Donnerstag, 25. August 2022

Top Ten Thursday: 10 Bücher, die in einer Großstadt spielen

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die in einer Großstadt spielen

Diese Challenge war auf den ersten Blick gar nicht einfach, da ich mir nie merke, wo die bücher spielen. Manchmal hilft der Titel, manchmal das Cover, aber in der Regel musste ich noch einmal den Klappentext lesen. Es hat Spaß gemacht mal nach etwas anderem als Coverdetails oder Autor:innennamen Ausschau zu halten.

 

 

London: "Stirb für mich" von Robert Wilson
Von Robert Wilson gibt es zwei Tetralogien, die ins Deutsche übersetzt sind. Diese hier spielt in England und dieser Band in London. Da Robert Wilson in England sowie Spanien lebt, sind die Städte immer sehr authentisch dargestellt. Etwas was mir zusätzlich gut gefallen hat.
 
Paris: "Die Knochennadel" von Andreas Gruber
Der bisher letzte Band um den Versicherungsdetektiv Peter Hogart, der einfach unfassbar stark gewesen ist. Die Haupthandlung spielt in Paris, mant lernt aber auch andere Orte drumherum kennen.
 
New York: "Ein Traum von Schönheit" von Laura Baldini
Wie Estée Lauder in New York ihren Traum verwirklicht hat, hat mich sehr angesprochen. Sie musste sich durchkämpfen und hat nie aufgegeben. Damit war sie meist unabhängig von den Männern um sie herum oder wurde es, wenn sie merkte, dass diese ihr und ihrem Traum nicht gut taten.
 
Washington D. C.: "Todeskäfig" von Ellison Cooper
Diesen Thriller habe ich geliebt. Hier musste mir aber der Klappentext bezüglich des Ortes helfen.
 
München: "München" von Robert Harris
Wie der Titel schon sagt, spielt dieses Buch in München. Nicht das stärkste Buch des Autors.
 
Barcelona: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón
Ich habe diese Geschichte geliebt, kann aber auch nachvollziehen, wer sie abgebrochen hat. Entweder sie catched einen oder es zieht sich in die Länge. Man lernt so viele Ecken von Barcelona kennen, es ist unglaublich. Band 2 steht seit kurzem auf dem SuB.
 
Hamburg: "Anonym" von Poznanski & Strobel
Wer die Stadt gut kennt, erkennt sie bestimmt auf dem Cover. Ich wusste es zum Glück noch so. Das Buch hat mich auch gut unterhalten.
 
Berlin: "Das Paket" von Sebastian Fitzek
Wie viele Bücher von Fitzek spielt auch dieses in Deutschland und auch dieses Mal in Berlin. 
 
Atlanta: "Cop Town" von Karin Slaughter
Auch hier musste ich den Klappentext zur Hilfe nehmen. Es ist der einzige Einzelband den ich von der Autorin gelesen habe und ich habe den Eindruck, dass es der schwächste ist.
 
Wien: "Todesurteil" von Andreas Gruber
Noch ein Gruber, aber diesmal eine andere Stadt. Das gefällt mir auch so gut an seinen Büchern. Sie spielen regelmäßig an unterschiedlichen Orten und jedes Mal erkundet er diese persönlich oder holt sich sehr viele Informationen.


Liebe Grüße,
Sandra

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra, auch bei Dir sehe ich Wien, irgendwie schade, dass ich die Sttadt nicht genannt habe denn sie ist wunderschön und sehr abwechslungsreich. Ich habe einige Vampirromane die in Wien spielen. Aber 10 war dieses Mal auch einfach wenig. London, Paris, Barcelona habe ich auch. Bei Zafon kann man ja kaum etwas anderes nehmen, er liebte diese Stadt ja. Ich fand sie auch sehr schön. War mal eine Woche da. ich wünsche Dir einen schönen Tag.Liebe GRüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      stimmt, an Großstädten mangelte es mir auch nicht. :) Wien hat mir auch sehr gut gefallen, ebenso Barcelona. Es gibt so viele schöne Städte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    ja, ich kann mir das auch immer nicht merken und hab auch nur dank Hilfe der Titel und der Klappentexte meine 10 vollbekommen.
    Von den Städten her haben wir Paris, New York, Wien und Hamburg gemeinsam. Gelesen hab ich Anonym, Das Paket und Cop Town. Alle 3 haben mir eigentlich ziemlich gut gefallen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      wie schön, dass wir so einiges gemeinsam haben bzw. du drei meiner Bücher gelesen hast! "Cop Town" konnte mich ja nicht so überzeugen.

      Ich schaue direkt auch mal bei dir vorbei.

      Liebe Grüße und morgen einen guten Start ins Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Bei mir hat leider oft auch der Klappentext nicht ausgereicht, um zu wissen, wo ein Buch spielt. Da hab ich in einigen doch nochmal blättern müssen, bis ich die Antwort gefunden habe.
    London, New York und Berlin haben wir heute als Städte gemeinsam. Kennen tue ich die Bücher zumeist vom sehen her, hab aber noch keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh wow, da hast du dich ja ganz schön ins Zeug gelegt, wenn du sogar nachlesen musstest! Das hätte ich wohl nicht gemacht. Einfach auch als Zeitgründen.

      Dann schaue ich mal, wo deine übrigen Bücher spielen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    ich fand das Thema gar nicht so schwer, manche Bücher haben den Schauplatz sogar im Titel, das hilft dann auch ungemein. Und manchmal merke ich mir auch wo diverse Bücher spielen... Gemeinsame Bücher haben wir nicht, aber einige Städte: Wien, Berlin, Hamburg. Die von dir genannten Bücher kenne ich nur vom Sehen und ich habe auch nicht alle Autoren gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich bin leider ganz schlecht im Merken der Schauplätze. Teilweise weiß ich es schon kurz nach dem Beenden eines Buches nicht mehr. Verrückt!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Sandra,
    Bücher haben wir zwar keine gemeinsam, dafür die Städte Hamburg, London, New York, München, Paris und Berlin. Das ist doch auch schon was ;-) Gelesen habe ich von deinen ausgewählten Büchern noch keins. Fitzek kenn ich natürlich, da hab ich aber ausgesetzt. Schatten des Windes steht immer noch im SuB-Regal und Cop Town wollte ich glaube ich immer mal lesen, hab ich aber total aus den Augen verloren.
    Ich genieße meinen 2. Urlaubstag auf der Terrasse mit Morgensonne, Kaffee und Laptop.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      wow, wir haben wirklich 6 Städte gemeinsam! Das ist schon ziemlich gut! :D

      "Cop Town" kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Obwohl ich die Autorin liebe, war das Buch nix für mich. Ihre anderen Einezlbände sind wohl auch alle stärker.

      Carlos Ruiz Zafón spaltet ja. Entweder man liebt seine Bücher oder findet sie total langweilig, was ich durchaus verstehen kann. Ich habe das Buch geliebt und habe nun Band 2 auf dem SuB.

      Hab einen wundervollen Urlaub und genießen diesen so gut es geht!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    wir haben London, New York und Wien gemeinsam, aber mit anderen Büchern. Mit London hätte ich schon allein die Liste komplett füllen können. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ja, mit manchen Städten war es in der Tat einfacher als mit anderen und wenn wir es auf Länder ausweiten würden, dann wäre es noch einmal etwas ganz anderes gewesen. :D Eine Rundreise in einem Land. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    wir merken uns auch eher selten, wo ein Buch spielt :D Deswegen fallen einem spontan auch immer nicht sooo viele Bücher ein oder nur welche, die in der gleichen Stadt spielen, wir wollten dieses Mal aber auch gern verschiedene Orte zeigen und das ist dann auch gelungen ;)
    Gemeinsamkeiten in den Büchern gibt es heute sicher eher nicht :D Aber in den Orten dafür schon. Von deinen Büchern kenne ich "Todeskäfig", da habe ich das Hörbuch gehört, ich hätte aber nicht mehr gewusst, wo es spielt und ob ich es in meine Rezension geschrieben habe, weiß ich nicht ;)

    Als Orte haben wir London, Berlin, New York, Paris, Hamburg und Wien auch mit dabei :) Das sind schon wirklich viele Dopplungen, nur eben mit anderen Büchern ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      genau, ich wollte auch gerne verschiedenen Städte zeigen. Ich habe den Eindruck, so ging es den meisten.

      Wow, 6 Übereinstimmungen bei den Städten ist wirklich viel. Dann schaue ich mal schnell, welche Bücher ihr gefunden habt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    "Das Paket" habe ich auch gelesen und "Anonym" liegt auf meinem SuB.
    Aber an Städten haben wir so einige gemeinsam ;-)
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      oh, da bin ich neugierig und suche gleich mal deinen Beitrag.

      "Anonym" fand ich ziemlich gut. Nachdem ich zuerst "Fremd" gelesen habe und mir dieses sehr fremd war. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hi Sandra!

    Ich kann mir das auch nicht immer so gut merken, aber einige Städte sind mri dann doch spontan eingefallen, weil das schon immer was besonderes ist. Ich bin ja doch auch oft in Fantasywelten unterwegs - oder es spielt in einer fiktiven Stadt oder eben in einer Kleinstadt. Da fallen dann Namen wie London, Berlin o.ä. schon auf :)

    Von Gruber hab ich die Todesreihe gelesen, aber die mit P. Hogart fehlt mir leider noch.
    Die anderen kenne ich nicht... nur in Der Schatten des Windes hatte ich mal reingelesen, aber die ersten Seiten haben mich nicht so recht angesprungen ^^

    Auf jeden Fall bist du auch weit rumgekommen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      oh ja, das kann ich mir vorstellen, dass so große Städte eher auffallen, wenn man sonst in anderen Welten unterwegs ist. Bei mir fallen eher die fiktiven Welten auf.

      Die Reihe um P. Hogart war beim ersten Buch nicht so meins und ich hatte mich schon ein bisschen geärgert, dass ich direkt alle drei gekauft hatte (Mängelexemplare), aber Band 2 und 3 fand ich dann richtig gut. Daher war es am Ende doch richtig. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Gut zu wissen :) Ich hab nämlich schon von einigen gehört, dass der erste Band nicht gar so überzeugend war, aber dann lohnt es sich ja!

      Löschen
  10. Liebe Sandra
    wir haben einige Städte, aber keine Bücher, gemeinsam: München, London, Wien, Paris und Barcelona :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja, so ging es mir diese Woche öfter. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra,

    das Thema mochte ich auch. :) Es war wirklich mal etwas anderes und die Recherche hat mir auch großen Spaß gemacht. Ich habe es etwas einfacher, weil ich mir meistens notiere, wo die Bücher spielen.

    Gelesen habe ich von deiner Liste "Der Schatten des Windes" und "Anonym". Bei beiden Büchern hätte ich nicht mehr sagen können, wo diese spielen. :D Zumindest habe ich Zafón lang vor meiner Bloggerzeit gelesen.

    Gemeinsame Städte sind Paris, London, New York und Wien. Die kommen doch in einigen Listen vor. Atlanta sehe ich bei dir zum ersten Mal - da hätte ich auch ein Buch im Regal gehabt.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      gibt es einen Grund, warum du dir die Orte notierst? Ich notiere die Länder für eine Challenge, aber nicht die Städte.

      Welche Städte man häufig und welche seltener sieht, fand ich dieses Mal auch sehr interessant. Zum Beispiel hatten manche viele deutsche Städte, wovon ich gar nicht so viele zur Auswahl gehabt hätte. Glaube ich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.