Mittwoch, 31. August 2022

Kurzrezension: "Raúl: El triunfo de los valores" von Enrique Ortego

[Werbung, selbstgekauft]


Enrique Ortego "Raúl: El triunfo de los valores"
 

(
© everest)

Erscheinungstermin: 2010
Verlag: Everest
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 272
Preis: 19,99 € (nicht mehr neu zu erwerben)


Zum Autor:
Der spanische Autor Enrique Ortego hat in diversen journalistischen Feldern gearbeitet, hat Kolumnen für Sportzeitungen geschrieben, war Chefredakteur einer Sportabteilung und Kommentator für verschiedene Programme. Er schreibt Bücher über Persönlichkeiten bei Real Madrid, den Verein selbst sowie die spanische Nationalmannschaft.  [Klappentext]
 

Zum Buch:
Das Buch ist in sieben Kapitel plus Prolog geteilt. Im ersten Kapitel beschreiben diverse Weggefährten (alles Männer) wann und wie sie Raúl kennengelernt haben, wie ihre Wege verliefen und was sie von ihm halten. Natürlich, da es ja ein Buch über den Spieler ist, durchweg positiv. Es gibt hier und da eine minimale Kritik oder Anmerkung, aber alles in allem wiederholen sie sich und beschreiben mehr oder minder dasselbe. Lediglich der eine oder andere, der auch privat mehr mit ihm zu tun hatte, kann noch eine neue Anekdote hinzufügen.

In den weiteren Kapiteln geht es dann um seinen sportlichen Aufstieg von Kindheit an, um die Meisterschaften, die er gewonnen hat, Champions League und die spanische Nationalmannschaft. Im vorletzten Kapitel werden dann seine Tore noch einmal explizit beleuchtet und das letzte Kapitel wendet sich dezent seinem Privatleben zu. 

Ich habe schon mehrere solcher Bücher gelesen und hatte das letzte Mal den Eindruck, dass sie mir besser gefallen, wenn ich das Buch zeitnah lese, also kurz nachdem es herauskam und alles noch mehr oder minder aktuell ist, was in dem Buch beschrieben wird. Dieses lag nun sehr viele Jahre auf meinem SuB, aber überraschender Weise hat es mich in dem Fall nicht gestört. Vielleicht weil Raúls aktive Spielerkarriere vorbei ist und man es mit etwas Abstand betrachtet. Zudem wurde das Buch auch eher gegen Ende seiner Zeit bei Real Madrid, also schon über dem Zenit seiner Karriere zusammengestellt. Bei Spielern, die noch sehr jung sind, wenn solche Bücher erscheinen, passiert danach noch so viel, dass sie mich nicht so begeistern konnten. Dieses hier war aber trotz der Jahre noch gut zu lesen und interessant. Das erste Kapitel hätte aber kürzer sein können, da sich, wie bereits erwähnt, doch einiges wiederholt hat.
 
Fazit:
Auch noch Jahre nach dem Erscheinen und nach der Aktualität vieler Ereignisse ließ sich das Buch gut lesen und war interessant. Der Charakter Raúl war nun einmal zum Zeitpunkt der Publikation schon gefestigt und es kamen keine großen Highlights in der Spielerkarriere mehr, die hier fehlten. Daher alles in allem eine nette Lektüre.


Rating:

10 von 15 Punkten 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.