Freitag, 26. August 2022

Neuerscheinungen im September 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr lieben Bücherwürmer,

der Sommer geht in seine letzten Tage, das dicke Bücher Camp ist für mich vorüber, ein neues Schuljahr hat bereits begonnen. Der SuB subt so vor sich hin, wird zwar nicht größer, aber auch nicht beachtlich kleiner und dann steht da der September vor der Tür und winkt mit wirklich guten Büchern... Oh je! Lasst uns mal draufschauen:

 

Neuerscheinungen im September 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Stille blutet" - Ursula Poznanski

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 01. September 2022
Verlag: Knaur
Format: broschiert
Reihe: Mordgruppe #1
Seitenzahl: 400
Preis: 16,99 €
"Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.

Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …"

 
Interessant, weil:
Wieder eine neue Reihe der Autorin. Ich muss erstmal ihre letzte noch lesen und werde mir dann ein Bild machen, ob ich ihre weiteren Erwachsenen Reihen lese werde. Von ihrer ersten war ich aber so begeistert, dass ich mir auch dieses Buch erstmal auf die Merkliste setze.
 
 

"Café Buchwald" - Maria Wachter

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 01. September 2022
Verlag: Piper
Format: Taschenbuch
Reihe: Cafés, die Geschichte schreiben #1
Seitenzahl: 448
Preis: 12,- €

"Berlin, 1896: Emma liebt den herrlichen Duft von Baumkuchen, der die Backstube der Familie erfüllt. Während ihr Vater die herrlichsten Leckereien zaubert, kümmert sich die Mutter um den Verkauf. Niemand bezweifelt, dass Emma und der Lehrjunge Fritz bald heiraten und gemeinsam das Geschäft weiterführen.

Doch dann wird Emmas Vater schwer krank und nimmt ein dunkles Geheimnis mit ins Grab, das den Fortbestand des Cafés in Gefahr bringen könnte. Als Emma sich auch noch in den Architekturstudenten Max verliebt, der ihr ganz neue Welten eröffnet, muss sie eine schwere Entscheidung treffen …

Das großartige Panorama Berlins um 1900 und der Duft eines köstlichen Klassikers

Das Café Buchwald ist eine der ältesten Konditoreien Berlins. Berühmt ist es für seinen Baumkuchen: ein ringförmiges Gebäck, das mit Schokolade oder Zuckerglasur überzogen ist und meist zu Weihnachten gegessen wird. 

Das amerikanische Online-Magazin Buzzfeed nahm das Café Buchwald in die Liste mit den »25 Bäckereien auf der Welt, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt« auf. Neben Touristen gehen dort auch Schauspieler und Politiker ein und aus. Eine echte Institution eben. "

 
Interessant, weil:
Der Piper Verlag startet eine neue historische Reihe, die wahrscheinlich ähnlich wie "Frauen, die die Welt verändern" aus Einzelbänden bestehen wird, die thematisch zusammenhängen. Cafés ist zumindest mal ein Thema, das ich noch nicht soooo häufig gesehen habe, wenn auch nicht ganz neu. Vielleicht schnupper ich mal rein.


"Wir Töchter von Sparta" - Claire Heywood


Übersetzung: Katharina Naumann
Erscheinungstermin: 01. September 2022
Verlag: Droemer
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 384
Preis: 22,- €

"Die Schwestern Helena und Klytämnestra brechen in Claire Heywoods Neuerzählung des Trojanischen Kriegs Wir Töchter von Sparta endlich ihr Schweigen.

Helena und Klytämnestra sind durch ihre Schönheit und ihren Stand nichts als Überfluss gewohnt, ganz Griechenland liegt ihnen zu Füßen: Sie sind die Prinzessinnen von Sparta. Doch dieses Privileg hat seinen Preis. Noch als Mädchen werden die Schwestern getrennt und verheiratet - mit dem mächtigen Agamemnon und seinem Bruder Menelaos von Troja. Als Königinnen wird von ihnen nur zweierlei erwartet: die Geburt eines Erben und die Verkörperung der sanftmütigen, sittsamen Natur einer Frau. Bald wiegen die Vernachlässigung und die Grausamkeit ihrer Ehemänner schwer auf ihnen. Und somit finden sie sich an dem Punkt wieder, an dem sie gegen die Zwänge ihres Geschlechts aufbegehren müssen, um sich selbst ein neues Leben aufzubauen – und damit die Geschichte für immer zu verändern."

 
Interessant, weil:
Hach, wieder ein thematisch so spannendes Buch! Das fällt gerade so sehr in mein Beuteschema! Schade, dass es nicht genug Zeit gibt, um all diese Bücher zu lesen. Es kommt erstmal nur auf meine Merkliste.

 

"Achtsam Morden im Hier und Jetzt" - Karsten Dusse

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 14. September 2022
Verlag: Heyne
Format: Hardcover
Reihe: Achtsam Morden #4
Seitenzahl: 400
Preis: 22,- €

"Stress im Beruf, Ehe kaputt, Midlifecrisis - Björn Diemels Fels in der Brandung des Lebens war immer sein Therapeut Joschka Breitner. Doch eines Tages muss Björn feststellen, dass Joschka Breitner selbst in emotionalen Schwierigkeiten steckt. Eine kleine Missinterpretation führt zunächst dazu, dass Björn mit seine Ex-Frau ein Tantra Seminar besucht. Eigentlich will Björn damit nur einen Spalt breit die Tür zu neuer Energie öffnen – und öffnet dabei aus Versehen sperrangelweit die Tür zu Joschka Breitners Vergangenheit.

Joschka Breitners eigener Weg zur Achtsamkeit führte vor über vierzig Jahren über einen Ashram in Poonah, eine Ranch in Oregon und mehrere Tote. Die dunklen Schatten seiner Erleuchtungssuche scheinen ihn jetzt nach Jahrzehnten einzuholen – und Björn Diemels Entspannung im Weg zu stehen. Björn Diemel muss handeln. Achtsam mordend."

 
Interessant, weil:
Der erste Teil der Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen, weiter bin ich bisher aber noch nicht gekommen. Ihr? Sind die Bücher was für euch? Ich werde Band 2 auf jeden Fall irgendwann noch versuchen und dann werden wir sehen. Ich frage mich aber, wie viele dieser Bücher man genießen kann ohne dass es ausgelutscht wird...


"Adler, Weibliche Kriminalpolizei, Berlin: Verdunklung 1940" - Stephan Weichert


Übersetzung:  /
Erscheinungstermin: 19. September 2022
Verlag: ET: edition krimi
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 330
Preis: 13,- €

"Berlin 1940: Alliierte Luftangriffe treffen die Reichshauptstadt, es herrscht Verdunkelung bis zum Morgengrauen. Die Männer sind an der Front, während die Frauen die Betriebe am Laufen halten, oft bis spät in die Nacht. Doch ihr Weg nach Hause wird zur Gefahr: in den dunklen S-Bahnzügen Berlins treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, setzt die Polizei auf die Abteilung der weiblichen Kriminalpolizei. Kriminalassistentin Luise Adler soll den attraktiven Lockvogel spielen, doch kommt man bei den Ermittlungen nicht wie gewünscht voran. Fadenscheinig wittert der politische Apparat einen Komplott von Staatsfeinden und schnell wird klar: Es geht nicht mehr um den Fall, sondern um planmäßige Demütigung und Vernichtung all derer, die nicht ins Weltbild der Nationalsozialisten passen."
 
Interessant, weil:
Sowohl das Cover als auch der Titel haben meine Aufmerksamkeit erregt. Eine ermittelnde Frau zu der Zeit habe ich noch nicht gelesen. Etwas zurückgeworfen hat mich die Tatsache, dass das Buch von einem Mann geschrieben ist, irgendwie war mein erstes Gefühl eine Frau. Trotzdem bin ich neugierig und setze das Buch mal auf meinen Merkzettel.

 

"Todesrache" - Andreas Gruber


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 21. September 2022
Verlag: Goldmann
Format: Taschenbuch
Reihe: Sneijder und Nemez #7
Seitenzahl: 576
Preis: 12,- €
"BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ist bei seinem letzten Einsatz nur knapp dem Tod entronnen und hat fast sein gesamtes Team verloren. Darunter auch seine Kollegin Sabine Nemez. Da ergibt sich ein Hinweis, dass zumindest sie noch am Leben sein könnte. Unter Hochdruck muss Sneijder nun ein neues Team zusammenstellen, um sie aufzuspüren und aus den Verstrickungen eines hochkomplexen Falles zu befreien. Dabei ist vor allem die Mitarbeit des exzentrischen Leipziger Kripoermittlers Walter Pulaski entscheidend. Doch der ist gerade selbst einem besonders grausamen Verbrechen auf der Spur und zeigt sich wenig hilfsbereit ..."
 
Interessant, weil: 
Es geht weiter! Ich freue mich schon! Nachdem ich erst vor kurzem den letzten Band gelesen habe, möchte ich dieses Mal wieder direkt dabei sein.

 

"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" - Natasha Pulley

Übersetzung: Jochen Schwarzer
Erscheinungstermin: 24. September 2022
Verlag: Klett-Cotta
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 544
Preis: 25,- €
"1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war.

Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M."  Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit. Unversehens gerät er in die Turbulenzen der großen Schlachten zwischen England und Frankreich, die lange vor seiner Geburt entschieden wurden. Schnell wird klar, dass jeder Schritt in die Vergangenheit auch seine Zukunft beeinflusst.
"
 
Interessant, weil: 
Das Cover sieht einfach klasse aus! Aber auch die Geschichte interessiert mich. Sie klingt irgendwie sehr schön, obwohl Wohlfühlbuch wahrscheinlich nicht ganz zum Inhalt passen wird, da ja doch alles mysteriös und gefährlich klingt. Trotzdem habe ich irgendwie ein gutes Gefühl dabei.

 

Fazit:
Im September gibt es wieder sehr viele, sehr interessante Bücher! Ich bin so ein wenig verzweifelt, da ich doch wirklich einige sehr gerne lesen würde. Ein paar sind nun auf meinen Wunschzettel für Weihnachten gezogen. :)


Gedankenspiel:
Weiter geht es mit "Wäre mein SuB 0, würde ich anschaffen" :-P
 
Wäre mein SuB 0, würde ich anschaffen:
1. Stille blutet
2. Todesrache
3. Adler, Weibliche Kriminalpolizei, Berlin: Verdunklung 1940
4. Wir Töchter von Sparta
 

Habt einen schönen Spätsommer,

Sandra

4 Kommentare:

  1. Hallo Sandra, :)
    vermutlich sollte ich mir Neuerscheinungspost nicht anschauen, weil ich meinen SuB gerne abbauen würde, aber schauen ist ja erlaubt. :D Und außerdem habe ich einige Neuerscheinungen wie du auch schon auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. ;D Und vorher habe ich auch noch Geburtstag.

    Von Ursula Poznanski habe ich schon ein paar Bücher gelesen, die mir immer gut gefallen haben. Ansonsten spricht mich "Café Buchwald" auch sehr an. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      jaaaa, eigentlich sollte ich mir die Neuerscheinungen auch nicht anschauen... Aber... es macht doch immer wieder Spaß zu sehen, was es für neue Bücher zu entdecken gibt. Schön, dass ich dir mit "Café Buchwald" ein ansprechendes Buch zeigen konnte. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    "Achtsam morden" habe ich immer noch nicht gelesen, obwohl das Buch schon sehr lange auf meiner Wunschliste steht und wow, schon erscheint der vierte Band, wie schnell das geht...

    Der neue Gruber ist aktuell auch überall zu sehen und ich habe immer noch nichts von ihm gelesen. Das sollte ich auch bald einmal machen ;-)

    Alles Liebe an dich und danke für die Zusammenstellung
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich habe Band 1 letztes Jahr gelesen und sehr gemocht. Seitdem möchte ich unbedingt auch Band 2 lesen und schauen, ob die Reihe generell was für mich ist, aber da bin ich bislang noch nicht zu gekommen.

      Hahaha, ja, der neue Gruber und generell all seine Bücher sieht man häufig in den sozialen Netzwerken. Ich mag sie sehr. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.