Donnerstag, 11. August 2022

Top Ten Thursday: meine Wunschliste

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die zuletzt auf meinen Wunschzettel gezogen sind

Vorab muss ich sagen, dass bei mir Wunschzettel und Merkliste eins sind, d. h. Bücher die auf dem Wunschzettel sind, müssen nicht unbedingt angeschafft werden. Ich schaue dann bei Gelegenheit. 

Dieser Beitrag ließ sich für mich nicht so gut vorbereiten, denn wer weiß, was innerhalb zwei Wochen noch so auf den Wunschzettel zieht! :P Aktuell sind es dann folgende Titel geworden: 



"Die Queen: Elizabeth II - Als junge Frau wurde sie zur Königin, als Königin wurde sie zur Legende" von Eva-Maria Bast
Das ist ein weiteres Buch aus der Reihe, die ich gerne lese. Über die Queen ist es nicht das erste Buch und ich hatte auch schon andere in der Hand. Dieses hier ist auch nun von einer Autorin geschrieben, von der ich schon zwei Bücher in dieser Reihe gelesen habe und die mich leider beide nicht wirklich überzeugen konnten... Das ist jetzt wirklich ungünstig.

"Der Duft von Eis" von Yoko Ogawa
Dieses Buch habe ich vor kurzem entdeckt. "Insel der verlorenen Erinnnerung" habe ich zwar immer noch nicht angeschafft, aber wenn es irgendwann hier einzieht und so gut ist, wie es klingt, dann darf auch dieses Buch von derselben Autorin einziehen. Ich mag auch die Cover des Liebeskind Verlags.

"Atlas der ausgestorbenen Länder: Die erstaunliche Geschichte von 48 Ländern, die von der Landkarte verschwunden sind" von Gideon Defoe
Hier kommt mein Interesse für Geographie wieder durch. Ich habe auch schon in das Buch hineingeschmöckert und ich mag die lockere Gestaltung, viele Karten, wenig Text. Es ist ein richtiges Schmöckerbuch.
 
"Rosenkohl und tote Bete: Schrebergartenkrimi" von Mona Nikolay (Manne Nowak #1)
Das habe ich auf Insta gefunden und da ich in einem Schrebergarten aufgewachsen bin und meine Eltern ihn weiterhin besitzen, ich diesen Sommer sogar wieder einmal dort war, interessiert mich der Krimi aufgrund des Settings

"Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald (illustriert von Adam Simpson)
Ich habe seit langer Zeit eine andere Schmuckausgabe auf dem Wunschzettel, diese hier ist dann neulich noch dazugekommen. Angeschafft wird, wenn überhaupt, natürlich nur eine.

"Spanish Love Deception - Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe" von Elena Armas 
Dieses Buch beobachte ich schon sehr lange, da es nun aber auf Deutsch erscheint, ist es noch einmal auf die Wunschliste gezogen.
 
"Orphan X" von Gregg Hurwitz
Ein Tipp von Aleshanee bei einem der letzten TTT. Es hört sich richtig gut an und durfte daher mal auf die Liste ziehen.
 
"The Charming Man" von C. K. McDonnell
Ich muss den ersten Band um "The Stranger Times" noch lesen, aber durch einen der letzten Top Ten Thursdays bin ich wieder auf den zweiten Band aufmerksam geworden und habe ihn nun auch mal auf die Wunschliste gesetzt. Ehrlich gesagt, war ich überrascht, dass er dort nicht schon stand, da ich doch große Erwartungen an den ersten Band habe und mir auch die Cover sehr gut gefallen.
 
"Was auf das Ende folgt" von Chris Whitaker
Das erste Buch das Autors hat mir sehr gut gefallen, wird wahrscheinlich sogar unter meinen Jahreshighlights sein, daher ist auch das neuste Buch auf die Merkliste gezogen. Ich mag auch, dass sie optisch ähnlich sind und im Regal dann hübsch aussehen. ;-)
 
"Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs
Die Reihe geht weiter mit Band 21! Im Januar erscheint Band 20 als Taschenbuch, dann werde ich 18, 19, 20 lesen und freudig auf den 21. Band als Taschenbuch warten.



Liebe Grüße,

Sandra

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ja, Schmuckausgaben sind ein ganz gefährliches Thema und momentan gibt es wirklich sehr schöne. Ich lasse sie mir meisten schenken, mein geldbeutel streikt da eher. Die meisten Bücher auf meiner Liste sind auch von den TTT Beiträgen aber ich habe auch zwei Selfpublisher dabei, die ich sehr gerne lese und wo ich auf die Fortsetzungen warte. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich werde diese oder eine andere Schmuckausgabe auch auf die Weihnachtsliste setzen und dann sehen wir mal, ob sie einzieht oder nicht.

      Selfpublisher lese ich leider kaum...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Habe ich früher auch selten aber mittlerweile kenne ich einige die wirklich sehr gut schreiben und auch mal andere Wege gehen. Ich treffe sie meisten auf Conventions und Messen.

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    von deiner Liste kenn ich Orphan X, hatte ich auch selbst erst letzte Woche beim TTT dabei. Teil 1 hat mir wirklich super gut gefallen, Teil 2 dann nicht mehr so, weshalb ich die Reihe auch nciht mehr weiter verfolgt habe. Aber evtl. sollte ich das doch nochmal in Angriff nehmen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      stimmt, bei dir hatte ich es dann auch erkannt, nachdem ich es hier empfohlen bekommen hatte. Okay, dann weiß ich bei den Teilen Bescheid. Mal sehen, ob und wann ich dazu komme. Ich lese sehr gerne Reihe, was aber auch dazu führt, dass ich mehrere angefangene habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Oh, wie cool: Orphan X! Agenten Thriller lese ich ja so gut wie nie, das war eine Ausnahme und ich mag die Reihe echt sehr! :)

    Vom "großen Gatsby" hab ich natürlich schon oft gehört, aber das reizt mich gar nicht...
    Den zweiten Band hab ich auch entdeckt von The Stranger Times! Und ich war echt überrascht, denn ich hatte im Gefühl, dass ich den ersten grade erst auf meine Wunschliste gesetzt hatte :D Klingt auf jeden Fall sehr unterhaltsam und ich hoffe, dass ich damit bald anfangen kann.

    Von Chris Whitaker hab ich bisher nur gutes gehört. Die Bücher sehe ich zwar nicht so oft und mir fällt jetzt grade der Titel nicht ein von dem ersten Buch... aber die hab ich auf jeden Fall auch im Auge. Klingen sehr spannend!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      ja, die Reihe hat mich neugierig gemacht. Mal schauen, wann ich sie beginne. Ist ja nicht so, als ob hier nicht zig begonnene Reihen stehen. Aber wem erzähl ich das. ;-)

      Das erste Buch war "Von hier bis zum Anfang" und ich dachte zuerst das neue wäre eine Fortsetzung, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es wieder ein Einzelband ist. Das will ich unbedingt lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ja genau! Das meinte ich! Ich dachte auch die gehören zusammen, die Titel klingen ähnlich und auch die Cover ähneln sich... da ich das erste noch nicht hier habe, hab ich mich noch gar nicht richtig informiert, ob die zusammenhängen. Aber wenn es Einzelbände sind: umso besser ^^
      Ich mag Reihen, natürlich, aber ich bin auch froh, wenn ich mal einen Einzelband finde :D

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    so komplett trenne ich Wunschliste und Merkliste auch nicht, manchmal makiere ich mir Bücher, die mir wichtiger sind, aber generell schaue ich dann eh noch mal, was davon wirklich einzieht und was eben nicht ;)
    Vn deiner Auswahl kommt mir "Rosenkohl und tote Bete" sehr bekannt vor, das habe ich mir nämlich auch schon mal angeschaut, hatte dann aber doch erst mal wieder Abstand davon genommen, vielleicht irgendwann mal.
    Ansonsten schaut auch Kalte, kalte Knochen interessant aus, das schaue ich mir mal näher an :) Oder vielleicht auch erst mal die ganzen Bände davor ;)

    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, so geht es mir auch! Generell beim Thema Merkliste & Wunschliste, aber auch bei dem "Rosenkohl und tote Bete" Buch :D Viellicht nächsten Sommer, wenn ich wieder zu meinen Eltern in den Schrebergarten fahre.

      Hahahaha, man kann die Bücher definitiv auch unabhängig von einander lesen! Ich lese sie zum Teil mit so viel zeitlichem Abstand, dass ich die Details eh nicht mehr weiß. Ich mag aber die Charaktere und deren private Entwicklung. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra, "Die Queen" könnte wirklich interessant sein, und die Schmuckausgabe "Der große Gatsby" lacht mich auch spontan an. Wieder zwei Bücher auf meiner Wunschliste mehr! ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      das freut mich, dass du was gefunden hast. ;-) Bei mir sind heute auch schon drei Bücher neu hinzugekommen... xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallöchen Sandra,

    über Orphan X bin ich auch schon aufmerksam geworden, sogar auch über Aleshanee. Das ist aber schon etwas länger her. Ich glaube, das war im letzten Jahr.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, einige Cover sehen aber recht interessant aus. Mein WuLi ist zwar nicht erdrückend groß, da ist mein SuB schon größer, aber ich möchte auch nicht unbedingt die Übersicht verlieren. Deswegen versuche ich auch diese Woche auf Zuwachs zu verzichten. 😊

    Bücher auf der Wunschliste | Top Ten Thursday №26

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      Orphan X kannte ich bis vor kurzem gar nicht und habe es nun aber schon einige Male bei diversen TTT gesehen!

      Das kann ich gut verstehen. Bei mir ist es genau andersrum. Die Wunschliste ist unendlich lang, dafür aber der SuB begrenzt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden. 🤷🏼‍♀️

      Löschen
  7. Hallo Sandra! Ich bin gerade bei Band 17 (?) von Kathy Reichs: Knochen lügen nie. Die Rückkehr von Annique Pomerleau. Sehr spannend! Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr so lange mit den weiteren Teilen zu warten, damit ich bald auf aktuellem Stand bin. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      das ist der letzte Band, den ich gelesen habe. Das habe ich mir auch vorgenommen. Eigentlich wollte ich es dieses Jahr soweit bringen, denken nun aber dass es eher Anfang 2023 so sein wird. Dann erscheint auch Band 20 als Taschenbuch und ich kann alle drei am Stück lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hey Sandra,

    ich mache zwar diesmal nicht bei der Aktion mit, möchte aber gerne kommentieren ;-)

    "Der große Gatsby" müsse ich mir auch mal anschaffen, denn er steht auf meiner Klassiker-Liste.

    Den neuen Band von Kathy Reichs hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe die Reihe vor einigen Jahren auf den neuesten Stand gelesen und freue mich nun auf den neuen Band :-)

    Liebe Grüße und viel Spaß mit den Schätzen, die dann tatsächlich einziehen dürfen :-) Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      das ist lieb von dir.

      Hehe, ja so eine Klassiker - Liste habe ich auch! Zurzeit lese ich "Jane Eyre" und es gefällt mir richtig gut.

      Wenn es vor einigen Jahren gewesen ist, dann gibt es bestimmt noch ein paar mehr, die du nachholen kannst. :) Im Januar erscheint der 20. Band als Taschenbuch. Der neue dort oben ist dann Band 21.

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Liebe Sandra
    "Rosenkohl und tote Bete" habe ich gelesen und kann den unterhaltenden Krimi nur weiter empfehlen. Band 2 erscheint ja schon bald im September, auf den freu ich mich. Der Roman über die Queen hab ich gesehen, stehe dem aber noch kritisch gegenüber. Wahrscheinlich werd ich ihn lesen, würde mich aber eher über ein Buch von ihr von Wendy Holden freuen.
    Der Atlas der ausgestorbenen Länder finde ich auch toll, da gibts ja noch weitere ähnliche Bücher, die mich interessieren, aber für solche Sachbücher fehlt mir dann die Zeit, bzw. hab ich abends dann mehr Lust eine fiktive Geschichte zu lesen anstatt ein Sachbuch (ausser ich brauch die für den Job zum lesen).

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      oh wie toll, dass das Buch hier jemand gelesen hat. Und dann hat es dir auch noch so gut gefallen. :) Ja, den zweiten Band habe ich auch schon gesehen.

      Ich habe gestern auch mal geschaut, welche anderen Bücher es über die Queen gibt, die so in diese Richtung gehen und auch andere gefunden, die mich eher ansprechen. Ich werde mal schauen... Generell werde ich noch zwei oder drei Bücher aus der Reihe lesen und dann entscheiden müssen, ob ich weiterhin alle, die erscheinen lesen möchte. Einige waren leider nicht so interessant, dafür aber auch welche, von denen ich nicht so viel erwartet habe, richtig toll! Es fällt mir daher schwer.

      Ne, wenn so ein Sachbuch interessant geschrieben ist, dann kann ich das sehr gerne auch zwischendurch lesen. Da kann ich dann auch abschalten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Huhu Sandra :)

    Bei mir sind es tatsächlich 2 Listen, wobei die Merkliste die deutlich längere ist und eher die wenigsten davon einziehen. Auf der WuLi stehen zumeist eher Fortsetzungen, denn die will ich ja dann schon eigentlich lesen. Zusätzlich noch die Liste für die Bibo, weil ich ja auch nicht alles kaufen will.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich bisher keins. "Atlas der ausgestorbenen Länder" kling aber sehr interessant, das merke ich mir mal.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu auf meinen Listen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das klingt ein wenig wie meine Listen beim großen A. Ich bin da doch ein Listen-Freak und habe eine Liste mit Neuerscheinungen, eine mit Reihenfortsetzungen, dann haben manche Autori:nnen ihre eigene Liste... Auch Sachbücher haben eine eigene. Aber so behalte ich tatsächlich besser den Überblick.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. "Atlas der ausgestorbenen Länder" klingt auf jeden Fall interessant. Manchmal mag ich solche Bücher auch, in die man einfach mal ein bisschen rein schmökert und dabei Interessantes Wissen entdeckt.

    "Der große Gatsby" hat mir extrem gut gefallen. Zwar habe ich nur das Taschenbuch, aber der Inhalt ist ja gleich. Wobei mich bei Klassikern auch immer Schmuckausgaben reizen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine Wunschlistenbücher

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.