Donnerstag, 23. März 2023

TTT: 10 SuB Leichen für 2023

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 SuB Leichen, die ich dieses Jahr gerne lesen möchte

Ich bewundere vorweg schon alle, die für dieses Thema nicht genügend Bücher auf dem SuB haben! Ihr seid meine Vorbilder! :D Mein SuB steht zurzeit still, da ich mich zwar zusammenreißen kann, was das Kaufen angeht, aber seit zwei Monaten fast gar nicht lese und somit auch nicht abbaue... Folgende Bücher stehen also schon sehr, sehr lange auf meinem SuB. Ich habe euch in Klammern dahintergeschrieben seit wann.

 
1. "Kohinoor" von William Dalrymple (seit 03/2017)
Das Buch ist auf Englisch und nur in Indien erschienen. Ein befreundetes Paar hat es mir mitgebracht und ich möchte es unbedingt lesen, da sie sich ja was dabei gedacht haben, sind beide Inder. Aber irgendwie komme ich nicht dazu.

2. "Die Gegenpäpstin" von Martina André (seit 06/2018)
Das gab es an dem bekannten Grabbeltisch bei der Buchkette mit T. Ich müsste es wenigstens mal anlesen, um zu sehen, ob es nicht einfach aussortiert gehört.

3. "Fragmente meines Lebens" von Hédi Fried (seit 02/2020)
Von Hédi Fried habe ich "Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden" gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter. Dies ist nun ihr Lebensbericht, den man bei der Friedrich Ebert Stiftung kostenlos bestellen kann (konnte?). Ich bin leider noch nicht zum Lesen gekommen. Eine Schande.
 
4. "Archipel" von Inger-Maria Mahlke (seit 03/2020)
Im Grunde lese ich kaum Bücher des Buchpreises, da sie mich fast nie ansprechen. Dieses hier tat es, wurde beim Second-hand-Shop mit dem R bestellt und liegt nun hier. Auch hier sollte ich wenigstens mal reinlesen, um zu entscheiden, ob es bleiben darf.
 
5. "Monteperdido" von Augustín Martínez (seit 03/2020)
Das ist wieder so ein Grabbeltisch-Mitbringsel. Es war schon einmal kurz aussortiert, zog dann aber statt in den offenen Bücherschrank wieder in mein SuB-Regal ein... Oh man. Auch hier gilt wieder: Wenigstens anlesen wäre gut...
 
6. "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier (seit 07/2020)
Für 50 Cent in einem Second Hand Shop mitgenommen, weil "ich das eigentlich schon so lange lesen will". Tja, scheinbar nicht dringend genug.
 
7. "Mein ist die Rache" von Elizabeth George (seit 03/2021)
Der 13. Band ist zufällig zu mir gekommen und ich habe ihn geliebt, daher möchte ich mit der Reihe starten, aber es zieht sich bis zum Start noch immer...

8. "The Fourth Monkey: Geboren, um zu töten" von J. D. Barker (seit 06/2021)
Klingt gut, durfte als Mängelexemplar einziehen. Wartet.
 
9. "Rachesommer" von Andreas Gruber (seit 08/2021)
Wird gut werden. In diesem Jahr kommt Band 4, damit wären die Jahreszeiten komplett. Ich werde sicherlich in diesem Jahr mit diesem ersten Band beginnnen.
 
10. "Bones - Die Knochenjägerin" von Max Allan Collins (seit 12/2021)
Hier bin ich sehr neugierig, ob es näher an der Serie ist als die bekannte Reihe von Kathy Reichs. Zumindest auf dem Cover sind die Charaktere aus der TV-Serie abgebildet.
 

Gerne in den Kommentaren "abstimmen", welches Buch ich als erstes vom SuB befreien soll! :)

Eure Links sind natürlich weiterin wilkommen!


Liebe Grüße,
Sandra

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra, von Deiner Auswahl kenne ich nur Elisabeth George, ich habe die ersten paar Bände der Serie gelesen, dann aber irgendwie de Anschluss verloren. Mir wurde das zu sehr ein privates Kuddelmuddel. Bones habe ich im TV gesehen. Viel Spaß mit Deiner Auswahl. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich bin sehr gespannt auf die Reihe und möchte sie auch als nächstes Buch anfangen. So privates Kuddelmuddel spricht mich tatsächlich an. :D Oft ist es das, was mich bei einer Reihe auch nach einem durchwachsenen Band dranbleiben lässt.

      Bones habe ich auch im TV gesehen und bin dadurch auf den Geschmack gekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,

    ach ein bisschen ne Auswahl auf dem SuB finde ich gar nicht so schlecht. Von deiner Liste kenne ich The Fourth Monkey. Die Reihe hat mir sehr gut gefallen, nur dass leicht offene Ende vom Abschlussband hat mir nicht ganz so gut gefallen. Aber insgesamt sehr spannend und unterhaltsam.
    Die Rache-Reihe würde mich vielleicht auch noch reizen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      die Fourth Monkey Bücher bzw. habe ich bislang nur den ersten Band, möchte ich dieses Jahr unbedingt noch lesen. Sie klingen gut, auch wenn mir dieses offene Ende, das du ansprichst, wohl auch nicht gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Diese Leute bewundere ich definitiv auch! Bei mir ist momentan auch eher Stillstand. Es kommt zwar nichts dazu, aber da ich so wenig lese, geht auch nichts weg. Ich hoffe, dass ändert sich bald mal wieder.
    Die meisten Bücher deiner heutigen Liste sind mir unbedingt. "Bones" kenne ich durch die Serie, die ich sehr gerne geschaut habe und immer wieder auch noch gerne schaue. Lesen würde ich es aber nie.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      bei mir sieht es exakt so aus wie bei dir. Schade, aber manchmal ist es so. Ich hoffe auch, dass es sich bei uns beiden dann demnächst wieder ändert.

      Ich habe die Bones TV-Serie auch gesehen und auch die Bücher von Kathy Reichs gelesen, aber auf dieses hier bin ich sehr neugierig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hab ja vor einiger Zeit meinen SuB rigoros aussortiert - wobei er nie so hoch war wie bei vielen anderen. Seither halte ich ihn eigentlich relativ gut bei um die 40 Büchern. Meine beiden ältesten sind aus 2020, allerdings fehlt bei einem davon noch der dritte Band (ist eine Trilogie) auf deutsch und das zweite ist ebenfalls ein Reihenanfang; von einer sehr langen Reihe, die ich erstmal einplanen muss :D

    Von deiner Liste kenne ich die Krimireihe von E. George - ich mag sie sehr und hab sie ja vor kurzem sogar nochmal gelesen. Ebenfalls die Rache Reihe von A. Gruber kenne ich und ich freu mich auf den neuen Band!
    The Fourth Monkey hatte mich auch interessiert als es rauskam, aber in dem Genre bin ich momentan sehr wenig unterwegs...
    Ich hoffe, du kannst alle bald vom SuB befreien!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      bei ein paar dieser Bücher habe ich auch schon überlegt, ob ich sie nicht einfach ungelesen aussortiere, aber irgendwie bin ich dann schlussendlich doch neugierig wie sie so sind.

      Ich freue mich auf alle Reihen auf meinem SuB! :D Reihen sind was tolles, wenn sie gut sind.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    also wir gehören definitiv nicht zu deinen Vorbildern ;) Unsere SuB sind sehr groß :D Ich weiß nicht mal, wie viele darauf liegen...selbst wenn ich die eBooks weglassen würde, habe ich keine Übersicht. Aber man kann auch einfahc sagen, es gibt immer genug Auswahl, ist ja auch nicht verkehrt ;)
    Von deinen Büchern kenne ich keines näher, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Buch von Andreas Gruber bzw. die Reihe auch was für mich sein könnte. Ich habe gerade "Das Eulentor" gehört und mochte das Buch gern. Daher will ich mir auch noch andere seiner Bücher anschauen. :)

    Unsere SuB-Liste
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen SuB-Büchern
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      "Das Eulentor" gehört, glaube ich, zu seinen Horror-Büchern, oder? Die sprechen mich nicht so an, aber ich könnte mir vorstellen ihnen eine Chance zu geben, wenn ich alle seine Thriller gelesen habe.

      Ich bin froh, keinen e-reader zu haben. Dort würden sich die Bücher mehr als nur stapeln. Sie sind dort ja "unsichtbar".

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hi Sandra,

    du hattest ja schon gesehen, dass wir ein Buch gemeinsam haben. Ich habe zu Nachtzug nach Lissabon mal einHörbuch gehört - es war stark gekürzt, aber es hat mir sehr gut gefallen. Daher wollte ich unbedingt das Buch selber lesen- und jetzt liegt es hier ...
    Elzabetzh George - von ihr habe ich in den 1980ern ein paar Bücher gelesen und gemocht - aber nicht in der richtigen Reihenfolge.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen SuB-Leichen!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      oh, dann kennst du die Geschichte ja schon zum Teil. Kann motivierend sein oder auch nicht. :D Ich habe das Buch in den letzten Jahren einfach so häufig gesehen, dass ich neugierig geworden bin. Aber offensichtlich nicht genug...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallöchen Sandra,

    ich glaube, dass ich bei dir irgendwann schon einmal Kohindoor gesehen habe. Das Buch hatte mich damals schon interessiert, aber seither schlummert es noch auf meiner WuLi.
    Gestern habe ich mich mal wieder durch meinen SuB gegraben. Dabei ist dann rausgeflogen. Ich habe einfach das Interesse daran verloren.

    Bei Bones kenne ich wirklich nur die TV-Serie, aber die hat mich nie interessiert. Ich wusste bis heute auch nicht, dass es dazu eine Buchvorlage gibt.

    10 SuB – Leichen Für 2023 | Top Ten Thursday №39

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,

      ich sortiere auch immer wieder meine Wunschliste aus, anders geht es gar nicht. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ein Buch, dass ich aussortiere, noch nicht auf meinen SuB gezogen war!

      Ah! Doch die gibt es, aber es ist nicht dieses Buch von meinem SuB, sondern die Reihe von Kathy Reichs (obwohl sie hier ja auch als Autorin mit vermerkt ist). Ich habe die TV-Serie geliebt! Die Bücher sind ganz anders und eher normale Thriller.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Guten Abend Sandra :o)
    Diesmal bin ich schneller ;o)
    Deine Liste ist sehr ... dunkel. So von den Covern her. Aber eine interessante Mischung. Mich spricht davon nicht soooo viel an, aber mit Elisabeth George möchte ich auch gern noch mal beginnen. Teil I habe ich vor, puh ... 15 Jahren oder so, gelesen. Und ich habe noch ganz viele andere Bücher der Reihe artig bei meiner Ma im Regal stehen ^^ Ja, ich lager auch SuB aus - das ist nicht unpraktisch.
    Falls du also mal Bock hättest - so im späteren Verlauf des Jahres, auf einen Buddy-Read, meld dich gern :o)
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nef,

      da ist dir ja was aufgefallen, war mir gar nicht bewusst, wie dunkel die Auswahl ist. In der Vergangenheit war das noch extremer, da ich damals fast ausschließlich Krimis und Thriller gelesen habe.

      Evtl. komme ich auf dienen Vorschlag zurück! Das Buch lag zwar schon auf dem Sofa und sollte als nächstes gelesen werden, liegt nun aber wieder auf dem SuB, weil ich den neuen Thriller von Marc Raabe zuerst lesen möchte... Oh man, manche Bücher haben es wirklich nicht leicht!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    manchmal findet man gerade unter den aussortierten Büchern ganz besondere.
    Den Titel "Die Gegenpäpstin" finde ich schon ziemlich genial. Das würde auch meine Neugier auf sich ziehen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ja, genau deshalb liegt "Die Gegenpäpstin" noch hier und durfte vor einer Ewigkeit überhaupt hier einziehen. Ich fand den Titel und das Thema auch genial.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Huhu!
    Also Bones sagt mir natürlich was - aber nur aus der Serie, nicht als Buch. Und ein, zwei andere Bücher habe ich auch schon öfter gesehen. Gelesen habe ich von deiner Liste allerdings noch nichts.
    Vielleicht magst du bei hier auch vorbeischauen: meine Liste
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      ich habe die Bücher zur TV-Serie Bones von Kathy Reichs alle gelesen, aber vor einiger Zeit ist mir auch dieses hier mit den Hauptcharakteren unter gekommen (ich glaube es sogar im Zuge einer Challenge auf einem Blog gefunden zu haben) und nun bin ich gespannt, wie es sein wird. Die Bücher von Kathy Reichs sind ja sehr anders als die Serie.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra,

    ich war vorhin bei Sabine von Buchmomente und sie hat auch "Nachtzug nach Lissabon" dabei. :)

    Von deinen Büchern kenne ich nur "The Fourth Monkey" und die Reihe mochte ich. Mir hat Teil 1 am besten gefallen, wie es oft bei Trilogien ist. Andreas Gruber, Elizabeth George und Kathy Reichs kenne ich auch. Von Elizabeth George habe ich aber noch nie was gelesen. Das möchte ich auch mal ändern.

    Liebe Grüße und schöne Lesestunden
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      auf die "Forth Monkey"- Reihe freue ich mich auch schon und hoffe, dass meine Erwartungen nicht zu hoch sind.

      Genau heute ist das Buch von Elizabeth George doch wieder zurück auf den SuB gewandert, nachdem es schon auf dem Sofa lag, da ich erstmal den neuen Thriller von Marc Raabe lesen möchte... so ist das manchmal. Armes Buch.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.