[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
Oh ja, ich musste feststellen, das gelb nicht meine Cover-Farbe ist! Ich hatte wirklich keine große Auswahl, wenn mir ein gelber Titel nicht ausreichte. Ich bin gespannt, was ich bei euch finden werde und ob ich was übersehen habe, da auch auf meinem SuB und Merkzettel keine bis sehr wenige gelbe Cover zu finden sind.
10 Bücher mit einem gelben Cover
1. "Erebos 2" von Ursula Poznanski
Der zweite Band der Jugendbuch-Dilogie hat mir besser gefallen als der erste. Hier waren die Charaktere älter und ich konnte ihr Handeln besser nachvollziehen. Es ist dann trotzdem bislang das letzte Jugendbuch der Autorin für mich geblieben.
2. "Das Impfbuch für alle" des Robert-Koch-Instituts
Eine sehr interessante, kurze Lektüre.
3. "A Clash of Kings" von George R. R. Martin
Ach ja, diese Reihe, die alle so lieben. Ja, ich habe sie damals auf Englisch gelesen und recht gut bewertet, wobei ich das heutzutage eher nicht machen würde, wenn ich mich zurückerinnere, dass die Bücher mir wenig Spaß gemacht haben und ich ganze Passagen nur überflogen habe.
4. "Gargoyle" von Andrew Davidson
Das Buch mochte ich sehr gerne. Die kleinen, eigentlich steinernen Gargoyles erwachen hier zum Leben. Schöne Geschichte.
5. "Der Struwwelpeter"
Ein sehr altes Kinderbuch, mittlerweile erschreckend, was Kindern so vorgelesen wurde. Aber als Erwachsene war es schön die Geschichten zu lesen.
6. "90 Minuten Südamerika" von Mark Scheppert
Südamerikanischer Fußball als kurzer Roman. Hat mir damals gut gefallen.
7. "Fourth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros
Ja, auch ich bin diesem Hype verfallen und habe das Buch geliebt. Der dritte Band it vorbestellt.
8. "Die Stadt der Toten" von Sara Gran
Ich habe in Erinnerung, das viele damals die Bücher dieser Autorin mochten, vor allem dieses hier. Ich fand es nur durchschnittlich, hab es aussortiert und auch nicht mehr von ihr gelesen. Wie sieht es denn bei euch aus? Kennt und lest ihr die Autorin?
9. und 10. Harry Potter
Zwei Bücher aus der Reihe um Harry. Dazu muss man wohl nichts sagen. :) "Harry Potter and the cursed child" habe ich auch als Theaterstück gesehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra :)
AntwortenLöschenViel Auswahl hatte ich auch nicht, aber irgendwie wurde die Liste am Ende doch voll^^
Mit "Cursed Child" können wir heute auch eine Gemeinsamkeit verbuchen, wobei es mich ja nicht so wirklich überzeugen konnte. Das andere HP-Buch habe ich natürlich auch gelesen ;)
Ansonsten sind mir die Bücher bisher nur vom sehen her ein Begriff.
Lieben Gruß
Andrea
Gelbe Cover
Hallo Andrea,
Löschenja, ich fühle mit dir. "Cursed Child" hätte man sich auch sparen können... Das Theaterstück war auch ganz nett, in zwei Teilen, aber das macht nur Sinn, wenn man alle anderen Bücher kennt, sonst ist man da verloren. Im Nachhinein hätte ich mir in London lieber "The Lion King" angesehen. Beim nächsten Mal dann. :)
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen,
AntwortenLöschenich hab das mit Viel Glück zusammen bekommen, die 10 Cover. Aber es hat irgendwie geklappt.
Harry Potter in der englischen Version . ja okay, passt. Genau iwe das Verwunschene Kind, Fourth Wing und Erebos 2 kenne ich vom sehen her .. die anderen sagen mir leider gar nichts.
Liebe Grüße
Melle
★★★ Meine (fast) gelben Cover ★★★
Hallo Melle,
Löschenja, gelb war wirklich nicht einfach, aber das es SO schwierig werden würde, hätte ich nicht gedacht. Die meisten Bücher sind dann doch eher orange bei mir, obwohl es auch davon nicht viele gibt.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöschenwir haben heute "Erebos 2" gemeinsam =) Ich mag diese Dilogie der Autorin sehr.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenwie schön, dass wir heute etwas gemeinsam haben! :)
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöschenna, die Liste ist doch gut voll geworden :) Wir haben mit Erebos 2 eine Gemeinsamkeit, an Harry Potter 8 hab ich gar nicht gedacht, sonst hätte ich es evtl. auch auf die Liste genommen.
Der Struwwelpeter hat zu meiner Kindheit auch gehört, aber so schlimm fand ich es gar nicht. Es waren eben mal ein paar andere Geschichten.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Löschenes freut mich, dass wir heute eine Gemeinsamkeit haben und du auch noch andere meiner Bücher kennst. :)
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo, letzte Woche konnte ich leider noch nicht kommentieren aber so langsam geht tippen mit dem rechten Zeigefinger. Ich habe auch lange gegrübelt, was genau unter gelb fällt und den Begriff etwas gedehnt. Ich kenne keines der Bücher aber erebos 2 habe ich heute schon gesehen. Liebe Grüße Petra
LöschenHallo Petra,
Löschenoh je, das klingt nicht gut. Ich wünsche dir gute Besserung!
Das Problem gibt es ja bei vielen Farben, ist mir zumindest so gegangen. Es gibt einfach so viele tolle Schattierungen.
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDie Farbe ist wirklich eher selten, aber ich bin dennoch fündig geworden :) Ich hab aber auch einige ältere ausgraben müssen. Oftmals findet man ja bei Reihen gelbe Bände, weil die manchmal im selben Stil, aber unterschiedlichen Farben gehalten sind. Da ist gelb aber trotzdem wenig vertreten.
Von deinen kenne ich Erebos. Ich war nicht ganz so begeistert wie viele andere - weder vom ersten noch vom zweiten. Bei jedem gab es kleine Details, die mich etwas gestört haben.
Oh wie witzig, du hast den Struwwelpeter dabei! Als Kind hatte ich das auch, aber ich glaube, das Buch haben wir nicht mehr.
Harry Potter kenne ich natürlich ebenso, aber da hab ich von der Originalreihe andere Cover - in englisch hab ich mir ja eine ganz besondere Ausgabe bestellt damals, weil ich die so schön fand :)
The Cursed Child fand ich ja nicht gut.
Fourth Wing kenne ich vom sehen, darum ist man ja kaum rumgekommen :D Gelesen hab ich es aber noch nicht, hab es mir aber vorgenommen. Aber das wird wohl erst im nächsten Jahr sein.
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Aleshanee,
Löschenja, das stimmt. Die Reihe von Kathy Reichs über "Bones" hat zum Beispiel manche Titel in einer einzigen Farbe, aber gelb ist dort nicht dabei, obwohl es sogar lila gibt. Weiß gibt es dafür mehrfach - dabei gäbe es doch noch so viele andere Farben wie halt gelb oder auch pink/rosa.
Ja, mit Erebos bin ich auch nicht hundertprozentig warm geworden, auch wenn ich den zweiten Band besser fand.
Von Harry Potter gibt es ja mittlerweile so viele verschiedene Ausgaben bis hin zu Schmuckausgaben. Ich habe die Reihe in einer bunten Deutsch/Englisch Mischung hier, so wie ich sie als Teenager gelesen habe und daran möchte ich auch nichts ändern. Da sind ja doch auch Erinnerungen mit verbunden.
Liebe Grüße,
Sandra
Bei Harry Potter kann ich dir nur zustimmen! Bzw. überhaupt zu Büchern / Reihen, zu denen man eine engere Bindung hat bzw. Erlebnisse damit verknüpft und ein ganz besonderes Lesegefühl. Da möchte man sich auch die Ausgaben behalten, die man damit verbindet <3
LöschenGuten Morgen Sandra,
AntwortenLöschenja, Gelb ist eine schwierige Coverfarbe, auch wenn ich mehr als genug gefunden hatte. Am Ende hab ich mich dann sogar gegen Fourth Wing entschieden, da ich andere Bücher zu Auswahl hatte und das Buch von mir auch oft genug vorgestellt wurde. Doch ich finde, du hast die Aufgabe doch gut gelöst. Auch wenn viele deiner Bücher eher Goldfarben sind, passt es doch zum Thema.
Ich glaube, bei der Reihe A Song of Fire and Ice scheiden sich die Geister. Martin hat einfach auch einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil und viele Passagen scheinen nur Lückenfüller zu sein und dann werden sie im nächsten Buch wichtig. Da heißt es durchhalten. Respekt, dass du die Reihe auf Englisch gelesen hast. Das habe ich noch vor mir.
An der Fortsetzung von Harry Potter hatte ich nie Interesse, genau wie die anderen Zusatzbücher. Für mich wirkten es immer, dass die Autorin noch nicht genug Geld mit der abgeschlossenen Reihe gemacht hat. Aber das ist eben auch Ansichtssache und so richtig im Potterfieber war ich auch nie. Ich hab die Reihe erst 20 Jahre nach Erstveröffentlichung zum ersten Mal gelesen.
Das Buch vom Struwwelpeter habe ich auch hier und in eine Ausgabe aus den 80er Jahren. 😁
Ich hab die Geschichten zum Teil meinem Kurzen bereits vorgelesen. Als Kind sieht man das anders, als wenn man es als Erwachsener liest. Das ist ähnlich, wie mit Der kleine Prinz. Je nach Alter entdeckt man eine andere Botschaft im Text.
10 Bücher mit gelbem Cover | Top Ten Thursday №95
Cheerio
RoXXie
Hallo RoXXie,
LöschenFarben sind so unfassbar subjektiv. Ich merke es immer wieder bei den Farbchallenges. Vieles, was ich auch dieses Mal wieder gesehen habe, wäre mir bei gelb nie untergekommen, da es für mich z.B. definitiv orange ist. So wie du bei mir auch viel gold siehst und ich extra noch einmal geschaut habe und bei gold nur "Fourth Wing" evtl. gewählt hätte. *lach* Farben sind schon was tolles.
Heutzutage würde ich sie niemals auf Englisch lesen und generell wohl eher gar nicht. *lach* Obwohl sie mich auf Deutsch vielleicht mehr catchen würden, ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass, falls tatsächlich noch ein weiterer Band erscheinen sollte, ich diesen nicht mehr lesen werde.
Ich kann deine Gedanken zu Harry Potter gut verstehen. Ich habe auch nur dieses eine weitere Buch gelesen, die anderen reizen mich gar nicht. Hier dachte ich wirklich, dass die Geschichte einfach weiter geht. Hab vielleicht nicht gut aufgepasst oder mir einfach was anderes vorgestellt.
Was du zu Struwwelpeter und Der kleine Prinz sagst, klingt interessant. Da ich beide Bücher nur als Erwachsene gelesen habe, kann ich das nicht beurteilen. Zwar habe ich den Prinzen als Hörbuch auch in meiner Klasse vorgespielt, aber da passen die Kids während einer Kunsstunde nicht genau genug auf, um wirklich drüber reden zu können. Dazu müsste ich das Buch im Deutschunterricht thematisieren. Vielleicht in diesem Jahrgang, mal sehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Ja, ich kenne Struwwelpeter und Der kleine Prinz auch aus meiner Kindheit und damals hab ich mir weniger Gedanken um die Botschaften gemacht. Bei ersterem fand ich die Bilder damals toll und die Geschichten haben mich begeistert in dem Buch.
LöschenIch weiß noch nicht einmal, worum es in der HP Fortsetzung geht, muss ich auch nicht wirklich. 😁
Was mich bei den deutschen Büchern und auch der deutschen Synchonisation der TV Serie so unendlich nervt, dass die Namen der Protas bei A Song of Fire und Ice so unendlich dumm eingedeutscht wurden.
Cheerio
RoXXie
Hallo,
AntwortenLöschenfarblich eine Sehr schöne Auswahl.
Fourth Wing fand ich auch richtig, richtig toll und freue mich auf den nächsten Teil. Das ist auch das einzige Buch deiner Liste, das ich kenne. Obwohl, stimmt nicht, den Struwwelpeter hatten wir damals auch zuhause. Und du hast recht, für ein Kinderbuch ist es ziemlich grausam.
Lieben Gruß
Anja
Hallo Anja,
Löschenich habe mir den dritten Band auch schon vorbestellt. Es ärgert mich nur ein wenig, dass er im Januar erscheint, d.h. wenn meine freien Tage schon wieder vorbei sind. In diesem Jahr habe ich den zweiten Band nämlich in den Weihnachtsferien gelesen und das war toll.
Lieben Gruß,
Sandra
Hallo Sandra
AntwortenLöschender Struwwelpeter ist natürlich gelb - über all die Jahre geblieben, das find ich gut. Dann kenn ich die beiden Harry Potter Bücher, wobei ich sie auf Deutsch habe und der "Orden"-Band da nicht gelb ist, das "verwunschene Kind" hab ich noch nicht gelesen.
Vom Sehen kenn ich "Fourth Wing", das hat meine Tochter.
Ich hatte schlussendlich mehr gelbe Titel als gedacht, wie es scheint, haben fast alle ihre Listen vollbekommen.
Liebe Grüsse
Anya