Mittwoch, 3. April 2024

Leserückblick März 2024

 [Werbung, unbezahlt]  

 

Hallo ihr Lieben,


mit 4 Büchern, einem abgebrochenem Buch und 1656 Seiten war der März ein durchaus erfolgreicher Monat. Zwar waren es mit Abstand die wenigsten Seiten, aber das ist okay. Ich hatte mir direkt weniger für diesen Monat vorgenommen und habe wieder fast alles gelesen, was zu Beginn auf der Liste stand. Ich habe zwei Romane und zwei Krimis gelesen, zudem einen erotischen Roman abgebrochen. 

Auch im März war ich im Grunde die ganze Zeit weiterhin krank. Erst war es noch der Husten und als ich den Eindruck habe, er wäre fast weg, kam eine Nasennebenhöhlenentzündung. Jetzt gerade habe ich wieder den Eindruck, als ob ich fast ganz gesund wäre. Mal sehen, was die nächsten Tage noch bringen.

Diesen Monat hatte ich Geburtstag und habe diesen einmal gemütlich mit zwei Freunden gefeiert - direkt an dem Mittwoch - und dann am Wochenende noch einmal mit meiner Familie. Außerdem habe ich einen gemütlichen Samstag mit Videospielen mit einem Freund verbracht, sowie einmal einen sonnigen after-work-drink mit ihm genossen (eigentlich wollten wir ins Kino, aber an dem Tag war dann plötzlich das Wetter so gut, dass wir uns spontan umentschieden hatten) und war zu Ferienbeginn mit einer Freundin Mittag essen. 

Außerdem war ich in meiner ersten Ferienwoche ein paar Tage in Wien und Umgebung. Wien an sich hatte ich 2018 bereits intensiv erkundet und dieses Mal war die Formel 1 Ausstellung der Grund meiner Reise. Ich hatte ein sehr schönes, zentrales Hotel und habe die Zeit sehr genossen. Da ich schon einiges kannte, konnte ich auch mal ein Stündchen in einem Café sitzen, Menschen beobachten und lesen. 



| aktuelle Lektüre |
 
"Den Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte nehme ich mit in den April. Dieses Buch habe ich erst am Samstag bei meiner Familie begonnen und bin erst ein paar Seiten weit gekommen. 

 





 
| Höhen und Tiefen des Monats |


Mein Highlight des Monats war "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin. Dieses Buch habe ich auch schon weiterempfohlen, da ich es inhaltlich auf verschiedenen Ebenen wirklich gut fand. Eine Rezension dazu möchte ich unbedingt noch schreiben.

Mein Lowlight war natürlich das abgebrochene Buch "Beg for it" von Megan Hart. Ich hatte es auf englisch lesen wollen, wie in der Vergangenheit schon einige ihrer Bücher. Dieses hier konnte mich aber gar nicht für sich gewinnen.

 

| Gelesen |
 

Aus dem Februar mitgenommen habe ich "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin. Hier sollte man unbedingt vorab sagen, dass das Buch wohl am ehesten was für einen ist, wenn man sich wenigstens ein wenig für Videospiele oder Konsolenspiele interessiert, da alle anderen Thema um dieses herum gebaut sind. Es geht jedoch auch um Freundschaft, um physische und psychische Krankheiten, um Liebe und Verlust. Eine wirklich sehr gut geschriebene Geschichte, die mich berührt hat. 15 von 15 Punkten

Als nächstes habe ich endlich zu "Mein ist die Rache" von Elizabeth George gegriffen; dem ersten Band der Reihe um Inspector Lynley. Vorab: Mir hat das Buch alles in allem richtig gut gefallen. Aber: Auf den ersten ca. 120 Seiten passiert so gut wie gar nichts, es ist dort kein Krimi. Man lernt die Familie und Freunde kennen, sehr ausführlich. Als dann ein Mord geschieht, geht es so langsam mit dem Krimi los. Mit Betonung auf langsam. Das ist generell das Tempo des Buches, ganz gemächlich. Aber ja, es hat mich gefesselt und ich habe es gern gelesen. Vor allem eben die persönlichen Beziehungen und wie sie sich entfalten haben. Diese Dinge halten mich dann auch bei einer längeren Reihe! Mal sehen, wann ich mir Band 2 anschaffe. 11 von 15 Punkten.

Danach ging es mit "Todeshauch" von Arnaldur Indridason weiter. Es ist der vierte Band um Kommissar Erlendur. In diesem Buch gab es viele Passagen, die die Ermittlungen nicht voran brachten und wodurch sich der ganze Fall doch zog. Allein schon wie ewig die Bergung der Knochen dauerte. Die Rückblicke machte die Identität der Leiche für mich schnell deutlich und auch, wer es gewesen ist. Somit weiß der Leser hier schnell viel mehr als die Ermittler und ich habe nur darauf gewartet, dass sie endlich auf die richtige Spur kommen. Die persönliche Situation um Erlendurs Tochter kommt auch immer wieder dazwischen. Alles in allem ein durchschnittliches Buch. 9 von 15 Punkten
Zwischendurch habe ich noch flott "Der Club" von Takis Würger gelesen. Das war sehr beeindruckend. Zwar wird ein Thema bearbeitet, bei dem ich mich mittlerweile ärgere, weil es so häufig Thema ist, als ob es nichts anderes gäbe, aber hier steht der Rache-Aspekt im Fokus. Irgendwie subtil, wird so kaum benannt, eher als ein "Du willst keine Gerechtigkeit." Und die Entwicklung der Geschichte fand ich sehr interessant. Ich werde Ausschau halten nach anderen Büchern des Autors. 13 von 15 Punkten 

Abgebrochen habe ich in diesem Monat auch ein Buch, auf das ich mich eigentlich gefreut hatte: "Beg for it" von Megan Hart. Ihre erotischen Romane habe ich vor einigen Jahren sehr gerne auf englisch gelesen. Dieser hier war aber gar nicht meins. Die Charaktere fand ich nicht sympathisch und wirklich was passiert ist auch nicht. Daher habe ich es nach 46 von über 200 Seiten abgebrochen und aussortiert.
 




 
| Rezensiert |
 
Im März habe ich das Rezensieren leider kaum geschafft. Hoffentlich wieder im April.

"Die Burg" von Ursula Poznanski
 


| new in |
 

1. "Der Preis, den man zahlt" von Arturo Pérez-Reverte [Geburtstagsgeschenk]

2. "Verraten" von Jussi Adler-Olsen [Geburtstagsgeschenk]


Meinen gesamten SuB findet ihr hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 7/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  24 Punkte im März, 58 insgesamt


| Ausblick April |

Am 2. April durfte bereits "Die Dämmerung" von Marc Raabe hier einziehen und höchstwahrscheinlich wird es im Laufe des Monats auch noch "The Hike" von Lucy Clarke werden. Ansonsten würde ich gerne noch etwas nicht-kriminelles lesen, z.B. eins der beiden Bücher aus der Reihe um bekannte Frauen, die noch auf meinem SuB liegen und das kleine Insel-Bücherei-Büchlein, das ich im März nicht geschafft habe.

An Rezensionen stehen noch folgende Bücher aus: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende und "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin. Eigentlich möchte ich auch noch "Der Club" von Takis Würger rezensieren, aber mal sehen, wofür die Zeit reicht. 

Liebe Grüße,
Sandra

16 Kommentare:

  1. Hey Sandra,

    schade, dass du im März so viel krank warst. Mich hat es in dem noch jungen Jahr auch schon sooo oft erwischt. Erst Anfang März war ich krank und jetzt schon wieder... Naja, ich hoffe, dass es mit dem kommenden Frühling für uns beide aufwärts geht.
    Von deinen gelesenen Büchern möchte ich noch dringend "Morgen, morgen und wieder morgen" lesen (aber wahrscheinlich eher auf Englisch) und freue mich, dass es dir so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße und einen schönen April
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      dir erstmal gute Besserung! Ich sehe so langsam ein Licht am Ende des Tunnels, zumindest hoffe ich es. Heute früh habe ich meinen Tee wieder gerochen, ohne dass ich mit der Nase in der Tasse hing. Das werte ich mal als gutes Zeichen.

      Das Buch ist so toll! Also sowohl was das Gaming Thema angeht, als auch in Bezug auf Freundschaft und Themen wie Depression und Abschied nehmen. Wirklich richtig gut!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra
    In Wien war ich vor Jahren mal und möchte unbedingt irgendwann noch mal dorthin. Ich finde Wien viel gemütlicher, schöner als zb Paris oder Rom.
    " Die Dämmerung" habe ich schon hier und das steht auch auf meiner zu lesen im April Liste!
    Ansonsten kenne ich keines deiner gelesenen Bücher.
    Alles Gute im April wünsche ich dir!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Irene,

      ich stimme dir in Bezug auf Paris und Rom absolut zu. Wien ist wirklich gemütlicher! Rom hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber es war ganz anders.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra
    na dann drück ich dir die Daumen, dass du gesund bleibst! Und nachträglich happy Birthday!
    Auf die im-Café-sitzen-und-lesen (oder sonstwo draussen lesen) Zeiten, so wie du gerade in Wien geniessen konntest, freu ich mich auch.
    Von deinen Büchern kenn ich "Mein ist die Rache". Die ersten sechs Bände (in etwa) fand ich gut, danach hab ich glaub noch Band 7 oder 8 begonnen, aber die Reihe nicht mehr weiter verfolgt, die Ermittlungen fanden kaum noch statt, bzw. auf der Psychologie-Ebene, was ich nicht unterhaltend finde. Aber die ersten paar Bände machten noch Spass zu lesen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Anya,

      lieben Dank!

      Ich bin sehr gespannt auf die Reihe. Ich hatte zuerst Band 13 gelesen, den mir meine Mutter einmal aus einem Bücherschrank mitgebracht hatte und diesen Fall mochte ich sehr gerne, daher wollte ich mit der Reihe beginnen. Mal sehen, wie weit ich kommen werde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra!

    Oh du hattest auch Geburtstag! :D Na dann ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich und wie ich sehe hast du auch schön feiern können. Schade natürlich dass du so krank warst, ich hoffe, dir geht es mittlerweile wieder gut? Im Februar / März waren ja doch nochmal viele krank. Vor allem der Schnupfen scheint sich bei vielen sehr zu halten...

    Wie schön dass du endlich mit der Lynley Reihe angefangen hast! Ja, der erste Band kann durchaus anfangs etwas langmütig wirken, bis die Figuren alle so ihren Platz finden. Der Anfang ist bei den meisten ihrer Bücher etwas "lang", aber es lohnt sich eigentlich immer, dranzubleiben, denn sobald der Fall einmal losgeht, kann man nicht mehr zum lesen aufhören! Zumindest ging es mir so. Und auch die Entwicklungen der Protagonisten fand ich immer sehr spannend.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      lieben Dank! :D
      Ich hoffe, dass ich so langsam wieder gesund bin. Bei 100% bin ich noch immer nicht, aber ich sehe das Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe, es erlischt nicht wieder. Es sind jetzt einfach acht Wochen...

      Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band! Mal sehen, wann ich ihn mir anschaffe. Generell finde ich erste Bände oft etwas langatmig, da die Charaktere eingeführt werden müssen. Aber es lohnt sich in der Regel, daher ist das schon in Ordnung.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Krankheitszeiten jetzt vorbei sind.

    Aber es ist schön, dass Du rechtzeitig fit genug geworden bist, damit Du Deine Wien-Reise genießen konntest.
    Wir sind vor etlichen Jahren über den Geburtstag meines Mannes mal in der Adventszeit dort gewesen. Das war auch super schön!

    Auch wenn Du weniger gelesen hast, Deine Bewertungen sind doch gut, bis auf den Abbruch.
    Das ist doch immer schön, wenn man gute Bücher erwischt.

    Auf das neue Buch von Lucy Clarke freue ich mich auch schon sehr.
    Ich hoffe, ich finde genug Zeit dafür.

    Einen sonnigen April und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      oh ja, das glaube ich dir. Die Adventszeit muss auch wunderschön sein mit den ganzen Lichtern und Weihnachtsmärkten.

      Das ist wahr. Lieber weniger und dafür richtig gute Bücher als lauter so durchschnittliche Geschichten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten morgen,
    Oh weh, das hört sich weniger toll an, das du im März krank warst =(
    Möge es bald wieder aufwärts gehen bei dir =)
    Geburtstag? Da gratuliere ich doch ganz herzlich. Mögen sich im neuen Lebensjahr all deine Wünsche erfüllen.
    Na immerhin konntest du 4 tolle Bücher lesen und schade, das ein Abbruch dabei war =(
    "Morgen, morgen und wieder morgen" möchte ich auch noch gerne lesen.

    Auf einen lesereichen April

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      vielen lieben Dank für deine Glück- und Genesungswünsche!

      Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen! Es hat mir auf so vielen Ebenen so gut gefallen. Definitiv ein Jahreshighlight.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Liebe Sandra,

    also mit der Nasennebenhöhlenentzündung können wir uns die Hand reichen. Die hatte ich fast zwei Wochen lang zu Beginn des Monats. Dagegen war Corona ein Klacks. Ich wünsche dir, dass du es jetzt auskuriert hast .

    Ich möchte dir gerne nachträglich zum Geburtstag gratulieren und finde, du hast anständig gefeiert. Und auch die Treffen mit Freunden klingen nach schönen Erlebnissen.
    Von deiner Reise nach Wien habe ich auch hier und da etwas gesehen und dich richtig beneidet, dorthin möchte ich auch einmal. Aber bisher hat es einfach nicht geklappt.

    Todeshauch hatte ich auch auf meiner Indridason-Wunschliste. Aber da du nicht die volle Punktzahl vergeben hast, streiche ich es mal wieder. Es gibt noch genug Lesestoff auf dem SuB, der darf dann lieber mal an die Reihe.

    Ich wünsche dir einen schönen April und eine gute Zeit!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      aber ehrlich! Im Gegensatz zu dem jetzt, war Corona wirklich nichts. Ich war damals zwar lange positiv, aber richtig schlecht ging es mir nur die ersten zwei bis drei Tage.

      Lieben Dank!

      Wien ist wirklich eine schöne Stadt und einen Besuch wert!

      Dieser Band ist von den vieren, die ich bisher gelesen habe, auf Goodreads tatsächlich am besten bewertet, aber ich fand ihn sehr vorhersehbar. Mal sehen, wie Band 5 wird, der liegt auch schon hier. Hoffentlich wird es dieses Jahr noch was mit ihm. Letztes Jahr wollte ich auch schon mehr als nur einen Band lesen und habe es dann doch nicht geschafft. *lach*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo liebe Sandra,
    ohje. Ich hoffe, dass es dir mittlerweile wieder besser geht!
    Und jetzt erstmal nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Auch, wenn du im März krank warst, so hast du doch auch ein paar schöne Momente genießen können. Der After-Work-Drink und der gemeinsame Spieletag klingt klasse <3

    Von deinen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Meine Neugierde hast du allerdings mit deinen Worten zu Morgen, morgen und wieder morgen wecken können. Das Buch werde ich mir mal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und wunderschönen April mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, ich glaube, den aktuellen Zustand könnte man als "gesund" bezeichnen. Nach acht Wochen bin ich aber noch sehr skeptisch und vorsichtig, was das angeht.

      Vielen lieben Dank! Ja, ich habe anfangs wenig gemacht, in der Hoffnung, dass es vorbei geht, wenn ich mich schone und man möchte ja auch niemanden anstecken, aber je länger es dauert, desto eher kommt dann der Gedanke "Ich kann mich doch nicht dauerhaft wegsperren..."

      Dazu kommt auf jeden Fall noch eine Rezension! Ich habe es nur bislang noch nicht geschafft.

      Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.