Donnerstag, 25. April 2024

TTT: 10 Bücher von meinem SuB, die ich 2024 lesen möchte

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher von meinem SuB, die ich dieses Jahr noch lesen möchte

Ja, das war nicht so schwierig, da der SuB noch weit mehr als nur 10 Bücher hortet. Die zehn folgenden interessieren mich sehr, aber es ist jetzt keine Liste, die ich Buch für Buch abarbeiten werde, da sowas einfach immer schief geht. Daher habe ich dieses Jahr auch keine 12 oder 24 für 2024 Liste erstellt.

Hier findet ihr meine 10 Bücher des SuBs aus 2023 und ich muss sagen, es sieht gar nicht so schlecht aus! "Archipel" ist heute wieder dabei, "Nachtzug nach Lissabon" ist auch weiterhin auf dem SuB, aber die anderen acht habe ich mittlerweile gelesen.




1. "Mitgift" von Henning Ahrens
Dieses Buch lag für den April auf meinem Lesestapel, aber bisher habe ich noch nicht dazu gegriffen. Vielleicht wird es in den letzten Tagen doch noch was mit uns? Es geht um eine Familie, deren Hof in 7. Generation ist und um die Opfer, die jede einzelne beteiligte Person für das Bewahren des Erbes bringen muss. Hier interessiert mich besonders der historische Aspekt.

2. "Trümmertote" von Harald Gilbers
Den 7. Band um den jüdischen Kommissar Oppenheimer habe ich im letzten Jahr fälschlich gekauft, als ich den 6. Band kaufen wollte. Dieser ist mittlerweile gelesen und da im Sommer Band 8 erscheint, möchte ich Band 7 nun endlich lesen - wenn auch Band 8 nicht direkt einziehen wird, da ich für die Thematik immer in der entsprechenden Stimmung sein muss.

3. "Malnata" von Beatrice Salvioni
Dies ist ein aktuelles Rezensionsexemplar zu dem ich am Montag an einer online Lesung teilnehme und das Buch im Anschluss lesen und rezensieren werde. Da ich vor dem 15.05. nicht darüber schreiben darf, habe ich mich entschieden, es auch erst Anfang Mai zu lesen. Es geht um eine starke junge Frau, eher noch ein Mädchen, und eine Gesellschaft, die es brechen möchte. Bin sehr gespannt auf den Inhalt!

4. "Elbstürme" von Miriam Georg
Der zweite Band der Dilogie um eine hanseatische Rederfamilie, den ich direkt nach der Lektüre des ersten gekauft habe, da ich sofort weiterlesen wollte. Das war letzten Sommer... Vielleicht ja dann diesen Sommer?

5. "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley
Diese Reihe wurde mir von einer Mitreisenden letzten Sommer empfohlen und dann habe ich es günstig wie neu gefunden, seitdem liegt es hier. Ich habe es vor dem Kauf angelesen und der Schreibstil machte einen guten Eindruck. Jetzt muss ich es nur noch lesen. Da ich im Sommer immer beim "dicken Bücher Camp" mitmache, wäre es eine Möglichkeit mit der Geschichte der sieben Schwestern zu beginnen.

6. "Das Damengambit" von Walter Trevis
Die Serie habe ich nie gesehen, da ich den Streamingdienst nicht abonniere, aber es wurde mir empfohlen. Ich bin schon ziemlich neugierig wie mir dieses Schach-Buch gefallen wird.

7. "Helden" von Stephen Fry
Das zweite Buch um griechische Mythologie. Das erste mochte ich sehr gern; es gibt auch noch ein drittes. 

8. "Ich weiß, wer du bist" von Alice Feeney
Von dieser Autorin habe ich vor langer Zeit schon einen Psychothriller gelesen, der mir sehr gut gefallen hat, daher möchte ich unbedingt noch ein weiteres Buch von ihr lesen. 

9. "Engelsstimme" von Arnaldur Indridason
Band fünf um Kommissar Erlendur. Da noch einige Bücher dieser Reihe, mit Lücken, auf dem SuB liegen, wäre es vielleicht ratsam mehr als eins pro Jahr zu lesen. Eins habe ich in diesem Jahr schon, noch eins wäre gut. 

10. "Archipel" von Inger-Maria Mahlke
Das älteste Buch auf meinem SuB. Das sagt schon alles, oder? Aber ich möchte es wenigstens anlesen, bevor ich es aussortiere, dein eigentlich klingt es gut. 


Liebe Grüße,
Sandra

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    ja, ich hab auch festgestellt, dass so feste Leselisten nichts für mich sind. Und auch diese Listen arbeite ich nicht so besonders gut ab. Aber für mich das jetzt auch eher eine Momentaufnahme und ich freue mich einfach über jedes Buch, das ich dann davon gelesen habe, aber falls nicht, ist es auch nicht schlimm.

    Von deiner Liste kenn ich ein paar vom Sehen, wie Die sieben Schwestern.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja genau, so sehe ich das mittlerweile auch! Seit Januar habe ich bisher immer eine Liste für den Monat auf Instagram geteilt und das hat bislang mit dem Lesen dann auch gut geklappt. Nicht immer alles, aber es war gut. Aber da muss ich ja auch nur vier Wochen vorher entscheiden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Da warst du bei deiner letzten Liste ja doch sehr erfolgreich :) das kann ich von mir nicht behaupten^^
    Von deinen genannten Büchern kenne ich einige vom sehen her, bisher habe ich aber keins gelesen. Ins "Damengambit" schaue ich vielleicht mal auf Netflix rein, lesen würde ich es aber eher nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read.. SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, es hat mich auch überrascht, dass ich so viele dann doch gelesen habe. Das letzte zwar erst im März, aber immerhin.

      Dann wünsche ich dir viel Freude mit der Serie! Sie soll wirklich gut sein.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra
    ich lese - abseits der Rezensionsexemplare - auch am liebsten nach Lust und Laune. Deshalb bleibt dann das eine oder andere Buch doch etwas länger auf dem SuB. Aber die richtige Zeit dafür kommt schon irgendwann. So Listen wie heute nehm ich locker, entweder sind sie bis Ende Jahr dann gelesen oder halt nicht :-)
    Von deiner Liste kenn ich "Die sieben Schwestern" - eine tolle Reihe!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      genau! Zum Glück können Bücher nicht beleidigt werden. ;-)

      Du hast "Die sieben Schwestern" also auch gelesen? Ich muss wirklich mal mit dem ersten Band beginnen. Wahrscheinlich im Juli oder August zum dicken Bücher Camp.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Ahoi Sandra,

    na dann wünsche ich dir, dass du dieses Jahr genauso erfolgreich bist wie im letzten :D Und bin gespannt auf deine Meinung zu "Helden" ^^

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      oh ja, "Helden" sollte ich endlich mal anfangen. "Mythos" fand ich ziemlich gut und dann gibt es noch den dritten Band "Troja", den möchte ich dann auch noch haben.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,
    da ich keine Listen erstelle und keinen Leseplan habe, sind die von mir ausgewählten Bücher eher eine Idee als ein Plan. Aber mittlerweile habe ich tatsächlich eines gelesen und eines begonnen. Jetzt lese ich aber wieder etwas anderes. Mal abwarten, wie es Ende des Jahres aussieht. Viel Spaßm beim lesen und viele Grüße. Ich kenne keines Deiner Bücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      so gehe ich dieses Jahr auch ans Lesen. Zwar mache ich mir jeden Monat einen Stapel, aber ich weiß, dass irgendwann wieder der Moment kommen wird, wo ich ganz andere Bücher lese, als die, die ich mir auf den Stapel gelegt habe und das ist okay. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Manche Bücher liegen bei uns ja wirklich lange... dabei haben wir sie ja aus irgendeinem (guten) Grund einziehen lassen :D Zumindest ich hab an sich auf alle meine SuB Bücher richtig Lust. Aber ich kenne das, wenn etwas länger liegt, verschwindet manchmal das Interesse, schon komisch...
    Gelesen hab ich davon nur "Das Damengambit", allerdings erst nachdem ich die Serie gesehen habe, die mich sehr begeistert hat! Das Buch fand ich auch total klasse und ich hoffe, dass es dir auch so gut gefällt!
    Am ehesten wäre vielleicht noch "Helden" etwas für mich, Geschichten mit mythologischen Hintergründen mag ich ja sehr gerne :)

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich frage mich gerade, wo mein eigener Kommentar hin ist. O_O

      Genau, als wir die Bücher kauften, schienen sie uns ja wirklich zu interessieren, da ist es schade, dass das Interesse manchmal nachlässt. Aber immerhin sind sie noch nicht aussortiert, von daher ist noch alles in Ordnung. Sie interessieren mich ja noch so weit, dass ich neugierig bin.

      "Das Damengambit" möchte ich wirklich zeitnah lesen, damit ich endlich mal mitreden kann. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich hatte das nur angemerkt, weil du bei "Archipel" geschrieben hattest, dass du es anlesen möchtest, bevor du es aussortierst. Ich kenne das ja auch dass manche Bücher leider doch schon lange auf dem SuB liegen und man dann gar kein Interesse mehr hat. Aber reinlesen kann dann doch vielleicht was bringen, wenn es einen direkt anspricht :)

      Löschen
    3. Absolut! Reinlesen möchte ich weiterhin noch in dieses und auch noch ein oder zwei andere, um zu entscheiden wie sie mir gefallen. Daraus sind dann auch schon tolle Bücher herausgekommen. Ich bin da ganz bei dir, habe es auch gar nicht als Kritik oder so aufgefasst (falls das deine Sorge ist). :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.