Samstag, 27. August 2022

Klassiker: Charlotte Bronte "Jane Eyre"

[Werbung, selbstgekauft]

Anmerkung: 

Ich habe die abgebildete limitierte Ausgabe auf Englisch gelesen, welche neu nicht mehr erhältlich ist. Das Buch, das erstmals 1847 erschien, ist aber in diversen Sprachen und Ausgaben, darunter auch Schmuckausgaben auf Deutsch, erschienen, sodass ihr bei Interesse sicherlich etwas passendes finden werdet.

 


Charlotte Bronte "Jane Eyre"
 

(
© Thomas Nelson)

Erscheinungstermin dieser Ausgabe: 30. Juni 2020
Verlag: Thomas Nelson
Format: gebunden mit laser-cut Cover
Reihe: /
Seitenzahl: 656
Preis: / (nicht mehr erhältlich, war auf 10.000 Stück limitiert)

"
It was quiet at the other end of the house; but I knew my way; and the light of the unclouded summer moon, entering here and there at passage windows, enabled me to find it without difficulty.

Throughout the hardships of her childhood, Jane Eyre clings to a sense of self-worth, despite the maltreatment from those close to her. At the age of eighteen, sick of her narrow existence, Jane seeks work as a governess. The monotony of her new life at Thornfield Hall is derailed by the arrival of her peculiar and volatile employer, Mr. Rochester.

A flagship of Victorian fiction, Jane Eyre intrigues readers through the vigorous courage of Jane's voice, a forceful depiction of childhood injustice, an unflinching examination of the restraints placed upon women, and a worthy exploration into the complexities of both faith and passion."



Zur Autorin:
Charlotte Bronte ist eine der drei Bronte Schwestern und englische Schriftstellerin. Zu Lebzeiten veröffentlichte sie ihre Werke unter dem männlich gelesenen Pseudonym Currer Bell. "Jane Eyre" ist ihr bekanntestes, aber nicht einziges, Werk. [Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Bront%C3%AB, 27.08.2022]
 
Zum Cover: 
Die Cover dieser limitierten Edition waren der Grund, warum ich mir fast alle angeschafft habe. Es ist ein filligraner, hellblauer laser-cut auf bordeaux-farbenem Leinen. Der Name der Autorin ist im laser-cut enthalten, der Titel in goldenen Buchstaben auf das Leinen gedruckt. Das Cover wird von einem Kunststoffumschlag geschützt. Passend zum Cover liegt dem Buch ein entsprechendes Lesezeichen bei.

Zum Buch:
Wie gesagt, habe ich das Buch aufgrund des Covers uns seiner Zugehörigkeit zu einer Reihe limitierter Ausgaben, gekauft. Ich wusste nicht, worum es ging und was mich erwarten würde. Die fast 700 Seiten schreckten zudem etwas ab. 

Das Buch beginnt als Jane Eyre 10 Jahre alt ist und bei ihrer Tante lebt. Der verstorbene Mann der Tante, war mit Janes Vater verwandt und zwang ihr vor seinem Tod das Versprechen ab, sich um das Mädchen zu kümmern. Die Frau schafft es jedoch mehr schlecht als recht und gibt Jane mit 10 Jahren an ein Internat für Weisenkinder. Jane zeigt von klein auf jedoch einen starken Charakter und Willen. Erst in der Schule und auch später bei ihrer ersten Dienststelle fällt es ihr im ersten Moment schwer sich anzupassen, jedoch findet sie schnell einen Weg mit dem sie sich wohl fühlt. 

Dank ihrem starken Willen ist sie an der Schule sehr erfolgreich und findet auch eine angesehen Stelle als Privatlehrerin. Auch dort beweist sie ihre Fähigkeiten und weckt die Aufmerksamkeit des Hausherrn, der in der Regel nur gelegentlich das Haus besucht, sich seit Janes Anwesenheit aber immer häufiger zeigt. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam, er weiß ihre Gesellschaft zu schätzen, scheint jedoch in der Planung einer Hochzeit mit einer anderen Frau zu stecken. Jane geht trotz ihrer erst 18 Jahre sehr erwachsen mit den verschiedenen Situationen um, setzt sich mit ihren Gefühlen, aber auch der gesellschaftlichen Situation und den Konventionen auseinander. Ihre Art hat mich sehr begeistert! Selten liest man in Klassikern aus dem 19 Jahrhundert über Frauen, die ein Leben wie das der Jane Eyre leben und glücklich sind. Die nicht irgendeinem Mann hinterher laufen und für die die Ehe das einzige Ziel im Leben ist. 

Die Entwicklung der Geschichte hat mir dann auch sehr gefallen. Trotz aller Möglichkeiten für ihre Zukunft geht Jane im Laufe des Buches einen mutigen, selbst bestimmten Weg und lässt sich nicht benutzen und in Ehen drängen, die sie nicht glücklich machen würden. Eine junge Frau, die damals schon so für sich selbst eingestanden ist und lieber ehelos als unglücklich oder ungeliebt verheiratet war, hat mich sehr beeindruckt. Wodurch mir die Geschichte viel Freude bereitet hat.

Das Ende kam dann irgendwie überraschend, irgendwie aber auch wieder nicht und passte zum Rest der Geschichte. Ob es mir persönlich so gefallen hat, da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, es ändert aber nichts an meinem Gesamteindruck des Buches!

 
Fazit:
Eine überraschend erfrischende Geschichte über eine junge Frau im 19. Jahrhundert. Ohne die üblichen kitschigen Liebesversprechen und Geschichten.

Leseempfehlung:
Wer mal etwas lesen möchte, das nicht voller Tanzveranstaltungen und Liebesavancen ist und die Frauen nicht so sehr wie viele andere Geschichten aus der Zeit in ihre typische Rolle drückt, der ist hier genau richtig!

Rating:

15 von 15 Punkten

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

6 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ich hatte die Geschichte im Frühjahr als Hörbuch gehört und sie hatte mir ebenfalls richtig gut gefallen.

    Sonnige Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      schön, dass es dir auch gefallen hat! Das ist bei mir bei Klassikern nicht immer so.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    das war ein Klassiker, der mich auch sehr positiv überrascht hat. Ich bin damals mit einem mulmigen Gefühl an den Roman gegangen. Du weißt schon, man denkt automatisch an vergilbte Seiten und verstaubte Sprache sowie an eine mühsame Lesezeit, wenn es um Klassiker geht. Und dann steckte da so eine tolle Geschichte drin! Für mir war's ein richtiger Pageturner - sehr spannend! Es freut mich, dass du es auch gerne gelesen hast.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich verstehe absolut was du meinst, denn so geht es mir auch sehr oft mit diesen Büchern. Aber hier war ich direkt in der Geschichte drin und merkte vom ersten Moment an, dass es nicht so eine typische Liebesgeschichte wird, die mich langweilt, da sie sehr vorhersehbar ist. Auch sprachlich hat es mir gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra

    Dieser Klassiker steht seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und ich habe das Buch immer noch nicht hier stehen...das sollte sich aber bald einmal ändern. Danke, dass du mich an die Geschichte erinnert hast.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich kann dir das Buch wirklich ans Herz legen! Es hat mir so gut gefallen und da ich in den letzten Jahren ja einige dieser hübschen, englischen Schmuckausgaben gelesen habe, kann ich auch sagen, dass es nicht viele Klassiker gab, die bei mir so gut angekommen sind.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.