein tolles Buch, ein Jugendbuchklassiker, das eine ganz besondere Geschichte erzählt. Zwischendurch mit ein paar Längen, aber eine trotzdem sehr schöne Geschichte mit dann wieder mehr Spannung am Ende.

Leseempfehlung:
Das Buch möchte ich jedem ans Herz legen. Es ist wirklich schön und lesenswert.

Rating:

14 von 15 Punkten

 

2 Kommentare:

  1. Hi Sandra!

    Freut mich total dass du diesen schönen Klassiker jetzt gelesen hast - und trotz gefühlter Längen zwischendurch so viele Punkte vergeben hast <3
    Ich denke, dass Bastians Reaktionen als Beispiel gelten sollen. Ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern muss ich zugeben, auch wenn ich das Buch immerhin 2 x gelesen habe, aber ich fand die ganzen fantasievollen Ideen einfach nur grandios!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, auf jeden Fall! Das Buch war einfach wunderschön, auch wenn es zwischendurch Längen hatte - zumindest für mich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.