Dienstag, 2. August 2022

Leserückblick Juli 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der Juli stand bei mir ganz im Zeichen meiner Sommerferien und dem dicke Bücher Camp. Ich war zwei Wochen in Island unterwegs und eine Woche bei meinen Eltern, somit war meine Lesezeit im Juli sehr begrenzt. Auf Island habe ich gelegentlich abends ein paar Seiten gelesen, wenn wir in kleinen Ortschaften waren, wo man nach dem Abendessen nichts mehr machen konnte oder gelegentlich im Bus, aber da habe ich auch häufig aus dem Fenster geschaut und die Landschaft bestaunt. Bei meinen Eltern konnte ich auch nur einen Tag im Garten lesen und mal vormittags. Somit komme ich auf 4 Bücher mit 2092 Seiten. Dank dem dicke Bücher Camp können sich die Seiten sehen lassen.


| mein Leben |
 
Wie oben bereits erwähnt, bestand mein Leben diesen Monat aus Reisen und Zeit mit der Familie und Freunden. Es war der erste Sommer seit zwei Jahren in dem ich wieder viel unterwegs war und nicht nur lesend auf dem Sofa saß. Generell zeigt sich dieser Trend 2022 sehr stark und die Lesestatistik sinkt wieder, wobei sie immer noch weit über den Vor-Pandemie Zahlen liegt. 
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme "Raúl. El triunfo de los valores" von Enrique Ortego Rey noch einmal mit in den nächsten Monat. Im Juli habe ich gar nicht darin gelesen, da es ein sehr schwerer Einband ist und ich es daher nicht mit auf Reisen nehmen wollte. Zu Hause war ich zu wenig, um es dort in die Hand zu nehmen. Hoffentlich kann ich es im August beenden.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Eine riesige Enttäuschung war diesen Monat "Ich bin Circe" von Madeline Miller. Das Buch war so hoch gelobt und nachdem ich zuerst "Das Lied des Achill" gelesen hatte und dies wirklich sehr gemocht habe, war ich mir absolut sicher dass Circe auch ein Highlight werden würde. Aber das Buch war so zäh, es tat sich kaum was. 
 
Highlight:
Das stärkste Buch im Juli war definitiv "Knochennadel" von Andreas Gruber. Ich ging ganz ohne Erwartungen an das Buch heran gegangen, da doch viele meinten, man würde ihm anmerken, dass es lange nach den ersten beiden Bänden veröffentlich wurde und mochten es weniger. Ich kann aber nicht sagen, dass es dadurch schlechter war, ich fand es sogar am besten aus der ganzen Reihe. Die Idee und auch die Umsetzung waren sehr spannend!
 

| Gelesen |
 
In "Die geniale Rebellin: Ada Lovelace - Sie stürzte sich ins Leben und revolutionierte die Mathematik" von Agnes Imhof hatte ich bereits die ersten paar Seiten im Juni gelesen und es in den ersten Juli Tagen beendet. Ich habe mir von dem Buch leider viel mehr erwartet. Die Mathematik kam mir zu kurz, vor allem in Anbetracht des Titels. Ja, ihr Einfluss damals als Frau war gering und sie hatte viel Glück, dass ihr Mann sie so gewähren ließ und sie überhaupt das erreichen konnte, was sie erreicht hat und man es Jahrhunderte später dann auch entsprechend anerkannt hat. Trotzdem hätte ich mir mehr von ihren Gedanken, mehr von ihrer Arbeit gewünscht und weniger Liebesleben. Das war zwar auch amüsant zu lesen und daher kommt wohl auch die Bezeichnung "Rebellin", denn das war sie sicherlich, aber der Fokus war mir hier einfach zu verschoben. Ich denke, das Buch hätte mehr und anderes Potential gehabt. 10 von 15 Punkten

Den Juli begann ich dann mit "Der dritte Zwilling" von Ken Follett, mit seinen 542 passte er prima als Auftakt zum dicke Bücher Camp! Das Buch war sehr spannend und hätte mir eigentlich sehr gut gefallen, aber wie ihr bereits in meiner Rezension lesen konntet, konnte mich das Frauenbild, die Sprache und die sexistischen Details, die die Geschichte nicht voran brachten, nicht überzeugen und haben mir die Lesefreude teils sehr beeinträchtigt. Daher vergebe ich alles in allem auch nur 9 von 15 Punkten.

Außerdem hatte ich "Die Knochennadel" (Peter Hogart #3) von Andreas Gruber mit im Urlaub. Dort habe ich auch ungefähr das halbe Buch geschafft, den Rest dann im Anschluss zu Hause. Diesen dritten Band der Reihe hat der Autor lange nach den ersten beiden geschrieben und ich hatte von einigen Leser:innen gehört, dass man das dem Buch anmerke und es nicht so gut wäre, wie die ersten beiden. Das kann ich so für mich nicht sagen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Es war spannend und zog sich für mich überhaupt nicht in die Länge, bis auf ein paar der letzten 100 Seiten, da hätte ich es stellenweise schneller gehen können. Aber alles in allem fand ich die Idee, die Charakter und die generelle Umsetzung einfach klasse! 15 von 15 Punkten.

"Ich bin Circe" von Madeline Miller durfte im Juni bei mir einziehen und wurde auch direkt im Juli passend zum dicke Bücher Camp gelesen. Darauf hatte ich mich schon sehr lange gefreut. Leider hat es mich dann enttäuscht. Eine Rezension folgt noch, aber ich kann schonmal sagen, dass Circe einfach eine Hexe war, die auf eine einsame Insel verbannt wurde und dort so vor sich hin lebte. Ab und an kam mal jemand vorbei, das fand sie mal gut, mal weniger, irgendwann bekam sie ein Kind und seine Prophezeihung nahm seinen Lauf. Also so was zähes und vor sich hin plätscherndes hatte ich wirklich nicht erwartet. Die letzten 100 Seiten waren dann stellenweise noch interessant, das abschließende Ende dann wieder eher nicht. Es hat mich leider wirklich größtenteils gelangweilt. 9 von 15 Punkten
 
 
| Rezensiert |

Agnes Imhof "Die geniale Rebellin: Ada Lovelace" (Rezension)

Ken Follett "Der dritte Zwilling" (Rezension)

 
| new in |
 
  1. "Der Preis der Wahrheit" (Die Journalistin #2) von María Reig 
  2. "Das Spiel des Engels" (Friedhof der vergessen Bücher #2) von Carlos Ruiz Zafón [gebraucht für 50 Cent] 

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das G und D erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 17/26.

ABC Listen Challenge: Ich habe ein weiteres Buch bei "Yesterday", "SuB-Leiche", "Heldinnen" und "Pageturner" eingetragen und komme damit auf 8 Punkte im Juli und 264 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Im Juli war ich weitere Male in Großbritannien, Frankreich, Griechenland und den USA. Juli: 10 Punkte, insgesamt: 178 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022: Hier bin ich doch sehr ins Stocken geraten und weiß gar nicht wirklich warum. Jeztt hänge ich schon zwei Bücher hinterher... 5/12: Meine Liste ist hier.

 
 

 
Liebe Grüße,
Sandra

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sandra,

    Island war bestimmt toll, oder? Verständlich, dass du da lieber die Gegend anschaust, als die Nase in ein Buch zu stecken. :-)

    Der dritte Zwilling - das Buch ist ja schon älter, ist das Frauenbild dem vielleicht geschuldet? Sehr schade, dass es dich - obwohl es ja spannend war - nicht begeistern konnte, aber deine Kritik verstehe ich gut.

    Ich bin Circe - nach den vielen begeisterten Stimmen hatte ich es auch schon auf meine Wunschliste gesetzt - und jetzt lese ich zum ersten Mal eine kritischere Stimme. Was du schreibst - neee, das klingt nicht nach einem Buch für mich. Mal überlegen, ob ich doch noch zu ihm greife.

    Ich wünsche dir noch gute Rest-Ferien und einen schönen August!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      Island war wirklich wundervoll! Die Landschaft war so abwechslungsreich, dass ich erst in der zweiten Woche gewagt habe, im Bus ab und an zu lesen. In der ersten wollte ich einfach nichts um mich herum verpassen.

      Ja, ich gehe stark davon aus, dass das Frauenbild dem Alter des Buches verschuldet ist. Das habe ich mir auch immer vor Augen geführt, aber leider hat es nichts am Unwohlsein beim Lesen geändert.

      Ich werde zu "Ich bin Circe" noch eine Rezension schreiben. Vielleicht hilft sie dir bei der Entscheidung. Ich hatte mir so viel erhofft, aber leider konnte es diese Erwartungen gar nicht erfüllen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Servus Sandra,
    ja "Die Knochennandel". Ich kann mich ganz deiner Meinung anschließen! ich fand es sehr spannend und ich habe noch immer keine Rezension dazu geschrieben..ui, ui. Aber du weißt ja, dass ich ein Andreas Gruber Fan bin.
    Island...ach, wie schön! Dorthin würde ich auch whansinnig gerne einmal reisen. Ich habe sogar eine Brieffreundin dort, die selbst Reiseführerin ist. Wirst du uns noch ein paar Landschaftsbilder zeigen???

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Martina,

      ich habe heute endlich "Todesschmerz" von Gruber angeschafft! Werde es auch direkt lesen, damit ich dann Ende September bereit für das aktuelle "Todes" - Werk bin. :)

      Ich überlege tatsächlich, ob ich einen Beitrag zu Island zusammenstelle. :) Mal schauen, ob ich es schaffe. Deine Freundin heißt nicht zufällig Ina? Das war nämlich unsere Reiseführerin.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra :)

    2 Wochen Urlaub klingt gut. Nach Island würde ich auch gerne mal und ich schätze, ich würde wohl auch eher stundenlang die Landschaft anschauen als ein Buch in die Hand zu nehmen^^ ich hab jetzt die beiden Wochen Urlaub und freue mich auf die Erholungszeit. Mal schauen, wie viel ich dann tatsächlich lesen werde.

    Beim "Dicke Bücher-Camp" hatte ich auch kurz überlegt, aber da ich momentan eh nicht so viel schaffe, hab ich es dann doch gelassen. Wobei ich zumindest ein dickeres Buch im Juli doch untergebracht habe. Von deinen kenne ich bisher nur "Ich bin Circe" vom sehen her. Ich erinnere mich an einen kleinen Hype, als es erschienen ist, aber mich hats bisher nicht so ansprechen können. Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte.

    Ich wünsche dir einen lesereichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich wünsche dir zwei erholsame Urlaubswochen! Ob du sie nun mit Lesen oder anderen schönen Dingen verbringen wirst, hauptsache abschalten! Ich gehe dann auch immer gerne mit Freundinnen frühstücken, was man ja sonst während der Arbeitstage auch nicht schafft.

      Oh ja, der Hype um Circe war riesig, daher auch meine hohen Erwartungen. Aber ich denke, auch ohne diese, wäre mein Eindruck nicht anders ausgefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    in Island hätte ich mir auch lieber die Landschaft angesehen als mich in Bücher zu vergraben. :-)
    Es freut mich, dass du die Ferien schon so gut erleben konntest und auch mit deinen Eltern Zeit verbracht hast. Das kommt ja in der Schulzeit eher zu kurz.

    Von Andreas Gruber habe ich Die schwarze Dame und Engelsmühle aus dieser Reihe mit Hogart gelesen. Inzwischen bin ich ja mehr im Romanbereich unterwegs und habe daher die Reihe auch nciht weiter verfolgt.
    Der dritte Zwilling las ich vor zig Jahren (Jahrzehnten möchte ich bald sagen) und fand die Story sehr spannend. An das gezeigte Frauenbild kann ich mich nicht mehr erinnern, gut möglich, dass ich es heute auch wie du empfinden würde.

    Ich wünsche dir noch schöne Restferien und tolle Bücher im August!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wenn du irgendwann wieder Lust nach einem Thriller verspüren solltest, kann ich dir dann den letzten Band um Hogart sehr empfehlen! Ich mochte "Die schwarze Dame" nur so semi, bei "Die Engelsmühle" war ich dann schon wesentlich begeisterter und dies war nun mein Highlight von den dreien. :)

      Spannend ist "Der dritte Zwilling" auf jeden Fall! Auch thematisch mit dem Klonen sehr interessant und durchaus weiterhin aktuell, aber dass sich eine Frau nur an die Schulter eines Mannes lehnen muss, damit dieser eine Erektion bekommt oder dass der Autor die Unterwäsche einer Frau unter ihrem Kleid beschreibt als diese sich lediglich ankleidet, fand ich schon sehr daneben. Details, die für die Geschichte auch einfach überhaupt nicht relevant sind.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    Du hattst einen schönen Juli mit der Reise und dem Besuch bei Deiner Familie.
    Und jetzt sind die Ferien ja auch schon bald wieder vorbei, leider ;-)

    Da hast Du wirklich ordentlich dicke Bücher gelesen und Deine Bewertungen sind ja auch nicht schlecht.
    Das ist doch prima!

    Nun wünsche ich Dir noch schöne restliche Ferientage und einen guten Start in den Alltag und natürlich viele schöne Bücher im August!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      diese Sommerferien waren wirklich sehr abwechslungsreich und haben gut getan.

      Nein, schlecht waren die Bücher auch nicht, aber häufig eben nicht so gut, wie erhofft. Leider. Mal sehen, wie der August wird.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Island wäre auch die Wahl für mich für eine Reiseziel. Die Landschaft dort muss einfach atemberaubend sein O.O
    Freut mich dass du so einen schönen Urlaub und Zeit mit deiner Familie genießen konntest!

    Ich bin Circe hatte ich schon öfter im Blick - aber was du beschreibst klingt jetzt nicht gerade spannend. Da kommt es vielleicht drauf an, ob einen der Schreibstil anspricht. Das ist für mich manchmal ein Auslöser, der mich fesselt, auch wenn in der Handlung nicht so viel passiert...
    Die Reihe von Andreas Gruber fehlt mir noch, die möchte ich unbedingt noch lesen.Wann ich dazu komme weiß ich allerdings noch nicht ^^

    Beim Dicke Bücher Camp bin ich ja dieses Jahr auch dabei, zum ersten Mal :) Da ich eh einige Wälzer auf meiner Leseliste stehen habe, hat das grade super gepasst!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      die Landschaft war wirklich sehr abwechslungsreich und beeindruckend. In der ersten Woche habe ich nur aus dem Fenster geschaut.

      Ich mochte den Schreibstil bei "Das Lied des Achill" total gerne und auch in dem hier war er nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, ob bei der großen Auswahl an Göttern und Titanen Circe wirklich die richtige war für ein Buch... Bei anderen ist bestimmt mehr passiert. xD

      Dir auch einen schönen August! Heute ist mal ein kühler Tag zum Runterkommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Liebe Sandra
    schade, dass dir "Ich bin Circe" nicht gefallen hat. Ich habs vor "Achill" gelesen und mir hat es super gefallen, bin aber auch mit den alten griechischen Sagen aufgewachsen. Mir hat dafür "Ich, Ariadne" von Jennifer Saint nicht gefallen.
    Eigentlich hab ich es mir schon gedacht, dass bei Ada Lovelace in diesem Roman wohl mehr die Liebe im Vordergrund stehen wird, mal sehen, vielleicht lese ich es dann doch mal noch.
    In meinem Lese-Juli war alles dabei von 3 bis 5 Sternen, an Challengen nehm ich nicht teil, möchte nur ein wenig meinen SuB verkleinern bis Ende Jahr ;-) Das ist mir in den letzten zehn Tagen gelungen, da genoss ich Strandferien. Aber mal sehen, wie es Ende Jahr dann auf meinem SuB aussieht.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      "Ich, Ariadne" habe ich auf dem Merkzettel. Was hat dir daran nicht gefallen? Vielleicht sollte ich es weglassen...

      Hehe, witzig, dass es für dich interessanter wird, weil die Liebe eher als die Mathematik im Fokus steht! :) Diesbezüglich war es ganz amüsant. :) Sie war wirklich kein Kind von Traurigkeit und das zu damaligen Zeiten!

      Die Challenges laufen bei mir so nebenbei. Außer für die "12 für 2022" Challenge lese ich nicht Bücher, die genau zu einer Challenge passen, sondern schaue nach einem Buch immer, ob es irgendwohin passt. Und genau "12 für 2022" läuft ja auch am schlechtesten. :P

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Interessanter wirds nicht, im Gegenteil, aber ich möchte eben schon gerne mal was über Ada Lovelace lesen.
      LG, Anya

      Löschen
  8. Hey meine Liebe

    Ach, das klingt toll: Island, viel Zeit mit der Familie und Freunden, trotzdem viel Lesezeit...was will man mehr?

    Deine gelesenen Bücher passen nicht so ganz in mein Beutescheme, aber ich freue mich schon auf weitere Empfehlungen von dir, ich kann trotzdem immer viel bei dir entdecken.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/08/lese-statistik-juli-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      hihi, dabei habe ich im Juli eigentlich doch bunt gemischt gelesen. :P Aber vielleicht ist ja beim nächsten Mal was für dich dabei. Es ist ja nicht das schlimmste, wenn die Wunschliste mal nicht wächst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.