Donnerstag, 11. April 2024

TTT: 10 Bücher mit weniger als 200 Seiten

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher mit weniger als 200 Seiten

Hui, das war wieder gar nicht so einfach, da ich eher dickere als dünnere Bücher lese und 200 Seiten sind echt so eine Knackstelle unter der ich eigentlich fast keine Bücher habe. Aber nachdem ich herausgefunden hatte, dass die Goodreads-App auch nach Seitenzahlen sortiert, bei der Webversion habe ich es nicht gefunden, war es dann doch einfacher als gedacht und ich hatte tatsächlich sogar eine Auswahl! 


"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère
Dies ist eigentlich ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene finde ich es durchaus informativ, wenn einen das Thema interessiert. Es ist sehr schön aufgemacht und wirklich hochwertig.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry
Dieses Buch kennen wohl die meisten von uns. Ich habe es auch als Hörspiel gehört.

"Adressat unbekannt" von Kathrine Kressmann Taylor
Ein Buch über die Freundschaft zwischen einem Juden und einem Deutschen zu Beginn der NS Zeit. Es zeigt sehr wirkungsvoll wie sich die Gesellschaft verändert hat.

"Die souveräne Leserin" von Alan Bennett
Ein Buch über die lesende Queen Elizabeth II. Meine Ausgabe ist zum Thronjubiläum in blau erschienen.

"Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky
Auch dieses Buch kennen wahrscheinlich die meisten. Es hat mich damals selbst gefunden, ich habe es gar nicht bewusst gekauft, aber es hat sehr gut zu meiner Situation gepasst. Ähnlich ging es mir mit dem dritten Band der Reihe und auch, dass ich den zweiten nie gelesen habe, passt sehr gut, da es thematisch eben nicht mein Leben betrifft. Daher sage ich hier immer, die Bücher haben mich gefunden.

"Die Ladenhüterin" von Sayaka Murata
Ein Buch über eine Japanerin in den 30ern, die nicht den Anforderungen der Gesellschaft entspricht - nicht verheiratet, keine Kinder - und gerne in ihrem Daily arbeitet. Stilles, aber wirkungsvolles Buch.

"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll
Ein Buch aus meiner Schulzeit, das ich damals sehr gemocht habe. Ich glaube, es war sogar das erste, das mir von der Schullektüre gefallen hat. Aber es war auch eins der wenigen, die nicht von Goethe und Co. geschrieben worden waren.

"Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky
Auch ein sehr schönes Buch über eine alte Dame in der Nähe der Sperrzone von Tschernobyl.

"Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden" von Hédi Fried
Dieses Buch habe ich hier schon mehrfach gezeigt, aber da ich es sehr wichtig finde, zeige ich es immer wieder gerne.

"Der Gepäckträger" von David Rawlings 
Auch ein Buch in dem mehr steckt, als man erwarten würde. Eine Geschichte über den Ballast, den wir Menschen so mit uns herum schleppen. Er wird hier als Reisegepäck dargestellt, dass die Menschen, verlieren oder vertauschen, aber um dieses Problem zu lösen, müssen sie sich mit ihrem inneren Gepäck auseinandersetzen. Wirklich gut!


Liebe Grüße,
Sandra

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra, leider bin ich in den neuen Techniken nicht bewandter und ich lese auch kein Ebook, daher war die Sucherrei bei mir schon groß. Ich muss mal bei meinen Freund schauen, ob das Ebook das hergibt, er liest vieles, was ich auch lese, dann hätte ich bei solchen Themen mehr Auswahl. Ich kenne leider keines Deiner Bücher, obwohl mir natürlich Böll oder der kleine Prinz etwa sagen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      e-books lese ich auch nicht. Die App "Goodreads" ist auf Deutsch und eigentlich auch ganz einfach zu bedienen. Vor allem was die Sortierfunktionen angeht, ist sie sogar vielseitiger als die Website. Aber ja, ohne die App hätte ich die Aufgabe heute anders angehen müssen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Einfach war das Thema heute wirklich nicht. Ich mag ja auch eher längere Bücher.
    Von deiner Liste kenne ich immerhin einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Nicht mal "Der kleine Prinz", das haben die in der Schule erst nach meinem Jahrgang als Pflichtlektüre gesetzt^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher unter 200 Seiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe "Der kleine Prinz" auch privat gelesen. Unsere Lektüren damals waren eher eintönig und die Auswahl für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Das war wohl eher so ein "Das haben wir schon immer gelesen, dann lesen wir das auch weiter." - Ding.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

  3. Guten Morgen liebe Sandra,

    bei mir war die Auswahl auch nicht sehr groß und meistens lagen die Buchseiten knapp über der 2oo Seiten-Marke.
    Ich musste einige Lese-Jahre durchsuchen, ehe ich die Liste voll bekam. Als ich den 10. Titel eingetragen hatte, fiel mir noch "Baba Dunjas letzte Liebe" auf, doch da war die Aufgabe schon erledigt. Schade, sonst hätten wir noch eine Übereinstimmung gehabt.

    Bölls Titel kenne ich von der Verfilmung und "Der kleine Prinz" habe ich schon mehrfach gelesen und bin immer wieder verzaubert von der gefühlvollen Atmosphäre.


    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-180.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ach, ich hätte gedacht, dass du vielleicht eher kürzere Bücher dabei hast. Ich weiß gar nicht warum.

      Dann haben wir eine Gemeinsamkeit in Gedanken. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Ich fand es auch etwas schwieriger diese Aufgabe zu meistern. Aber mit ein paar Kinderbüchern in der Liste habe ich es dann geschafft.
    Von deiner schönen und tolle Auswahl habe ich das Buch "Der kleine Prinz" gelesen und auf meiner WUL steht das Buch " Geheimnisse der Hexen"

    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/aktion-top-ten-thursday-stelle-10-tolle.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      stimmt, mit Kinderbüchern hätte ich zur Not auch auffüllen können. Oder mit Bücher aus der Insel-Bücherei.

      Wie schön, dass wir eins gemeinsam haben und ein anderes auf der Wunschliste wartet.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Susanne
    ich pausiere heute, denn meine kurzen Bücher sind alles Titel aus Krimireihen wie Bunburry oder Cherringham.
    Vielleicht vereinzelt noch andere, aber da hätte ich viel zu lange suchen müssen.
    Von deiner Liste kenn ich - natürlich - den kleinen Prinzen, dann auch den Strelecky. Die wären bei meiner Suche wohl nicht auffindbar gewesen, weil ich meistens nur bei Blog-Büchern schaue und nicht bei älteren - auf die Idee komm ich erst, wenn ich sie so wie heute bei dir sehe :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      Goodreads sei Dank war das für mich diese Woche machbar und ich habe sogar Bücher gefunden, auf die ich niemals ohne die App gekommen wäre. Ich hatte auch kurz überlegt, zu pausieren, aber dann hatte ich die technische Unterstützung und war überrascht, dass ich sogar eine Auswahl hatte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. PS: "Liebe Sandra" sollte es heissen..... Sorry :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sandra
    Oh ja, die heutige Aufgabe war wirklich nicht einfach. Aber auch ich habe noch zehn dünne Bücher gefunden, die doch noch Tiefgang haben.
    Oh, "Der kleine Prinz" habe ich natürlich auch. Dass mir der Titel nicht eingefallen ist....
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      ohne technische Unterstützung hätte ich heute auch eine ganz andere Auswahl gezeigt und mich auf meine Insel-Bücherei beschränkt. Ich bin gespannt, was du uns zeigst und komme gleich vorbei.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für den Hinweis mit goodreads! Ich guck da echt zu wenig, denn dass man hier die Seitenzahlen auswählen kann ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen! Ich hab das auch direkt mal ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass bei vielen Büchern leider gar keine Seitenzahlen eingetragen sind... Aber da hätte ich es definitiv einfacher gehabt zum auswählen :)

    Zwei Bücher von deiner Liste kenne ich immerhin: Der kleine Prinz - wobei ich hier die allgemeine Begeisterung nie so recht teilen konnte, obwohl die Botschaften darin natürlich sehr ans Herz gehen!
    Beim Café am Rande der Welt, das fand ich auch sehr gut, um mich nochmal daran zu erinnern - denn alles was drin steht weiß ich eigentlich bereits, aber es gerät im Alltag ja leider oft in Vergessenheit. Und es sich wieder in Erinnerung zu rufen tut dann wirklich gut. Bei solchen Büchern sag ich auch immer: die finden mich wenn es an der Zeit ist ;)

    Geheimnisse der Hexen hört sich für mich noch interessant an.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, da habe ich auch so ein paar Bücher von früher... Aber alles was ich so aktuell lese, hat entweder Seitenzahlen oder ich schreibe RoXXie an, sie ist dort Admin und kann alles, was fehlt nachtragen. Auch ganze Bücher. :) Das ist extrem hilfreich!

      Begeistert würde ich mich vom Kleinen Prinzen auch nicht nennen, aber es ist eine schöne Geschichte. Das Hörbuch ist auch wirklich schön aufgesprochen.

      Genau so ist es. Das Café hat keine bahnbrechenden neuen Ideen, aber manchmal ist es gut sich einfach wieder zu erinnern und positiv zu denken.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. RoXXie hab ich da auch schon einige Male um Hilfe gebeten, aber was ich jetzt gesehen habe, als ich nach Seitenzahlen gesucht habe, sind das echt viele gewesen. Das wäre mir jetzt zu mühsam ehrlich gesagt *lach* Ich frage sie eigentlich nur wenn es um aktuelle Bücher geht, die ich lese und die nicht eingetragen sind oder Infos fehlen.

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    ich fand das Thema gar nicht schwer, ich hätte Seiten mit Büchern unter 200 Seiten füllen können, aber das wären meist Kinderbücher gewesen, die sind ja bis zu einem gewissen Alter meist eher dünn.
    Von deinen Büchern habe ich nur DER KLEINE PRINZ gelesen, aber das fand ich nicht so toll... vielleicht lese ich es aber in den nächsten Wochen noch einmal ... und besuche dann die Erlebniswelt in Mulhouse.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jtD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      mit Kinderbüchern hätte ich wohl auch eine Top 100 geschafft. *lach*

      Oh, die Erlebniswelt würde ich mir auch anschauen, wenn die Chance dazu hätte. Einfach aus Neugier. Falls du hingehst, viel Freude dort!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallöchen Sandra,

    an die Klassiker wie Heinrich Böll oder auch den kleinen Prinzen habe ich gar nicht gedacht, da hätte ich bestimmt noch was gefunden. Genauso wenig habe ich an die Sachbücher gedacht, "Geheimnisse der Hexen" habe ich auch hier stehen :) Alina Bronsky kenne ich aus dem Jugendbuch-Bereich, aber dein Buch kannte ich noch nicht. Hédi Frieds Buch ist wirklich zeigenswert, schön dass es immer wieder gezeigt wird. Das Café kenne ich natürlich auch, das habe ich als Buchhändlerin oft genug verkauft, gelesen habe ich es tatsächlich aber nie.

    Liebe Grüße
    Franzi

    Hier noch mein Beitrag: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-15/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,

      ich nutze für den Top Ten Thursday ja immer gerne meine doch recht ausführliche Goodreads Statistik, daher muss ich mich an Bücher gar nicht wirklich erinnern, die App tut es für mich. Sonst würde ich hier wohl immer wieder dieselben Bücher zeigen. *lach*

      Ich dagegen wusste gar nicht, dass Alina Bronsky auch Jugendbücher geschrieben hat! Ich weiß noch von einigen anderen aus dem Erwachsenenbereich, die ich auch gerne lesen würde, aber das ist mir neu.

      Nun bin ich sehr auf deine Sammlung gespannt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra, habe es heute Morgen schon mal auf dem Handy probiert, konnte da aber irgendwie nicht kommentieren. Aber vom Laptop aus klappt es jetzt. 🤩
    Anfangs dachte ich, dass ich gar keine zehn passenden Bücher finde, aber wenn ich mir die anderen Blogbeiträge ansehe, entdecke ich auf vielen Bücher, die ich auch gelesen habe, die mir aber nicht eingefallen sind oder von denen ich dachte, sie hätten mehr Seiten. Bei dir sind es "Der kleine Prinz" und "Die Souveräne Leserin". Letzteres habe ich zwar noch nicht gelesen aber schon auf dem SuB. Den Böll habe ich vor vielen Jahren mal gelesen, dachte aber, das Buch wäre dicker.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ja, bei mir ist es oft sogar Browser abhängig.

      So ging es mir anfangs auch. Ich war sicher, dass ich diese Woche aussetzen müsste, dann kam mir der Gedanke, dass ich meine Insel Bücher nehmen könnte und irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich tatsächlich auch ausreichend andere habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Ahoi Sandra,

    ach guck, an das Café hab ich gar nicht gedacht; das habe ich auch gelesen ^^ Und ebenso das Hexenbuch; wirklich wunderschön gestaltet, mir aber zu spirituell angehaucht. Den Prinzen & Adressat unbekannt hat beides meine Mutter im Regal.

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,
      du kennst ja doch mehrere meiner Bücher, wie schön! :)
      Haha, die Hexen, ja, kann ich verstehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Hallo Sandra,
    aus Deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. Nein, nicht mal "Der kleine Prinz" oder "Das Cafe am Rande der Welt", das aber auf meiner Leseliste steht. Die anderen Bücher klingen durchweg interessant, Du hast eine gute Mischung zusammengestellt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      der kleine Prinz ist zwar wirklich schön, aber ich würde nicht sagen, dass du etwas verpasst hast, wenn du es noch nicht gelesen hast. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Huhu Sandra,

    heute schaffe ich es auch endlich bei dir einen Gegenbesuch hinzulegen. Irgendwie war in den letzten Tage der Wurm drin, dass ich es einfach nicht geschafft habe.

    Beinahe hätten wir mit Der kleine Prinz eine Gemeinsamkeit gehabt, aber dieses Buch hab ich beim TTT schon so oft gelistet, dass ich letzte Woche darauf verzichtet habe.
    Die souveräne Leserin habe ich auch in meinem Regal stehen, aber in einer älteren roten Ausgabe. Das Buch hat mir damals, ich glaub vor 15 Jahren, auch gut gefallen.

    Deine anderen Werke kenne ich teils vom Sehen, aber gelesen habe ich sie nicht.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.