Samstag, 25. Mai 2024

Stöberrunde #14

           

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder Zeit für eine neue Stöberrunde. Passend zu einer schönen Challenge gibt es dieses Mal auch einige Rezepte für euch.


Durch eine Diskussion um KI Einfluss in Büchern sieht sich der Skoutz-Award dazu gezwungen den Award dieses Jahr auszusetzen. Was im Detail dahinter steckt lest ihr im Beitrag.

Die meisten von euch haben den Beitrag sicherlich schon gelesen und auch ausführlich kommentiert, aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der Aleshanees Diskussionsrunde zu "Warum rezensiert ihr nicht jedes gelesene Buch?" nicht gesehen hat. Sehr zu empfehlen, auch die Kommentare dort!

Bei Petra von LiteraturReich finden wir einen ausführlichen Einblick in die Herbstvorschauen der Verlage. Vielleicht ist etwas für euch dabei?

Bei Leni und Tanja wurde schon lange vorab eine richtig tolle Idee bekannt gegeben: Am 20.Juli wird es eine Aktion geben, bei der wir ein Buch vorstellen können, in dem ein Gericht gekocht wird, das uns zum Nachkochen inspiriert hat. Nachkochen und fotografieren inklusive! 

Passend zu dieser tollen Idee, gibt es jetzt zwei Rezept-Links:

Bei Mary gibt es eine Feta-Honig-Creme mit marinierten Oliven. Sie klingt einfach, so, so lecker! 

Auch bei Laura gibt es Leckereien und zwar 12 Gerichte auf die Schnelle. Auch hiervon möchte ich mal etwas ausprobieren.



Liebe Grüße,

Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    danke schön, dass du wieder einige interessante Beiträge aufgestöbert hast. Der Beitrag bzgl. der KI und des Skoutz-Awards wäre mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Ein sehr kniffeliges Feld, das hier auf die Bücherwelt zukommt.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      schön, dass du einen interessanten Beitrag für dich finden konntest! So macht es mir Freude. :) Ja, es ist in der Tat eine Herausforderung und ich bin gespannt, was wir schon bald erleben werden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    mit deiner Stöberrunde bringst du immer viele interessante Beiträge ans Licht und das finde ich toll.

    Ich schätze Petra für ihre großartigen Rezensionen und werde gleich mal sehen, was sie so buchmäßig im Blick hat.
    Und ein Rezept für Feta-Honig-Creme mit marinierten Oliven wäre auch super für meinen Chor, dort nehmen wir öfter was zum Dippen mit.

    Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wie schön, dass du Beiträge für dich entdecken konntest! So macht das Zusammenstellen jeden Monat wieder Spaß!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Heute schaffe ich es endlich, bei dir vorbei zu schauen! Wir haben ja ein paar gemeinsame Artikel dabei, die wirklich interessant sind. Das Thema KI wie Skoutz hier beschrieben hat fand ich sehr spannend zu lesen. Nur schade, dass der Award deshalb dieses Jahr ausgesetzt wird... ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt.
    Vielen Dank auf für die Verlinkung meiner LeserStimmen <3

    Bei der Aktion von Tanja und Leni hoffe ich auf eine rege Beteiligung, da bin ich schon sehr gespannt, welche Bücher und Rezepte zum Picknick mitgebracht werden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das KI Thema wird uns sicherlich immer häufiger begleiten und ich weiß für mich selbst gar nicht, wie ich erkennen kann, ob ein Buch von einer KI geschrieben wurde. Da müsste ich mich wirklich erstmal gut informieren. Vielleicht hilft es dem Skoutz-Award, wenn es im kommenden Jahr eine eigene Kategorie für KI gibt und vorab deutlich gemacht wird, dass diese Bücher nur in dieser Kategorie nominiert werden dürfen.

      Ich halte auch schon fleißig Ausschau nach einem passenden Buch und Rezept, habe aber noch nichts gefunden. Die Aktion ist so schön, aber auch mitten im Sommer, da wird sich zeigen, ob nicht zu viele im Urlaub sind. Ich bin gespannt!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.