Donnerstag, 4. August 2022

Top Ten Thursday: Titel ohne "E"

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher in deren Titel kein "E" vorkommt.

Das ist dieses Mal wieder eine etwas andere ABC Challenge, auch diese Art mag ich sehr gerne. Das "E" ist ja ein sehr häufiger Buchstabe in deutschen Wörtern, daher bin ich gespannt, was ich so finde und ob bei euch die englischen Titel überwiegen. 



"Playlist" von Sebastian Fitzek
Ich starte direkt mit einem englischen Titel. Ich habe überlegt, ob ich ihn dazu nehmen möchte oder nicht, habe mich dann aber dafür entschieden, weil er vielleicht ja ein paar Übereinstimmungen mit euch bringt? Das Buch mochte ich sehr gerne, obwohl ich die ersten beiden "Augensammler" - Bücher nicht kenne.

"Lady Churchill" von Marie Benedict
Nun direkt ein Titel mit einem Namen, das vereinfacht die Umgehung des Es natürlich auch etwas. Das Buch fand ich in Ordnung, aber ich hatte mir mehr erwartet.

"Das Original" von John Grisham
Diesen Titel habe ich gelesen, nachdem mir ein anderer Grisham nach vielen Jahren auf dem SuB sehr, sehr gut gefallen hat. Dieser hier war jedoch durchwachsen, obwohl Bücher das Hauptthema sind.

"Kalmann" von Joachim B. Schmidt
Viele waren hiervon begeistert, vielleicht sehe ich es ja noch bei jemandem heute, aber mich hat das Buch nicht abgeholt.

"Auris" von Vincent Kliesch
Der Reihenbeginn hat mir gut gefallen, der Folgeband sogar noch besser. Danach wurde es leider schwach.
 
"Frostgrab" von Allie Reynolds
Diesen Krimi habe ich bei einigen von euch letzte Woche bei den blauen Covern gesehen. Ich nutze ihn dann heute. 
 
"Jigsaw Man" von Nadine Matheson
Ein super Thriller! Er konnte mich letztes Jahr absolut überzeugen und auch den zweiten Band habe ich dieses Jahr gern gelesen, obwohl ich ihn etwas schwächer fand.
 
"Tod in Lissabon" von Robert Wilson
Drei Worte und kein E! :) Ich mag die Bücher dieses Autors sehr gerne, finde sie super spannend.
 
"Abgrund" von Yrsa Sigurdardottir
Mit den Büchern von Yrsa Sigurdardottir hätte ich auch einfach die halbe Liste füllen können. Mal sehen, ob wir DNA, RIP oder SOG heute auch noch bei jemandem finden.
 
"Pandolfo" von Michael Römling
Ein Buch, das wenig Aufmerksamkeit bekommt, mir aber gut gefallen hat. Ein historischer Roman. Aber auch bei mir musste er erst sacken, bis ich ihn so richtig wertschätzen konnte.


Liebe Grüße,

Sandra

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    das war ein guter Gedanke mit Playlist, so haben wir nämlich direkt eine Gemeinsamkeit, genau wie mit Auris :) Dass der Titel Englisch ist hat mir keien Kopfzerbrechen bereitet, bei mir waren es eher Untertitel mit E, die ich dann doch wieder aussortiert habe.
    Sonst kenne ich noch den Jigsaw Man, die Reihe würde mich immer noch reizen. Mal gucken, ob ich mal dazu komme.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      wie schön, dass wir diese Woche sogar zwei Bücher gemeinsam haben! :)

      Jigsaw Man kam für mich bei Band 1 einfach zur richtigen Zeit. Ich hatte lange keinen Thriller mehr gelesen und wieder Lust auf so etwas, generell waren die Bücher davor eher durchschnittliche gewesen und dann hat dieser reingehauen. :) Band 2 fand ich etwas schwächer. Kann sie aber trotzdem beide empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,
    Frostgrab wollte ich diesmal nicht nochmals nehmen...habe aber schon stark dazu tendiert, weil ich ziemliche Mühe hatte 10 Titel ohne E zu finden. Ach nein, Jigsaw Man...das Buch liegt sogar direkt in meinem Blickwinkel, wenn ich in meinem Lesesessel sitze....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, ich dachte schon, dass Frostgrab diese Woche seltener auftaucht, da es letztes Mal viele hatten, ich aber weggelassen hatte. :D

      Haha, ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sandra,

    als ich über diese Aufgabe nachgedacht habe, fielen mir gleich ein paar Titel ein, aber man muss doch sehr aufpassen, ein E versteckt sich häufig irgendwo. Ich wurde eigentlich schnell fündig, nur die Sternebewertung war manchmal nicht so optimal und ihc zeige ja gerne nur gute Bücher. Deshalb musste ich etwas suchen.
    Mit Lady Churchill haben wir heute mal eine Gemeinsamkeit - jippieh!!!
    Kalmann hätte ich gut nehmen können, den Roman fand ich ja besser als du. Aber zurück bis 2020 reichte meine Titel-Suche nicht.
    Abgrund könnte mir auch gefallen, die Bücher der Autorin mag ich ja ebenfalls sehr gerne.

    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/08/top-ten-thursday-134.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich mache mir ja über die Bewertungen der Bücher beim TTT gar keine Gedanken. Wenn ich eine große Auswahl habe, dann lasse ich zwar weg, was mir wirklich nicht gefallen hat, aber vor allem wenn ich nur schwer 10 zusammen bekomme, dann ist es mir egal.

      Mich hat die Gemeinsamkeit auch sehr gefreut! :D Das passiert uns ja selten.

      Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra :)

    Ich hätte gedacht, dass es schwierigr werden würde, eben weil E ja so ein häufiger Buchstabe ist. Aber da hab ich mich wohl geirrt, es sind ja doch eine ganze Menge passender Bücher heute zusammengekommen. Und meist auch mit deutschen Titeln.
    Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher ohne E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      am Ende hätte ich tatsächlich auch noch mehr Bücher gehabt. Das hätte ich zu Beginn nicht gedacht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    interessante Auswahl, auch wenn ich keines der Bücher näher kenne. Aber vielleicht ändert sich das ja noch ;-)
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      dafür ist der TTT manchmal auch gut: neue Bücher kennenlernen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra,
    ich habe heute morgen verschnarcht, meinen Beitrag freizuschalten :-) Irgendwie war mir noch nicht wie Donnerstag ;-) Wir haben heute Frostgrab gemeinsam. Das Cover ist so herrlich erfrischend bei den heißen Temperaturen da draußen. Abgrund hätte ich auch nehmen können, meine Auswahl war wirklich reichlich. Bei Fitzek bin ich immer eher zurückhaltend, Playlist habe ich gar nicht gelesen.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      so ging es mir letzte Woche! :D Mein Beitrag ging zwar automatisch online, aber ich habe ihn bis in den späten Abend gar nicht bei Aleshanee verlinkt oder gesehen, dass er online war.

      Ich freue mich auch schon auf das neue Buch der Autorin und warte gespannt, dass der Nachfolger von "Frostgrab" auf Deutsch erscheint. Dieses spielt die Geschichte wohl am Wasser.

      Ich habe Fitzek erst vor ein paar Jahren kennengelernt und seit dem auch fast nur seine neuen Bücher gelesen. Noch mag ich sie sehr gern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    bei dir sehe ich gleich zwei Bücher, die ich sehr mochte. "Frostgrab" hatte ich letzte Woche dabei. :) Mir hat's gefallen, obwohl es ein eher typischer Jugendthriller ist.

    Nein, Yrsa Sigurdardóttir habe ich diesmal nicht dabei. Aber ich mag alles, was sie geschrieben hat. Auch "Abgrund" hat mir sehr gefallen. Ich freue mich sehr auf ihr neuestes Buch: "Schnee" - was eindeutig nicht zum heutigen Thema passt. :D

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      stimmt, "Frostgrab" würde auch super als Jugendthriller durchgehen. Mir hat er aber auch sehr gut gefallen und ich warte schon ungeduldig auf das nächste Buch der Autorin.

      Ich muss nochmehr von Yrsa Sigurdardottir lesen. Bislang kenne ich nur die Reihe, zu der "Abgrund" gehört. "Schnee" habe ich aber auch auf dem Merkzettel.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sanddra, gelesen habe ich keines der Bücher und als Autor kenne ich nur Fitzek und John Grisham. Grisham habe ich aber ewig nicht mehr gelesen, ich kennen eher die alten Romane von ihm. Aber die Verfilmungen seiner Bücher finde ich immer toll. LG und einen schönen Abend. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      vielleicht sollte ich auch einmal nach einer Verfilmung von einem Grisham schauen. Ich habe auch nur wenig von ihm gelesen, da mich direkt das erste, das ich vor ein paar Jahren las, gar nicht angesprochen hat. Ein weiteres lag sehr lange auf dem SuB, war schon fast aussortiert und dann las ich es doch und es war klasse. "Das Original" war dagegen nur okay... Irgendwie tue ich mir wohl schwer mit seinen Büchern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Liebe Sandra,

    Playlist steht noch auf meiner Leseliste, habe ich leider noch nicht geschafft.
    Und ich habe große Lust, mal wieder einen Grisham zu lesen. Früher habe ich seine Bücher verschlungen.
    Diese Auris-Reihe habe ich bewusst nicht angefangen, ich war nicht sicher, ob das was für mich ist.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      mit Grisham tue ich mir schwer. Habe bislang drei Bücher gelesen. Das erste vor sehr langer Zeit war direkt nichts für mich, sodass das nächste sehr lange auf dem SuB lag, fast aussortiert wurde und mich dann doch umgehauen hat. Als drittes folge "Das Original" und war leider wieder nur so okay... Hmmm, schwierig mit mir und dem Grisham.

      Wenn du "Auris" noch nicht auf dem SuB hat, dann würde ich zu anderen Reihen empfehlen... Die ersten beiden Bände fand ich echt toll und danach, hmm... Ich werde dem fünften noch eine Chance geben, da ich die Charaktere mag, aber ja..

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Guten Morgen Sandra!

    Ich kenne tatsächlich heute kein einziges von deiner Liste! Aber Playlist und Auris hab ich auch schon bei anderen gesehen. Von Fitzek gibts überhaupt einige Titel, die gepasst hätten! Ich hatte AchtNacht und Das Joshua Profil in meiner engeren Auswahl, die mochte ich beide gerne!

    Von Yrsa Sigurdardottir hab ich erst zwei Bücher gelesen, die mir richtig gut gefallen hatten.
    Allerdings hab ich grade DNA angefangen und abgebrochen nach 100 Seiten. Was aber vielleicht auch ein bisschen an mir lag, da ich Thriller in der Art zurzeit nicht so gerne mag. Trotzdem hatte ich Lust drauf und die Hintergründe klangen echt spannend, aber auf den ersten 100 Seiten wurde so viel zu den Personen geschrieben, dass die Spannung komplett auf der Strecke blieb. Sehr schade!

    Kalmann hatte Barbara schon öfter vorgestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat mich sehr neugierig gemacht - schade dass es dir nicht gefallen hat...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, das ist mir auch aufgefallen. "AchtNacht" liegt noch auf dem SuB und "Das Joshua Profil" hätte ich auch nehmen können, wollte dann aber was aktuelleres, um vielleicht mit anderen was gemeinsam zu haben. :)

      Die Reihe, die mit DNA beginnt, ist für mich auch nicht die spannendste gewesen, aber ich mochte die beiden Hauptcharaktere sehr, daher habe ich alle vier Bücher gern gelesen. Kann aber verstehen, dass du etwas anderes erwartet hast. Persönlich habe ich gemerkt, dass ich mir mit dem ersten Band einer Reihe häufig (nicht immer!) schwer tue, weil meist einige Charaktere und Gegebenheiten erst eingeführt und erklärt werden müssen und es sich dadurch etwas zieht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hm, das kommt drauf an. Krimis/Thriller lese ich ja momentan mehr wenig - und im Fantasybereich liebe ich es, wenn anfangs erstmal alles erklärt wird, man nicht weiß, wer, wo, was und man nach und nach die Welt und die Figuren kennenlernt. Das kann aber natürlich auch nach hinten losgehen, es sollte schon in die Handlung verwoben werden und nicht seitenweise "erklärt" und das war (für mich) in DNA leider so.

      Löschen
  11. Huhu Sandra,

    na, der Fitzek wurde bei diesem Thema aber oft erwähnt. Auris habe ich die ersten beiden Hörbücher konsumiert. Vielleicht wage ich mich auch an den dritten Teil.

    Ansonsten kenne ich zwar einige Titel/Cover, habe aber keins deiner Bücher gelesen und weil mein WE so vollgepackt war, schaffe ich meine Ehrenrunde bei allen auch erst heute. Ich hoffe du kannst mir verzeihen.

    Titel ohne E | Top Ten Thursday №25

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      es freut mich, dass du auch heute noch vorbei schaust!

      Ich war kein Fan des dritten Auris Bandes, aber es gibt bestimmt auch genügend Menschen, denen er gefallen hat. Probiere es einfach aus. Ich bin gespannt, was du sagst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.