Samstag, 1. Juni 2024

Leserückblick Mai 2024

 [Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

 

Hallo ihr Lieben,

mit 5 Büchern, einem abgebrochenem Buch und 1878 Seiten war der Mai ein durchaus guter Monat und bekam nur einen unerwarteten Dämpfer durch das letzte Buch. Ich habe einen Roman, einen Krimi, ein Sachbuch und drei historische Romane gelesen. Dabei waren abgesehen vom abgebrochenen Buch alle Bücher richtig toll und haben mich gut unterhalten. Das Sachbuch war etwas schwächer als die Romane, aber auch hier konnte ich mich nicht beklagen.

Im Mai war trotz der vielen freien Tagen viel zu tun und ich stand sehr unter Strom, was sich auch auf meinen Schlaf ausgewirkt hat. Mittlerweile wird es langsam besser. Zwischendurch habe ich versucht ein wenig abzuschalten, war zweimal nett brunchen sowie bei der Theaternacht hier in Bonn. Dort hat mir vor allem die Probe des Beethoven Orchesters richtig gut gefallen, ebenso ein kurzes Stück auf Englisch. Um Christi Himmelfahrt rum waren meine Eltern zwei Tage hier zu Besuch und ein Wochenende später war ich in der Heimat um zwei Geburtstage zu feiern. Das war alles sehr schön, aber mit der ganzen Arbeit im Nacken konnte ich nicht so richtig entspannen, wie es sonst der Fall ist. Letzten Mittwoch war ich dann noch auf dem Geburtstag einer Freundin, der sehr schön war.



| aktuelle Lektüre |
 
Mit in den Juni nehme ich "The Adventures of Sherlock Holmes" von
Arthur Conan Doyle
. Eigentlich dachte ich, dass die vielen Feiertage perfekt für ein Buch mit Kurzgeschichten auf englisch wäre, aber da war mir wohl entfallen, dass ich die meiste Zeit Pläne hatte und gar nicht an den freien Tagen lesen konnte. Unter der Woche war für englisch dann auch zu müde.

Außerdem habe ich am letzten Tag noch mit "Noah" von Sebastian Fitzek begonnen. Bisher versuche ich noch ein wenig herauszufinden, worum es eigentlich wirklich geht, aber viele eurer Meinungen dazu sind positiv, daher denke ich, dass es noch gut wird.







  

| Höhen und Tiefen des Monats |

Es fällt mir wirklich schwer, mich für ein Highlight zu entscheiden, da alle Bücher so toll gewesen sind und ich fast ausschließlich die volle oder fast volle Punktzahl vergeben habe. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es evtl. "Fräulein Anna Gerichtsmedizin: Die Schwabinger Morde" von Petra Aicher, der zweite Band um die junge Assistentin der Gerichtsmedizin.
 
Ein Lowlight gab es lange nicht und dann war das letzte Buch zu dem ich griff doch eine unerwartete Enttäuschung: "Mitgift" von Henning Ahrens
 

| Gelesen |
 

Mein erstes Buch im Mai war das Rezensionsexemplar "Malnata" von Beatrice Salvioni. Eine Geschichte zwischen zwei Freundinnen im jungen Teenageralter, Francesca aus guter Familie, Maddalena aus eher ärmlichen Verhältnissen, die als Unheilbringende "Malnata" in der Stadt verschrieen ist. Doch die Mädchen freunden sich an, vor allem da Francesca fasziniert ist von Maddalena und einer Welt, die ihr bislang verboten war und gemeinsam stehen sie dabei vieles durch. 15 von 15 Punkten
 

Mit "Das Kind in mir will achtsam morden" von Karsten Dusse, der zweite Band der Reihe habe ich dann ein Buch vom SuB gelesen. Auch dieses Mal hat mich die Kombination aus Krimi, Humor und Achtsamkeit sehr gut unterhalten. Ich mochte die Charaktere und obwohl Band 1 ein paar Jahre her ist und ich die Zusammenhänge nicht mehr wusste, bin ich recht schnell ins Buch gekommen, das im Grunde nahtlos an Band 1 anschließend. Zwar war mir recht schnell klar, wer die Bedrohung darstellte, aber das Warum gab mir Rätsel auf und somit blieb das Buch bis zum Ende interessant. Ich freue mich irgendwann Band 3 zu lesen. 15 von 15 Punkten

Frisch eingetroffen und direkt gelesen habe ich "Fräulein Anna Gerichtsmedizin: Die Prinzregentenmorde" von Petra Aicher. Diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich den Schreibstil der Autorin eher holprig fand. Es war nicht die Wortwahl, die offensichtlich passend zum München Anfang des 20. Jahrhunderts gewählt war, sondern eher der Satzbau im Allgemeinen. Auch war es nicht so richtig ein Krimi, die Morde waren eher ein Nebenschauplatz. Es ging viel mehr um die sehr junge Assistentin der Gerichtsmedizin und den zwielichtigen Journalisten, der eigentlich Baron ist, wobei direkt gesagt werden muss, dass es keine Liebesbeziehung ist! Die beiden waren mir sehr sympathisch. Sie zwar etwas naiv, aber auch immer schlagfertiger, er einigermaßen frech und selbstverliebt, aber irgendwie beide sehr angenehm zu lesen. 13 von 15 Punkten

Bereits im April begonnen hatte ich "Voll und ganz: Der Begleiter für deine individuelle Ernährung" von Janka Meinken. Da es sich eher um ein Workbook handelt, das für einen Zeitraum von sechs Wochen aufgebaut ist, habe ich auch immer nur ein Kapitel pro Woche gelesen. Mir hat gefallen, dass die Autorin stets schreibt, dass es nur Gedanken, Tipps, Hinweise zur individuellen Ernährung sind und kein Ratgeber, der einem den einzig richtigen Weg zeigt, denn den gibt es nicht. Ein Weg für alle ist undenkbar. Das eine oder andere konnte ich für mich mitnehmen. Nun muss ich es nur noch dauerhaft umsetzen. 12 von 15 Punkten
 
Direkt nach dem ersten Band habe ich mir "Fräulein Anna Gerichtsmedizin: Die Schwabinger Morde" von Petra Aicher zugelegt und gelesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Im zweiten Band stand der Krimi-Fall viel mehr im Mittelpunkt als noch im ersten. Es wurde tatsächlich auch ermittelt, von Seiten der Polizei, aber auch durch Anna und Fritz. Es wurden interessante Hintergründe ans Licht gebracht und das Thema war für mich auch klarer zu fassen. Eine tolle Fortsetzung also. Hoffentlich kommt irgendwann noch einmal ein weiterer Band. 15 von 15 Punkten.

Als letztes griff ich im Mai zu "Mitgift" von Henning Ahrens und dachte,
dass ich es ja an zwei freien Tagen schnell noch lesen könnte. Eine gute historische Geschichte mit knapp 350 Seiten schien passend. Leider habe ich es dann nach 90 Seiten abgebrochen. Das Buch springt zwischen den Kapiteln in den Generationen und Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten hin und her. Es beginnt in den 1960ern mit einer Frau, die sich um die Toten kümmert, handelt dann aber hauptsächlich von ihrem Nachbarn und deren Familie. Der Nachbar war anscheinend ein hohes Tier bei der SA, sein Sohn freudiges Mitglied der HJ. Der Ton des Vaters und sein Verhalten den Menschen gegenüber war für mich abstoßend. Außerdem hießen in der Familie gefühlt alle männlichen Hauptcharaktere, um die es in den Kapiteln ging, Wilhelm oder etwas sehr ähnliches, so dass es für mich schwierig war zu verstehen, wann es um wen ging. Ich konnte auch kein Mitleid empfinden als der Nachbar wohl in Kriegsgefangenschaft geriet und der Sohn starke Suizid Gedanken pflegte. Für mich war das Buch bis Seite 90 eine Familiengeschichte einer treuen Parteifamilie - und stieß mich so sehr ab, dass ich es abgebrochen habe, denn mehr wollte ich von ihnen nicht erfahren. Abgebrochen.


 
| Rezensiert |

So einen guten Rezensions-Monat hatte ich schon lange nicht mehr! Es hat richtig viel Spaß gemacht.

"Die Dämmerung" (Art Meyer #2) von Marc Raabe

"Malnata" von Beatrice Salvioni
 
"Der Club" von Takis Würger

#1)




 


| new in |
 


1. "Fräulein Anna Gerichtsmedizin: Die Prinzregentenmorde" (Fräulein Anna #1) von Petra Aicher [Bücherschrank, bereits gelesen]
 
2. "Fräulein Anna Gerichtsmedizin: Die Schwabinger Morde" (Fräulein Anna #2) von Petra Aicher [bereits gelesen]

Meinen gesamten SuB findet ihr hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 13/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  18 Punkte im Mai, 117 insgesamt


| Geschaut |

Letzten Monat ist flott diese neue Kategorie eingezogen, die ich bei euch auch sehr gerne lese.




Als ich ein paar Tage bei meinen Eltern war, haben wir es wieder geschafft ein wenig in der 4. Staffel der Rosenheim Cops weiterzuschauen. Alleine habe ich ein paar Folgen der 21. Staffel auf DVD gesehen.

Außerdem habe ich noch "Let's Dance" geschaut, sowie die UEFA Champions League und Fußball generell und auch die Formel 1

Im Mai war dann auch Eurovision Zeit. Ich bin zwar kein Fan, aber wenn ich an dem Tag nichts vor habe, schaue ich es jedes Jahr. Dieses Mal hatte ich das erste Mal einen Bewertungsbogen aus dem Netz dabei und so hat es tatsächlich auch Spaß gemacht.


| Ausblick Juni |

Ich habe mir bereits "Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber" von Katharina Herzog vorbestellt und werde es auch direkt lesen. Außerdem soll im Juni wohl ein Rezensionsexemplar ankommen, das erst Ende Juli erscheint. Da muss ich dann schauen, wann ich es lese.

Ansonsten stehen beruflich noch einige Termine an, privat dagegen noch nichts. Ich würde gerne auf den Flohmarkt hier gehen, aber das häng natürlich sehr vom Wetter ab. Auch würde ich gerne das eine oder andere EM Spiel im Public Viewing sehen, aber ob ich da jemanden finde, der Lust hat, muss man sehen. Viele Menschen, mit denen ich in der Vergangenheit geschaut habe, sind weggezogen.

Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    doof, wenn man den Monat mit einem enttäuschenden Buch beendet. Hoffentlich gelingt der Start in den Juni besser!
    Wir werden im Juni "Sommerzauber" gemeinsam haben, im Mai gabs keine Gemeinsamkeiten beim Lesen, dafür aber beim TV schauen. Rosenheim Cops schaue ich manchmal im TV, wenns grad zeitlich passt, von Let's dance hab ich keine Folge ausgelassen und bin traurig, dass es "schon" vorbei ist. ESC schau ich immer, das hat Tradition, früher machten wir in der Clique oft BBCs an dem Abend, das war immer lustig. Die EM werde ich auch schauen, wenn die Spiele nicht spannend sind, kommt man mit Lesen weit ;-) Public Viewing mag ich eigentlich nur im kleineren Kreis, vielleicht machen wir wieder was im Quartier wie auch schon, öffentlich hat es mir zu viele Leute und zu viel Alkohol...
    Beruflich hab ich auch ziemlich viel los, ist wohl ähnlich wie bei dir am Ende des Schuljahres.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      dadurch, dass der Rest des Monats aber richtig gut war, fiel es mir nicht schwer, das Buch abzubrechen. Ich habe so ein paar Bücher auf dem SuB, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, ob sie etwas für mich sind.

      Auf "Sommerzauber" freue ich mich schon und hoffe, dass das Wetter bis dahin auch zum Titel passt. Sitze hier am ersten Juni mit ner dicken Strickjacke und friere in der langen Leggings. Zu Hause. Bei geschlossenem Fenster. Das sollte so nicht sein.

      Haha, ja, du hast Recht, wenn ich zu Hause schaue, dann mache ich während der EM Spiele sicherlich auch nebenbei was anderes. Dort wo ich die letzten Jahre geschaut habe, ging es was Menschenmassen und Alkohol anging ganz gut. Von daher hätte ich da durchaus Lust drauf.

      Fühlst du dich auch wie so eine zerrupfte Eule? Kennst du diese Memes? So fühle ich mich gerade.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    so unterschiedlich kann das sein. Du siehst 1800 Seiten als guten Monat, bei mir ist es der eindeutig schlechteste Monat und macht mich auch nicht zufrieden. :-)
    Aber es ist schön, dass Dir die Bücher alle gut gefallen haben. Ein Abbruch ist natürlich immer ärgerlich und wie Du das Buch beschreibst, das hätte mich auch gestört.

    Ja, das verstehe ich, dass unerledigte Arbeit im Hinterkopf drückt, auch wenn man schöne Freizeitbeschäftigungen hat.
    Ich hoffe ja sehr, dass es bei mir jetzt im Juni etwas ruhiger wird. Und hoffentlich wird auch das Wetter mal besser. Dann wird das auch mal was mit unserem Treffen :-)

    Auf das kleine Bücherdorf freue ich mich auch schon und hoffe während der Fußball-EM auf einige Lesezeit, denn mich interessieren eigentlich nur die deutschen Spiele, meinen Mann dagegen fast alle :-)

    Ein schönes WE noch und einen schönen Juni

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      na ja, ich würde mich auch mehr freuen, wenn ich die 2000 Seiten wieder knacken würde, aber es geht halt nicht und dann sind 1800 auch in Ordnung. Es ist ein bisschen mehr als im März und April, das ist gut.

      Irgendwie stört mich der Abbruch gar nicht so. Ich weiß auch nicht. Ein Buch weniger auf dem SuB. Es war kein Buch, auf das ich mich riesig gefreut habe, sondern eins, dass ich im second-hand-Laden für sehr kleines Geld bekommen habe und dachte "ach, das hattest du doch schon öfter in der Hand, nimmste es mal mit". Ist vom Gefühl her so, als ob ich eins aus dem offenen Bücherschrank mitnehme und das dann abbreche.

      Oh ja, das wäre wundervoll! :) Oder sonst im Juli/August, wenn ich Ferien habe. Da bin ich dann ja auch sehr flexibel.

      Haha, ich schalte tatsächlich auch fast alle ein, wenn ich zu Hause bin, mache dann nebenbei aber was anderes. Von daher könnte es auch zu mehr Lesezeit führen. Wir werden sehen.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra :)

    Abgesehen von dem abgebrochenen Buch (die Begründung ist absolut nachvollziehbar) schaut das doch nach einem wirklich guten Lesemonat aus :) von den Büchern selbst kenne ich bisher noch keins, sie sind ja auch nicht so mein Genre. Wobei ich mir sicher bin, es irgendwann mit Fitzek mal zu versuchen.

    Lets Dance hab ich dieses Jahr nicht verfolgt, hat mich einfach nicht so angefixt und da wir Freitags immer beim Sport sind, verpasse ich immer zu viel. Von der Champions League hab ich gestern tatsächlich nur nebenbei das Finale gesehen. ESC dagegen hab ich geschaut, aber nicht bis zum Ende durchgehalten^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      nun komme ich heute auch endlich dazu euch allen zu antworten.

      Das abgebrochene Buch stört mich auch nicht. Ich habe noch eine Hand voll Bücher auf dem SuB, bei denen ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob sie was sind bzw. die ich gebraucht sehr günstig gekauft habe, nur um mal zu schauen. :)

      Wenn es keine Mannschaft ist, die mich interessiert, schaue ich Fußball auch maximal so nebenbei. Das wird auch bei der EM so sein. Ich werde schauen, dass ich bei vielen Spielen reinschalte, werde aber die Mehrheit nur so nebenbei laufen lassen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    da hast du ein sehr gutes Händchen bei der Buchauswahl gehabt! Die Achtsam morden Reihe liebe ich auch - am liebsten immer noch den ersten Band, und jetzt auch den zuletzt erschienen. Freue dich - da hast du noch spannende Abenteuer mit Björn vor dir!

    Fräulein Anna Gerichtsmedizin klingt gut, auch wenn ich den Namen etwas merkwürdig finde. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      nun komme ich heute auch endlich dazu euch allen zu antworten.

      Das klingt toll! Manche haben ja nach dem ersten oder zweiten Band abgebrochen, aber ich werde definitiv weiterlesen und dein Kommentar bestärkt mich auch darin, dass es eine gute Reihe für mich ist. :D

      Haha, da gibt es ja mittlerweile mehrere Reihen, die "Fräulein XY" heißen. :D Meine Omi hat das früher auch immer vor meine Adresse gesetzt "An: Fräulein Sandra ..." Irgendwann war ich dann wohl zu alt für die Anrede und sie fiel weg.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra, bis auf das letzte, das auch für dich enttäuschend war, finde ich alle von dir gelesenen Bücher interessant. "Voll und ganz" klingt wirklich gut, denn wie du schon schreibst, es gibt nicht einen Weg für alle, gerade Ernährung ist sehr individuell. Die "Achtsam-morden" Bücher werde ich mir bei Gelegenheit mal von meiner Tochter ausleihen, denn sie hat alle und ist begeistert.
    Vom Lesepensum her sind wir fast gleich.
    Einen schönen Juni mit wenig Stress und tollen Büchern wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      nun komme ich auch endlich dazu euch allen zu antworten.

      Oh ja, dann leih dir mal die "Achtsam morden" - Reihe. Ich freue mich sehr, dass ich noch einige vor mir habe. :) Und man bekommt sie auch immer gut gebraucht - auch wenn du es nicht brauchst. :D

      Vielen lieben Dank, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Schade wenn ein Buch enttäuscht, aber dafür waren die anderen richtig gut und das ist doch super! :)
    Noah von Fitzek hab ich gelesen und ich fand es echt sehr gut! Ich hoffe, dich kann es auch noch richtig begeistern! Viele mochten es ja auch nicht so gerne, meistens diejenigen, die seine "typischen" Thriller sehr feiern.

    Ich bin ja auch weiter fleissig dabei, die alten Sherlock Holmes Geschichten zu lesen. Allerdings auf deutsch. Das alte englisch erscheint mir dann doch für mich noch zu schwer. ABER die Geschichte um den Hund von Baskerville möchte ich tatsächlich auf englisch lesen. Die kenne ich so gut, weil ich davon die Verfilmungen gesehen habe und auch Hörspiele angehört, da könnte ich mir vorstellen, dass das auf englisch vielleicht klappt. Ich bin gespannt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni mit hoffentlich etwas entspannteren Tagen und weniger Stress durch die Arbeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      nun komme ich endlich dazu euch allen zu antworten.

      Ich wusste anfangs nicht so richtig, was mich erwarten würde und worauf es hinausläuft, aber dann hat mir "Noah" auch wirklich gut gefallen!

      Ich muss das Buch endlich wieder in die Hand nehmen. Ich habe etwas gelesen und seitdem liegt es hier wieder.

      Vielen lieben Dank, ich bemühe mich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.