Montag, 22. August 2022

Wochenrückblick KW 33/2022

                     Wochenrückblick KW 33/2022

 

Diese Woche habe ich mich zweimal mit Freunden getroffen, einmal unter der Woche und einmal am Wochenende. Das war beide Male sehr schön. Außerdem bin ich am Samstag spontan nach Köln zur Bücherbörse gefahren. Irgendwie habe ich zurzeit den Eindruck, dass ich zu selten so schöne Dinge tue. Dinge, die mir persönlich gut tun und mich abschalten lassen.


Gelesen:

Gelesen: "Raúl: El triunfo de los valores" von Enrique Ortego Rey [ESP]

Gelesen: "Freed" (50 Shades of Grey as told by Christian #3) von E. L. James [ENG]

Gehört: "Jane Eyre" von Charlotte Bronte [ENG]











Gesehen:

Alles was zählt 


Getan:

mit Freunden abends nett zusammen gesessen 

ein Escape Brettspiel gespielt

einen second-hand Buchverkauf besucht


Gegessen:

vegane Minimaultaschen (Reste)

Linsensuppe mit Würstchen

Heidelbeerpfannkuchen

Ceasar Salad (L'Osteria, ja, ich lieb ihn da gerade sehr)

Frikadelle im Brötchen

Süßkartoffel und Halloumi aus dem Ofen mit Avocado

Pizza mit Kürbiscreme, Walnüssen und Schinken (Spacca Napoli)


Dankbar für:

Zeit mit Freunden

meinen spontanen Entschluss zum Ausflug


Instagram @sandraslesewelt:


Im Moment passiert bei Insta nicht viel. Da ich zwei dicke Bücher sowie ein dünnes in einer Fremdsprache lese/höre, gibt es weiterhin keine "beendetes Buch" - Fotos. Und auch sonst kam mir keine Idee. Am Samstag konnte ich dann wenigstens meine Ausbeute von der Bücherbörse zeigen.

 
mehr buchige Gedanken:
Samstag und Sonntag fand in Köln die sogenannten Bücherbörse an der FH statt. Schon lange verfolge ich diese Veranstaltung in den sozialen Netzwerken, bin aber noch nie dort gewesen. Diesen Samstag habe ich mich sehr spontan entschieden hinzufahren, war aber am Abend noch verabredet, wodurch ich leider nur ca. 1,5 Stunden vor Ort Zeit hatte. Die Auswahl an gebrauchten Büchern war riesig, zum Teil standen oder lagen sie auf Tischen, aber ein großer Teil stand in Kartons darunter. Es gab also ein Oberschenkelworkout ganz kostenlos obendrauf. Es gab grob gegliederte Kategorien, die ich mir bei "Romanen" differenzierter gewünscht hätte. Dort fand man alles von New Adult, über Liebesromane, historische Romane, sogar ein paar Krimis bis hin zu Gegenwartsliteratur. Das empfand ich als unübersichtlich und da hatte ich auch nicht so die Motivation die Kisten durchzuschauen. Die Qualität der Bücher war alles in allem wirklich hoch. Klar, gab es auch einige mit bereits vergilbten Seiten oder vielen Leserillen, aber die allermeisten Bücher hätte ich bedenkenlos mitgenommen. Es waren auch Mängelexemplare und Rezensionsexemplare dabei. Zwischendurch hatte ich neun oder zehn Bücher im Beutel, am Ende durften dann vier mit nach Hause. Jedes Buch kostete 2€ und das Geld wird für den Bau von Schulen in der dritten Welt gespendet. Gerne wieder!


Liebe Grüße,
Sandra

4 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    ich finde es toll, dass die Bücherbörse ihren Erlös für einen guten Zweck spendet und es war sicher schön, dort mal zu stöbern. Und wenn man nicht so viel Zeit hat, ist das bestimmt nur gut für den SuB. :-)

    Wahrscheinlich hast du die Heidelbeerpfannkuchen als Ersatz des Kaiserschmarrns gemacht, auf den ich dich aufmerksam gemacht habe. Auf Linsensuppe freue ich mich schon wieder im kommenden Herbst, vorher gibt es die nicht bei mir. Frikakellen könnte ich auch mal wieder braten, die esse ich total gerne.

    Ich wünsche dir eine gute Woche! Wir haben heute noch eine Einladung zum Grillen, freu mich schon drauf!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      haha, ja der SuB freut sich, dass ich nicht so viel Zeit dort hatte. Aber ich hätte gerne noch bei den Kinderbüchern für meine Klassenbücherei gestöbert oder auch den Kochbüchern. Beim nächsten Mal dann!

      Die Linsensuppe kam aus dem TK und wohl noch aus dem Frühjahr. Aber als ich sie entdeckte, hatte ich spontan Lust auf sie. :) Freue mich auch schon auf diverse Suppen im Herbst. Heute erzählte ein Schüler von einer Zucchinisuppe, auf die freue ich mich nun auch riesig. Die hatte ich schon länger nicht mehr.

      Viel Spaß beim Grillen! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    Ich kenne das Gefühl, zu wenig für mich zu machen, sehr gut. Um so schöner ist es, wenn man mehr für sich macht und somit gefühlt viel "weniger produktiv" ist, aber trotzdem mehr Energie hat und irgendwie mehr schafft. Verstehst du, was ich meine?

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich verstehe absolut was du meinst. Es ist aber auch ein Weg, den man gehen muss, um sich diese Zeit wirklich einzugestehen und zu genießen ohne hinterher zu denken "oh nein, ich hätte ja noch dieses und jenes zu tun gehabt". Aber bislang klappt es ganz gut. Meistens. ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.