Montag, 1. April 2024

Wochenrückblick KW 13/2024

        

Wochenrückblick KW 13/2024


Dies war meine erste der zwei Ferienwochen und ich war durchgängig unterwegs. Von Samstag bis Donnerstag war ich in Wien und Umgebung. Dort gab es die F1 Exhibition, die ich mir gerne ansehen wollte und da ich die Stadt schon kannte, es aber nur für die Ausstellung wenig Sinn gemacht hätte, habe ich noch zwei Tagesausflüge gebucht und die übrige Zeit einfach mit Schlendern verbracht. Die Tagesausflüge führten mich erst nach Bratislava und der zweite nach Hallstatt. Zwei kleine Orte, die man an einem Tag wirklich gut besichtigen konnte. 



Gelesen:


 
Beendet: "Todeshauch" von Arnaldur Indridason (Kommissar Erlendur #4)

Durchgelesen: "Der Club" von Takis Würger 

Begonnen: "Der Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte




Gesehen:
 
Fußball

Rosenheim Cops (Staffel 2 und 3)
 

Gegessen:

Kaiserschmarrn, Gulaschsuppe, Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat und Preiselbeeren, Schnitzelbrötchen, Gurkensuppe, Gemüsesalat mit Würstchen, Osterbrunch 

Dankbar für:

einen schönen Ferienbeginn mit einer tollen Reise

einen entspannten Ostersonntag 


mehr buchige Gedanken:
 
Ich habe in Wien tatsächlich keine große Buchhandlung gefunden, nur eher kleinere und die Auswahl dort war wirklich sehr eingeschränkt. Selbst im Vergleich zu kleinen Buchhandlungen hier, gab es dort vor allem so gut wie keine ganz neuen Bücher. Das hat mich sehr verwundert. Den neuen Thriller von Marc Raabe, der am Mittwoch erschienen ist, konnte ich dort in keiner einzigen Buchhandlung finden!

Habt eine schöne Woche!

12 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    man merkt gleich beim Lesen deiner Menüs wo du deine Zeit verbracht hast :-) Nach Wien möchte ich auch mal wieder, da war ich 1988, weil ich das Hundertwasserhaus sehen wollte. Ein Stück Sachertorte wollten wir auch essen, doch wir wurden nicht reingelassen, weil mein Freund und unser Kollege keine Krawatten an hatten. Kann man sich heute kaum mehr vorstellen...
    Auch interessant, dass du in den Buchhandlungen keine Neuheiten entdecken konntest. Man sollte meinen, die liegen überall aus, besonders Bestseller.

    Liebe Grüsse und eine gute Woche
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anya,

      oh ja, beim Hundertwasserhaus waren wir 2018 auch. Dieses Mal habe ich daher das Hundertwassermuseum besucht. Auch sehr sehenswert, von außen wie von innen. Leider gab es im Shop nichts, das mich überzeugt hat. Ich hätte mir gerne etwas Besonderes mitgenommen.
      Oh wow, das war wirklich streng. Aber auch heute sind dort sehr lange Warteschlangen, wenn man ein Stück Sachertorte essen möchte. Wir hatten es 2018 versucht, sahen es aber nicht ein und in diesem Jahr bin ich nur daran vorbei gegangen und habe in anderen Cafés Kuchen gegessen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Wart ihr da bei Sacher oder Demel????

      Löschen
    3. Das Museum muss ich mir merken für meinen zukünftigen Wien-Aufenthalt.
      LG, Anya

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    oh, du warst in Wien und in der F1 Ausstellung? Ich war Ende Februar da. Wie hat sie dir gefallen?
    Wo in Wien warst du denn in Buchhandlungen? Ich kenne ja auch nicht viele, da ich nur ein paar Mal im Jahr in Wien bin, aber wenn ich dort bin, bin ich immer bei Morawa und meistens auch bei Thalia.

    Wohin gingen denn deine Tagesausflüge? Auch in meine Richtung? (Richtung Wachau)

    Liebe Grüße
    Martina und noch einen schönen Ostermontag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      die F1 Ausstellung war der Grund, weshalb mich meine Reise wieder nach Wien geführt hat. :) Sie hat mir sehr gut gefallen und ich habe ganze 3 Stunden dort verbracht! Trotzdem hatte ich sie mir größer und umfangreicher vorgestellt. Nun frage ich mich aber, wie der letzte Teil wohl in Madrid ausgesehen hat, der, in dem es hier um den Red Bull Ring ging. Und ob die ausgestellten Autos dort auch der Red Bull von Vettel und Verstappen waren oder evtl. Autos von Alonso? Mal sehen, wohin die Ausstellung im kommenden Jahr geht. ;-) Wie hat sie dir denn gefallen?

      Morawa hat Google mir gar nicht angezeigt! Ich hatte nach Buchhandlungen gesucht und irgendwie nur relativ kleine angezeigt bekommen. Ich war im Zentrum in bestimmt vier oder fünf Buchhandlungen, aber sie waren alle sehr übersichtlich. Eine war wohl eine Art Thalia aber auch sehr leer im Vergleich zu dem, was ich so gewohnt bin. Ich war auch ganz verwundert.

      Ich war einen Tag in Bratislava und einen Tag in Hallstatt. Beide jeweils als organisierte Tour, wobei man bei Bratislava nur hingefahren wurde, dann dort einen Guide traf und eine 2-stündige geführte Tour hatte und den Rest des Tages sowie die Rückfahrt per Schiff waren wieder ohne Guide.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Servus Sandra,
      mir hat die Ausstellung auch sehr gut gefallen. Wir hatten einen Time-Slot um 12:30 Uhr und ich hatte für meinen Mann ein VIP Package bestellt. Er hat es zu Weihnachten bekommen. Wir waren dann auch um die 3 Stunden dort. Meine Nichte und ich waren etwas früher draußen, weil uns das Technische nicht so interessiert hat.
      Die Preise im Shop für die Bücher usw. waren war echt krass!!!!

      Ja, da sagst du was....wie der letzte Teil, bei dem sich in Wien alles um den Red Bull Ring und Didi Mateschitz gedreht hat, wohl in Madrid ausgeschaut hat?

      Nicole hat dir ja schon betreffend Morawa und Thalia geschrieben. Ich finde den Thalia aber in der Landstraße um einiges schöner und größer, als in der Mariahilfer Straße (seit diese umgebaut wurde).
      Ich denke aber trotzdem, dass diese großen Buchhandlungen in Deutschland wirklich noch um einiges größer sind. Wir haben ja keinen Hugendubel oder was gibt es da noch??

      In Bratislava war ich trotz der Nähe noch nie. In hallstatt schon...ich liebe Hallstatt, aber es ist sooo überlaufen....furchtbar! Vorallem, wenn die Chinesen kommen, die ja noch immer nicht wieder alle rüberkommen. Die gehen sogar in die Häuser rein, weil sie denken, es wäre ein Museum oder nur ein Showroom. Mir tun die Hallstätter echt leid, aber ich finde den Ort auch wunderschön.

      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    3. Guten Abend Martina,

      an dem technischen Teil bin ich dann auch etwas zügiger vorbei und habe mir nicht mehr alles angehört. :) Was mich aber überrascht hat, war wie klein das Modell ist mit dem im Windkanal getestet wird! Das habe ich so nicht erwartet. Und auch wie groß der Tank ist und wie er ausschaut. Sehr interessant.

      Es gibt z.B. noch die Mayersche, obwohl sie seit ein paar Jahren zu Thalia gehört. Und ich glaube in anderen Regionen auch noch andere größere Ketten. Bei uns sind aber auch kleine Buchhandlungen einfach extrem vollgestellt, sodass man gar nicht mehr zu zweit zwischen den Tischen durchkommt. Daher empfand ich es vielleicht auch als so leer.

      Oh ja, ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Dass sogar an manchen Häusern dran stand "Wir wohnen hier." u.ä. sagt schon alles.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    schön, dass du eine gute Zeit hattest. Das wundert mich jetzt schon, dass du in Wien nur kleine Buchhandlungen gefunden hast. Nähe Stephansplatz gibt es die Morawa mit 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche und in der Mariahilferstraße geht der Thalia über mehrere Stockwerke mit 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Also, falls du wieder in Wien nach Neuerscheinungen suchst, dort wirst du sicherlich fündig.

    Ich wünsche dir weiterhin schöne Ferien!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, ich war auch sehr verwirrt. Ich hatte bei Google "Buchhandlung" eingegeben und wirklich nur so kleine angezeigt bekommen. Gerade habe ich mal geschaut wo Morawa ist und ich war wirklich nur in so kleinen Geschäften dort in der Nähe... im Grunde wurde ich drumherum gelotst. Sehr merkwürdig! Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    willkommen zurück! :-)
    Von Deiner Wien-Reise hab ich ja schon ein bisschen was sehen dürfen. Danke dafür!
    Die F 1 Ausstellung hätte mir sicher auch gefallen.
    Bratislava würde mich ebenfalls interessieren.
    In Hallstadt war ich schon zweimal. Eine schöne kleine Stadt und ich finde es sehr faszinierend wie alt die Häuschen teilweise schon sind und wie man sie schon damals "an den Berg" gebaut hat.

    Bei Wiener Schnitzel läuft mir auch gleich das Wasser im Mund zusammen. Das sah auf Deinem Bild wirklich toll aus und hat hoffentlich auch super gut geschmeckt.

    Nun wünsche ich Dir noch eine schöne Ferienwoche und sende
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      sehr gern! :)
      Die F1 Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe drei Stunden dort verbracht! Vielleicht schaffst du es ja auch noch dorthin, wenn nicht in Wien, dann im nächsten Jahr vielleicht ja an einem anderen Ort. Im letzten Jahr war sie in Madrid, das hatte ich zeitlich nicht geschafft, da ich zu spät davon erfahren habe.

      Bratislava war einen Tagesausflug wert, aber mehrere Tage hat man dort wohl eher weniger zu tun. Außer man macht dann wiederum Ausflüge von dort.

      Ich hatte mich so gefreut, dass ich ein kleines Wiener Schnitzel gefunden hatte! Auf ein großes bzw. diese Menge Fleisch hatte ich nämlich keinen Appetit.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.